powercomander mit underseat anlage

margx

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo GSXR Freunde
Schreibe zum erstenmal ich hoffe das klappt.
Besitze seit Mai eine kilo K1 bin sehr zu frieden absolut geiles bike.
bekomme im dezember einen luftfilter,powercomander und eine under seat Ausspuffanlage.hat da schon jemand erfahrung mit?Wenn ich alles richtig verstanden habe muss man den powercomander am moped und pc anschliesen,die Map runterladen und das wars richtig?

Titel von Bender geändert
 
A

Anonymous

Guest
erstens wird beim pc ne bedienungsanleitung dabei sein. zweitens wirst du, so du in der sufu "powercommander", "pc" oder dergleichen eingibst, einige informationen erhalten..
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Re: Frage zum powercomander

margx schrieb:
Hallo GSXR Freunde
Schreibe zum erstenmal ich hoffe das klappt.
Besitze seit Mai eine kilo K1 bin sehr zu frieden absolut geiles bike.
bekomme im dezember einen luftfilter,powercomander und eine under seat Ausspuffanlage.hat da schon jemand erfahrung mit?Wenn ich alles richtig verstanden habe muss man den powercomander am moped und pc anschliesen,die Map runterladen und das wars richtig?




Warum nehmen eigentlich alle an, daß es mit dem Powercomander so einfach ist?
Zur Info - eine optimale Abstimmung ist ohne Prüfstand nicht möglich! Daher halte ich nichts von dem Teil - weil wenn ich eh auf den Prüfstand muß kann ich auch die CDI umprogramieren - und komme auf das gleiche Resultat.
Fazit - Geld für PowerComander sparen und dafür auf Prüfstand umprogramieren lassen.

Normen
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
bad head hatte sicher nicht im Sinne, zu sagen, dass alles ganz fürchterlich einfach ist. Es ging ihm wohl mehr darum, dass im Forum schon viel zum Umgang mit dem Powercomander geschrieben wurde und dass deshalb nicht ein neues Thema eröffnet werden sollte ohne zuvor die bereits vorhandenen Informationen zu nutzen und vielleicht ein vorhandenes Thema fortzusetzen.

Dieses Prinzip ist die einzige Möglichkeit, ein so umfangreiches Forum übersichtlich zu halten und damit Suchen zu verkürzen und die Suchergebnisse gezielter zu liefern. Egal ob mit der maschinellen Suche oder mit "einfach mal nachsehen".

Gruß
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Bender schrieb:
bad head hatte sicher nicht im Sinne, zu sagen, dass alles ganz fürchterlich einfach ist. Es ging ihm wohl mehr darum, dass im Forum schon viel zum Umgang mit dem Powercomander geschrieben wurde und dass deshalb nicht ein neues Thema eröffnet werden sollte ohne zuvor die bereits vorhandenen Informationen zu nutzen und vielleicht ein vorhandenes Thema fortzusetzen.

Dieses Prinzip ist die einzige Möglichkeit, ein so umfangreiches Forum übersichtlich zu halten und damit Suchen zu verkürzen und die Suchergebnisse gezielter zu liefern. Egal ob mit der maschinellen Suche oder mit "einfach mal nachsehen".

Gruß




...ne du - das war auch nicht auf die Aussage von Bad Head bezogen.... oder hät ich jetzt hier doch nicht an dieser Stelle antworten sollen :roll:


Grüße Normen
 

de02533

Forenmitglied
@Bender , Normen

Es stimmt: Über den Powercommander ist ne Menge geschrieben worden. Aber das Thema PC versus ADJUSTER - den Normen wohl meint, ist nie richtig zuende "erforscht" worden.

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage: Einen PC anschaffen und mit angenäherter MAP fahren, oder etwa das gleiche Geld in eine Adjuster-Abstimmung investieren. Klar: Der PC wäre für spätere Modifikationen offen und leicht anzupassen, mit der Adjusterlösung muß man dann wieder von vorn anfangen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Unterschiede ergeben sich nach dem Umbau (z.B. LuFi, offener Auspuff) zwischen: a) PC + angenähertes Standardprogramm, b) PC + Einstellung auf Prüfstand und c) Adjuster-Einstellung auf Prüfstand??? Und was ist danach mit dem "Geruckel" im unteren Drehzahlbereich, das der PC ja wegbügeln soll.....

Und Bad Head soll jetzt nicht sagen, ich hätte die SuFu nicht genutzt.... In der Tiefe hat das leider noch keiner ermittelt, oder? :wink:
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
de02533 schrieb:
@Bender , Normen

Es stimmt: Über den Powercommander ist ne Menge geschrieben worden. Aber das Thema PC versus ADJUSTER - den Normen wohl meint, ist nie richtig zuende "erforscht" worden.

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage: Einen PC anschaffen und mit angenäherter MAP fahren, oder etwa das gleiche Geld in eine Adjuster-Abstimmung investieren. Klar: Der PC wäre für spätere Modifikationen offen und leicht anzupassen, mit der Adjusterlösung muß man dann wieder von vorn anfangen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Unterschiede ergeben sich nach dem Umbau (z.B. LuFi, offener Auspuff) zwischen: a) PC + angenähertes Standardprogramm, b) PC + Einstellung auf Prüfstand und c) Adjuster-Einstellung auf Prüfstand??? Und was ist danach mit dem "Geruckel" im unteren Drehzahlbereich, das der PC ja wegbügeln soll.....

Und Bad Head soll jetzt nicht sagen, ich hätte die SuFu nicht genutzt.... In der Tiefe hat das leider noch keiner ermittelt, oder? :wink:



Also, vorab - was ich hier schreibe sind Erfahrungswerte von der Rennstrecke. Ich selbst hatte in meiner K1 nach langenem hin und her die Variante mit dem Adjuster gewählt.

Ich gehe einfach mal von 100% bei absoluter top Feinabstimmung aus.
0% ist dann ohne Abstimmung

zu a.) max. 50% wobei es sogar bekannte Fälle gibt wo das Moped schlechter als ohne PC gelaufen ist - wurden auf der Rennstrecke dann ausgebaut.

zu b.) 100%

zu c.) 95% da der PC feiner abzustimmen geht.

Aus kostengründen kommt für mich also nur c in Frage, was bei meiner K1 super funktioniert hatte. Wird übrigens in der IDM und bei anderen schnellen Leuten auch oft so gemacht.
Leistungskurven und son Zeug hab ich nicht - ist mir relativ egal da die Prüfstände irgendwie alle unterschiedliche Ergebnisse anzeigen - Leistung zeigt sich auf der Piste im direkten Vergleich dann doch recht gut, und da kommt es mir halt drauf an. :devilish:

Grüße Normen
 

de02533

Forenmitglied
@Normen

95% - DAS reicht... Die Frage wäre dann für mich, wo man einen guten Abstimmer in NRW findet. Denn das Ganze steht und fällt ja vermutlich auch mit den Leuten, die das Ding bedienen müssen, oder?
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
de02533 schrieb:
@Normen

95% - DAS reicht... Die Frage wäre dann für mich, wo man einen guten Abstimmer in NRW findet. Denn das Ganze steht und fällt ja vermutlich auch mit den Leuten, die das Ding bedienen müssen, oder?



Hab da auch nur 2 Adressen, wo ich mir relativ sicher bin, daß sie sich damit auskenn. HSM ist bei Leipzig und Schäfer Motorsport in Sarlouis - sind beides Tuner die auch in der IDM schwer aktiv sind - denke man sollte lieber etwas Anfahrt in Kauf nehmen, muß ich auch.

Normen
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
de02533 schrieb:
Kannst du so ungefähr sagen, was so was kostet?


Habe diese Woche mit Hoemke (Chef von HSM) telefoniert, der sagte ca. 100,- wird nach Zeitaufwand gemacht. Schäfer sagte ungefähr das gleiche (ist aber schon länger her) - würde trotzdem mal so 150,- annehmen. Ist doch o.k., oder?
Ich werde diesen Winter auch noch hin müssen, da mein Tuner zwar einen Prüfstand aber keinen Adjuster hat :cry: werde aber versuchen ihn zum Kauf eines solchen zu überreden 8)

Normen
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Normen schrieb:
de02533 schrieb:
Kannst du so ungefähr sagen, was so was kostet?


Habe diese Woche mit Hoemke (Chef von HSM) telefoniert, der sagte ca. 100,- wird nach Zeitaufwand gemacht. Schäfer sagte ungefähr das gleiche (ist aber schon länger her) - würde trotzdem mal so 150,- annehmen. Ist doch o.k., oder?
Ich werde diesen Winter auch noch hin müssen, da mein Tuner zwar einen Prüfstand aber keinen Adjuster hat :cry: werde aber versuchen ihn zum Kauf eines solchen zu überreden 8)

Normen

Hallo Normen!

Muß mich auch mal hier zu Wort melden.
Wenn Du die PC Beiträge aufmerksam gelesen hast - hatte ich auch mal Deine Meinung - mich aber nach einem PC-Lehrgang und einer Individualabstimmung eines besseren belehren lassen - eben aus der Praxis und auf dem richtigen Prüfstand.
Wenn Du Dich mit derm PCIIIUsb näher beschäftigst wirst Du die Vorteile gerade auf der Rennstrecke und bei schnellen Veränderunge z.B. Auspuffanlage etc. sehr zu schätzen wissen.

Der PC hat weiterhin den Vorteil, dáß er mit der Prüfstandsautomatik des dazu passenden Dynojet 150 Wirbelstrombremsenprüfstand mit Lampdamessung komunizieren kann und so relativ einfach eine passende Map findet die dann nur noch feinabgestimmt werden muß.

Abgesehen von noch einigen anderen Vorteilen wie den Schifter der gearade auf der Rennstrecke was geiles ist sind die ca. 250,- Euro gut investiert.

Richtig ist die Aussage, daß man selber ohne Fachkenntnisse und richtigen passenden Prüfstand gar nichts machen kann - aber es gibt ja schon genügend Maps anderer.

Ein Perfektionist wird aber natürlich eine Individualmap Kostenpunkt ca. 200,- für ca. 20-30 Prüfstandsläufe und ca. 2 Stdunden arbeit zaheln müssen.

Für unser Forum haben wir im Frühjahr in Nürnberg bei Micron direkt
ca. 20 Moppeds in einer Art Sammelbestellung eine Individualmap machen lassen.
Wenn Du / Ihr bei Armand Motier höflich mit Verweis auf diese Aktion und unser Forum hinweist wird er Euch wahrscheinlich ebenfalls für ca. 130,- Euro Top-Arbeit abliefern und es ist Interessant dabei zu sein.

Allen Kritikern würde ich empfehlen mal im Winter einen PC Schrauberlehrgang zu besuchen - sehr interessant !!!

Fazit: Der Perfektionist wird einen PC nutzen und bleibt damit felxibel!! :wink:

Übriegns von den Rund 20 sind wohl alle zufrieden incl. mir!! :idea:
 

margx

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich wollte eigentlich mehr auf erfahrungen mit der underseat Auspuffanlage
hinaus.

schöne grüsse
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Hi,

also mal zusammenfassung der Vorteile mit Komentar

-schnelle Anpassung bei Veränderungen ----- geb ich dir recht, aber ich fahre das ganze Jahr mit dem selben Auspuff und Airbox (kein Geld für verschiedene Varianten) - bleibt alles wies ist

-Kummunizieren mit D 150 - auch o.k. erleichtert die Einstellung

-Shifteranschluß - ist bekannt verwende ich aber nicht (aus kostengründen, ist das Geld meiner Meinung nach nicht wert.)

-"Richtig ist die Aussage, daß man selber ohne Fachkenntnisse und richtigen passenden Prüfstand gar nichts machen kann - aber es gibt ja schon genügend Maps anderer."
------die man dann alle beim fahren ausprobiert? Ohne Prüfstand?


...und warum soll ich wenn ich die Sache so betrachte 300,- Euro für so ein Teil ausgeben?

Die Vorteile sind da, bestreite ich auch nicht, aber wer nutzt die? Selbst ich der nur auf der Rennstrecke fährt nutze es nicht, dann doch wohl kaum der Straßenfahrer.
Daß ihr damit zufrieden seid freut mich, wüßte auch nicht weshalb nicht - aber ich werde, (war es auch bei meiner K1) auch ohne die 300,- Euro zu bezahlen, mit dem Adjuster ebenfalls zufrieden sein.

Problem ist doch wie immer das gleiche: Es kostet halt alles ne Menge Kohle und was nicht sein muß versuche ich halt zu sparen.

Hab mich ebenfalls schon ca. 2 Jahre mit dem Thema beschäftigt :wink:

Grüße Normen
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hi Normen!

Deine Sparrechnung ist lückenhaft auch wenn Sie mit Deinen geringen Ansprüchen und einseitiger Verwendung viel. aufgehen könnte.

Die meisten von uns fahren auf der Strasse und dann zumindest mit einem leiseren Auspuff oder mit DB Eater.

Auf dem Ractrrack sieht das dann logischerweise anders aus.

Sehe die Sache mal so sowohl Deine als auch meine Variante ist eh ohne TüV den PC stöpsele ich ab und Ende - legal ! :wink:

Bei einerm anderen Puff oder Db Eater überspiele ich mit dem Handheld die Map und Ende.

Und das ganze für Max 250,- Euro und verkaufen kann man das Teil auch wieder - ist also nur vorübergehend investiert :wink: :D

Mit Deinem Adjuster ist das wesentlich komplizierter und auch nicht so fein einzustellen und abzustimmen.


Abgeseh davon habe ich hier irgendwo gelesen, daß jemand einen für 170,- verkauft .
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
AVIDPJ schrieb:
Hi Normen!

Deine Sparrechnung ist lückenhaft auch wenn Sie mit Deinen geringen Ansprüchen und einseitiger Verwendung viel. aufgehen könnte.

Die meisten von uns fahren auf der Strasse und dann zumindest mit einem leiseren Auspuff oder mit DB Eater.

Auf dem Ractrrack sieht das dann logischerweise anders aus.

Sehe die Sache mal so sowohl Deine als auch meine Variante ist eh ohne TüV den PC stöpsele ich ab und Ende - legal ! :wink:

Bei einerm anderen Puff oder Db Eater überspiele ich mit dem Handheld die Map und Ende.

Und das ganze für Max 250,- Euro und verkaufen kann man das Teil auch wieder - ist also nur vorübergehend investiert :wink: :D

Mit Deinem Adjuster ist das wesentlich komplizierter und auch nicht so fein einzustellen und abzustimmen.


Abgeseh davon habe ich hier irgendwo gelesen, daß jemand einen für 170,- verkauft .




o.k. vernünftig vertretene Meinung - würde sagen wir lassen das mal so stehen und muß halt jeder selbst wissen für was er sich entscheidet, was wohl vom Einsatzbereich mit abhängt.


Grüße Normen


für 170,-? wo?
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
@Normen

Wenn du deine Maschine Umprogrammieren lässt kann man deine ECM nie mehr in den original zustand bringen lassen.

Das ist Interessant z.B. bei Neu Maschinen zwecks Garantie aber auch Interessant falls du dein Motorrad verkaufst und du den Auspuff abbaust weil du den eventuell extra verkaufen willst oder der neue Besitzer ein Hosenschiesser ist und sich nicht traut ohne Original Auspuff zu fahren.

Bei dem PCIII ziehst du einfach den Stecker und es ist alles wieder original.
[/quote]
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
King Kenny schrieb:
@Normen

Wenn du deine Maschine Umprogrammieren lässt kann man deine ECM nie mehr in den original zustand bringen lassen.

Das ist Interessant z.B. bei Neu Maschinen zwecks Garantie aber auch Interessant falls du dein Motorrad verkaufst und du den Auspuff abbaust weil du den eventuell extra verkaufen willst oder der neue Besitzer ein Hosenschiesser ist und sich nicht traut ohne Original Auspuff zu fahren.

Bei dem PCIII ziehst du einfach den Stecker und es ist alles wieder original.
[/quote]




Garantie hab ich sowieso keine da ich nur Rennstrecke fahre - und das Motorrad wird auch nie wieder auf der Straße fahren - wie auch ohne Brief?

Abgesehen davon bekommst du bei ebay z.B. die originale CDI hinterher geschmissen.
Ich selbst hab mittlerweile 1 umprogramierte und eine originale von K1 rumliegen.

Normen
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
tja es gab aber alleine von der K1 4 verschiedene CDI´s bei der K2 waren es nur 3 glaub ich und das nur für Deutschland

das mit der Garantie war auch nur ein Beispiel

Das du kein Bierf hast wuste ich nicht (woher auch) sind nur gut gemeinte Tipps.
 
Oben