Powercommander und Verbrauch

gregor

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Hallo Gemeinde,
ich habe vor mir den PC verbauen zu lassen, aber eine offene Frage bleibt noch.
Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus? Denn unsere Tanks sind gerade groß und die Reichweite noch weiter zu verkleinern, darauf habe ich auch keine Lust.

Danke im Voraus
Gregor
 

Magic

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Hallo Gregor,

kommt eben drauf an wie Deine von Werk aus eingestellt ist..!
Bei meiner sank der Verbrauch nur durch das Aufspielen von Bara`s/Andre`s
"Selbsterfahrener"-Map um ca. 1,o - 1,5 lit. bei gleicher Fahrweise..

(Hab mir das Abgespeichert auf`m Laptop & wird bei ner geplanten, längeren
Tour aufgespielt, auch weil die Gixe mit dieser Map eine besonders harmonische
Gasannahme & null Konstantfahrruckler & Schubabschaltungszuckler mehr hat...

Es wäre sicherlich möglich eine sehr ökologische Kurve auf dem Prüfstand zu
Erfahrn & einzustellen, so einfach die Spritmenge drosseln ist gefährlich da der
Motor u.U. Überhitzen kann..

Man kann die GSR mit knappen 5,o lit. fahrn, aber eben auch mit ca.13 lit.
(AB Dauervollgas) Bei mir hat sich der Durchschnittsverbrauch bei ca. 6,5 -
guten 7,x lit. eingependelt. Wobei hier sehr viele Kurzstrecken bei sind &
wenn se Kalt ist säuft se bekanntlich ja wie ein Luder..

Spritverbrauch = Reifen/LuDru? Antriebsstrang/Kette i.O.?
..... sind auch noch
zu Beachten beim Spritverbrauch..

Gruß Doc M. .. :wink:
eingependelt
 

gregor

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Danke Doc.

Nee, es geht nicht darum, dass ich den PC zum Spritsparen einbauen will. Ich wollte nur wissen, wie es um den Verbrauch steht nachdem der PC auf einem Leistungsprüfstand optimal eingestellt ist. So wie ich dich verstanden habe, sollte der Verbrauch nicht steigen, vielleicht sogar sinken.

Da fällt mir eine andere Frage ein: Weißt du, ob ein Tuning der Originalelektronik auf dem Leistungsprüfstand, also ohne den PC, auch was bringt und wenn ja, wie viel? Ich frage deshalb, weil dadurch die Kosten deutlich niedriger ausfielen.
 

Magic

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Der Verbrauch wird ziemlich gleich sein, evtl. etwas weniger.
Kann nur Berichten wie`s bei meiner war.
Kommt halt auf die Fahrweise drauf an, wobei das Bike halt auch
allgemein besser geht wie zuvor.

Egal welches Bike, mit welchem Motor, sobald man auf den Prüfstand geht,
wird ja im Endeffekt nicht`s anderes gemacht als wie den jeweiligen Motor
ideal Einzustellen/Abzustimmen. Ein durch`s komplette Drehzahlband optimal
angereichertes Gemisch = optimale Verbrennung, sprich nicht zu Viel, nicht
zu Wenig Sprit.

Wo die GSR das abgeänderte Kennfeld herbekommt, ist ja relativ, ob jetzt
die ECU umgeschrieben wird oder ein zusätzliches (zwischengeschaltetes)
elektr. Zauberkästchen ala PC, RAPID BIKE Commander, BAZZAZ-Modul etc.,
oder einfach beim Suzi-Freundlichen ne Yoshimura-Race-ECU Bestellen das
bleibt sich ja egal..

Bei andern Bike`s (Triumph, KTM, Aprilia und Benelli, anerer ECU-Hersteller)
geht`s mit TUNE BOY wo mittel`s Software & Code`s die Kennfelder der orig.
ECU modifiziert werden können.

High-End ist MOTEC
Die absolute Profianwendung mit allen Möglichkeiten die ein modernes Racing Motormanagment
einschließlich GP tauglicher Traction- und Launch Control sowie Datarecording bieten kann.
Leider übersteigt der Preis für das komplett konfigurierte und abgestimmte System meist den
des Fahrzeugs.

Die Kinderfreundlichste (Plug & Play) Lösung ist halt nach wie der PC (Powercommander). Nicht
nur das zusätzliche alle Drosselklappenstellungen abgefahren werden beim Einstellen, der erforderliche
Dynojetprüfstand hat eine Wirbelstrombremse diese kann "echte" Betriebs-/Fahrverhältnisse, Lastzustände
simulieren, im Vergleich zu nem "normalen" Rollenprüfstand..
Dann noch die Zusatzmodulle wie Schaltautomat, Zündverstellungsmod. usw. die PC Modelreihe ist eben
was für faule Menschen, großes Plus, er ist für so ziemlich jedes gängige Fahrzeug verfügbar
& eben leicht Anzuschließen..

Tja, & dann kommt`s halt eben auch immer auf den Freundlichen drauf an, der das jeweilige
Teil (Prüfstand/Software) bedient, wie routiniert der das macht, Erfahrung hat ..

Einzige Möglichkeit sich den Prüfstand zu Sparen..:
Ist eben die Abstimmung in Echtzeit mittel`s PC "V" + Autotune Modul zusammen.
Möglich für GSR 75o UND 6oo..
Preis z.Z für beide Geräte GSR 75o,
bei Uns z.Z. ca. 575.-, in den Staaten ca. >5oo.-€uro ..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Wallow

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gregor schrieb:
Danke Doc.

Nee, es geht nicht darum, dass ich den PC zum Spritsparen einbauen will. Ich wollte nur wissen, wie es um den Verbrauch steht nachdem der PC auf einem Leistungsprüfstand optimal eingestellt ist. So wie ich dich verstanden habe, sollte der Verbrauch nicht steigen, vielleicht sogar sinken.

Da fällt mir eine andere Frage ein: Weißt du, ob ein Tuning der Originalelektronik auf dem Leistungsprüfstand, also ohne den PC, auch was bringt und wenn ja, wie viel? Ich frage deshalb, weil dadurch die Kosten deutlich niedriger ausfielen.
sowas gibts bei uns in Ö. www.bogoly.at Macht etwa 100PS am Hinterrad also etwa 10-15PS mehr als Serie. Der verbaut die kürzeren Trichter von der Gixxe und stellt sie am Prüfstand ein. Macht in Summe €150.
 

Magic

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Hi Wallow,

ja der Bogy macht`s so wie Du schreibst, aber das Bike ist dann nicht
100.% ig Abgestimmt, sondern nur das Gemisch untenrum angefettet..
Das eigtl. Problem ist das durch die gekapten Trichter die Leistung &
vor allem das Drehmoment nun im Unteren & Mittleren Bereich fehlt..
(wo man sich im normal Betriebszustand bewegt)

Die GSR dann (nur) von 8,5-9.ooo - 13.5oo geht wie Hölle..
& auch schneller Hochdreht in diesem Bereich..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Semmelbrot

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Ach, ich dachte, der macht bisserl mehr. Dann kann ich mir den Weg dahin sparen und frag doch beim DZT Tuning Center an.
 
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