PowerCommander 5 in K5/K6 und K7/K8

TRK-Gixxer

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So wie versprochen schreibe ich mal was dazu!

Als erstes Es geht und funktioniert!!!

Man kann den PC5 und somit alle weiteren Module die es für den PC5 gibt anschließen. Besonders interessant wird dabei wohl für viele das Autotune sein.

Beide versehen seit Anfang 2010 in meinem Bike ihren Dienst ohne irgendwelche Fehler oder so. Kein Notprogramm oder Motorleuchte. Alle klappt, besser als erwartet.

Ich wollte mich nicht damit abfinden, dass der PC5 nicht bei mir funktioniert, also mal Geld ausgegeben und mir den PC von der K9 (20-007) gkauft, dazu noch einen gebrauchten von der K5 bei Ebay. Damit ich nicht den Kabelbaum der Susi versaue, was aber keine Problem wäre, habe ich alle Stecker für die Einspritzdüsen vom PC3 abgeschnitten und natürlich die Stecker vom PC5, diese sind leider anders, da Susi bei den Baujahren leider die Stecker modifiziert hat. Aber egal, die Stecker für die 4 Einspritzdüsen vom PC3 an den PC5 gelötet. Dabei mich auf den Aufbau vom PC5 gehalten. Entgegen der Anleitung vom PC5 war nicht mehr iggendwelche Kabel zum anklemmen, sondern er verfügt über einen Stecker der genau so ist wie der vom Drosselklappenpoti. Was soll ich sagen Schaltpläne angesehen un Susi hat nicht verändert, alle Drosselklappenpotis haben die gleichen Stecker und Verbindungen, also den Stecker ran und gut. Beim PC5 ist ein Lamdastecker mit bei, den die K5 nicht braucht, aber die K7 wohl eher. Damit wird die serienmäßige Landa außer funktion gestzt. Autotune ist einfach mit dem PC5 an zu schließen und gut. Alles geh super.

Also fragt, wenn ich was nicht so geschrieben habe wie ihr es versteht. Ihr benötigt für den Umbau keinen PC3 nur, wenn ihr die Stecker wollt oder ihr schließt ihn direkt an den Kabelbaum an oder vielleicht weiß ja jemand wo man die Stecker billig bekommt. Ich wolte mir die Unterschiede ansehen und habe den PC3 für 100,-€ geschossen.

Zum Thema Autotune könnt ihr auch gerne fragen, soweit ich es weiß oder aus meiner Erfahrung sagen kann helfe ich sehr gerne.
 

Lutze66

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Man kann auch einfach Bazzaz montieren, da muss man nix basteln, den gibt es auch für die K5.
 

TRK-Gixxer

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Klar ist Geschmackssache, aber der PC5 gefällt mir, da ich schon immer den PC hatte bei meinen Bikes PC3, PC3R, PC USB, PC5.

Sollte ja auch nur für interessierte eine Info sein.
 

ecki945

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Irgendwie hab ich von deinem Beitrag etwas mehr Info erwartet :-k Daß der PC 5 auch an "älteren" Fahrzeugen funktioniert hat sich im Internet schon länger herumgesprochen.

Auf welchen Lambadwert regelt der PC 5, bzw. Autotune?
Wo hast du die Lambda eingeschweißt?
Poste doch mal die PC 5 Korrekturtabelle, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann in welchen Drehzahl / Drosselklappenbereich der PC abmagert / anreichert.
Wie ist der Unterschied in der Gasannahme mit Autotune+PC5 und ohne?
 

TRK-Gixxer

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Sorry! Also mal sehen.

Die Lamdasonde ist dort, wo die Komplettanlage von Bodis sie vorgesehen hat, d.h. dort wo die Anlage in 1 Rohr geht, also vor dem Endschalldämpfer.

Kann man hier sehen:

007.jpg


Dem Autotune kann man, so wie der PC5 es anbietet bei 0,2,5,10,15,20,40,60,80,100% Drosselkappe in 250rpm Schritten spezielle Vorgaben machen. Dies sind nicht direkt Lamda-Werte sondern AFR-Werte vorgegeben, dies sind sogenannte Verhältnisse von Luft zu Benzin. Dabei entsprechen 14,7 Teile Luft auf 1 Teil Benzin dem Lamda-Wert 1. Es gibt dazu auch Tabellen im Netz zu finden. Dynojet empfiehlt ein auf 8-13% fetteres, leistungsförderndes Gemisch, also Werte zwischen 13,6 und 13,0.

Es sollten also Werte zwischen mager 14,7 und fett 12,8 verwendet werden. Ich habe mir die Autotune Tabellen von der K9 zu Hilfe genommen und diese Vorgaben übernommen, also bis 4000 für alle 13,4 danach 13,3 außer für 60,80,100 Drosselklappe da bin ich auf 13,2 gegangen.

Diese Einstellung habe für alle Gänge genommen und ersteinaml eine Map erfahren. Man merkt nach sehr kurzer Zeit, wie das Autotune arbeitet. Der Motor hängt sauber, ohne zu ruckeln sauber am Gas. Dieses Mapping habe ich dann für jeden Gang freigegeben und lasse das Autotune nun für jeden Gang ein eigenes Mapping schreiben. Somit habe ich dann auch die Luftverhältnisse bei Topspeed im 5 oder 6 Gang berücksichtigt. Ich bin restlos begeistert.

Es gibt halt nur das Problem, man muß das Autotune Mapping freigeben und es im PC5 abspeichern. mit einem Schalter kann man wähend der Fahrt das Autotune aktivieren und so, wenn man merkt, anderes Wetter läuft nicht so wie gewollt das Autotune weiter abstimmen lassen. Man merkt sofort eine Besserung. Wenn man diese Werte dann als Standart will Map im PC5 freigeben und speichern, sonst Autotune aus und der PC5 hat sein Standartmapping wieder.

Die Maps sehen so aus, wie sie jeder vom PC her kennt, also denke ich meine Map würde nichtsbingen zu posten, da ja eh jede Map anders ist.

Hoffe so etwas geholfen zu haben
 

angryangel_666

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Hi

da ich gerade den PCV nebst Autotune in eine 1000 k8 einbaue muß ich sagen da passen die stecker vom drosselklappenpoti nicht da muß man leider zwei Kabel anzapfen

dafür passen dallerdings die Stecker an den Einpritzdüsen plug&play

beim einbau des Autotune in eine K8 muß man auch das pair air system verschließen da durch dies sonst das autotune falsche korrekturwertes ermittelt ( das hab ich aus nem anderen Thread hier aus dem forum) ich werde das gesamte System nehmen und ausbauen.

soviel bislang zu dem einbau in eine K8

gruß
angel
 

look4free

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@angel: der 50-20-007-2 wird doch direkt für die k7/k8 beworben/angeboten. wo liegt da das problem? einzig für die vorgänger ist es etwas gebastel. und das man das pairs verschließt, ist bekannt seit dem es dieses gibt :lol:

@tino-rene: mich würde trotzdem das autotune-mapping in der k5/k6 interessieren. musstest du das noch glätten und hat es ausreißer oder ist es "sauber&glatt"... mach doch mal bitte ein screenshot der tabelle...
 

angryangel_666

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meine aussagen waren nur als Ergänzung zum Text von tino-rene gedacht weil da im titel steht das seine ausführungen sich auf K5/k6 und K7/K8 beziehen undja und es wird einer für die K7/K8 angeboten allerdings muß man da nach anleitung Kabel anzapfen

und das du das alles weißt ist schön aber evtl wissen es doch nicht alle.

und wie gesagt es war als Ergänzung zu den vorrangegangenen Aussagen gedacht
 

TRK-Gixxer

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Sorry, war mir jetzt nicht bekannt, dass es einen für die K7/K8 gibt. Laut der <a class="postlink" href="http://www.powercommander.com" onclick="window.open(this.href);return false;">www.powercommander.com</a> Seite gibt es erst ab 09 den PV5 :crazyeyes:

pc5.png


Ist eine noch nicht fertige Map. :-"
 

ecki945

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so auf den ersten Blick verwundert mich, daß der PC in fast allen Last- und Drehzahlbereichen abmagert :shock: ... und das bei deiner Konfiguration aus Sportluftfilter, entfernter Drosselklappe und durchlaßfreudigem Bodis-Pott :crazyeyes:

Ironie Modus Ein:
Wieso hört denn die Table bei ca. 8000 1/min auf ? Du weißt schon daß der Drehzahlbegrenzer erst bei ca. 13000 1/min einsetzt :D
 

TRK-Gixxer

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Wie gesagt, ich habe sie gebraucht gekauft, keine Ahnung ob nicht der Vorbesitzer was am Steuergerät rumgemacht hat. War auch schon das Kabel vom Steuergerät, welches man benötigt fürs Gearfree wieder zusammengelötet. Daher, man kann auf eine Map nichts geben, jedes Bike ist verschieden, daher ja auch der PC5 mit Autotune. Kannst ja mal Probefahren wenn ich in Hessen wohne.

Ist nur ein Screenshot und daher hat nicht mehr raufgepaßt :-"
 

look4free

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@angryangel_666: es ging mir auch eher um tino-rene's aussage und dein nicht ganz so deutliches statement, dass es die für die k7/k8 schon "serie" gibt...
 
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