Problem Bremse Kilo K5

Dr. Drehzahl

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Hallo Forum, hab trotz der "Suche" nicht das richtige gefunden.
Mein Problem: Ich habe Stahlflex montiert mit einem neuen Bremsgriff (Serie). Entlüftet nach der Alten Methode. Bin damit dann normal gefahren, und mir fiel irgentwann eine Undichtigkeit an der Entlüfterschraube oben an der Bremspumpe auf, obwohl die fest angezogen war. Entlüfterschraube rausgedreht und wieder rein, jetzt dicht.
Ich bekomme egal wie der Griff eingestellt ist, keinen Druckpunkt. Der ist immer schwammig. Luft kann normalerweise keine mehr drin sein.
Wie muss das denn bei der Serienbremse der K5 sein? Muss da ein knallharter Druckpunkt anliegen?
Bei meiner W mit Sechskolbenzangen war das jedenfalls so. Bremse ziehen und dann voller Druck. Bei der Kilo K5 kann ich mit etwas anstrengen den Griff immer bis zum Anschlag ziehen.
 

schwager

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also wenn du den bremhebel bis zum lenker ziehen kannst, muß noch luft im system sein.
 

Dr. Drehzahl

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Also verstehe ich aus der Antwort, entlüften entlüften entlüften.
Werde mal die Zangen demontieren, verdrehen und entlüften.
 

Dr. Drehzahl

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Normal denke ich. Einer pumt auf Druck, und Entlüfterschraube auf-zu.
Erst oben am Griff, dann links und rechts. Das ganze zweimal.
 

Habicht

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Karre mal ordentlich schütteln, evtl. per Gummi den Bremsgriff ü/N gezogen lassen. Falls das nix nützt, würd ich nen Bremsenentlüftungssystem kaufen, damit klappt das eigtl. ganz gut. Aber Vorsicht: die Dinger saugen dir die Flüssigkeit schon ziemlich schnell raus...
 

schwager

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frage:
ist der druck direkt nach dem `entlüften`kurzfristig besser?
 

Dr. Drehzahl

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Nein, irgentwie habe ich nie so richtig Druck, allerdings mit dem was sie hat, bremst die aber gut.
 

schwager

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Dr.Drehzahl schrieb:
Nein, irgentwie habe ich nie so richtig Druck, allerdings mit dem was sie hat, bremst die aber gut.

war der druck mit den originalen leitungen besser?
die pumpe ist die alte geglieben?

ich denke nicht,daß der andere bremshebel diesbezgl eine bedeutung hat.
 

Manuel

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Auch wenn du Stahlflex hast wird deine Bremse niemals knalhart, zumindest nicht mit der Orginalen Bremspumpe.

wenn es besser als vorher ist ist das schon in Ordnung, aber als empfehlung
Fahre mal ein paar Kilometer und entlüfte dann nochmal.

Die Luft die dann noch drin wäre setzt sich nach oben, und geht nun mit raus
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
?? Also ich hab mit originalen Bremspumpe nen knallharten Druckpunkt!
Es kommt halt auch auf die Beläge an.

Mir kommt es nur verdächtig vor das die Schraube undicht war, obwohl sie festgezogen war.
Hast du nen Drehmomentschlüssel benutzt. Die Hohlschrauben neigen zu Haarrissen wenn sie etwas zu fest gezogen werden.

Oben an der Bremspumpe hast du ja auch entlüftet, oder?
 

dejan

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hab auch an meine k7 auch stahlflex montiert und hab ewig rumgemacht bis die ganze luft rauswar und ich nen ordentlichen druckpunkt hatte. einen sattel abmontiert und hochgehängt.über nacht erstmal so gelassen. nächsten tag dann noch etliche male entlüftet und dabei mit nem gummihammer leicht auf die sättel gehaun. unglaublich was da noch luft rauskam.
also die arbeit tu ich mir nie wieder selbst an. beim nächsten mal ab zum händler damit.
 

Dr. Drehzahl

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So, war heute ne grosse Runde gefahren und deshalb jetzt nochmal kurz an den Pc.
Um es vorweg zunehmen, das Problem ist vollkommen beseitigt, weil ich blöd war. Bin also heute Mittag in Bonn zum Händler, um an einer Neuen mal den Bremsdruck zu fühlen. Kilo K7 probiert und siehe da, ein schwammiger Druckpunkt. Irgentwie hab ich mich gefreut, aber da kam ein Mechaniker dem ich mein Problem geschildert habe. Er mit mir gleich raus an meine K5, zog nur einmal und sagte wörtlich: "Was ist das denn für ein scheiss"? Da ist Luft drin! ER sofort Werkzeug geholt und selbst entlüftet, aber auch er bekam auf die Schnelle keinen Druck in die Anlage.
Jetzt kommts!!! Da fragte er nur so nebenbei: "Ist auch genug Flüssigkeit im Behälter"? Das konnte man nämlich sehr schlecht sehen, und er meinte: "Entweder ist der Behälter ganz voll oder ganz leer" Kurzerhand Deckel auf, und der Gummi ist durch den Unterdruck rausgezogen worden und täuschte einen Füllstand vor. Da haben wir es, es war gerademal 2mm Flüssigkeit im Behälter. Schnell aufgefüllt, kurz entlüftet und jetzt ist absoluter Druck vorhanden. Wenn man jetzt an einer Ampel stark abbremst, fliegen die "Dritten" fast über die Kreuzung. 5 Euro in die Kaffeekasse und ich konnt heute mit der neuen richtig befreit ne grössere Runde drehen. Habe einfach durch das nochmalige entlüften vergessen was nachzufüllen. Ende gut-alles gut!
 

Totto1

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Das mit dem Behälter wäre meine nächste Frage gewesen.
Den Fehler machen auch viele.

Wir zwei sind doch auch schon durch die Eifel geheizt, oder??? Mit dem Totorow.
 

Dr. Drehzahl

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Weiss nicht, dann muss ich aber meine W noch gehabt haben. Die Kilo K5 kennt der Totoro noch nicht.
 

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Dr.Drehzahl schrieb:
Kurzerhand Deckel auf, und der Gummi ist durch den Unterdruck rausgezogen worden und täuschte einen Füllstand vor.
Erst mal Respekt davor diese Dummheit zu gestehen ;)

Dann, wie füllt man beim Entlüften Flüssigkeit nach wenn der Deckel drauf ist :?: Das hab ich noch nicht verstanden.
 

Dr. Drehzahl

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Ganz einfach, ich hatte fertig entlüftet und Füllstand war OK. Dann hab ich Tage später nochmal nachentlüftet, aber nichts nachgeschüttet.
Ich würde allerdings nicht unbedingt von "Dummheit" sprechen!!!!!!
 

Totto1

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He, he... doch, doch das ist Dumm. :p
 

Dr. Drehzahl

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:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
 
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