Powercommander

nordx

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Hallo!

War heute in ner Werkstatt (rpp.at) und habe mir mal Preis für einen Powercommander + "Anpassung" (500€) geben lassen. Als ich dann fragte ob die denn nen Prüfstand hätten, sagte der nein. Damit war die Werkstatt für mich schon wieder "tabu" ^^. War halt so ein Schrauber der sich mit Mechanik wohl gut auskennt, aber von Feintuning mit Elektrik nicht sooo viel Ahnung hat (aber kann mich auch irren!).
Er sagte mir: Ich muss nur sagen welche Komponenten verbaut sind und dann krieg ich ein vordefiniertes Mapping, welches dann das beste für meine Maschine sei.

Alles klar... alle Maschinen sind also gleich :autsch: ...


Aber hab mir dann auch gedacht: Bringt eine genaue Abstimmung des Powercommanders am Prüfstand dann wirklich noch so viel, als das es das Geld Wert sei? (Kostenpunkt 300-350€ nur für Abstimmung und wenn ich den PC direkt dort mitnehme).
Oder reicht es wirklich (mit dem Wissen das ich 1-2% mehr-Leistung nicht rausholen kann) einfach das vordefinierte Mapping für meine Komponenten und meine Maschine zu verwenden?

ODER ganz anders gefragt: Sind die vordefinierten Mappings von Dynojet (oder woher bekomme ich dann das vordefinierte Mapping?) brauchbar?

Habe dann heute bei http://www.bikeperformance.at/ angerufen und die Dame klang gleich wesentlich kompetenter und auch der Internet-Auftritt (Homepage) wirkt professioneller! (Auch die Bilder lassen auf eine professionelle Fachwerkstätte hindeuten). Preis wäre dann dort inkl. Powercommander auch sowas um die 600€ wobei die Schraubzeiten auch noch dazukommen (90€/Std.).

Werd mir vielleicht den Powercommander selber einbauen und dann erst hinfahren, kommt günstiger als wenn die den erst Vorort einbauen (vielleicht auch noch nicht genau wissen wie sie die Teile abbauen, etc)

LG,
nordx
 

Bandit

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Meines Erachtens isses viel zu viel Kohle, für nen zu geringen Nutzen.

Leistungsgewinn ist nur margial, grad so dass man es spürt.

Gleiches Ergebnis bekommst auch, wenn das originale Steuergerät umprogrammiert wird.

Wir haben dafür 80€ gezahlt, und auch des empfinde ich für den Nutzen als grenzwertig. :sad:

Wie gesagt, man merkt sicher nen Unterschied. Wirkliche, zweistellige Mehrleistung wirst jedoch nie bekommen bei der 600er.


(Nebenbei: Gleiches wurde an meiner 1250er gemacht. Da hats fast 30 PS und 25 Nm gebracht. Da rentiert sichs schon :) )
 

EnemyOne

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Bike
gsr_600
AW: Powercommander

Ich habe nur einen O2-Eliminator + Mapping direkt angepasst.
D.h. direkt im System (ECU) das Gemisch angepasst.

Konnte heute mal in der Stadt testen und ab 3000 rpm lief sie ruhig und ohne ruckeln.

Da braucht man m.E. keinen PC.


Gesendet von meinem A1_07
 

Bandit

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Des Geld für den O2-Eli hättest dir sparen können.

Nen Pin vom Steuergerät ziehen bewirkt das selbe.... :wink:
 

nordx

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Nen Pin ziehen? ... also ich hab mein HO2-Sensor mit nem 320Ohm-Widerstand ersetzt. (Soll laut Doc so passen!)

Direkt in die ECU einspeichern? Wie mach ich denn das ;-)? Wo mach ich sowas? Bei nem Suzi-Händler?

Es geht mir nicht sooo sehr um die Mehrleistung sondern um die Leistungskurve den verbauten Komponenten anzupassen und damit die Maschine immer gleich gut fährt.

Mit der Leistung selber (wenn se denn mal da ist) bin ich zufrieden!

Wir haben dafür 80€ gezahlt

Wer ist wir und wo habt ihr das gezahlt?


Vorteil beim PC ist halt das man ihn einfach abnehmen (somit ist wieder originales Mapping hergestellt), verschiedene Mappings drauf speichern und per Knopfdruck umändern kannst.
 

Bandit

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Kann ich auch.
Wir sind GSRspidi und ich :D

Haben unsere Steuergeräte von nem Privaten in München programmieren lassen.

Im orig.Steuergerät sind 2 Mappings speicherbar.

1. Modifiziert.
2. Original.

Kann jederzeit, indem ich ne Litze trenne (oder auspinne), wieder aufs originale wechseln.

Effekt: Mehr Druck von untenraus, direktere Gasannahme, linearer.

Habe schon mal alles beschrieben hier. Müsste es nochmal suchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Servus, kenn mich da garnet aus warum macht man dann 2 Mappings und nicht entweder oder ?????? Welchen Vorteil hat man da??? :dontknow:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Naja,

mit´m PC kann man aber doch noch ein bisschen mehr und genauer einstellen wie man es mit dem Steuergerät kann. Klar, man redet immer über Kosten/Nutzen aber wenn man was optimales haben möchte führt am PC, oder an Bazzaz, oder an Rapid-Bike, oder.... abgestimmt vom Tuner nichts dran vorbei. Die Spitzenleistung interessiert da nicht, in Teilbereichen (die man auch nutzt) findet man richtig Leistung.

Für so 80€ Abstimmungen verschwindet halt mal etwas ruckeln oder stottern, aber Tuning ist was anderes. Illegal ist übrigens beides muss noch mal angemerkt werden!
 

nordx

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Bandit schrieb:
Im orig.Steuergerät sind 2 Mappings speicherbar.

1. Modifiziert.
2. Original.

Kann jederzeit, indem ich ne Litze trenne (oder auspinne), wieder aufs originale wechseln.

Effekt: Mehr Druck von untenraus, direktere Gasannahme, linearer.

Habe schon mal alles beschrieben hier. Müsste es nochmal suchen.

Cool! Wusste ich garnicht das es im originalen Steuergerät auch geht... mich interessierts ja fast das selber zu machen :)! Woher hat der Typ eigentlich das SDS (SUZUKI DIAGNOSE SYSTEM)? Die kriegt man ja als Normalsterblicher garnicht, oder?

Werds aber vielleicht trotzdem über den PC machen, auch wenns teurer ist, den kann man ja dann wieder verkaufen (is ja kein verschleißteil!)
 

Magic

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Hi Michi,

auf der Denso ECU der GSR sind 2.Speicherplätze für 2.versch.Maps.
dann brauchste nen Prüfstand & eben die Suzuki-Software..
Oder die jeweiligen Kabel/Adapter um ne DENSO ECU Umzuschreiben..
Als Laie würd ich da die Finger weg lassen..

Angenäherte Map`s sind so wie Du schreibst nix Halbes & nix Ganzes,
beim einen Bike einer Modellreihe bringt`s was, der Andere hat nen
Leistungsverlust..

Mir persönlich ging an der GSR die Ruckel-/ Zuckelei & harte Gasannahme
auf die Nerven, hab mich dann für PC & individuelle Abstimmung am
Prüfstand entschieden. Nicht um Obenraus mehr Spitzenleistung
rauszuquetschen, sondern eine harmonische Leistungskurve über`s
"komplette" Drehzahlband zu erhalten..

Es brachte einen (nun immer) idealen Lambdawert, 3.Nm mehr Drehmoment,
in mittleren Bereich knapp "8.Nm" mehr & eben 98,5 Ponys, aber am Rad..

Den PC vorher Selber einzubauen bringt Dir auch nix, da für den Prüfstandlauf
das SKL (Sekundärluftsystem) Verschloßen (-pfropft/in Airbox) werden muß,
& das Drehzahlsignal an der Lichtmaschine direkt abgenommen,
der Tank dann eh wieder runter muß..

5.-6oo.- sind OK & Normal für PC & Einstellen am Prüfstand..

& wie bereits in PN geschr., könntest auch an der "kleinen GSR" den PC"V"
+ Autotune (275.-) Kit verbauen, dann stimmt sich der PC in Echtzeit selber
ab.. :thumbup:

Wenn de den PC absteckst von der ECU oder ein Null-Map lädst, fährt se
wieder wie vorher (Werkseinstellung)..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Harri1

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Gut zu wissen ...

Und Doc, dann haste doch sicher noch nen Link zu ner PC-Halterung fürs Bike ;)

Ach ... mom mal ... mit PC ist ja gar kein Laptop oder so gemeint, sondern diese PC-V Box, oder?


:wink:
Harri
 

Magic

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Hi Harri,

mit PC = Powercommander gemeint, wenn ich vom Normalen bei der GSR 6oo schreib
ist der PC III usb.. g`meint, mit PC"V" der Powercommander "Fünf"..

Das ist das Autotune.. Zusatzgerät..

Hab grad frische Map`s für die Große reinbekommen, wenn Jemand den PC V in Seiner
verbaut hat, leider nur für Leo ESD`s & kompl. Serie bis jetzt..:

GSR 75o Mod. 2o11/12:
20-030-504 European model Leovince Race Slip On (DbKiller removed) Airbox removed, FBF Filters FBPF50-70 x 4
20-030-503 European model Leovince CE approved Slip On with baffle (DbKiller installed) Stock air filter
20-030-501 European model Stock exhaust Stock air filter

Hier für die Kleine & PC III usb..:

332-508 European Model, Yoshimura/Suzuki Road Legal Racing Slip Ons, Stock or aftermarket air filter, Dynojet O2 eliminator p/n 76423008 installed
332-507 European Model, Arrow half system street legal, Stock or aftermarket air filter, Dynojet O2 eliminator p/n 76423008 installed
332-506 European Model, Arrow open half system , Stock or aftermarket air filter, Dynojet O2 eliminator p/n 76423008 installed
332-505 European Model-Leovince CE approved Slip Ons (Db Killer installed), Stock or aftermarket air filter, Dynojet O2 eliminator p/n 76423008 installed
332-504 European Model-Leovince Racing Slip Ons (Db Killer removed), Stock or aftermarket air filter, Dynojet O2 eliminator p/n 76423008 installed
332-503 European Model-MIVV CE approved Slip Ons (Db Killer installed), Stock or aftermarket air filter, Dynojet O2 eliminator p/n 76423008 installed
332-502 European Model-MIVV Racing Slip Ons (Db Killer removed), Stock or aftermarket air filter, Dynojet O2 eliminator p/n 76423008 installed
332-501 European model Stock exhaust, Stock air filter, Dynojet O2 eliminator p/n 76423008 installed
332-000 Zero Map

Gruß Doc . .. :wink:
 

nordx

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi Michi,

auf der Denso ECU der GSR sind 2.Speicherplätze für 2.versch.Maps.

Mhh.... wahrscheinlich liegts auch genau daran... Also meine mein Problem mit dem "einmal läuft sie super und dann läufts wieder total schlecht"...

Hat die GSR von Haus aus 2 Mappings drinne zwischen denen sie hin und her schalten kann?? Weil dann heißt das, es ist ein Mapping von beiden das einfach total kacke ist ^^.
-> Gestern Abend wieder gehabt. Bin nachm Training aufm Weg nach Hause zum McDonalds gefahren um noch was zu essen (hatte nichts daheim ^^) und habe sie dann für 5 min abgestellt. Die Fahrt zum Mci selbst war perfekt, super Leistung, konnte in der ersten voll aufdrehen und merkte wie sich das Rad ab 9kU/min vom Boden abhob. Nach dem kurzen Snack selbiges nochmal probiert: nun war wieder das blöde Mapping drinne... wieder versucht in der ersten voll raufzudrehen und nen "Wheelie-Ansatz" zu machen -> keine Chance... blieb einfach am Boden kleben :heul: .

Habe heute den Powercommander 3 bestellt. Bekomme ihn nächste Woche! Werde ihn dann einbauen und mal sehen. Dieses hin und her von (super Ansprechverhalten&Leistung zu schlechtes Ansprechverhalten&Leistung) sollte dann ja weg sein!
Kann dann, soferns noch unzureichend ist am 10.04. aufn Prüfstand fahren. Dort wird se dann abgestimmt.

Wie sieht das eigentlich mit dem Einbau aus? Die nette Dame am Telefon der Werkstatt sagte mir das ich den einfach wo zwischen Hänge, also an nen Kabelbaum. Muss ich sonst nichts machen :)? Das wäre ja dann perfekt ^^!

Den PC vorher Selber einzubauen bringt Dir auch nix, da für den Prüfstandlauf
das SKL (Sekundärluftsystem) Verschloßen (-pfropft/in Airbox) werden muß,
& das Drehzahlsignal an der Lichtmaschine direkt abgenommen,
der Tank dann eh wieder runter muß..
Naja... die Dame meinte: wenn ich den nicht selber einbaue kostet das nochmal extrageld und die Maschine müsse nen ganzen Tag dort stehen. Kann mir aber nicht vorstellen das die 2 Stunden für nen PC-Einbau brauchen würden und würds daher selber machen. Kosten würd ich mir dann da schon einige sparen ^^. Das aufmachen um an den PC für die Programmierung ranzukommen ist ja dann schon in dem Abstimmungsentgelt dabei, denk ich :thinking: . Oder vielleicht auch nicht, was weiß ich.
Aber ist auch gut so. Dann seh ichs erstmals wies ist wenn se mal "ungefähr" passt und dann wies ist wenn se dann wirklich abgestimmt ist!

Witzig nur: Ich darf nicht beim Einbau/abstimmen dabei sein... weils rechtlich irgendwelche Probleme geben könnte, wenn ich mich verletzte oder irgendwas passiert. Habe aber dann darauf bestanden beim Abstimmen dabei zu sein, weils mich auch technisch interessiert. Außerdem lass ich da nen Haufen Kohle liegen und will sehen wenn wer an meiner süßen rumschraubt!!! :fuck:

5.-6oo.- sind OK & Normal für PC & Einstellen am Prüfstand..
Zahle, weil ich den PC von dort beziehe, fürs abstimmen 250€ statt 300€... aber da kommen wahrscheinlich noch Zeitkosten dazu... --> mal sehn!

LG,
Michi
 

Semmelbrot

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nordx schrieb:
Nach dem kurzen Snack selbiges nochmal probiert: nun war wieder das blöde Mapping drinne... wieder versucht in der ersten voll raufzudrehen und nen "Wheelie-Ansatz" zu machen -> keine Chance... blieb einfach am Boden kleben :heul: .
Der MCD-Frass hat dich fett gemacht!

Ich würd da aber bis aus den Einbau nichts selber machen.
 

Bandit

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Nein, in dem originalem Steuergerät ist 2 mal das selbe Mapping abgespeichert. :wink:
 

nordx

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Naja vielleicht hat da der vorbesitzer scho was gemacht... Wer weiß?!

Mal sehen wies mitm powercommander wird!!

Aber stimmt! An den 2 cheeseburgern könnts auch liegen ;-)... Haha
 

nordx

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Danke für den Link!

Werde aber erst versuchen irgendwie an den Bogy zu kommen... hab schon 2 mal angerufen und jetzt auch ne Mail geschrieben... der ist so gut wie nicht zu erreichen :autsch: . Der ist sicher total ausgebucht. Würde aber auch gleichzeitig sofort wissen was mit meiner süßen los ist.

Zu ner offiziellen Suzuki Werkstatt fahr ich nur ungern. Die nehmen einen nur aus und sagen dann wahrscheinlich noch es ist ein Problem beim Motor... und das glaub ich ganz sicher nicht ;) (Denn dann würde sie nicht manchmal doch gut funktionieren. Ein einfaches aus und einschalten der Maschine hilft manchmal auch :thinking: )
 

nordx

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Also... hat sich mal wieder extrem viel getan!

Anscheinend hab ich den TP-Sensor doch nicht richtig eingestellt... wenn die Maschine kalt ist dann ist der Balken doch ganz unten (bei Gasstellung 0) :autsch:!
Kann es sein das man den nur im kalten Zustand einstellen soll/darf, da die wärme sich sonst auf die Einstellung auswirkt?!

Muss also nochmal wegen dem Sensor Hand anlegen...

Btw.: Powercommander hab ich schon eingebaut. War nicht schwer, dauerte ca. 30Min gesamt. Ergebnis: auf jedenfall bessere Gasannahme (kann wieder ordentlich ohne Kupplung raufschalten!!! Konnte das ja nicht wirklich, weil es jedes mal nen richtigen Ruck machte... nix, von wegen Drehmomentfreier Lauf und so!)
Habe mir für meine Maschine (Leo's+K&N Luffi + Entfernten Ansaug-stutzen/-rüssel) die Map 505 (332-505 European Model-Leovince CE approved Slip Ons (Db Killer installed), Stock or aftermarket air filter, Dynojet O2 eliminator p/n 76423008 installed) runtergeladen - ähnelt meiner Kombination am ehesten! - und auf den PC draufgespielt. War auch net schwer!
Hab jetzt gefühlt weniger Fehlzündungen. Aufjedenfall besseres Gefühl bei der Beschleunigung!
Am 10.04 hab ich dann auch noch ne Prüfstandsabstimmung bei Bikeperformance. Leider antwortet/reagiert der Bogoly nicht. Ist anscheinend genauso überarbeitet wie alle anderen guten Werkstätten (und Bikeperformance gehört auch dazu ^^... die vergeben jetzt nur noch Termine ab Ende April) ;)!

Bin aufjedenfall wieder mehr zuversichtlich das ich meine Maschine bald richtig und perfekt eingestellt bekomm! :D
Nach dem Prüfstand werd ich dann auch endlich die neuen Reifen (Bridgestone S20) vorne und hinten draufziehen lassen. Bei Regen rutscht mir der Hinterreifen schon ganz brutal und leicht auf der geraden weg... das Profil ist für schlechtes Wetter nicht mehr ausreichend :sick: :rolleyes:!

Hab außerdem endlich neue Positionsleuchten drinne und auch mein Fernlicht geht wieder (Kabelbruch direkt bei der Lampe,... wie das der vorgänger wohl hinbekommen hat, das des komplette Kabel durchgetrennt ist :thinking: ).

Melde mich spätestens dann wieder, wenn der PC abgestimmt und die neuen Reifen aufgezogen sind.

Bis dann :hello:
 
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