Prüfstand Berichte

Lutze66

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Dr.Drehzahl schrieb:
Dann sag mir mal, warum im Diagramm nichts von Drehzahl und Drehmoment steht?
auf welchem Ausdruck?

Augedruckt bekommst du nur was du willst, egal auf welchem Prüfstand. Willst du auch die andern Werte einfach nochmal nachfragen, vermulich sind die alle noch auf dem Prüfstand gespeichert.
Wenn du die Messung auf dem Dynojet meinst dann lass dir am besten noch die drf Datei mailen dann kannst die Kurve auch mit einem Bild hier einstellen wo man was erkennt.

Ein Prüfstand kann immer nur die Hinterradleistung messen, im nächsten Schritt dann die Verlustleistung Hinterrad bis zur Kupplung und das addiert ergibt die Normleistung an der Kupplung. Manch einer addiert dann noch pauschal 1 oder 2 PS dazu und du bekommst die Motorleistung.
 

Dr. Drehzahl

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GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
diagrammpolok521509800x.jpg
 

Lutze66

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geht das auch etwas größer?

wie gesagt, die Werte für Drehzahl (ich vermute bei dir wird Geschwindigkeit angezeigt) und Drehzahl kann er beliebig anzeigen lassen für deine Messung.
Vermutlich hat er die Daten noch auf dem Rechner und du lässt dir die drf Datei schicken und kannst dir dann selbst sämtliche gemessenen Werte anzeigen lassen incl. Airfuellrate wenn die gemessen wurde.
 

Black Angel

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Also wenn man da mal ganz genau nachdenkt, kommt MANN darauf das immer nur die Radleistung gemessen wird!
Geht ja nicht anders, da das Rad auf der Rolle steht.
Die Verlustleistung wird dann aus anderen Messungen errechnet.
Und zwar kann man einfach durch trennen der Kupplung den Kettentrieb messen.
Der Rest ist doch einen berechnete sache. Oder?

Zu dem kommt:

Reifen warm oder kalt? Da sind schon mal min 2 PS versteckt!
Mopete mit Gurten aufgespannt? Auch hier verändert sich die Leistung. Wenn mann die Mopete unterschiedlich fest macht.
Und und und...
Und doch bleibt es immer ein Stammtischdenken.
Tuner ist nicht gleich Tuner.
 

chrissl

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Moieen
Hab meine K1 bei Ducati Melle auf nem Dynojet Prüfstand abstimmen lassen,
hatte vor dem Einstellen 136,56 Ps am Rad (PC 3 mit Standart Bos Map, Bos Topf ohne Killer und nen BMC Filter)
jetze hab ich 146,50 Ps am Rad, finde ich ne satte Ausbeute :p
Meine Frage ist: Hab inzwischen noch ein G-Pack ( Eigenbau) verbaut und inzwischen zieht Sie statt bis 11.800 bis 12.800 ( laut Drezahlmesser)...soll ich Sie da obenrum noch mal einstellen lassen??
Im 6. Gang zieht Sie nur schwer auf 300 und mehr, eigentlich nur wenns etwas bergab geht...sie bleibt auf grader Strecke bei 11.500 hängen...was mach ich da??
Soll ich vieleicht einfach die Einstellungen des PC3 von 11.500 Umdrehungen auch in die Spalten 11.750, 12.000, etc... schreiben??
Gruß
Chris
 

Lutze66

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ja wie man auf dem Diagramm sieht hat der Stefan in der heute üblichen EG-Norm gemessen, nicht in der DIN wie es beim Polo Protokoll war wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dadurch werden das schon mal bis zu 10 PS weniger können auch nur 3 weniger sein,hängt von den Umgebungsbedingungen ab.
Damit kommen die Werte dann schon sehr in die Nähe der Werte vom Poloprüfstand.
Was erstaunlich gut ist die geringe Verlustleistung von nur 5PS das ist wohl zu erreichen aber nur wenn wirklich alles vom Getriebe über Ketentrieb,Ritzel, Radlager in 1a Zustand sind.

Und wenn du jetzt wieder die Datei vom Dynojet hättest :D könntest dir wiederum deinen gemessenen Wert in EG-Norm direkt auch in DIN anzeigen lassen.
Dann unterscheiden sich die beiden Werte nur noch um vieleicht um die 5 Ps was dann unter Meßtoleranz sowie die genannten äußeren Faktoren wie Prüfer 55 kg oder 120kg wie fest wurde das Moped gezurrt anderer Reifen usw. fällt.
 

MeisterJoda

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Prüfstand Kilo K7

war heute mal auf dem Prüfstand...Holeshot (mit Killer), Y-Rohr und BMC.
In der 3.Messung hatte ich dann ein paar Zahlen.
Ich find das nicht schlecht, hab nicht mit soviel gerechnet.
 

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blau vor dem abstimmen, also mit standart map von dynojet... und rot = abgestimmtes mopped (auf akraanlage mit größerem eater,ansaugtrichter - zwei lange + zwei kurze,g-pack und k&n filter) .....
 

Cobra1

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meine Kilo K7 im kompletten originalzustand... Leistung am HR...

mit g-pack lufi und 4in 1 wird noch was dazu kommen... kann aber grad ned zum Prüfstand fahren..
 

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AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Racing schrieb:
blau vor dem abstimmen, also mit standart map von dynojet... und rot = abgestimmtes mopped (auf akraanlage mit größerem eater,ansaugtrichter - zwei lange + zwei kurze,g-pack und k&n filter) .....

Und weiter welches Mopped genau ;
mit PC abgestimmt oder Seriengerät umprogramiert ?
Dauer u. Kosten der Abstimmung ?

Bemerkenswert ist schon, daß die Kurve " nur " auf höherem Niveau ist und eine Angleichung bzw. Begradigung oder Optimierung der Kurven und der Einbrüche nicht versucht bzw. erreicht wurde :|
 

Racing

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AVIDPJ schrieb:
Und weiter welches Mopped genau ;
mit PC abgestimmt oder Seriengerät umprogramiert ?
Dauer u. Kosten der Abstimmung ?

Bemerkenswert ist schon, daß die Kurve " nur " auf höherem Niveau ist und eine Angleichung bzw. Begradigung oder Optimierung der Kurven und der Einbrüche nicht versucht bzw. erreicht wurde :|


mopped: kilo k4
mit pc3 auf dynojet abgestimmt
dauer war glaub so ca 2 stunden... gekostet hat mich der spaß ca 300 euro

ja, das mit der begradigung ist mir auch aufgefallen - kein plan, dachte der kainzinger macht seinen job und sollte sich auskennen/wissen was er tut, ist ja auch kein unbekannter.... :(
 

rflx

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Hab ne Kilo k5, alles im Originalen Zustand.

161,1 PS am HR und 169 am Motor.
Gemacht wird noch akra Komplett, Filter, Trichter, PC3. Diagramm wird dann eingestellt..

lg
 

Racing

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wie hast du die motorleistung ermittelt?

man geht doch von einem schlupf von 7-10% aus, oder?
 

Lutze66

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Racing schrieb:
wie hast du die motorleistung ermittelt?

man geht doch von einem schlupf von 7-10% aus, oder?

Schlupf???

Man kann die Verlustleistung messen, das ist dann die Leistung an der Kupplung nicht die Motorleistung. Das hat aber nix mit Schlupf zu tun.
 
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