Hi,
bin gerade selbst am kontrollieren der Drosselklappen-Potis (sek und primär), und ich hab beim Durchforsten vom Netz folgendes gefunden (korrigierts mich, wenns was falsch ist):
Einstellung des primär-Potis (rechte Seite am Drosselklappen-Gehäuse; UNTERES POTI) über Selbst-Diagnose (Überbrücken weissen Stecker - bei der K2 Kilo- unter der Soziussitzbank linke Seite), Strich im Kombi auf mittlere Position einstellen (durch verdrehen des Potis); Überbrückung des Diagnosesteckers raus; fertig.
Beim Selbstest der Drosselklappen: Im KALTEN Zustand machen die sekundär-Drosselklappen nach dem Zündung ein AUF -flattern dann ein wenig- und BLEIBEN offen; ist die Mühle WARM, dann machen die Drosselklappen ganz auf, und dann wieder zu.
Beim Stellmotor, der das obere Poti auch drauf hat (Sekundär-Drosselklappen-Poti) gibts auch was nettes:
* Poti runter (1 Torx-Schraube); Stellmotor runter (2 Schrauben; bei mir sinds auf der K2 2x M5 Schrauben mit Sechskant-Kopf)
* Poti auf Leichtgängigkeit prüfen (soll beim Andrehen mit einem Shlitzschraubenzieher wieder in Null-Lage zurückspringen)
Einbau:
* Stellmotor so hinlegen, dass die Aussenseite oben ist (so wie der Motor verbaut ist); Mit einem Schlitzschraubenzieher den Motor gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen
* Drosselklappen mit den Fingern zudrücken (es müssen die Schraubenköpfe der Drosselklappen-Ankerschrauben sichtbar sein; Drosselklappen geschlossen)
* Motor an das Drosselklappengehäuse wieder anschrauben
* Dann die Drosselklappen sanft wieder aufschieben (Drosselklappen 90° zur geschlossenen Position)
* Poti senkrecht auf die Welle aufstecken und 3-4mm gegen den Uhrzeigersinn drehen; Poti mit der Torxschraube leicht festziehen und den Widerstandswert an den Pins messen; sollte bei geschlossenen Sekundärklappen 600 Ohm haben; sollte des net passen, den OBEREN Sensor (=am Stellmotor) so verdrehen, dass die 600Ohm angezeigt werden.
Hoffe ich hab das richtig erklärt.
Gruß, gsxrfim