problem mit der drosselklappe

BT012SS†

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Also ich hör was besonderes, nämlich das der Stellmotor im Eimer ist wenn er nicht ausgebaut und falsch montiert wurde.
Den bekommst du nicht einzeln sondern nur komplett mit Drosselklappenkörper.
 

mastart

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BT012SS schrieb:
Also ich hör was besonderes, nämlich das der Stellmotor im Eimer ist wenn er nicht ausgebaut und falsch montiert wurde.
Den bekommst du nicht einzeln sondern nur komplett mit Drosselklappenkörper.

Ich hatte den raus ! Wie baut man den wieder ein vielleicht Hab ich was falsch gemacht
 

BT012SS†

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Was war den draussen?`Der Stellmotor oder das Poti dazu?
 

BT012SS†

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Nr. 22 ist das Poti dazu.

57.gif
 

mastart

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Habe nur den stellmotor ab gehabt plus Sensor wieder dran und dann harkt das alles wie in dem Video zu sehen Motor aufgschraubt alles ist leichtgänging zahnräder auch ok
 

BT012SS†

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Der Sensor oder Poti wird vorgespannt montiert.
In welche Richtung merkst du wenn du ihn drehst.
 

mastart

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BT012SS schrieb:
Der Sensor oder Poti wird vorgespannt montiert.
Nieren che Richtung merkst du wenn du ihn drehst.


Das Hab ich auch schon irgendwo gelesen aber wie soll das funktionieren
 

ecki945

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OHNE GEWÄHR, HAB DAS MAL IRGENDWO KOPIERT:

wenn der Sensor abgezogen ist, sollte der Stift der Drosselklappe auf dem der Sensor aufgesteckt wird in einer Waagerechten Position sein.
Das ist die Grundbedingung.

Jetzt den Sensor nehmen und ungefähr die Farbmarkierungen übereinander halten. Aufstecken sollte nicht möglich sein. Sensor ein wenig im Uhrzeigersinn bewegen, jetzt sollte der Sensor leicht und ohne Gewalt aufsteckbar sein. Die Farbmarkierungen weichen ca. 3-5mm ab.
Anschließend den Sensor gegen den Uhrzeigersinn drehen, sodaß die Farbmarkierungen wieder übereinstimmen und festschrauben.

Das sollte es gewesen sein.
 

mastart

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Könnte es sein das der Motor durchgedreht ist bzw sich überdreht hat als Ich die zündung angemacht Hab obwohl der Sensor nicht dran war ?
 

ckixxer

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Bei mir geht die Drosselklappe beim Selbsttest einfach nur komplett auf und fährt dann quasi gegen den Anschlag.

Wie müsste es denn sein? Könnte jemand vllt sogar ein Video posten? Ansonsten wäre eine exakte Erläuterung was die Klappe denn im Idealfall machen sollte super!

Grüße

Christian
 

BT012SS†

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ckixxer schrieb:
Bei mir geht die Drosselklappe beim Selbsttest einfach nur komplett auf und fährt dann quasi gegen den Anschlag.
So ist es ja korrekt.

mastart schrieb:
Könnte es sein das der Motor durchgedreht ist bzw sich überdreht hat als Ich die zündung angemacht Hab obwohl der Sensor nicht dran war ?
Hast du das Poti jetzt nach Eckis Anleitung montiert?
 

gsxrfim

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Hi,

bin gerade selbst am kontrollieren der Drosselklappen-Potis (sek und primär), und ich hab beim Durchforsten vom Netz folgendes gefunden (korrigierts mich, wenns was falsch ist):

Einstellung des primär-Potis (rechte Seite am Drosselklappen-Gehäuse; UNTERES POTI) über Selbst-Diagnose (Überbrücken weissen Stecker - bei der K2 Kilo- unter der Soziussitzbank linke Seite), Strich im Kombi auf mittlere Position einstellen (durch verdrehen des Potis); Überbrückung des Diagnosesteckers raus; fertig.

Beim Selbstest der Drosselklappen: Im KALTEN Zustand machen die sekundär-Drosselklappen nach dem Zündung ein AUF -flattern dann ein wenig- und BLEIBEN offen; ist die Mühle WARM, dann machen die Drosselklappen ganz auf, und dann wieder zu.

Beim Stellmotor, der das obere Poti auch drauf hat (Sekundär-Drosselklappen-Poti) gibts auch was nettes:

* Poti runter (1 Torx-Schraube); Stellmotor runter (2 Schrauben; bei mir sinds auf der K2 2x M5 Schrauben mit Sechskant-Kopf)
* Poti auf Leichtgängigkeit prüfen (soll beim Andrehen mit einem Shlitzschraubenzieher wieder in Null-Lage zurückspringen)

Einbau:
* Stellmotor so hinlegen, dass die Aussenseite oben ist (so wie der Motor verbaut ist); Mit einem Schlitzschraubenzieher den Motor gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen
* Drosselklappen mit den Fingern zudrücken (es müssen die Schraubenköpfe der Drosselklappen-Ankerschrauben sichtbar sein; Drosselklappen geschlossen)
* Motor an das Drosselklappengehäuse wieder anschrauben
* Dann die Drosselklappen sanft wieder aufschieben (Drosselklappen 90° zur geschlossenen Position)
* Poti senkrecht auf die Welle aufstecken und 3-4mm gegen den Uhrzeigersinn drehen; Poti mit der Torxschraube leicht festziehen und den Widerstandswert an den Pins messen; sollte bei geschlossenen Sekundärklappen 600 Ohm haben; sollte des net passen, den OBEREN Sensor (=am Stellmotor) so verdrehen, dass die 600Ohm angezeigt werden.
Hoffe ich hab das richtig erklärt.
Gruß, gsxrfim
 

gsxrfim

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Hi.

Hätte da noch eine Frage:

Bei mir ist auf der K2 (Erstanmeldung 2003; also späte K2) ein Kehin Stellmotor mit anderen Potis verbaut (Verbindungs-Stecker ist nicht direkt am Motorgehäuse, sondern an einem Kabel).

Auf den Bildern im Netz seh ich aber immer einen Mikuni-Stellmotor (Stecker direkt am Gehäuse) mit einem Poti mit grauem Deckel.

Ich mach mal ein Bild vom Teil und stells dann ein.

Hab gestern eine kurze Kontrolle an meinem Bike gemacht, und irgendwie reagieren die SEK-Drosselklappen ziemlich träge beim Gasgeben. Jetzt wäre interessant, was das für ein Ersatzteil ist, das bei meiner montiert ist, und ob das richtig reagiert (weiß nicht, ob die 600er und 750er das idente Teil drinnen haben; hab auch gelesen, dass zwischen K1 und K2 auch ein Unterschied sein soll, bezüglich Choke-Funktion).

Will nur beim Fehlersuchen (etwas sägender Motorlauf) ein falsches Bauteil ausschließen.

Gruß,
gsxrfim
 

BT012SS†

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K1 hat einen Kaltstartzug, bei der K2 wird die Kaltlaufdrehzahl mechanisch über den Sekundärklappenmotor angehoben.

Die S-Klappen reagieren nicht träge, im Fahrbetrieb passt das schon weil dort der Drehzahlsprung gar nicht so schnell von statten geht.
 

gsxrfim

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Ok, deshalb kein Choke bei der K2.

Weißt du zufälligerweise, obs als Ersatzteil beim Susi-Händler den Kehin-Stellmotor gegeben hat?

Ich muss heute mal die Widerstandswerte der Potis rausmessen, vielleicht gibts hier einen Unterschied.

Gruß,
gsxrfim
 

mastart

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gsxrfim schrieb:
Hi,

bin gerade selbst am kontrollieren der Drosselklappen-Potis (sek und primär), und ich hab beim Durchforsten vom Netz folgendes gefunden (korrigierts mich, wenns was falsch ist):

Einstellung des primär-Potis (rechte Seite am Drosselklappen-Gehäuse; UNTERES POTI) über Selbst-Diagnose (Überbrücken weissen Stecker - bei der K2 Kilo- unter der Soziussitzbank linke Seite), Strich im Kombi auf mittlere Position einstellen (durch verdrehen des Potis); Überbrückung des Diagnosesteckers raus; fertig.

Beim Selbstest der Drosselklappen: Im KALTEN Zustand machen die sekundär-Drosselklappen nach dem Zündung ein AUF -flattern dann ein wenig- und BLEIBEN offen; ist die Mühle WARM, dann machen die Drosselklappen ganz auf, und dann wieder zu.

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* Drosselklappen mit den Fingern zudrücken (es müssen die Schraubenköpfe der Drosselklappen-Ankerschrauben sichtbar sein; Drosselklappen geschlossen)
* Motor an das Drosselklappengehäuse wieder anschrauben
* Dann die Drosselklappen sanft wieder aufschieben (Drosselklappen 90° zur geschlossenen Position)
* Poti senkrecht auf die Welle aufstecken und 3-4mm gegen den Uhrzeigersinn drehen; Poti mit der Torxschraube leicht festziehen und den Widerstandswert an den Pins messen; sollte bei geschlossenen Sekundärklappen 600 Ohm haben; sollte des net passen, den OBEREN Sensor (=am Stellmotor) so verdrehen, dass die 600Ohm angezeigt werden.
Hoffe ich hab das richtig erklärt.
Gruß, gsxrfim

Welche zwei pins sind gemeint die vom Diagnose Stecker?
 

gsxrfim

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Nö,

die PINs vom Poti selbst sind gemeint.

Poti (OBERES wohlgemerkt!) nicht anstecken (der 3-polige Stecker in weiß ist gemeint), und auf diesen PINs den Widerstand messen. Vorher die Drosselklappe sanft in geschlossen-Position drücken (sanft deshalb, damit der Stellmotor nicht Schaden nimmt).

Gruß
 
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