Prüfstand Dynojet 250 vs...?

Beschlagimvisier

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wegen der vergleichbarkeit von prüfständen möchte ich hiermit eine diskussion anstossen, weil verschiedene leistungsangaben zu wenig vergleichbaren werten führen.
vor einer stunde kamen wir von micron/fürth kommend zuhause an. und zum zweiten mal rumgeirrt, um dieses entlegene fürth-braunsbach-sack zu finden. aber armand mottier mit kaffee, geduld und zeit hat uns wieder kompetent betreut. danke nochmals an ihn für das ergebnis.
warum nochmals dieses thema?
weil ich mich über den r1-artikel im ps, heft 5/03, seite 42, rechtes diagramm, wunderte.
am hinterrad drückte die 04er r1 auf dem dynojet 150 also 151 ps, die 98er kam auf 138. das glaube ich deshalb, weil meine 98er r1 bei der ersten referenzbremsung 142 ps ebenfalls auf einem dynojet 150 am rad drückte. andere 98er r1 lagen zwischen 136 und 143 ps.
ich fragte heute früh armand, ob er ebenfalls 04er-modelle gebremst hätte. Hat er! zx10 drückte am rad seines dynojet 250 am 16.april 151,6 ps. die kurve habe ich mir (ohne namen des besitzers) unter meine eigene, beste kurve nach abschluss der abstimmung meiner getunten k3 drucken lassen und habe sie vor mir. die neue honda rr1000 mit akra-racekomplettanlage und bmc kam auf 158 ps.
was sagt das alles nach meiner meinung aus? gebremste werte von ammerschlägern mit dynos oder anderen zu vergleichen macht wenig sinn - vor allem, wenn die einen radwerte protokollieren lassen, die anderen kupplungsleistungen, und wiederum andere auf kurbelwellenleistungen hochrechnen lassen. verlässlich sind nur die eigenen referenzbremsungen auf einem speziellen prüfstand (egal welcher) und die kontrolle nach dem tuning auf dem identischen, auf dem man schon vorher war. am besten bei ähnlicher lufttemperatur und belüftung des raumes. wenn man dann noch ähnliche wasser/öltemperatur und korrekte absaugung des abgases beachtet, dabei nicht die staudrucköffnungen plötzlich anbläst, dann hat man repräsentative werte.
mein freund und tuner hartmut müller (von ihm hört ihr evtl. noch beim tuner-gp im ps)in freiburg hat eine astreine arbeit abgeliefert (20 mehr-ps bei 12.200 u/min), die individuelle abstimmung der einspritzung von micron brachte nochmals 2-3 ps über den gesamten bereich. anmerkung: die brennräume waren direkt nach hockenheim bestimmt blitzblank und frei von bummelablagerungen.
so, jetzt wetzt die messer und gebt kontra!
sportliche grüsse besonders an die truppe vom hockene
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rookie

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meiner erfahrung nach sind die leistungsmessungen nur dann miteinenader WIRKLICH vergleichbar, wenn man sie am gleichen prüfstand, am gleichen tag (die mopeds möglichst direkt hintereinander auf die rolle stellen) durchführt.

der hintergrund: vor 1 1/2 jahren war ich mit meiner damals noch kilo k1 bei micron. an dem tag drückte sie 158ps am hinterrad - und das immerwieder zuverlässig während "unzähliger" läufe. da wir an diesem tag mit der abstimmung nicht fertig wurden, kam ich ca. 2 wochen später wieder hin und wir kamen kein einziges mal über 155ps - armand fragte mich wo ich meine leistung gelassen hätte...weder er noch ich hatten ne ahnung/erklärung, was die ursache dafür sein könnte. seit der letzten messung habe ich am moped rein garnix verändert.

zusammengfasst: identisches moped, indentischer prüfstand, identisches bedienpersonal aber eine abweichende leistungsmessung. nur der zeitpunkt der beiden messungen war ein andere...

wenn aber noch andere faktoren hinzukommen, wie ein prüfstand eines anderen herstellers, unterschidliches bedienpersonal etc. dann sind objektive vergleiche der ermittelten werte nicht möglich - das ist die praxis.
 

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von rookie:
<strong>meiner erfahrung nach sind die leistungsmessungen nur dann miteinenader WIRKLICH vergleichbar, wenn man sie am gleichen prüfstand, am gleichen tag (die mopeds möglichst direkt hintereinander auf die rolle stellen) durchführt.


zusammengfasst: identisches moped, indentischer prüfstand, identisches bedienpersonal aber eine abweichende leistungsmessung. nur der zeitpunkt der beiden messungen war ein andere...

wenn aber noch andere faktoren hinzukommen, wie ein prüfstand eines anderen herstellers, unterschidliches bedienpersonal etc. dann sind objektive vergleiche der ermittelten werte nicht möglich - das ist die praxis.</strong><hr></blockquote>

Genau so ist es - allein die Tatsache das bei einem Beginn morgens die Raumtemp. deutlich geringer und damit sauerstoffreicher ist, daß Treibstoffquali, Kettenschmierungs- pflege und Spanungszustand zustand , Witterung allg. etc. sind Werte die schnell 2-3% wohl ausmachen können.

Armand sollte eine Klimaanlage einbauen
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Wird wirklich höllisch warm in der Sauna.

@ Beschlagimvisir: Du mußt ja wirklich ein Top-Tuning haben kann mann darüber mehr erfahren
notfalls per PM??

Bin mal gespannt, wann Udo1 seine neue ZX10 mit ... auf den Prüfstand stellt - dann wissen wir noch mehr über die Legende "Zx10"
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rookie

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eigentlich korrigiert die prüfstandssoft solche faktoren wie lufttemp, luftfeuchtigkeit, luftduck etc., sodass diese nach der korrektur keinen einfluss mehr auf das messergebnis haben dürften.

trotzdem sind aber die ergebnisse selten reproduzierbar.

denke, dass alle akteullen 1000-er von der motorleistung her ziemlich gleichauf sind: +/-5 ps abhängig der von serienstreuung. bin vorgestern wieder mal bereits gegen eine bis jetzt 2. zx10r gefahren (hi speed auf der AB). sie gehört meinem kumpel, ist mit einem pcIII und (noch) mit original-auspuff ausgestattet und sollte mit ca. 1500 km eigetlich bereits eingefahren sein.
im vergleich war ich mit der k3 bei hi speed immer einen tick schneller. wenn wir die gelegenheit hätten, längere strecke vollgas zu fahren, wäre ich ihm davongefahren. habe allerdings ne kpl. anlage mit offenem racingdämpfer dran.
der motorlauf der k3 ist über den gesamten drehzahlbereich samtiger, weicher, vibrationsärmer als der spürbar rauher lufende kawa-motor. dafür ist die gasannahme (keine ruckelneigung, weichere lastwechsel etc.) bei der kawa besser.

[ 01. Mai 2004: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 

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Ich glaube Dir ja viel - aber wie soll das funzen???
Wie soll der Prüfstand bzw. dessen Software weitgehend genau das ausgleichen, was bei jedem Mopped unterschiedlich sich auswirken wird und vor allem wird die Luft und der Sauerstoffanteil in dem Meßraum immer schlechter.
Dann müsste das Teil ja jede Menge Meßsensoren besitzen und eine irrsinnig aufwendige Software ???
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Ich glaube das das im Amateurbereich sicher nicht möglich ist denn dann müßte das ganze in einem Klima-Windkanal ähnlich bei Ferrari stattfinden.
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rookie

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klar hat der prüfstand eigene sensoren. an sauerstoff/frischluft sollte es nicht mangeln - diese saugt das gebläse, mit dem der kühler angeblasen wird in den messraum ein. wenn es an sauerstoff mangeln würde, hätte soeine abstimmung keinen wert und noch schlimmer: als folge des sauerstoffmangels könnte ja direkt der armannd ersticken und tod umfallen
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dass es einem bei den messungen im geschlossenen raum wie in einer sauna vorkommt, liegt an den im mom recht hohen aussentemps sowie an der wärmeabstrahlung des mopeds (kühlsystem, auspuff, motor..)

für die messungen sind bestimmte soll-werte vorgegeben (genau kenne ich sie nicht aber die temp um 20°C, ein bestimmter luftdruck etc. - ganau kann es dir micron sagen). sofern die ist-werte im messraum von den soll-werten abweichen, registriert es die soft über die prüfstandseigenen sensoren und korrigiert diese mit hilfe von in der soft integrierten korrekturfaktoren, sodass z.b. messungen erstellt bei temps um 10°C mit messungen erstellt bei 32°C miteinander vergleichbar sein sollen.

das einzige, was eben auf einem solchen prüfstand wie ihn z.b. micron hat nicht feststellbar und dadurch nicht abstimmbar ist, wäre der einfluss des ram air-effektes bei hi speed auf die air/fuel ratio.
dazu bräuchte man ein gebläse, welches in der lage wäre, den fahrtwind bei jenseits von 200 km/h zu simulieren.
alternativ lässt sich der ram air-einfluss mit hilfe einer onboard-lambdaanzeige in verbindung mit einer lambdasonde während der fahrt ermittlen.
 
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