Problem: sie geht einfach aus

jackblack83

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
krefeld
Hallo Männer (und natürlich auch Frauen :) ),

also, um eine möglichst umfassende Beschreibung des Problems zu geben:

Ich hab mir letzte Woche meine neuen Pazzos montiert. (Glaube daran kann es nicht liegen, ich sags aber dazu) Dann wollten wir heute eine kleine Tour machen. Habe vorher noch 250 ml Öl nachgefüllt (ist jetzt bis zum F voll, aber ich denke nicht zu voll). Nach einem Tankstop (ich bin mir auch sehr sicher, dass ich keinen Diesel getankt habe...) gings dann los. Nach ca 20 km, in denen sich die Maschine weder komisch anhörte noch sonst etwas, kamen wir auf der Autobahn in den Regen. ca 1 km weiter war zuerst einmal die FI Lampe Rot. Keine Ahnung, ob die Maschine dabei schon aus gegangen ist, weil es mir erst beim "auf die Ausfahrt zurollen" aufgefallen ist). Kupplung gezogen Killschalter aus und an und kupplung wieder kommen gelassen -> Moped läuft wieder FI Lampe ist aus. Nach ein paar Kilometern geht die Karre auf ein mal aus, FI Lampe wieder Rot, ich rolle mit gezogener Kupplung ein Stück weiter und Alles ist wieder normal.

Das Ganze spiel hat sich dann in immer kürzeren Abständen x mal wiederholt, bis ich es dann aufgegeben habe, mir nen Moped vom Kupel geliehen habe und mitm Anhänger zurück gekommen bin.

Was ich noch zu dem Problem sagen kann: das Ausgehen wird durch schlaglöcher, also durch einen Ruck am Moped begünstigt. Es liegt aber wohl nicht am Ständer, da die Maschine auch aus geht wenn ich im Leerlauf über ein schlagloch rolle. (Glaube den kann man dann ja ausschliessen, weil der Leerlauf den Ständerschalter deaktiviert). Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Nässe zu tun hat, da das Problem ja eigentlich unmittelbart nach dem Regen das erste mal aufgetreten ist...

Nun also die Finale Frage: Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte und ob ich es selbst reparieren kann bzw. ob es vielleicht sogar ein bekanntes Problem ist??

Maschine steht erst mal trocken in Vaters Halle, ich werde also bei der nächsten Gelegenheit mal schauen, ob es sich wieder gegeben hat -> wäre ja logisch wenn es an der nässe läge. Bloß bei der Witterung kann es ja auch dauaern, bis da alles wieder trocken ist...

Danke schonmal für euere Hilfe, Gruß

der Kalle.
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
Hallo Kalle,

(vorab ich bin kein Mechaniker nur Techniker) nachdem was du so beschreibst, würde ich auf die Steckerverbindung rechts unter dem Ramair Kanal tippen oder dem Killschalter selber. Wenn die rote Lampe leuchtet, aber keine FI angezeigt wird, ist sehr gut möglich, das der Stecker einen Wackelkontakt hat oder der Killschalter hat einen.
Da du in deiner Beschreibung ja sagst, mit jedem Schlagloch gings an und aus, würde ich auf einen Wackelkontakt in den Bereichen suchen und auf Wassereinbruch achten.
Vielleicht auch ein Isolationsschaden.

Gruß mick
 

jackblack83

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
krefeld
Hi Mick,

danke Dir für den Tipp, dann werde ich wohl heut abend mal die rechte Verkleidung abmachen und mir anschauen, wie es darunter aussieht.

Gruß

Kalle.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Die FI-Lampe scheint ja wohl zu leuchten wie es da oben steht.
Wäre der Killschalter schadhaft würde gleichzeitig "chec" im Cockpit stehen.
Die Steckverbindung unter der rechten Verkleidung wie Mick schreibt wäre eine Möglichkeit, das Problem hatte ich auch schon. Aussetzer während der Fahrt.
 

jackblack83

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
krefeld
Noch eine kurze Frage:

Hat jemand ne nähere optische Beschreibung dieser Steckverbindung, oder kann man sie nicht übersehen / verwechseln??

Danke schonmal für die Hilfe,

der Kalle.
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
Habe mal zwei Bilder gemacht und den Stecker mit einem roten Pfeil markiert.
Allerdings, da beim betätigen des Killschalters "Chec" im Display steht, ist es eigentlich egal, wo die Verbindung unterbrochen wird, ob nun am Schalter oder am Stecker.
Es könnte auch von der Zündung(Schlüsselschalter) herrühren. Würde auf jeden FAll auch mal den Ständerschalterüberprüfen bzw. zur Not auch mal überbrücken und dann auf der beschriebenen Schlaglochstrecke testen.
Aber denk dran, erst eins bearbeiten, dann testen. Dann das nächste, sonst weißt du nachher nicht wo der Fehler lag, wenns weg is.
 

Anhänge

  • P1040415.JPG
    P1040415.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 210
  • P1040416.JPG
    P1040416.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 211

DüseK5

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
48
Ort
Hagen
Bike
Aprilia RSV4 vorher gsxr 1000 K5
Sturzsensor?

Ich hatte dieses Problem ebenfalls, bei mir war der Sturzsensor defekt, aber ich hatte zuvor auch das halbe Moppet auseinander und ihn vermutlich beschädigt. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Die Symptome waren die gleichen "F1" und aus!
 

jackblack83

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
krefeld
Danke erst mal für die Tipps, da ich quasi gerade erst aus der uni gekommen bin (okay hatte noch ne pommes aum nachhauseweg :) ) ist die Fehlersucher auf morgen vertagt...

Ich halte euch auf dem Laufenden,

der Kalle
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
Na dann gib mal gas. Das Weter diese Woche ist zum fahren gedacht :D
 

jackblack83

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
krefeld
Sooo, hier mal ein Foto des besagten Steckers... Sagt mir das türkise Gefiesel links am Stecker, dass es sich dabei um mein Problem handelt?? Das Problem ist zwar noch da, jedoch seit ich die Verkleidung abgebaut habe und an dem Stecker gewacktelt habe wesentlich schächer als am Sonntag. Das würde ich allerdings eher auf den Trocknungsvorgang zurückführen, als auf mein "Steckerwackeln"...

Ich werde den Stecker wohl gleich mal sauberbürsten und dann unter Isoband begraben, befürchte aber, dass es damit nicht gelöst ist. Kann mir jemand sagen wo ich den SChräglagensensor finde? vielleicht sehe ich da ja was eindeutigeres...

Gruß und danke,

der Kalle
 

Anhänge

  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 120

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
etwas kontaktspray würde vor dem "begraben im isoband" nicht schaden.
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
Sieht aus als wären die Kupferkontakte korrodiert.
Richtig reinigen, im schlimmsten fall, die korrodierten Kabel am Stecker mal überbrücken.
 

jackblack83

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
krefeld
Soo Männer, danke zuerst einmal für die netten Tipps.

Nachdem ich zuerst mal die komplette Verkleidung runter hatte, ALLE Stecker die das gute Stück so hat durch exzessives Wackeln geprüft hatte und die besagten wichtigen gereinigt, mit kontaktspray versehen und auch isoliert hatte schob ich das Teil von der Bühne, machte beim rückwärtsrollen die zündung an und schwung mich auf den sattel. In der Sekunde, in der mein Hintern auf den Sattel traf, ging die komplette zündung aus, wie sonst auch, nur diesmal nicht wieder an...

Nach ner mittelschweren Panikattacke und wiederhochschieben auf die Bühne sag ich mir also: guckste mal unterm Sattel nach. Sattel ab, nochmal ein bischen rumgeguckt und da lacht mich das Problem auch schon an - in diesem besonderen Fall von blödheit wahrscheinlich eher aus... Ich hatte anscheinend die Schraube vom Minuspol, als ich die Batterie wieder angebaut hatte (schon nen Monat her) nicht richtig festgezogen... Warum der Regen die sache jetzt beschleunigt oder begünstigt hat weiss ich nicht aber das war alles, die schraube war inzwischen schon 2 mm raus und wenn man mitm schraubenzieher draufgeklopft hat ist die komplette elektronik kurz aus gegangen. (Alternativ zum klopfen könnte man auch seinen hintern auf das Moped schwingen oder durch ein Schlagloch fahren :) ).

Naja HUPE, ich konnte erst mal ne ordentliche Runde drehen und bin mega - happy dass es nichts schlimmes war...

Gruß

der Kalle
 
Oben