ums klar zu stellen:
die paar euro, die beim verkauf eines quick shifters bei mir hängen bleiben sind mir sooo egal...
da ich nicht nur moped-zubehör verkaufe sondern auch gerne moped fahre, habe ich hier lediglich meiner EHRLICHEN begeisterung für dieses technische feature freien lauf gelassen und finde, dass es auch ausserhalb der rennstrecke eine riesenfreude bereitet.
ob sichs jemand kauft (egal ob über mich oder anderweitig), es eintragen lässt oder auch nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
wer einmal eine kilo mit gut konfiguriertem QS gefahren hat, für den liegt die entscheidung auf der hand.
auch im pkw-bereich geht der trend ganz eindeutig in richtung automatisierter schaltgetriebe: SMG-schaltung bei BMW, F1-schaltung bei ferrari, maserati. heutzutage hat fast jeder autohersteller soetwas im angebot, ohne dass diese autos jemals auf einer rennstrecke bewegt werden. sogar der smart kann mit einer solchen vorrichtung aufwarten. warum nicht im motorradbereich? durch den einsatz von stellmotor-gesteuerten drosselklappen und die integration der steuerung in die ECU könnte man problemlos auch das kupplungslose runterschalten realisieren. kupplung wäre dann nur zum anfahren notwendig...
es ist aber mit allem das gleiche spiel: soll ich die verplombte schraube des db-eaters lösen und den versicherungsschutz im falle eines falles riskieren? soll ich auf der landstrasse das speed limit von 100km/h überschreiten? auch dabei riskiert man den verlust des versicherungsschutzes, wenn einem nachgewiesen werden kann, dass man zum zeitpunkt des unfalls mit einem speed jenseits von gut und böse unterwegs war.
die technische seite des QS wurde in den letzten beiträgen dieses threads mehr als ausreichend beleuchtet, sodass ich denke, dass das thema abgeschlossen werden kann und jeder sich seine eigenen gedanken darüber machen soll.