Powercommander 5 - Temperatur & Gang

nordx

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Hallo,

möchte meinem Powercommander 5 noch das Temperatur- und Gang-Signal eintrichtern. Ich weiß das ich per Klemme am PC5 ein Kabel anschließen und dann das Signal kalibrieren muss.
Habe zum abzweigen auch schon passende Stromabzweiger gekauft ( http://www.conrad.at/ce/de/product/...-Polzahl-2-3M-951-1-St-Braun?ref=searchDetail + das Gegenstück http://www.conrad.at/ce/de/product/...starr-05-1-mm-Polzahl-2-3M-B-63-1203-1-St-Rot )

Wollte fragen ob mir jemand das lästige suchen ersparen und mir sagen könnte wo ich die Temperatur und das Gangsignal herbekomme :).
Am besten wärs ja direkt beim Heck am Steuergerätanschlusskabel, da dort auch der PC5 verbaut ist.
Seiteangabe im WHB ist auch ok.


Grund: Möchte das Autotune-Modul Temperaturabhängig einschalten lassen, damit es erst bei Betriebstemperatur nachregelt.
Weiteres möchte ich Gangselektiv abstimmen lassen.
 

Reiner

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Braucht der überhaupt ein Gangsignal?!
Soweit ich verstanden habe kann der PC5 das anhand Geschwindigkeit und Motordrehzahl erkennen -
wenn man zuvor einmalig die Gänge "eingelernt" hat.

Das Autotune betreibe ich per Schalter, nicht allein per Temperatur.
Ich schalte nur ein wenn der Motor warn ist und ich vernünftig fahren kann.
Im Stau/Stadtverkehr usw.. mache ich keine Messung.
Der hierfür als Zubehör lieferbare Mapschalter ist ein 0815-Standardschalter 2 polig, im Prinzip auch leicht zum selber hinbasteln.

Bisher bin ich immer ohne Gangselektion gefahren, in der kommenden Saison will ich das auch angreifen und die Gänge einzeln abstimmen. Wobei ich nicht glaube dass man im 1. Gang ein stimmiges Map hinbekommt, so schnell und genau funktioniert das System sicherlich nicht. Aber hier könnte man dann das Map vom 2. oder 3. Gang reinklopfen.
 

nordx

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Ja, geht entweder über Motordrehzahl und Geschwindigkeit (zumindest habe ich das auch schon gelesen), aber sobald man da dann was an der Übersetzung verändert ist es wieder fürn Hugo - Obwohl, speedohealer sollte auch noch kommen,...
Aber lieber gleich das originale Gang-Signal nehmen, is ja im Endeffekt das gleiche wie wenn ich jetzt noch die Geschwindigkeit anzapfe.

Mit dem Schalter ist eigentlich eine gute Idee, für die Stadt sicher gut!
Aber wenn man dann sowieso Gangselektiv abstimmt, warum sollte das in der Stadt dann nicht klappen?

Werde es jetzt mal so probieren, also Temperatur (ab 75°C Kühlflüssigkeit oder so - muss ich mir noch genau überlegen/ausprobieren bei welcher Temperatur) und Gangselektiv.

EDIT: Ohje... muss wohl doch über Motordrehzahl und Geschwindigkeit gehen, es gibt nur einen analogen Eingang am PC5, schade, den brauch ich für die Kühlmitteltemperatur.
 
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Reiner

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Du änderst nicht jeden Tag die Übersetzung, ansonsten spielt doch keine Rolle ob Originalübersetzung, oder nicht. Genau das lernt ja der PC welche Drehzahl/Kmh Kombination welcher Gang ist.
Geschwindigkeitssignal ist doch immer mit vorhanden, nicht? Bin mir jetzt gar nicht sicher ob da bei mir was kommt.

Stadtverkehr ist keine gute Basis zum einlernen. Gerade im Sommer bei Stop&Go wird die Kiste gerne mal über 100°, dann fettet z.B. die Suzi-ECU an um zu kühlen und das Autotune arbeitet dann dagegen und magert wieder gewaltig ab. Sowas will man nicht in einer Map mit drinhaben..
 

Reiner

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Ich bin z.B. ein reiner Schönwetterfahrer, meine Ausgangsmap ist auf warmes,trockenes Wetter in meiner Gegend eingefahren.
Sollte ich dann doch mal in einen Regen geraten würde ich Autotune ausschalten, weils die Map versaut.

Gut, eigentlich gibt es 2 unterschiedliche Aspekte:

- Das Erstellen einer guten Basismap mit Fahrten unter "Laborbedingungen" welche dann noch handisch bereinigt wird (Ausreisser gelöscht, Konstantfahrruckeln weggemacht usw..)
Meiner Erfahrung nach auch direkt aus einer 0Map möglich, 4-5 mal die Werte übernehmen..

- Dann im Alltag die gute Ausgangsmap mit Autotune nutzen, aber die Werte nicht mehr übernehmen. Womit man dann auch mal bei Kälte über den Grossglockner incl. Autotune fahren kann.
 

ecki945

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Damit das Autotune überhaupt ordentlich funktioniert muß die Breitbandsonde an der richtigen Stelle im Krümmer sitzen und das Sekundärluftsystem abgeklemmet sein. Die Funktion des Autotune wird meines Erachtens überbewertet. Bis eine komplette, vernünftige Map aufgezeichnet/erstellt worden ist, müsst ihr schon mehr wie ein mal über den Grossglockner fahren. Die GSX-R Modelle haben von Haus aus eine vernünftige Gasannahme und wenn am Moped außer 2 Zubehörendtöpfen alles Orignal ist, völlig unnötig.
 

nordx

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Du änderst nicht jeden Tag die Übersetzung, ansonsten spielt doch keine Rolle ob Originalübersetzung, oder nicht. Genau das lernt ja der PC welche Drehzahl/Kmh Kombination welcher Gang ist.
Geschwindigkeitssignal ist doch immer mit vorhanden, nicht? Bin mir jetzt gar nicht sicher ob da bei mir was kommt.
Ja, stimmt. Hast Recht! Habe es nun so gemacht. Geschwindigkeit Kalibrieren war einfach :), werde es aber noch genauer einstellen (Referenzwert sollte man was höheres nehmen, nicht nur 40km/h :D - Werde es bei 100km/h im ersten oder 2. Gang kalibrieren. Das sollte dann ausreichend genau sein)

...gerne mal über 100°, dann fettet z.B. die Suzi-ECU an um zu kühlen und das Autotune arbeitet dann dagegen und magert wieder gewaltig ab. Sowas will man nicht in einer Map mit drinhaben..
Hast mich überzeugt, habe nun trotzdem die Temperatur + kalibrierter Werte :D


Habe bei mir wohl ein Standardmapping von powercommander.com oben, für Akrapovic SlipOn und Stock/Ersatzfilter. Werde mit dem beginnen und dann mal sehen.
Den Powercommander habe ich nun auf Gangselektiv umgestellt und bei der AFR-Zielwerttabelle für alle Gänge vorerst das gleiche genommen. Standardwerte habe ich auch für alle 6 Gänge die gleichen genommen. Bin mal gespannt was das Autotune dann macht.

Werd mir für das Autotune wohl auch einen Schalter basteln.

@ecki: das Autotune reagiert relativ schnell... habe das bei ner anderen Maschine mal testweiße auf einer wenig befahrenen Autobahn ausprobiert und hat sehr schnell um einige Prozentwerte korrigiert.
Is im Endeffekt nichts anderes wie das was der Tuner am Prüfstand (da halt nur professioneller und einfacher) auch macht.


Werde es dann ja im Frühjahr sehen wie es läuft. Werde dann vergleichen zwischen powercommander aktiv (und autotune abgestimmter Map basismap) und ohne powercommander (mit geladener Nullermap).
 

Reiner

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@ecki: das Autotune reagiert relativ schnell... habe das bei ner anderen Maschine mal testweiße auf einer wenig befahrenen Autobahn ausprobiert und hat sehr schnell um einige Prozentwerte korrigiert.
Is im Endeffekt nichts anderes wie das was der Tuner am Prüfstand (da halt nur professioneller und einfacher) auch macht.

).

Genau das kann ich aus meiner Erfahrung auch bestätigen: Autotune arbeitet relativ schnell!

Meine Basismap wurde für mein Moped individuell am Prüfstand erstellt.

Ich habe dann mal den Versuch mit einer komplett gelöschten Map gemacht weil ich wissen wollte wie schnell, und vor allen ob das Autotune überhaupt ähnliche Werte ermitteln würde.
Bereits nach einer kleinen Runde mit gleichmäßigen Beschleunigungszyckeln waren die wichtigsten Bereiche (100% Throttle :D) der Map auf gleicher Basis der im Prüfstand gemessenen Daten, 90% identisches Ergebnis!

Ich halte es somit nicht für nötig (schadet aber natürlich nicht) die vorgefertigten Maps von der Internetseite zu verwenden.
PC5+Autotune kann das einwandfrei von einer Nullmap aus, für meinen persönlichen Fall habe ich den Beweis erbracht.

Die erste Fahrt erzeugt die größten, wichtigsten und spürbarsten Änderungen, alles weitere ist dann nur noch Feinschliff.
 

Reiner

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Die GSX-R Modelle haben von Haus aus eine vernünftige Gasannahme und wenn am Moped außer 2 Zubehörendtöpfen alles Orignal ist, völlig unnötig.

Hast Recht, aber beim PC wird hier ja ganz individuell in die Gemischbildung reingepfuscht, da kann das Ruckeln jederzeit auftreten.
Bei mir war es zb. bei minimalster Gasstellung wenn man mit 55 durch Ortschaften fährt.

Meine AFR ist bei kleinen Drehzahlen/Gastellungen bewusst mager gewählt, was aber eben bei der Langsamfahrt durch Ortschaften ruckeln verursachte.
Genau den Last/Drehzahlbereich kann man dann entweder händisch korrigieren, die AFR speziell da anfetten, oder mit 0-Werten ersetzen, dann macht der PC dort gar nichts.
 

BT012SS†

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PC5+Autotune kann das einwandfrei von einer Nullmap aus, für meinen persönlichen Fall habe ich den Beweis erbracht.
Genau dafür ist das Ding ja da.
Ich verstehe die ganzen Mapdiskussionen eh nicht wenn ich nen PC5 mit AutoTune hab.
Weiterhin arbeitet das System erst wenn die Lamdasonde ihren Betriebsbereich erreicht hat. Da brauch ich auch keinen Schalter um das
System erst bei Motortemperatur zu aktivieren.
 

schrauber666

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hab mir ja auch nen PCV mit AT in meine K4 reingebaut,wegen Winterabmeldung zwar noch nicht gefahren, aber mal zum testen ob ne Regelung stattfindet,
sinnlose Werte im niedrigen Drehzahlbereich eingegeben und über Autotune dementsprechend stark geänderte AFR Werte eingegeben.
kurze Warmlaufphase ,dann ein paar mal Gas geben und sofort wurden die Trimwerte geändertt.
(nach Anlassen sehr schlechter Motorlauf,nach Trimmung durch das AT deutlich besserer Rundlauf),also System funktioniert schonmal .:thumbup:

hab dann mal den Hechi angeschrieben,wegen ner Prüfstandmap erstellen,seine Antwort:
wenn du Autotune drin hast, dann die richtigen AFR zielwerte (die optimalen muß man sich natürlich selbst erarbeiten) eingeben und das System regelt sich von selbst, da bräuchte ich nicht unbedingt nen Prüfstand :gruebel: .

muß aber auch dazusagen,meine Vorgabe ist nicht unbedingt mehr Spitzenleistung, sondern ein sauberes Ansprechen beim Beschleunigen,speziell bei niedrigeren Drehzahlen.

Geschwindigkeitssignal hab ich direkt am Sensorkabelbaum abgenommen,
Temperatur muß noch angeschlossen werden.

@ karl
wie ich das jetzt gesehen hab, sollte man die Temperatur doch als Anhaltspunkt nehmen,( oder den Zeit-Wert ,ab wann die AT Funktion beginnt höher setzen), weil nach meinem Test der AT seinen Dienst schon nach den eingestellten 60 sekunden aufnimmt, der Motor da aber noch nicht auf Betriebstemperatur war und warscheinlich noch relativ fett von der CDI betrieben wird.
und die Lambdasonde hatte bestimmt auch noch nicht ihre Betriebstemperatur(kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen):kopfkratz:

andererseits ist es natürlich nicht notwendig, den Standgasbereich zu optimieren :giggle,
von daher läßt man da auch nix regeln. aber Temperatur anschließen schadet jedenfalls nix.

der Tip mit nem Schalter um im Stadtverkehr die Sonde auszuschalten find ich aber nicht schlecht :idea1:

ne andere Frage:
hab nen QS von meinem vorherigen PC III noch hier liegen, werd ich den beim PC V noch benutzen können oder muß da ein anderer rein(hab da noch nix drüber gefunden) :gruebel: ?
 

BT012SS†

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ne andere Frage:
hab nen QS von meinem vorherigen PC III noch hier liegen, werd ich den beim PC V noch benutzen können oder muß da ein anderer rein(hab da noch nix drüber gefunden) :gruebel: ?
Ich behaupte mal der funktioniert. Sind doch eh nur zwei Kabel dran, oder?
An - Aus - An - Aus........
 

schrauber666

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Möglich, evt. wegen dem vorhandenen Stecker beim USBIII und den blanken Kabeln beim PCV ;)
Ich weiß es aber nicht zu 100%.
 

Lutze66

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Der Sensor vom PC3 ist ein Schließerkontakt. Der Sensor vom PC5 ist ein Öffnerkontakt. Können also nicht untereinander getauscht werden. So der Stand zur Einführung PC5
Angeblich geht aber bei aktuellen PC5 beides Öffner und Schließer, soll man in der PC-Software einstellen können. Habe ich nie gesehe oder getestet daher nur hören sagen die Sache mit der Software. Das wurde wahrscheinlich gemacht um erst mal andere Hersteller von Sensoren außen vor zu lassen und nur Dynojet Sensoren zu verwenden.
Bei den Cordona Sensoren wurde deshalb die Firmware geändert und man kann wählen ob er als Schließer oder Öffner funktioniert, kann also überall eingesetzt werden.
 

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Danke Lutz :thumbup:
 

nordx

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Ich frage mich noch wie das Autotune genau arbeitet. Wenn ich da die Temperaturabhängigkeit einstelle (mal angenommen 85°C). Es startet also bei dieser Temperatur. Was passiert nun, wenn die Temperatur dann wieder abfällt und unter der Einschalttemperatur ist? Ist das Autotune dann deaktiviert oder ist das nur ein einmaliger Einschaltimpuls und arbeitet dann, unabhängig davon wie der weitere Temperaturverlauf ist?

Weiteres haut das mit der Temperatur selbst auch noch nicht ganz so hin wie ich mir das vorstelle. Ich habe die Spannung des Temp-Gebers bei den verschiedenen Temperaturen (100,95,90,85,80,75,70,60,50,40) gemessen. Habe diese Werte dann brav im Powercommander hinterlegt, leider zeigt er mir aber immer 10°C weniger bei der Temperaturen im PoCo an als die Zahl die ich auf dem Display der Maschine ablesen kann. Entweder sind beide Multimeter hin, die bei mir rumliegen (zeigen beide das gleiche an +-0,001V) oder da ist noch etwas faul oder ich darf die Werte nicht bei angeschlossenem PC5 messen... der ja selber aber auch nur die Spannung misst und Strom also vernachlässigbar sein sollte :confused:, hat da schon jemand Erfahrung gemacht?
Weiteres habe ich unterschiedliche Spannungswerte bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem Motor erhalten :-/.

Eventuell kan mir jemand ein Screenshot von seiner hinterlegten Temperatur-Tabelle machen.


Schöne Grüße & gn8,
nordx
 
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