Prüfung der Gemischzusammensetzung mit einer LAMBDA-ANZEIGE

rookie

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nach umrüstungen auf andere auspuffanlagen, hiflow-luftfilter etc. stellt sich den meisten von uns die frage:

läuft mein moped jetzt nicht etwa zu mager, was schlimmstenfalls mit einem motorschaden enden kann?
oder ist es doch zu fett, was wiederum leistungsverlust sowie unnötig hohen spritverbrauch bedeutet?

viele nachrüstanlagen für die gsxr1000 besitzen heutzutage bereits ab werk einen sockel für den anschluss einer lambda-sonde - zumindest ist es bei allen akrapovic-auspuffanlagen aus aktuellen fertigung der fall, in deren zwischenrohr sich ein mit einem gewindestopfen verschlossener lambda-sockel befindet.

mit hilfe einer solchen lambda-anzeige (€ 69,00) und einer (für genaue messergebnisse am besten beheizten) lambda-sonde (gebraucht für ein paar €, neu ca. €40,00) hat man eine äusserst preisgünstige möglichkeit, während der fahrt unter ALLEN lastzuständen den lambda-wert und somit die gemischzusammensetzung zu ermitteln - sonst nur auf einem prüfstand mit wirbelstrombremse möglich, was richtig geld kostet.

AFRLED-W.jpg


die hier abgebildete anzeige löst recht hoch auf (es stehen 20 leds zur verfügung) und erlaubt somit dank ihres klaren designs eine sehr gute ablesbarkeit - im gegensatz zu mehr als doppelt so teuren und z.t. unübersichtlichen konkurrenzprodukten.
der gehäusedurchmesser beträgt 52mm. sie ist zwar ursprünglich für den einsatz in PKWs gedacht aber dank der superhellen leds spricht nichts dagegen, sie auch an einem moped zu verwenden - muss ja auch nicht permanent montiert sein.

durch die auswertung der anzeige hat man die möglichkeit, in bereichen, die nicht im optimum liegen, das gemisch mit hilfe von z.b. eines powercommanders zu korrigieren.
so kann man eine fertigmap weiter auf sein moped optimieren oder eine speziell erstellte map auf korrekte funktion prüfen - es ist nicht gesagt, dass die auf dem prüfstand mit eigenem moped erstellte map auch noch bei hispeed unter ramair-einfluss 100% stimmt. das lässt sich aber mit der lambda-anzeige nachprüfen, ggf. korrigieren und somit noch das ein oder andere mehr-ps rauskitzeln.
und das alles bei einme minimalen finanziellen aufwand und beliebig oft wiederholbar - zum nulltarif!

die Lambda-Anzeige gibts

H I E R
 

Beschlagimvisier

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mehr anzeigefelder als sonst üblich finde ich gut, rookie.
das mir zur verfügung stehende anzeigegerät ist hinten flach und schnalle ich mit kabelbinder auf die gabelbrücke.
ergo meine frage:
ist das das von dir angebotene gerät ebenfalls hinten flach, sodass ebenfalls mit kabelbinder eine kurzzeitbefestigung möglich ist,
oder sonstwie ungünstig hinten geformt? kannst du ein seite/hinten-foto reinstellen?
gruss
 

AVIDPJ

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Hallo!

Schöne Sache - habe Fragen:

Passt das Teil auch an die Serienkrümmer der K3 evt. anderes Zwischenrohr mit Sondenanschluß.

Ist das Meßinstrument wasserdicht mit Halterung und Beleuchtung ??
Wie schwer und insgesamt wie groß ist die Anzeige?
Wie wird das Teil eingestellt?

Bikergruß

[ 27. Februar 2004: Beitrag editiert von: AVIDPJ ]</p>
 

Udo 1

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Hi Peter,

an der Serienauspuffanlage der K3 gibt es so einen Lambda-sockel nicht.

Ein nachträgliches anbringen eines solchen Sockels müßte aber möglich sein.


Gruß Udo
 

Toni - Toni

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Hallo Rooki,
ein interessantes Angebot.
Das Gerät macht einen sehr ordentlichen Eindruck.
Wie wird das Gerät mit dem Fahrzeug und der Sonde verkabelt?
Ist mit der Verkabelung auch eine sichere und schnelle Montage und Demontage möglich?
Wie hoch baut das Gerät?
Ich bräuchte für die Sonde noch die Gewinderinge und Verschlussstopfen. Sind die mit bei?
Besteht die Möglichkeit das Gerät auf die Sonde zu eichen, da die Widerstandswerte der Sonden und damit auch ihre Ausgangssignale leider nicht identisch sind.

Gruß Toni
Zur Homepage
 

rookie

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biete lediglich die anzeige einzeln (nicht als set) an und kann eine empfehlung bzgl. einer günstig erhältlichen lambdasonde aussprechen, welche 100% mit dem gerät funktioniert. ferner wird diese anzeige bereits von einigen meiner kunden an serienmässigen lambda-sonden in BMWs, Mercedes, VWs sowie einigen anderen erfolgreich eingesetzt, sodass event. mit ihr nicht kompatible lambda-sonden eher zur ausnahme denn zur regel gehören. jedenfalls kam es bis jetzt noch nicht vor, dass die anzeige an irgendeiner lambdasonde nicht korrekt angezeigt hätte.

verkabelt wird die anzeige lt. des dem gerät beiliegenden planes - es ist ja lediglich eine einzige leitung zur lambdasonde sowie die stromversorgung notwendig.


wie schon oben beschrieben ist die lambdaanzeige als einbauinstrument für PKWs gedacht, sodass sie recht tief baut - d.h. für eine gabelbrückenmontage ungeeignet. dies tut der sache aber keinen abbruch, weil diese meistens temporär für abstimmungsarbeiten an einer beliebigen stelle (sei es denn mit kabelbindern oder mit einem tape) befestigt wird und danach wieder entfernt. wen dies stört, kann sich gerne ein mehr als doppelt so teures und z.t. minderwertigeres konkurrenzprodukt kaufen, welches, ausser dass es flacher baut, praktisch keinerlei weitere vorteile bietet.

sobald ich dazu komme, werde ich an meiner k3 geeignete montagestellen herausfinden und diese hier vorschlagen.

meine lambdaanzeige ist zwar spritzwassergeschützt aber nicht wasserdicht.

biete absichtlich keine sets incl. lambdasonde, gewindebuchse, verschlusstopfen etc. an, weil dann der setpreis bei ca. € 100,00-110,00 liegen würde und von den meisten wird lediglich die anzeige selbst benötigt.

passende gebrauchte lambda-sonden gibts schon ab € 5,00 bei ebay oder auf wunsch kann ich auch bezugsquellen für günstige neue nennen.

würde aber auf jeden fall zu den beheizten lambdasonden raten (nicht zu den alten, billigen unbeheizten mit nur einem kabel dran), weil man so durch die konstante, abgastemp.-unabhängige sondentemperatur eine viel zuverlässigere und genauere messung erhält.

hier als beispiel eine kleine teilezusammenstellung:

- OX-103-B Lambdasonde mit Heizung Preis ca. 35,00 €/Netto
- VA O2 GB O2 Gewindebuchse M18x1,5 für Lambdasonde, in VA ca. 2,00 €/Netto
- VS 001 Verschlussschraube M 18 x 1,5 ca. 2,00 €/Netto

wie schon am anfang des threads geschrieben, haben die akrapovic kpl. anlagen aus aktueller fertigung sowie einige anderer hersteller bereits eine entsprechende lambdasonden-buchse samt verschlusstopfen im zwischenrohr eingeschweisst, sodass man lediglich nur noch eine lambdasonde einzuschrauben braucht.

@ toni-toni

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
Ich bräuchte für die Sonde noch die Gewinderinge und Verschlussstopfen. Sind die mit bei?

gehe ich recht in der annahme, dass die von dir angebotene lamdbaanzeige nicht ganz deinen erwartungen entspricht, da du ein kaufinteresse an meiner bekundest? oder ist es nur vorgetäuscht wie damals deine ins detail gehenden anfragen bzgl. der ganganzeige, um die konkurrenzangebote auszuloten?

kann dir selbstverständlich auch ein komplettes set, incl. BEHEIZTER lambdasonde, gewindebuchse, gewindestopfen, fertigverkabelt zu 50% des preises deiner lambdaanzeige liefern.
und sogar die von dir wort für wort "übernommenen" texte von meiner HP bzgl. der ganganzeigenbeschreibung wären im preis inbegriffen
icon_wink.gif


[ 28. Februar 2004: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 

Toni - Toni

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@Rooki
Ich habe durchaus Interesse an Produkten die den meinen ähnlich sind.
Aber kaufen? Nein nicht wirklich. Tut mir Leid wenn ich falsche Erwartungen geweckt habe.
Das war nicht nett von mir!
Zudem mein angebotener Lambdatester, seine Aufgabe perfekt löst, da er für die Erfordernisse im Motorradsport perfekt konstruiert wurde und ein Komplettpaket darstellt, das wie die von mir angebotene Ganganzeige „plug in“ einfach nur „angesteckt“ werden muss und funktioniert.
Keiner muss sich noch nach Steckern, Kabeln oder Sonden umsehen und diese noch selber bestellen, Porto bezahlen und verkabeln. Und das wird auch von einem Profi für den dieses Gerät gedacht ist geschätzt. Eine fertige und Lösung.
Da alles auch zusammen gebaut werden muss, hat solch ein Produkt auch einen anderen Preis, ganz klar. Und auch Du lieber Rooki würdest es Dir bezahlen lassen über 125 Lötstellen pro Stck. selber zu löten und auch die Gehäuse selber zu bohren. Dieses Instrument ist eben handgefertigt und nicht von der Stange. Nur so lassen sich für spezielle Anforderungen auch spezielle Lösungen erreichen!
Da ändern auch Deine Preisangaben der Lambdasonde und der Lambda-Anzeige nichts, die im Übrigen netto EINKAUFspreise sind.
Auch Du würdest über kurz oder lang feststellen das wenig Sinn macht Dinge für umsonst zu machen. Von daher nehme ich Deine Aktion lediglich als blassen aber gezielten Ansatz mich ein wenig bei meiner Arbeit zu stören. Ähnlich wie deine Beitrag vom 27.01.04 den Du nach wenigen Stunden wieder gelöscht hast. Vermutlich ist auch Dir aufgefallen das er zwar sehr gezielt aber doch ein wenig weit unterhalb der Gürtellinie war.
Die Reaktionen auf diesen Beitrag waren jedenfalls Grenzübergreifend.
Und der besagte Text der Ganganzeige lieber Rooki ist natürlich nicht Word für Word übernommen. Zumindest nicht von Deiner Seite, da es sich wie auch bei Deiner Beschreibung um die Übernahme der Beschreibung des Herstellers handelt. Und dieser bediene ich mich eben auch. Es ist ja nicht einfach ein Produkt, das dem anderen nahezu identisch ist, mit einer vollkommen anderen Beschreibung zu versehen. Zudem der geistige Vater dieser techn. Errungenschaft auch ein und derselbe ist.
Oder sollte ich ofenfrische Brötchen statt der Ganganzeige beschreiben??? Für den Fall das sich der bereits entspannt zurück gelehnte Leser, fragend oder schmunzelnd sich selber ein Urteil bilden möchte, hier ein Link zu der besagten Stelle.
Vielen Dank Rooki!

http://www.ganganzeige.net/ganganzeige.htm
http://www.lambdatester.de
 

rookie

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munich/bavaria
genauso perfekt versieht meine lambdaanzeige an motorrädern wie auch autos ihren dienst - und das zu einem bruchteil der kosten deiner anzeige...

die grosserienfertigung und knappe kalkulation meinerseits anstatt von bastelei und fetter aufschläge bieten dem kunden handfeste vorteile:

- ausgereiftes und zuverlässiges produkt zum attraktiven preis anstatt eines bastelproduktes zum wucherpreis

aber lassen wir doch einfach den kunden entscheiden...
 

nico2

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hallo leute,

hört auf euch zu streiten, es ist doch dem kunden überlassen, wo er die sachen her bezieht.

also ich für meinen teil würde ein komplettes set bevorzugen, denn zu einem lambdatester gehört auch eine lambdasonde, ausserdem habe ich leider bei der ganganzeige noch löten müssen. heute würde ich lieber den steckmechanismus kaufen. wie gesagt, muss der kunde entscheiden.

fakt ist jedenfalls, das die lambdatester ihr geld allemal wert sind. man sollte nur darauf achten, das sie auch auf den jeweiligen bereich abgestimmt sind.
mit diesem gerät würdet ihr alle sehen, das selbst eine map, die auf einem gebremsten prüfstand erstellt wurde, nicht hundertprozentig ist.
mein leistungsdiagramm diagnostizierte bei 1044mbar/8°C eine topspeed von 307,82 km/h und eine nicht korrigierte motorleistung von 193,8PS / 127,3NM !!!!!!!

kann wenn es jemand interessiert auch nachgereicht werden.

jedenfalls habe ich den lambdatester benutzt um die topspeedfahrten besser abzustimmen und wegen der zündverstellung den motor zusätzlich mit mehr sprit zu kühlen bzw. evtl. klingeln vorzubeugen. was soll ich euch sagen, der motor läuft jetzt noch agressiver und erreicht die topspeed noch schneller. 314 km/h gemessen mit einem garmin gps.

icon_biggrin.gif
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gruss nico
 

nico2

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ok,ok

habe ich mir schon fast gedacht, so ein mist jetzt muss ich die behauptungen auch noch beweisen.

also das diagramm muss ich erst mal digitalisieren bzw. scannen.

nagut: also gemacht wurde der kopf, nockenwellen von yoshimura, akrapovic evo titan, kurze ansaugtrichter, bmc-race, pcm3 mit individueller map erstellung bei www.poepsel-power.de , danach feinbearbeitung mit hilfe von lambdatester incls. zündverstellung, höhere verdichtung, so ich glaube das wars im grossen und ganzen.

gruss nico
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rookie

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munich/bavaria
da dies in den letzten tagen bei mir desöfteren angefragt wurde:

alle aktuell von mir gelieferten akrapovic kpl. anlagen für k1/2/3/4 haben am zwischenrohr schräg unten einen lambda-anschlussockel ab werk wie auf dem folgenden bild:

abgebildet das zwischenrohr einer evo2-anlage

lambda-anschluss+akro+evo2.jpg


wenn ihr bereits eine akro kpl. anlage besitzt und euch nicht sicher seid, ob sie bereits mit diesem anschlussockel ausgerüstet ist, kniet euch hin und inspiziert das zwischenrohr von unten. wenn vorhanden, spricht nichts gegen einen einsatz einer lambdaanzeige. wenn nicht, müsste der sockel ggf. nachgerüstet werden. bei edelstahlanlagen ist dies kein problem, bei titan-anlagen weiss ich allerdings nicht, wie die voraussetzungen zum schweissen sind - habe mich mit titanschweissen noch nie beschäftigt...
notfalls kann ich ein passendes neues zwischenrohr mit bereits integriertem lambda-sockel liefern. es ist halt ne frage der kosten.
 

blackbird

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Hi,
kann mir bitte jemand die genauen Maße des Sockels für die Lamdasonde sagen (höhe, durchmesser, Innendurchmesser, Gewinde usw....
Ich will jetzt auch so ein teil.
 

nico2

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hallo leute,

werde das versprochene diagramm in der rubrik 174ps motor...... reinsetzen.

gruss nico
 

rookie

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habe gestern den lambdatester an meiner kilo installiert. als lambdasonde verwende ich eine beheizte (es kommen 4 kabel raus), die ich kürzlich für eur 25,00 (NEUTEIL) bei ebay gekauft habe.

mein lambdatester funktioniert an ALLEN gängigen lambdasonden mit 1-, 2-, 3, 4-kabeln, deren Lambdasignal Regelspannung zwischen ca. 0,050 und 1,000 Volt liegt - das sind 90% der auf dem markt befindlichen exemplare, sodass man praktisch jede beliebige nehmen kann. bis jetzt ist mir keine lambdasonde bekannt, an der mein lambdatester nicht korrekt funktionieren würde.
i.d.r. ist das lambda-signalkabel bei den meisten sonden grau (auch an meiner lambdanazeige), sodass man nicht lange suchen braucht und lediglich die 2 grauen kabel miteiunander verbinden muss. stromversorgung (geschaltetes + und masse) für die heizung der lambdasonde und die anzeige sollte niemanden vor probleme stellen.

nur die lambdasonden von opel sollen angeblich mit einer höhere regelspannung arbeiten - weiss aber nicht, ob die aktuellen modelle nicht auch schon mit den standardsonden ausgerüstet werden.

für den einsatz an der kilo (sonde im zwischenrohr) empfehle ich dringend die verwendung von beheizten sonden (die ausführungen mit 3 und 4 kabeln dran), weil die sonde erst ab einer temperatur von minimum 300 grad C ein für die messung zuverlässiges signal ausgibt. je weiter vom motor entfernt, desto grösseren schwankungen unterliegt die abgsatemperatur/sondentemperatur und somit auch die messung.
die beheizten sonden erreichen ihre für eine exakte messung notwendige temperatur nach ca. 1 minute und halten diese konstant ein, was immer eine präzise messung gewährleistet.

mein lambdatester besitzt 20 leds, die den bereich von 0,50 bis 1,000 volt abdecken. dies bedeutet in der praxis, dass die anzeige schon eine lambdasignaländerung von nur 50mv anzeigt und somit sehr fein auflöst - dadurch eine sehr genaue messung möglich.

habe mit der anzeige einen kurzen funktionstest auf der strasse durchgeführt und sie arbeitet ganz hervorragend. auch schon während der kurzen fahrt habe ich einige abweichungen vom optimum feststellen können, was man natürlich mit dem powercommander korrigieren und die durchgeführten änderungen sofort mit hilfe des lambdatesters nachprüfen kann, obs jetzt stimmt oder nicht. will u.a. ne messung mit ohne db-eater fahren, um zu sehen in wieweit sich dieser auswirkt.

verwertbare werte werden aber erst nach dem erreichen der motorbetriebstemperatur angezeigt, wenn die kaltstartanreicherung etc. kpl. abgeschaltet hat.

es ist schon faszinierend, welche möglichkeit sich einem mit einer solchen anzeige eröffnen.

wie auf den untenstehenden pics zu sehen, fügt sich der lambdatester auch optisch (dank eines dem drehzahlmesser ähnlichem designs) ziemlich perfekt ins kilo-cockpit ein und ist ganu im blickfeld platziert - viel besser als auf der gabelbrücke. habe ihn mit powerstrip aufgeklebt und er hält "bombenfest".

da er in dieser position während der fahrt vor direktem spritzwasser oder auch bei regen und abgestelltem moped durch die scheibe geschützt ist, kann ich mir die lambdaanzeige auch als einen permanenten einbau vorstellen.

AF-suzuki02.jpg


AF-suzuki01.jpg


[ 18. März 2004: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 

blackbird

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Hi,
kann mir bitte jemand die genauen Maße des Sockels für die Lamdasonde sagen (höhe, durchmesser, Innendurchmesser, Gewinde usw....
Ich will jetzt auch so ein teil, ich weiß nur nicht was ich für ein Loch in mein Zwischenrohr
bohren lassen soll und wie tief die Lambdasonde in den Auspuf ragen soll.

biiiiiiiiiiiiiiiittttteeeee
 

pius

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@rookie

haste das SKL System stillgelegt?

IMO wird daurch das Mess Ergebnis in einigen Bereichen verfälscht.

Gruß Pius
 
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