Probleme beim schalten

Felix1

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Hallo
In letzter Zeit (seit ca. 400km) lande ich beim schalten oft zwischen den Gängen.
Fahre eine k3 mit 22tkm. Ist mir am Anfang auch ei paar Mal passiert aber in den letzten 20tkm nicht mehr. Bis jetzt.
Weiterhin ist mir Aufgefallen das meine Kupplung sehr schnell trennt bzw. sehr schnell durchrutscht. Muss nur mit 2 Fingern leicht gegen kommen. So sensibel war sie vorher auch nicht.

Hab leider über die Suchfunktion nichts Hilfreiches gefunden.
 

kalle2

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Hi,

also wenn die Kupplung schon anfängt zu trennen sobald du gegen den Hebel kommst is da was zu stramm. Eine Kupplungsbetätigung braucht ein gewisses Luftspiel da sonst die kupplung unter Permanenter Betätigung steht.
Versuch doch mal die Rendelschraube zu lösen so das der Kupplungszug entlastet wird, sollte was bewirken.
Ob dann das schalten zwischen den Gängen weg ist kann ich nicht sagen.

Passiert das denn öfter beim Hoch - oder Runterschlaten ??
Eventuell das Schaltgestänge ein wenig verdrehen das du entspannter den Hebel betätigen kannst, sonst würde mri nichts einfallen.
 

Felix1

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Passiert nur beim Hochschalten.

Die Rendelschraube ist doch die, die direkt am Kupplungsgriff ist. Der Hebel hat auf jeden Fall ausreichend spiel.
 

Racer1000

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Moin moin!

Überprüf doch mal das Spiel unten am Kupplungs Einsteller! Erst für reichlich Spiel am Kupplungshebel per Rädelschraube einstellen.

Unten bei der Schaltung ist ein Gummideckel. Den raus nehmen. Dann siehst Du eine Mutter mit einer Schlitzschraube drin. Die Schlitzschraube festhalten und die Mutter lösen. Jetzt die Schlitzschraube 2-3 Umdrehungen rausdrehen, dann wieder rein, aber langsam, bis ein Widerstand zu spüren ist, aber nur leicht. Dann eine 1/4 Umdrehung zurück und mit der Mutter kontern. Sollte jetzt auf jeden fall Spiel sein! Deckel wieder rein und oben am Kupplungshebel wieder das richtige Spiel einstellen.

Sollte man übrigens alle 6000 km kontrollieren. Wirkt wahre Wunder...

Ich hoffen ich konnte helfen!

Gruß Michael
 

AVIDPJ

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Möglichkeiten:

Feder erschlafft !
Beläge oder Scheiben fertig!
Hast Du das Öl gewechselt oder Additive benutzt ?
Ist der Zug in Ordnung?
Schaltgestänge richtig eingestellt und leichtgängig?

Das ist doch dann die Gelegenheit für eine Anti-Hopping :wink:
 

geradeausfahrer

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noch k5
also meine k3 hat auch schon über 20000km runter,aber da habe ich so etwas noch nicht bemerkt. :?
 

Felix1

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So das Kupplungsproblem wäre behoben!!

Es war der beschriebene Kupplungs Einsteller. Er war einfach zu stramm eingestellt. Zusätzlich habe ich noch den Zug erneuert da schwergängig war und auch leicht harkte und sich leider auch nicht mehr zufrieden stellend gangbar machen lies. Bei einer ersten kurzen Probefahrt gab es auch keine Verschalter mehr. Das war aber auch immer nur ein sporadisches Problem das nur auftrat wenn es hektisch wurde. An diesem Wochenende bin ich in Most, da werde ich auf jeden Fall raus finden ob sich meine Schaltprobleme damit erledigt haben.

Besten Dank für die schnelle Hilfe und die guten Tipps….
 

Normen

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Felix schrieb:
So das Kupplungsproblem wäre behoben!!

Es war der beschriebene Kupplungs Einsteller. Er war einfach zu stramm eingestellt. Zusätzlich habe ich noch den Zug erneuert da schwergängig war und auch leicht harkte und sich leider auch nicht mehr zufrieden stellend gangbar machen lies. Bei einer ersten kurzen Probefahrt gab es auch keine Verschalter mehr. Das war aber auch immer nur ein sporadisches Problem das nur auftrat wenn es hektisch wurde. An diesem Wochenende bin ich in Most, da werde ich auf jeden Fall raus finden ob sich meine Schaltprobleme damit erledigt haben.

Besten Dank für die schnelle Hilfe und die guten Tipps….



Hast du die 1/4 Umdrehung eingestellt oder mehr? :?: Ich habe das Problem nämlich auch mal wieder, habe aber eine AHK eingebaut und war eigentlich der Meinung daß ich fast 3/4 Umdrehung Spiel brauche? Habe mit den Problemen zur Zeit die besagte 1/4 Umdrehung :roll:

Normen
 

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Hi Normen und @ll,

habe auch Probleme, besonders im 2. Gang. 1000 K3
Hatte letzte Woche meine AHK mal überprüft und böse Macken drin.
Die Schraube an der Schaltwelle ist auch total vermackelt.

Wieder zusammengeschraubt, dann war es etwas besser.
Schaltung hängt ab und zu , so dass überhaupt kein Gang mehr rein geht.

Wenn ich was finde werde ich berichten.

gruß ruov
 

Normen

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ruov schrieb:
Hi Normen und @ll,

habe auch Probleme, besonders im 2. Gang. 1000 K3
Hatte letzte Woche meine AHK mal überprüft und böse Macken drin.
Die Schraube an der Schaltwelle ist auch total vermackelt.

Wieder zusammengeschraubt, dann war es etwas besser.
Schaltung hängt ab und zu , so dass überhaupt kein Gang mehr rein geht.

Wenn ich was finde werde ich berichten.

gruß ruov


Bei mir liegt das Problem 100%ig an dem Einsteller, da ich genau das Problem letztes Jahr bei der K1 auch hatte, da hat mir ein Bekannter das Spiel eingestellt und das Problem war sofort behoben. Nun wollte ich es nach Handbuch einstellen, was aber anscheinend nicht funzt. Werde jetzt die gemessene Einstellung (3/4) der K1 probieren - denke dann geht es.

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Felix1

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¼ oder ½ Umdrehung, kann ich gar nicht genau sagen. Hat beim ersten Versuch geklappt.

Kann mir gar nicht vorstellen das das so große Unterschiede macht?!?
Hauptsache der Einsteller hat spiel, oder?
 

Normen

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Felix schrieb:
¼ oder ½ Umdrehung, kann ich gar nicht genau sagen. Hat beim ersten Versuch geklappt.

Kann mir gar nicht vorstellen das das so große Unterschiede macht?!?
Hauptsache der Einsteller hat spiel, oder?


...weis nicht ob das eine Rolle spielt oder nicht.

Normen
 

GP503.de_Wolle

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Hi Beschlagimvisier,

habe eine AHK TSS verbaut.
Die Federn haben sich richtig in das Alu gefräst, bis zu 2 mm.

Dadurch sollen keine Störungen auftreten. Mal schauen wie lange sie hält.
Bis jetzt 6000 km auf der Rennstrecke.

gruß ruov
 

gixxerStephan

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Normen schrieb:
Felix schrieb:
So das Kupplungsproblem wäre behoben!!

Es war der beschriebene Kupplungs Einsteller. Er war einfach zu stramm eingestellt. Zusätzlich habe ich noch den Zug erneuert da schwergängig war und auch leicht harkte und sich leider auch nicht mehr zufrieden stellend gangbar machen lies. Bei einer ersten kurzen Probefahrt gab es auch keine Verschalter mehr. Das war aber auch immer nur ein sporadisches Problem das nur auftrat wenn es hektisch wurde. An diesem Wochenende bin ich in Most, da werde ich auf jeden Fall raus finden ob sich meine Schaltprobleme damit erledigt haben.

Besten Dank für die schnelle Hilfe und die guten Tipps….



Hast du die 1/4 Umdrehung eingestellt oder mehr? :?: Ich habe das Problem nämlich auch mal wieder, habe aber eine AHK eingebaut und war eigentlich der Meinung daß ich fast 3/4 Umdrehung Spiel brauche? Habe mit den Problemen zur Zeit die besagte 1/4 Umdrehung :roll:

Normen

Hi ,
das siehst du richtig . in Handbuch steht 1/4 raus , das wurde dann aber auf 3/4 raus koregiert :wink:
 

Normen

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gixxerStephan schrieb:
Normen schrieb:
Felix schrieb:
So das Kupplungsproblem wäre behoben!!

Es war der beschriebene Kupplungs Einsteller. Er war einfach zu stramm eingestellt. Zusätzlich habe ich noch den Zug erneuert da schwergängig war und auch leicht harkte und sich leider auch nicht mehr zufrieden stellend gangbar machen lies. Bei einer ersten kurzen Probefahrt gab es auch keine Verschalter mehr. Das war aber auch immer nur ein sporadisches Problem das nur auftrat wenn es hektisch wurde. An diesem Wochenende bin ich in Most, da werde ich auf jeden Fall raus finden ob sich meine Schaltprobleme damit erledigt haben.

Besten Dank für die schnelle Hilfe und die guten Tipps….




Hast du die 1/4 Umdrehung eingestellt oder mehr? :?: Ich habe das Problem nämlich auch mal wieder, habe aber eine AHK eingebaut und war eigentlich der Meinung daß ich fast 3/4 Umdrehung Spiel brauche? Habe mit den Problemen zur Zeit die besagte 1/4 Umdrehung :roll:

Normen

Hi ,
das siehst du richtig . in Handbuch steht 1/4 raus , das wurde dann aber auf 3/4 raus koregiert :wink:


Echt jetzt? War das wirklich einfach nur ne Falschangabe?

Normen
 

Racer1000

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Ratekau
Moin Leute!

Also ich stelle jedes mal 1/4 Umdrehung ein und das funktioniert bestens.

Ich denke mal es ich ziemlich egal, hauptsache es ist Spiel vorhanden und
es ist kein Kontakt zur Kupplungs-Druckstange.

Es ist natürlich subjektiv, die Schraube des Einstellers nur leicht anliegen zu lassen und dann eine 1/4 Umdrehung zurück zu drehen. Was ist leicht anliegend?

Ich drehe die Schraube deswegen nur von Hand rein, damit man sofort den Kontakt zur Druckstange spürt. Mit dem Schraubenzieher geht das nicht so genau.

Dann noch vernünftiges Spiel am Hebel oben, dann paßt das schon.

Gruß Michael
 

gixxerStephan

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Normen schrieb:
gixxerStephan schrieb:
Normen schrieb:
Felix schrieb:
So das Kupplungsproblem wäre behoben!!

Es war der beschriebene Kupplungs Einsteller. Er war einfach zu stramm eingestellt. Zusätzlich habe ich noch den Zug erneuert da schwergängig war und auch leicht harkte und sich leider auch nicht mehr zufrieden stellend gangbar machen lies. Bei einer ersten kurzen Probefahrt gab es auch keine Verschalter mehr. Das war aber auch immer nur ein sporadisches Problem das nur auftrat wenn es hektisch wurde. An diesem Wochenende bin ich in Most, da werde ich auf jeden Fall raus finden ob sich meine Schaltprobleme damit erledigt haben.

Besten Dank für die schnelle Hilfe und die guten Tipps….




Hast du die 1/4 Umdrehung eingestellt oder mehr? :?: Ich habe das Problem nämlich auch mal wieder, habe aber eine AHK eingebaut und war eigentlich der Meinung daß ich fast 3/4 Umdrehung Spiel brauche? Habe mit den Problemen zur Zeit die besagte 1/4 Umdrehung :roll:

Normen

Hi ,
das siehst du richtig . in Handbuch steht 1/4 raus , das wurde dann aber auf 3/4 raus koregiert :wink:


Echt jetzt? War das wirklich einfach nur ne Falschangabe?

Normen

also in Handbuch sollte es auf 3/4 geändert werden :wink:
so is es auch bei allen anderen kisten
 

Felix1

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So bin gerade aus Most zurück…

Geiles Wetter, geile Strecke, schöne Rennen, keinen Sturz und auch keinen einzigen Verschalter. So exakt und gut ließ sich meine Kleine lange nicht mehr schalten.

Also meine Schaltprobleme resultierten aus einer schlecht eingestellten Kupplung und an einem schwergängigen Kupplungszug.
 
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