Problem mit neuer Kette

Haizer

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Hab eben ne neue Kette (DID 530ERV) un Kettenrad von Stealth 43 Zähne montiert, Ritzel 16 Zähne war noch fast neu (hab die Unterlegscheibe die beim Stealth dabei war unter das Ritzel un die 5 Loch scheibe unter das Stealth gebaut, sonst würden die Nieten vom stealth aufliegen). Beim spannen der neuen Kette is mir dann aufgefallen das sie an manchen stellen straff un an anderen stellen lasch is, des darf doch bei ner neuen Kette net sein oder? Oder is des bei neuen Ketten so das die sich noch längen so das es passt? (was ich mir eigendlich net vorstellen kann). Oder liegt es vielleicht am stealth das der Rundlauf net stimmt?

Würde mich über Tipps freuen, hab diese woche Urlaub un will fahren!!!
 

BT012SS†

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Eine Möglichkeit hast du schon genannt, das Kettenblatt kann unrund laufen.
Gründe, nicht zentriert montiert und/oder falsch gebohrt und/oder schlecht Qualität.
Die zweite wäre eine ungleich gelängte Kette :roll:

Kontrollieren was es ist mußt du aber selbst :D
 

Newby

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Das kann damit zusammen hängen das die Platten stellen (Nieten/Sielber ) welche zur Felge zeigen teilweise auf dem Rand des Kettenträgers aufliegen. Ich habe an den stellen etwas vom Kettenträger weg geschliffen und dann ging es. Sonst paste das tolle Kettenrad nicht wirklich plan an den Träger.
Must mal Gucken wie es bei dir aus sieht .
War damals bei mir ne K2 1000. In der Suche findest Du reichlich dazu wenn ich mich nicht irre ,dort hatte ich das dann auch mit dem weg schleifen gelesen.

Gruss Andreas
 

Haizer

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Na wegen den Nieten is ja extra die 5 Lochscheibe un Unterlegscheibe dabei, dadran lags net, die Löcher vom Stealth sin auch zu groß hat ja voll des Spiel beim original überhaupt keins!
Hab des Original jetzt wieder draufgemacht hab die Schnauze voll für heut, jetzt passts wenigstens wieder mit der Kettenlänge, werd mir jetzt wieder en normales Kettenrad kaufen sieht zwar scheiße aus aber sitzt 100%!
 

Newby

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Na ja ,bei gelegenheit kannst Du dir den Tread hier ja mal durch lesen ---> <a class="postlink-local" href="https://www.gsx-r1000.de/viewtopic.php?f=6&t=8799&hilit=stealth+kettenrad" onclick="window.open(this.href);return false;">viewtopic.php?f=6&t=8799&hilit=stealth+kettenrad</a>

Da gab es wohl einige die probleme damit hatten.

Gruss Andreas
 

Haizer

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Ja des hab ich auch schon alles gelesen, wurde ja auch von einigen geschrieben das die Löcher zu groß sin, frag mich nur wie manche des hinbekommen haben des 100% mittig zu bekommen, un dann liegen die Nieten ohne die 5 Lochscheibe auf un wenn ma die Scheibe dann drunter macht is es noch schwerer das es mittig sitzt, entweder gibts da massive Qualitätsunterschiede oder die leute bei denen es funktioniert hat hatten einfach nur glück bei der montage oder den Leuten isses net aufgefallen das des ding eiert (bzw. außermittig is weil das des Teil unrund is denk ich ma net)!
 

Newby

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Bei mir paste es auch nicht mit dem ring. Hatte dann zu kurze schrauben ,die Mutter ging dann nicht mehr weit genug drauf. Hatte dann halt mit dem Dremel an den stellen wo die Nieten drauf lagen etwas eingekerbt .
Wenn Du das Hundertpro haben willst dann geht es wohl nur mit einem Normalen Kettenrad.

Gruss Andreas
 

nonam3-gsxr

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Mein Stealth ist erstmal bloss vormontiert.
Warte noch auf mein Ritzel ...

Die Schraubenlöcher sind etwas grösser als vom Original, aber das originale Kettenblatt sitzt auch net 100 % Passend auf den Schrauben.

Das heisst, Kettenblatt an Kette anpassen, vor fest.

----
Bei mir ist der Alukern nicht wirklich Passend zum Stahlring?
Ist das bei euch auch so? Also net bei den Nieten sondern an der Strebe enlang, kann man zwischen durchschauen ...
---

Wenn die Kette mal Straff mal nicht ist, kann es doch auch daran liegen, dass die Kettenglieder nicht richtig auf dem Kettenblatt aufliegen?
 

BT012SS†

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Ihr verwechselt das was. Die 5 Bohrungen für die Stehbolzen sind nicht zum zentrieren des Kettenblatt gedacht.
Zentriert wird über die 120mm Innenbohrung die auf dem Träger aufliegt, da ist dann der Wurm drinne wenn es einen Höhenschlag gibt.
Vorausgesetzt --> Innenbohrung und Zahnmodule sind 100%ig aufeinander abgestimmt dann gibt es bei einer neuen Kette auch keine Längenprobleme.
 

Haizer

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Ich werds am Wochenende nochma probieren mit dem Stealth diesma ohne die Scheiben, wenn dann die Nieten aufliegen dürfte des ja in der "Unwucht" keine Rolle spielen, also die Innenbohrung vom Stealth stimmt kann sein das es mit der Scheibe net richtig zentriert war weil das Kettenblatt nur minimal auf dem Träger aufliegt frag mich dann nur warum die sone scheiße mitgeben!
 

BT012SS†

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Haizer schrieb:
frag mich dann nur warum die sone scheiße mitgeben!
Weil die so ne Scheiße bauen die kein Mensch braucht.
Ist halt nur schön anzusehen :roll:
 

Haizer

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So habs nochma draufgemacht un an den Stellen wo die Nieten aufliegen abgefräst, habs mehrere male Versucht, aber an 3 Stellen is die Kette straffer als an den andern so ca. 1cm (wenn ma hinten aufbockt un laufen lässt sieht ma den Höhenschlag der Kette), kann ma des so lassen oder is des schon zuviel? Fahr ab un zu auch ma Hockenheimring, wird also schon ordentlich belastet!
 

Lusche

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Also ich würde keinen Meter damit fahren. Was die Kette betrifft, würde ich keine Kompromisse eingehen.
 

Newby

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Mal eine andere frage .
Verstehe ich das richtig das das Kettenblatt und die Kette neu sind und das Ritzel das alte? Wenn ja dann würde ich das mal neu machen denn so weit ich weis soll man das doch komplett wechseln oder irre ich mich da ? Hast Du auch mal geguckt ob Du vorn die Unterlegscheibe überhaupt Montieren must ? Ich weis garnicht ob ich das drauf gemacht hatte, vieleicht ist die Kette nicht mehr in der flucht zu vorn.

Gruss Andreas
 

Haizer

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Ja Ritzel is des "alte" hab ich aber erst seit ka 2000km drauf also wie neu, vorne kommt die Unterlegscheibe natürlich nur drunter wenn man hinten die 5 Lochscheibe drunter macht, momentan hab ich nix drunter flucht stimmt, un im Höhenschlag dürfte des eh nix ausmachen.
 
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