Problem mit Lenkung K6

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Extreme90 schrieb:
Ist alles genau nach den Angaben laut Wartungshandbuch, also von daher sollt des doch passen :grubel
Wenn du das mit dem Louisenlager machst dann wird das nix.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Mit den Zügen spürt man doch überhaupt nicht, ob das Lager richtig angezogen ist oder nicht, ob es eingelaufen ist oder nicht, etc.
Beispiel: Meine K5 hatte ein defektes Lenkkopflager, in der Mitte eingelaufen. Beim fahren hab ich es sehr klar gespürt (keine Linie getroffen), ich dachte ich hätt das Fahren verlernt!! Mit entlastetem Vorderrad hat man hingegen gar nichts gespürt. Erst als quasi alles ab war, war die Rastung in der Mitte zu spüren.

Grüsse
Rufer
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Dann dürfte die Beweiskette wohl fast abgeschlossen sein :grubel
 

Extreme90

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
33
Ort
Denklingen
Bike
GSX-R1000-K6, Yamaha R6(Rj095)
@ecki: Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber bei den Louis-Tipps steht was von
beachten Sie dabei die
Drehmomentvorgaben des Herstellers
Außerdem was is da so n großer Unterschied zu der Anleitung die ich bereits verlinkt hatte?

Das Lager kann wohl kaum defekt sein, wenn keines der Symptome für eine defekts LKL vorhanden ist und die Lenkung nämlich im Stand(Vorderrad entlastet) leichtgängig ist.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
original ist ein kuglellager verbaut. Dieses wird aber anderes justiert als das kegelrollenlager welches du bei der louise gekauft hast.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Warum ist das Lager eigentlich gewechselt worden?
Könnte es sein, dass das alte, evtl. defekte, Lager ein anderes Fahrgefühl vermittelt hat als jetzt das Neue?
Sollte mit dem Einbau der Kegel also alles in Ordnung sein, hast du jetzt die Fahrsituation die "normal" ist.
Musste du dich halt ein wenig umgewöhnen :cool3 Oder es stimmt was anderes nicht :grubel
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
ecki945 schrieb:
original ist ein kuglellager verbaut. Dieses wird aber anderes justiert als das kegelrollenlager welches du bei der louise gekauft hast.
So ist es :daumenhehe
 

Extreme90

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
33
Ort
Denklingen
Bike
GSX-R1000-K6, Yamaha R6(Rj095)
Die Drehmomentangaben werden ja wohl die gleichen sein oder? Also erzähl mir mal den Unterschied zwischen den Louis-Tipps und dem hier: Lenkkopflager wechseln

Das alte Lager wurde gewechselt weil eine Rasterstellung fühlbar und die Lenkung auch schwergänig war.
Es kann doch nicht sein dass jetzt die Fahrsituation jetzt "normal" ist, wenn man in engeren Kurven dass Gefühl hat stark gegenlenken zu müssen, damit das Vorderrad nicht einklappt.
Wenns was anderes ist ok, aber was?
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Extreme90 schrieb:
Die Drehmomentangaben werden ja wohl die gleichen sein


NEIN, das Kegelrollenlager wird nicht auf Drehmoment anzogen im Gegensatz zum originalen Kugellager


Das nimmt ja kein Ende hier. Schreib hier mal rein was du genau verwendet und gemacht hast.
 

Extreme90

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
33
Ort
Denklingen
Bike
GSX-R1000-K6, Yamaha R6(Rj095)
Die beiden Lagerschalen in den Rahmenkopf eingesetzt und mit einer Gewindestange+passenden Scheiben gegeneinander verspannt. Dann die Staubdichtung aufs Lenkschaftrohr und das Lager mit einem passenden Rohr aufgetrieben. Danach das untere+obere Lager gut eingefettet, das Lenkschaftrohr durch den Rahmenkopf, oberes Lager+Staubdichtung+Abdeckung drauf, dann die Einstellmutter drauf und mit der Hand angezogen. Als nächstes die Gabelbrücke mehrmals hin und her bewegt und dann das Lagerspiel eingestellt. Dann die Kontermutter drauf, obere Gabelbrücke drauf, Kopfmutter drauf und festziehn und dann noch die Klemmschrauben festziehn.(Kopfmutter und Klemmschrauben gem. Suzukianleitung)

Wie schon mehrmals geschrieben ist die Lenkung bei entlastetem Vorderrad bestens leichtgängig, ohne dass irgendwelche Symptome für ein defekts LKL auftreten!

Gibt es noch eine andere Möglichkeit was die schwergängige Lenkung bei Kurvenfahrten(vorallem engeren) verursachen könnte?
 
Oben