Ich bin die 750er nun heute auch probegefahren (es war eine weiße).
Die Sitzposition finde ich wie bei der 600er recht angenehm. Obwohl der Sitz etwas höher ist als bei der 600er, komme ich mit meinen kurzen Beinen noch damit klar. Alle Bedienelemente, finde ich, sind angenehm platziert, so wie man es auch von der 600er kennt. Der Motor läuft gut und man merkt im unteren und mittleren Drehzahlbereich den besseren Durchzug gegenüber der 600er. Das Handling finde ich auch gut. Also rundherum fährt sie sich gut.
Was mir besonders positiv auffiel ist, dass sie deutlich schwächere bzw. keine Lastwechselreaktionen zeigt im Gegensatz zur 600er. Bei der letzteren reicht manchmal schon eine ganz kleine Drehung des Gasgriffs, um einen deutlichen Ruck zu provozieren. Das ist bei der 750er anders. Kleine Drehbewegungen des Gasgriffs beim Lastwechsel wirken bei ihr ganz sanft. Jedoch kann man auch bei der 750er Lastwechelruckel provozieren, was man aber auch als gute Gasannahme deuten könnte.
:thumbup:
Nun zum Negativen: Sofort beim ersten Bremsen fiel mir auf, dass man den Hebel der Vorderradbremse
deutlich kräftiger ziehen muss, um die gleiche Bremsleistung zu erreichen, die man mit weitaus weniger Kraft bei der 600er erreichen würde. Die Hinterradbremse fand ich hingegen recht gut; sie kam mir von der Wirkung sogar besser vor als die Vorderradbremse! :shock:
Da ich bei meiner 600er Stahlflex-Bremsleitungen montiert habe, habe ich mal wieder gemerkt, was das ausmachen kann. So kam mir der Druckpunkt bei der Bremse der 750er deutlich schwammiger vor... Stahlflex wäre für mich bei der 750er also eine Pflichtanschaffung (bei jedem anderen Moped, was keine Stahlflex hat, würde ich sowieso darauf wechseln, da ich absolut überzeugt davon bin, aber das nur so am Rande.
).
Bei der Bremse könnten die Suzuki-Ingenieure also meinetwegen gerne an Verbesserungen arbeiten!
Die Optik der 750er ist Geschmackssache. Mittlerweile gefällt sie mir einigermaßen gut (am besten in weiß). Was mir an ihr besonders gefällt ist, dass es keine Sitzbank für Fahrer und Sozius gemeinsam gibt, sondern 2 eigene Sitze. Bei den immer kürzer werdenden Hecks der neuen Motorräder bin ich mir nicht so sicher, was ich davon halten soll. Einerseits wirken sie (vielleicht) sportlicher, andererseits werden deshalb dann immer längere Kennzeichenhalter verbaut, damit das Kennzeichen nicht mit dem Reifen in Kontakt kommen kann. :dontknow:
Wenn ich auf die 750er wechseln würde, würde ich auf das ABS warten. Ansonsten finde ich, dass ihr ein Bugspoiler auch gut steht.
Ich werde zumindest vorerst nicht auf die 750er wechseln, da mir die Unterschiede/die Verbesserungen gegenüber der 600er nicht den Aufpreis wert sind. Wenn ich allerdings keine 600er hätte und zwischen beiden wählen könnte, würde ich wohl zur 750er tendieren, aber trotzdem auf das ABS warten.
So long!
Es ist alles meine persönliche Meinung und meine persönlichen, subjektiven Empfindungen/Erfahrungen.
Aber trotz der teilweise negativen Erlebnisse fand ich die Probefahrt gut und bin froh, sie gemacht zu haben.