Prüf- und Einstellfahrten auf dem Nürburgring

de02533

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Mein Gott, SRadi.... der erste der nach deinem Sturz um die Kurve kam, war ich! Und ich habe mich gewundert, wo die Jungs aus dem Forum bleiben.....

Im ersten Turn ging meine Bremse (PT-Pumpe) überhaupt nicht. In der Pause habe ich sie mit Fisch und nem Kumpel noch mal entlüftet. Der Druckpunkt war besser, aber nicht gut.

AUf der Strecke fühlte sich die MAschine dann besser an - Vertrauen kam in die Bremse. Wie ich erstmalig etwas am Kabel ziehe, stellt sich als erstes Problem starkes Drifting des verdammten Bridgestone (Originalbereifung) ein. Da wo mein Kumpel seine R1 sauber durch die Kurve zieht, geht bei mir schon das Hinterrad weg.
Hinter der Bit-Kurve beschleunige ich auf dem HAtzenachbogen um wieder ran zu kommen - da kommt die gute K2 noch immer an die aktuelle R1 ran!
Tja, vor der Motorrad-Schikane habe ich dann wohl überbremst, wie die Kumpel später sagen werden. Ich erinnere mich nur noch, wie das VR blockiert hat. ICH sage: SCHEISS PT-Pumpe, SCHEISS BRIDGESTONE.

Mein Dank geht an die super organisierten Johanniter, aber auch an die Jungs vom MSC-Porz, die meine Karre unaufgefordert geborgen und zu meinem Hänger gebracht haben.
Auch der "geistliche Beistand" 8) von Kafuzke und Matte tat wirklich gut -wer mal in meiner Lage war, weiß was ich meine. Danke euch Jungs!!! Wenn du willst, Matte, stell das Foto von der lädierten Karre hier ein - aber ohne lesbares Kennzeichen.

Die KArre ist rechts vollständig verschrammt aber alles ist reparabel - kein Totalschaden. Das Vorhandensein des Struzpads war definitiv zum NACHTEIL!!! Glück, dass der Rahmen nicht mit ihm verbogen ist!

Ich bin übersäht mit blauen Flecken - meine Kombi und Helm sind völlig abgeschlissen - und mein Schlüsselbein ist zweifach gebrochen.

DIE Saison ist gelaufen. Ich möchte aber weiter fahren!

Allen Euch gute Fahrt weiterhin! Fahrt auf modernen Rennstrecken mit Auslaufzonen! Die Nordschleife hätte mich vermutlich umgebracht....
 

Frankman

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erstmal gute Besserung!

konntest Du den Bremshebel im Laufe des Tages ganz durchziehen ohne das die Bremsen richtig zugepackt haben (obwohl das VR ja blockiert hat?!), oder was funktionierte nicht?
Habe selbst die PT in Verbindung mit Stahlflex und Rest Original (auch Belege) und bin begeistert von der Bremse! Sie hat sich den gesamten Renntag so verhalten, wie ich es von der Straße gewohnt bin...

bei den BT´s möchte ich kein Salz in die Wunde streuen(also nicht falsch verstehen bitte), aber mir hatten ALLE davon abgeraten mit dem Reifen auf die Rennstrecke zu fahren und somit habe ich vor Rennbeginn auf MPP gewechselt... Das Verhalten der BT´s ist doch allgemein bekannt, wolltest Du einfach nur sparen? Kommst Du sonst mit dem Reifen gut klar, das es für Dich keinen Anlass gab zu wechseln? ...
 

TicTac Junkie

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Hallo Jungs,
tut mir für alle leid, die sich gelegt haben :cry:

Hallo de02533,
ich war der jenige der direkt hinter Dir war als Du abestiegen bist.
Als ich zu Dir augschloßen bin wollte ich Dich zuerst überholen aber du warst mir zu hart auf der Bremse und Deine K2 war viel schneller auf der Geraden als meine K1. In der Kurve war ich allerding ein guten Zahn schneller aber das kann auch an deinen Reifen liegen.

Ich hoffe, Dir geht es bald wieder besser und wir können das Essen noch nachholen!!!!
 

Sradi

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Frankman schrieb:
@Sradi

erzähl mal bitte....was für Reifen hast Du gefahren, wie ist das passiert (zuviel Gas oder Schräglage oder Kombination daraus)?

ich hab den pilot power drauf. was genau war weiss ich nicht mehr. zu schräg und zu schnell gleichzeitig tippe ich mal.

hab garnicht gewusst das in meiner gruppe auch welche von hier waren :D

zum thema bremse. ich war am samstag schon am ring beim auto rennen mit einen kollegen der schon oft mit dem bike über den ring gefahren ist. er meinte noch zu mir, das ich ab der brücke(start-ziel die zweite) bremsen soll. bei meiner ersten runde hab ich das auch so gemacht und war sehr froh, dass ich nicht so schnell war wegen den reifen(hab die immer erst 2 runden warm gefahren) sonst wär ich voll weiter geradeaus. hab dann später noch einiges weiter davor angefangen zu bremsen. werde mir jetzt auch mal eine radial pumpe zulegen. hab schon stahlflex und ebc beläge drauf. war aber trozdem totral scheiße vorne zu bremsen

hier mal pics von meiner gixx.
ps. ich bin froh das ich die B&G sturzpads dran hatte

hier mal die rechte seite(links hat nichts abbekommen)


kann die B&G sturzpads nur bestens empfhelen. ohne wäre es schlimmer geworden


der leo hat auch etwas abbekommen


kleine kratzer am heck. dafür kauf ich aber kein neues


hier hat es meinen helm getroffen. kommt nächstes jahr neu
 

TicTac Junkie

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Hallo Sradi,
habe nicht gewusst das du auch mit mir in der ersten gruppe warst. Ich muss zu meiner schande gestehen das ich in der eile dachte das da eine 10er liegt.

Ich war zwar schon früh da habe aber keinen vor dem ersten lauf gefunden. Bei der nächsten aktion sollten wir uns vielleicht besser absprechen und uns an einem fixen punkt treffen.
 

Sradi

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dieses jahr wird es eh nichts mehr bei mir. da die meisten sachen ja in der woche sind und ich nicht mehr soviel urlaub habe, wird es erst nächstes jahr wieder was bei mir
 

de02533

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Frankman schrieb:
erstmal gute Besserung!

konntest Du den Bremshebel im Laufe des Tages ganz durchziehen ohne das die Bremsen richtig zugepackt haben (obwohl das VR ja blockiert hat?!), oder was funktionierte nicht?
Habe selbst die PT in Verbindung mit Stahlflex und Rest Original (auch Belege) und bin begeistert von der Bremse! Sie hat sich den gesamten Renntag so verhalten, wie ich es von der Straße gewohnt bin...

Das Verhalten der BT´s ist doch allgemein bekannt, wolltest Du einfach nur sparen? Kommst Du sonst mit dem Reifen gut klar, das es für Dich keinen Anlass gab zu wechseln? ...

Erst mal Danke!

Das Problem mit dem Durchziehen hatte ich beim letzten und vorletzten Mal. Deshalb habe ich die Bremskolben inzwischen auf Stahl umgerüstet. Trotzdem hatte ich gestern zu keiner Zeit einen reproduzierbaren Druckpunkt, trotz Spiegler, EBC und vollschwimmenden Scheiben. Mir fällt nur noch die Pumpe ein.

Die Bridgestone sollten es gestern ein allerletztes Mal tun - wäre mich billiger gekommen, neue zu kaufen......

Ich verteile die Schuld für mich wie folgt: 30% Unvermögen (bremse diese Schikane tendenziell zu schaf an), 20% unsicherer Bremspunkt, 50% Reifen - macht 100% Glück im Unglück!
 

Frankman

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Erst mal Danke!

Das Problem mit dem Durchziehen hatte ich beim letzten und vorletzten Mal. Deshalb habe ich die Bremskolben inzwischen auf Stahl umgerüstet. Trotzdem hatte ich gestern zu keiner Zeit einen reproduzierbaren Druckpunkt, trotz Spiegler, EBC und vollschwimmenden Scheiben. Mir fällt nur noch die Pumpe ein.

Die Bridgestone sollten es gestern ein allerletztes Mal tun - wäre mich billiger gekommen, neue zu kaufen......

Ich verteile die Schuld für mich wie folgt: 30% Unvermögen (bremse diese Schikane tendenziell zu schaf an), 20% unsicherer Bremspunkt, 50% Reifen - macht 100% Glück im Unglück!

mit dem allerletzten Mal kenn ich gut...
aus "Schiss" das ich meine Mopete wegschmeiße habe ich dann lieber gewechselt...klar, im Nachhinein wäre es jetzt Billiger gewesen, aber da steckt man nicht drin...man will ja nich verschwenderisch sein...kann ich schon sehr gut nachvollziehen...

nur mit der Bremse finde ich heftig,
habe noch keine EBC verbaut, geschweige denn hab ich Stahlbremskolben oder schwimmende Scheiben...

es ist sicher so wie Du sagst, die Kombination mehrerer Faktoren haben Dich halt rutschen lassen....vielleicht eine zu bissige Bremse auf einer Unebenheit, so das der Reifen durch das Eintauchen in einem kurzen Moment starke Haftung hatte und dann beim "Ausfedern" kurzfristig zu wenig Grip hatte?!

Entweder Du testet eine andere Pumpe um sicher zu gehen(ist natürlich wieder eine $$$Frage) oder es lag wirklich nur an der Situation....

so blöd sich das auch immer anhört, aber hauptsache die Knochen sind heil!
 

Frankman

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hey Sradi..

shit, auch noch die rechte Seite....mal abgesehen vom Auspuff hält sich der Schaden ja wirklich in Grenzen... glück im Unglück...

haben die Achsen was abbekommen? Dort habe ich nämlich keine Protektoren...Wie siehts bei euch aus, sind Achse/Verschraubungen in Ordnung geblieben?
 

Fisch

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Ja, und jetzt der letzte, den's erwischt hat.
Fisch's Baustelle ist wieder eine! Das komplette mit viel Mühe lackierte Geraffel incl. Verkleidungshalter und Heckrahmen und der Akra Endtopf ist hinüber, auch die vordere PVM Magnesiumfelge hat's erwischt. Gabel, Brücken, Rahmen und Schwinge scheinen gerade zu sein. Ich hab gestern noch die Alufelge reingesteckt und bin vorsichtig einige Meter Gradeaus gefahren, da scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Ich selbst habe ein angerißenes Außenband im linken Sprunggelenk und unzählige blaue Flecken, da ich irgendwie vor's Mopped gekommen bin das gute Stück mich ein bißchen auf's Korn genommen hat. Ich bin im Moment ernsthaft am überlegen, ob ich das Hobby nach 18 Jahren nicht an den Nagel hängen soll! :devilish:

Gruß, Frank :(
 

geradeausfahrer

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noch k5
jetzt bin ich aber sprachlos! :shock:
 

gsx751

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Hi,

jetzt will ich aber wissen. Was ist da gelaufen, waren zu viele auf der Strecke(es ist meistens bei P und E-fahrten)???
Keine Gruppen Einteilung? IDM mit Leuten wie ich zusammen???
Oder einfach nur Pech? :!:
 

de02533

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gsx751 schrieb:
Hi,

jetzt will ich aber wissen. Was ist da gelaufen, waren zu viele auf der Strecke(es ist meistens bei P und E-fahrten)???
Keine Gruppen Einteilung? IDM mit Leuten wie ich zusammen???
Oder einfach nur Pech? :!:

Ja weißt du... wenn 3 so hochkarätige GP-Leute Rad an Rad um die Wette fahren....... *lach*

Es war in allen drei Fällen einfach nur PECH. Die Strecke war absolut sauber, das Wetter traumhaft und die Anzahl der Fahrer - wie die letzten Male - unglaublich wenig. Manchmal warst du sekundenlang völlig allein auf der Piste. Es gab drei Gruppen - jeder von uns ist in seiner angemessenen Gruppe verunglückt.
 

Matte

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gsx751 schrieb:
Hi,

jetzt will ich aber wissen. Was ist da gelaufen

Als Unbeteiligter Fotograf dieses Mal und Beteiligter einige andere Male habe ich mir diese Frage auch schon oft gestellt. Für mich habe ich auch eine Antwort gefunden. Ich mache mal einen Erklärungsversuch und hoffe, das klingt nicht Oberlehrerhaft denn letztendlich muß das jeder für sich selbst herausfinden.

1. Falscher Ehrgeiz
Wir, damit meine ich die die ich kenne und mit denen ich in den letzten Tagen auf der RS war, sind alle Männer. Jeder will der beste und der tollste sein und alle anderen herbrennen. Jeder will am Ende des Trainings die beste Zeit auf der Uhr stehen haben und möglichst jeden anderen wenigstens einmal auf der Strecke "vollstreckt" haben. Da passiert es eben leicht, das eigene Limit zu überschreiten.

2. Falsches Material
Wir fahren ein Mopped, mit dem man vor nicht mal 10 Jahren im Serientrimm in der SBK alles in Grund und Boden gefahren hätte. Bei dem einen zerren 150 PS, bei dem anderen 180 PS am Hinterrad. Doch welches Hinterrad meine ich ? Die original Bereifung hat mich 2002, als meine K2 gerade 800km und 10 Tage auf der Uhr hatte, im Stich gelassen. Es war heiß und der Reifen schmierte. Ich merkte es doch reagierte ich nicht darauf.

Bei anderen wandert der Druckpunkt der Gummibremse mit original Belägen oder das Federbein/die Gabel ist nicht für den 100kg Fahrer eingestellt und pumpt. Es kann viele technische Gründe haben, warum das Mopped vor einem einfach schneller einlenken, härter bremsen und früher beschleunigen kann. Es kann allerdings auch einfach an dem begabteren und erfahreneren Lenker liegen.

3. Übermut/fehlende Erfahrung
"Juhu ich bin auf der Rennstrecke und mir kann nix passieren, also lasse ich es laufen". Diese Einstellung ist falsch. Es kann sehr wohl etwas passieren. Nicht erst Kato oder Ölschläger haben das in der jüngeren Zeit bewiesen. Die Rennstrecke ist nicht weniger gefährlich wie die Landstraße mit ihren Lei(d)planken. Sie bietet nur mehr Reserven, wenn man einige Regeln befolgt. Und ich meine nicht nur die Regeln des Veranstalters sondern vielmehr die Regel auf seine innere Stimme zu hören, die vielleicht schon lange schreit, weil sie völlig überfordert ist.

4. Intention
Und damit bin ich auch schon bei dem wichtigsten Punkt angelangt, dem warum. Was in aller Welt treibt mich auf die Rennstrecke ? Diese Frage beantworten die meisten mit:"Weil man da ungefährdet heizen kann". Siehe Punkt drei. Oder mit:"Um mein Fahrkönnen Schritt für Schritt zu verbessern". Warum machen sie aber dann Sprung für Sprung anstatt Schritt für Schritt ? Manche antworten auch:"Weil ich talentiert bin und Meister werden will". Das ist eine andere Geschichte. Die Leute müssen versuchen in kürzester Zeit möglichst große Fortschritte zu machen. Die wollen damit Geld verdienen und Geld verdient man mit Motorsport nur, wenn man sehr gut ist.

Ich antworte auf die Frage:"Weil mir die Landstraße für Knie auf dem Boden zu gefährlich ist und ich auf der Rennstrecke mehr Spaß am schnellen fahren habe". Und genau letzteres ist es meiner Meinung nach bei den meisten. Jeder von uns möchte dort Spaß haben. Aber warum fahren dann die meisten mit den Tomahawk zwischen den Zähnen und der Panzerfaust in der Hand ? Sicher möchte ich auch gerne so richtig schnell fahren können und Euch alle herbrennen können. Sicher möchte ich gerne dafür bewundert werden und die beste Story am Abend in der Box erzählen. Sicher möchte ich das alles noch ohne jeglichen Sturz machen. Doch ist das alles auch realistisch ? Nein, das ist es nicht. Ich bin zu alt um nochmal Meister zu werden. Ich bin auch zu faul um dafür jeden Tag joggen zu gehen und meine Ernährung zu kontrollieren. Ich bin zu arm um genug üben zu können für die Weltspitze. Und letztendlich ist mir der Weg dorthin auch viel zu steinig und mit zu vielen Enttäuschungen und Knochenbrüchen gepflastert.

Fazit: Ich fahre, weil es mir Spaß macht. Ich fahre nicht um die goldene Ananas. Ich möchte immer noch das breite Grinsen unterm Helm haben und nicht den Angstschweiß auf der Stirn. Und weil ich das weiß, versuche ich manche Dinge erst garnicht. Seit zwei Jahren übe ich nun Wheelie fahren und es sieht noch immer jämmerlich aus. Seit fünf Jahren fahre ich RS und bin noch immer nur im Mittelfeld. Aber dennoch geht es mir nicht schlecht dabei sondern wirklich prima.

Denkt mal darüber nach, falls ihr Euch wirklich die Mühe gemacht habt, denn ganzen Kram hier zu lesen ;)

Keep racing
Matte
 

Frankman

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Fisch schrieb:
Ja, und jetzt der letzte, den's erwischt hat.
Fisch's Baustelle ist wieder eine! Das komplette mit viel Mühe lackierte Geraffel incl. Verkleidungshalter und Heckrahmen und der Akra Endtopf ist hinüber, auch die vordere PVM Magnesiumfelge hat's erwischt. Gabel, Brücken, Rahmen und Schwinge scheinen gerade zu sein. Ich hab gestern noch die Alufelge reingesteckt und bin vorsichtig einige Meter Gradeaus gefahren, da scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Ich selbst habe ein angerißenes Außenband im linken Sprunggelenk und unzählige blaue Flecken, da ich irgendwie vor's Mopped gekommen bin das gute Stück mich ein bißchen auf's Korn genommen hat. Ich bin im Moment ernsthaft am überlegen, ob ich das Hobby nach 18 Jahren nicht an den Nagel hängen soll! :devilish:

Gruß, Frank :(


:shock: :shock:
uff! ich bin ebenfalls sprachlos!

Wünsch Dir gute Besserung!

Grüße
Renn-Newbie Frank
 

Frankman

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Matte schrieb:
gsx751 schrieb:
Hi,

jetzt will ich aber wissen. Was ist da gelaufen

Als Unbeteiligter Fotograf dieses Mal und Beteiligter einige andere Male habe ich mir diese Frage auch schon oft gestellt. Für mich habe ich auch eine Antwort gefunden. Ich mache mal einen Erklärungsversuch und hoffe, das klingt nicht Oberlehrerhaft denn letztendlich muß das jeder für sich selbst herausfinden.

1. Falscher Ehrgeiz
Wir, damit meine ich die die ich kenne und mit denen ich in den letzten Tagen auf der RS war, sind alle Männer. Jeder will der beste und der tollste sein und alle anderen herbrennen. Jeder will am Ende des Trainings die beste Zeit auf der Uhr stehen haben und möglichst jeden anderen wenigstens einmal auf der Strecke "vollstreckt" haben. Da passiert es eben leicht, das eigene Limit zu überschreiten.

2. Falsches Material
Wir fahren ein Mopped, mit dem man vor nicht mal 10 Jahren im Serientrimm in der SBK alles in Grund und Boden gefahren hätte. Bei dem einen zerren 150 PS, bei dem anderen 180 PS am Hinterrad. Doch welches Hinterrad meine ich ? Die original Bereifung hat mich 2002, als meine K2 gerade 800km und 10 Tage auf der Uhr hatte, im Stich gelassen. Es war heiß und der Reifen schmierte. Ich merkte es doch reagierte ich nicht darauf.

Bei anderen wandert der Druckpunkt der Gummibremse mit original Belägen oder das Federbein/die Gabel ist nicht für den 100kg Fahrer eingestellt und pumpt. Es kann viele technische Gründe haben, warum das Mopped vor einem einfach schneller einlenken, härter bremsen und früher beschleunigen kann. Es kann allerdings auch einfach an dem begabteren und erfahreneren Lenker liegen.

3. Übermut/fehlende Erfahrung
"Juhu ich bin auf der Rennstrecke und mir kann nix passieren, also lasse ich es laufen". Diese Einstellung ist falsch. Es kann sehr wohl etwas passieren. Nicht erst Kato oder Ölschläger haben das in der jüngeren Zeit bewiesen. Die Rennstrecke ist nicht weniger gefährlich wie die Landstraße mit ihren Lei(d)planken. Sie bietet nur mehr Reserven, wenn man einige Regeln befolgt. Und ich meine nicht nur die Regeln des Veranstalters sondern vielmehr die Regel auf seine innere Stimme zu hören, die vielleicht schon lange schreit, weil sie völlig überfordert ist.

4. Intention
Und damit bin ich auch schon bei dem wichtigsten Punkt angelangt, dem warum. Was in aller Welt treibt mich auf die Rennstrecke ? Diese Frage beantworten die meisten mit:"Weil man da ungefährdet heizen kann". Siehe Punkt drei. Oder mit:"Um mein Fahrkönnen Schritt für Schritt zu verbessern". Warum machen sie aber dann Sprung für Sprung anstatt Schritt für Schritt ? Manche antworten auch:"Weil ich talentiert bin und Meister werden will". Das ist eine andere Geschichte. Die Leute müssen versuchen in kürzester Zeit möglichst große Fortschritte zu machen. Die wollen damit Geld verdienen und Geld verdient man mit Motorsport nur, wenn man sehr gut ist.

Ich antworte auf die Frage:"Weil mir die Landstraße für Knie auf dem Boden zu gefährlich ist und ich auf der Rennstrecke mehr Spaß am schnellen fahren habe". Und genau letzteres ist es meiner Meinung nach bei den meisten. Jeder von uns möchte dort Spaß haben. Aber warum fahren dann die meisten mit den Tomahawk zwischen den Zähnen und der Panzerfaust in der Hand ? Sicher möchte ich auch gerne so richtig schnell fahren können und Euch alle herbrennen können. Sicher möchte ich gerne dafür bewundert werden und die beste Story am Abend in der Box erzählen. Sicher möchte ich das alles noch ohne jeglichen Sturz machen. Doch ist das alles auch realistisch ? Nein, das ist es nicht. Ich bin zu alt um nochmal Meister zu werden. Ich bin auch zu faul um dafür jeden Tag joggen zu gehen und meine Ernährung zu kontrollieren. Ich bin zu arm um genug üben zu können für die Weltspitze. Und letztendlich ist mir der Weg dorthin auch viel zu steinig und mit zu vielen Enttäuschungen und Knochenbrüchen gepflastert.

Fazit: Ich fahre, weil es mir Spaß macht. Ich fahre nicht um die goldene Ananas. Ich möchte immer noch das breite Grinsen unterm Helm haben und nicht den Angstschweiß auf der Stirn. Und weil ich das weiß, versuche ich manche Dinge erst garnicht. Seit zwei Jahren übe ich nun Wheelie fahren und es sieht noch immer jämmerlich aus. Seit fünf Jahren fahre ich RS und bin noch immer nur im Mittelfeld. Aber dennoch geht es mir nicht schlecht dabei sondern wirklich prima.

Denkt mal darüber nach, falls ihr Euch wirklich die Mühe gemacht habt, denn ganzen Kram hier zu lesen ;)

Keep racing
Matte

also ich hab mir die Mühe gemacht - und kann Dir nur zustimmen!
Treffender kann man es wohl nicht formulieren...

Grüße
Frank
 

de02533

Forenmitglied
@Matte

Na ja, Matte.... Dir wird kaum jemand widersprechen, du hast natürlich in allem was du sagst, Recht. Die Quintessenz aus deinen Worten habe ich bis dato immer für mich vor jedem Training wie folgt zusammengefaßt:

1. Ich will unbedingt nach dem Training nach Hause kommen, möglichst heil - dafür bin ich lieber "Zweiter".

2. Mein "Mädchen" soll auf der Rückfahrt auf dem Hänger genauso schön sein wie vorher.

DENNOCH:

Hat nicht Heinrich Böll schon gesagt: "Manchmal muß man eben einen Schritt zu weit gehen, um zu wissen wie weit man gehen kann" ....

Um sich an die Grenzen seines Fahrzeugs / Fahrvermögen ranzutasten muss man das Risiko des Abflugs gleichermaßen sinnvoll einplanen wie auch zu vermeiden suchen. Das heißt das, was du oben gesagt hast:

WO fahre ich? Moderne Rennstrecke oder Landstraße?

Mit welchem Material? (ICH muß grad reden: 1000 Leute haben vor dem BS gewarnt!!!)

Mit welcher Ausbildung? (Renntraining, Erfahrung, Anleitung d zuverlässige Fahrer etc.)

Aber OHNE Risiko - das geht nicht.
 

TicTac Junkie

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Ort
NRW
@de022533

Du bekommst natürlich auch die volle Punktzahl.



Ich für meinen Teil habe die Erfahrung auch beim letzten Training gemacht und muss für mich sagen, dass ich daraus gelernt habe.

Mein großter Fehler war zu glauben, dass Unfälle nur Anderen passieren.

Dazu kommt das ich nur noch mit guten Reifen und Bremsen auf die Strecke gehe.
 
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