Beschlagimvisier
Forenmitglied
wegen der vergleichbarkeit von prüfständen möchte ich hiermit eine diskussion anstossen, weil verschiedene leistungsangaben zu wenig vergleichbaren werten führen.
vor einer stunde kamen wir von micron/fürth kommend zuhause an. und zum zweiten mal rumgeirrt, um dieses entlegene fürth-braunsbach-sack zu finden. aber armand mottier mit kaffee, geduld und zeit hat uns wieder kompetent betreut. danke nochmals an ihn für das ergebnis.
warum nochmals dieses thema?
weil ich mich über den r1-artikel im ps, heft 5/03, seite 42, rechtes diagramm, wunderte.
am hinterrad drückte die 04er r1 auf dem dynojet 150 also 151 ps, die 98er kam auf 138. das glaube ich deshalb, weil meine 98er r1 bei der ersten referenzbremsung 142 ps ebenfalls auf einem dynojet 150 am rad drückte. andere 98er r1 lagen zwischen 136 und 143 ps.
ich fragte heute früh armand, ob er ebenfalls 04er-modelle gebremst hätte. Hat er! zx10 drückte am rad seines dynojet 250 am 16.april 151,6 ps. die kurve habe ich mir (ohne namen des besitzers) unter meine eigene, beste kurve nach abschluss der abstimmung meiner getunten k3 drucken lassen und habe sie vor mir. die neue honda rr1000 mit akra-racekomplettanlage und bmc kam auf 158 ps.
was sagt das alles nach meiner meinung aus? gebremste werte von ammerschlägern mit dynos oder anderen zu vergleichen macht wenig sinn - vor allem, wenn die einen radwerte protokollieren lassen, die anderen kupplungsleistungen, und wiederum andere auf kurbelwellenleistungen hochrechnen lassen. verlässlich sind nur die eigenen referenzbremsungen auf einem speziellen prüfstand (egal welcher) und die kontrolle nach dem tuning auf dem identischen, auf dem man schon vorher war. am besten bei ähnlicher lufttemperatur und belüftung des raumes. wenn man dann noch ähnliche wasser/öltemperatur und korrekte absaugung des abgases beachtet, dabei nicht die staudrucköffnungen plötzlich anbläst, dann hat man repräsentative werte.
mein freund und tuner hartmut müller (von ihm hört ihr evtl. noch beim tuner-gp im ps)in freiburg hat eine astreine arbeit abgeliefert (20 mehr-ps bei 12.200 u/min), die individuelle abstimmung der einspritzung von micron brachte nochmals 2-3 ps über den gesamten bereich. anmerkung: die brennräume waren direkt nach hockenheim bestimmt blitzblank und frei von bummelablagerungen.
so, jetzt wetzt die messer und gebt kontra!
sportliche grüsse besonders an die truppe vom hockene
vor einer stunde kamen wir von micron/fürth kommend zuhause an. und zum zweiten mal rumgeirrt, um dieses entlegene fürth-braunsbach-sack zu finden. aber armand mottier mit kaffee, geduld und zeit hat uns wieder kompetent betreut. danke nochmals an ihn für das ergebnis.
warum nochmals dieses thema?
weil ich mich über den r1-artikel im ps, heft 5/03, seite 42, rechtes diagramm, wunderte.
am hinterrad drückte die 04er r1 auf dem dynojet 150 also 151 ps, die 98er kam auf 138. das glaube ich deshalb, weil meine 98er r1 bei der ersten referenzbremsung 142 ps ebenfalls auf einem dynojet 150 am rad drückte. andere 98er r1 lagen zwischen 136 und 143 ps.
ich fragte heute früh armand, ob er ebenfalls 04er-modelle gebremst hätte. Hat er! zx10 drückte am rad seines dynojet 250 am 16.april 151,6 ps. die kurve habe ich mir (ohne namen des besitzers) unter meine eigene, beste kurve nach abschluss der abstimmung meiner getunten k3 drucken lassen und habe sie vor mir. die neue honda rr1000 mit akra-racekomplettanlage und bmc kam auf 158 ps.
was sagt das alles nach meiner meinung aus? gebremste werte von ammerschlägern mit dynos oder anderen zu vergleichen macht wenig sinn - vor allem, wenn die einen radwerte protokollieren lassen, die anderen kupplungsleistungen, und wiederum andere auf kurbelwellenleistungen hochrechnen lassen. verlässlich sind nur die eigenen referenzbremsungen auf einem speziellen prüfstand (egal welcher) und die kontrolle nach dem tuning auf dem identischen, auf dem man schon vorher war. am besten bei ähnlicher lufttemperatur und belüftung des raumes. wenn man dann noch ähnliche wasser/öltemperatur und korrekte absaugung des abgases beachtet, dabei nicht die staudrucköffnungen plötzlich anbläst, dann hat man repräsentative werte.
mein freund und tuner hartmut müller (von ihm hört ihr evtl. noch beim tuner-gp im ps)in freiburg hat eine astreine arbeit abgeliefert (20 mehr-ps bei 12.200 u/min), die individuelle abstimmung der einspritzung von micron brachte nochmals 2-3 ps über den gesamten bereich. anmerkung: die brennräume waren direkt nach hockenheim bestimmt blitzblank und frei von bummelablagerungen.
so, jetzt wetzt die messer und gebt kontra!
sportliche grüsse besonders an die truppe vom hockene