Pleuellagerschaden?

mic1000

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Am 3.10. habe ich mir eine GSX-R1000 K3 mit grade mal etwas über 12.000Km Laufleistung gekauft,welche mir über das Forum angeboten wurde,nachdem ich eine Suche gestartet hatte.Das Motorrad stand direkt bei mir um die Ecke,hatte nur einen leichten Rutscher,der durch eine Ölspur in der Eifel ausgelöst wurde. Abgesehen von Kratzern auf der Seitenverkleidung,dem Auspuff und Lenkerende und einem abgebrochenen Bremshebel,hatte das Motorrad keinen Schaden.Da das Motorrad ohnehin zu einem Nakedbike umgebaut werden sollte,war die Basis für mich eigentlich perfekt.Bei der Probefahrt fiel mir ein leichtes klopfen in den Lenkerenden auf,als ich mit dem Motorrad an einer Ampel stand.Nix wildes,aber bei meiner K6 ist es so nicht vorhanden.Man bemerke es auch nur,wenn man die Hände am Lenker hatte und auch nur bei Standgasdrehzahl. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht (Könnte von der Kupplung kommen) und bin ab auf die nächste unbegrenzte Autobahn,wo ich das Motorrad dann mal ausgefahren habe.Das ding ging gut,was bei dieser Laufleistung auch zu erwarten war,der Verkäufer machte einen netten und seriösen Eindruck,also bin ich zurück gefahren und habe das Motorrad gekauft.

Am nächsten Tag habe ich das Motorrad dann mit frischen Tüv abgeholt und locker zu mir gefahren,wo dann direkt der Umbau losging.In der Woche darauf fuhr ich dann mit dem Motorrad zur GTÜ um den Superbikelenker eintragen zu lassen und dabei fiel mir wieder das klopfen im Lenker auf,als ich an einer Ampel stand. Nun wollte ich der Sache aber dann doch mal auf den Grund gehen und habe den Motor ein paar mal im 3. Gang aus dem Drehzahlkeller raus hochbeschleunigt und dabei festgestellt,dass sich der Motor im mittleren Drehzahlbereich auch irgendwie ein wenig komisch anhört. Bei normaler fahrweise und ausdrehen der Gänge,läuft er hingegen ganz normal,abgesehen von dem klopfen im Lenker bei Standgasdrehzahl.

Also habe ich den Verkaufer kontaktiert,ihm von meiner feststellung berichtet und gefragt wann der letzte Ölwechel stattgefunden hat. Da dieser gut 6000Km zurück lag,blieb mir die Hoffnung dass frisches Öl abhilfe schaffen würde. Also bin ich am nächsten Tag direkt nach Suzuki gefahren und habe neues Motul 7100 10w40 und einen Filter gekauft.Es war dort zwar deutlich teurer als im Internet,aber was tut man nicht alles für sein Baby...Leider brachte der Ölwechsel keine Besserung mit sich und der Motor lief unverändert. Manchmal merkt man das Klopfen fast garnicht und manchmal wieder stärker.

Heute bin ich nun zum ersten mal eine Runde mit meiner Freundin hinten drauf gefahren und durch die starke Wheelieneigung,kann eigentlich nur im Teillastbereich fahren. Dabei ist mir aufgefallen,dass der Motor beim hochbeschleunigen mit Teillast ab 7500U/min anfängt zu vibrieren und sich dann bei konstanter Drehzahl auch irgendwie nicht gesund anfühlt...

Mein Verdacht ist,dass der Motor einen Pleuellagerschaden hat.Ich hatte zwar noch nie einen solchen Schaden,aber die Symptome weisen darauf hin.Ich konnte es mir wegen der geringen Laufleistung Anfangs nicht vorstellen oder wollte es nicht wahrhaben,aber ich fahre seit fast 13Jahren GSX-R und irgenwas stimmt mit dem Motor nicht.

Jetzt meine Frage.Wie kann ich prüfen,ob tatsächlich ein Pleuellagerschaden vorliegt oder ob das Kolbenbolzenlager ausgeschlagen ist? Kann man sowas überhaupt prüfen,ohne den Motor dafür zerlegen zu müssen?Könnten diese Symptome auch eine andere,vielleicht sogar bekannte Ursache haben? Leider bin ich beruflich grade sehr stark eingespannt,sodass ich noch nicht in die Meisterwerkstatt eines bekannten fahren konnte,aber dort werde ich kommende Woche in jedem Fall vorbeifahren um die Sache prüfen zu lassen.

Für den Fall der Fälle... Wieviel kostet mich eine Reparatur,falls tatsächlich ein Pleuellagerschaden vorliegen sollte?
 

BT012SS†

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Natürlich mußt du den Motor dafür komplett zerlegen.
Und ich würde es sofort machen, vlt. hast du dann Glück und die KW ist noch zu retten.

Ich habe hier gerade einen K2 Motor auf der Bühne, Pleuellager vom 2. Zylinder hat sich mit gedreht und die KW zerstört.
Allerdings hat die knappe 40.000 auf der Uhr.
 

mic1000

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Re: AW: Pleuellagerschaden?

Hmm..Kostenpunkt in etwa? Wie hat es sich bei der K2 bemerkbar gemacht?

Normalerweise halten die Motoren bei mir auch über 40K...

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Kunde ruft an und sagt --> "Da klappert was"

Ich --> "Was haste gemacht?"

Er --> "nen Wheelie und dann ging die rote Lampe an, das hat sie aber vorher auch schon beim Bremsen getan"

Ich --> "Was"

Er --> "Die Lampe"

Ich --> "Ist Öl drinne?

Er --> "Weiß nicht"

Ich --> "Ok, ich komme vorbei"

...........................

Fazit, 0,75ltr. Motoröl waren noch drinne.

Reparaturkosten mit defekter Kurbelwelle sind zu hoch, ich besorg nen AT-Motor.
 

mic1000

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:dancebaby


Naja einen Wheelie konnte der Vorbesitzer nicht und Öl ist auch genug drin gewesen. Bei mir klappert der Motor auch nicht oder hört sich dauernd komisch an...Man merkt nur im Standgas ein leichtes klopfen in den Lenkerenden und im wenn man zu Zweit fährt halt die Vibrationen bei ca.7500U/Min,welche aber im Rahmen sind...Ich weiss,Ferndiagnose ist immer schwer... :boing Mal sehen was der Meister die Woche sagt.
 

mic1000

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Re: AW: Pleuellagerschaden?

Entwarnung :D Der Meister sagt dass alles läuft wie es soll. Hab mich wohl nur verrückt gemacht und vom lauten Ansauggeräusch irritieren lassen,welches durch die fehlenden Ramairkanäle erzeugt wird.

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Jepp, als ich meine TL1000 umgebaut hab war es ähnlich.
Kuriose Geräusche aus dem Luftfilterkasten :giggle
 

mic1000

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Re: AW: Pleuellagerschaden?

Bei mir hat der dünnwandige Akrapovic Krümmer und das Feinbein Steuergerät vielleicht auch noch mit reingespielt,aber ich bin froh nun Gewissheit zu haben,dass alles ok ist. Ausgibige Wheelieeinsätze haben seine Aussage dann grade nochmal bestätigt... Ich dachte erst dass ich alt werde,weil ich mir so einen Lenker auf die Gixxer baue,aber mittlerweile frage ich mich schon,wieso ich es nich schon eher mal probiert habe... Fährt sich fast wie Supermoto mit Gixxer Power :D

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Du hast aber einen sensiblen Audioempfänger :cool3 Sei froh, dass es so günstig ausging :daumenhehe
 

mic1000

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Re: AW: Pleuellagerschaden?

Hauptsächlich gings ja um die Standgasvibrationen ,aber klar bin ich froh ,dass ich mit dem Motorrad keinen huddel habe und wirklich beruhigt angasen kann. Grade dann mit dem Hobel auf die Autobahn richtung Arbeit gefahren,fängt der Motor an zu bocken...Keine Fehlermeldung,keine F1 Leuchte,nix. Nachdem er dann nochmal Gas angenommen hat,war er dann plötzlich aus...nachdem ich schon auf dem Standstreifen ausgerollt war und im Dunkeln dort zum stehen kam,sprang er nochmal an und ich kam zum Glück noch bis zur nächsten Ausfahrt... Dort guck ich dann in den Tank und die da ist Ebbe angesagt...Zum Glück war dort direkt eine Tankstelle. Die Tankanzeige funktioniert nicht :D Beim Check leuchtet sie aber,also morgen mal den Tank anheben und sehen ob der Stecker Kontakt hat. Im ersten Moment dachte ich natürlich,dass der Motor abgeraucht wäre,weil keine Fehlermeldung anstand... Ein Wechselbad der Gefühle :roll:

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Da wachsen dir langsam graue Haare :hallodu1 :hallodu1
 

mic1000

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Re: AW: Pleuellagerschaden?

Hehe ,geht schon...Ich wüsste nur mal gerne,wieso die Tankanzeige nicht mehr geht. Der Stecker war zumindest richtig drauf und die Lampe selber geht auch noch,nur gibt es keine Warnung mehr...

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Kabelbruch, Steckkontakte verrottet/verrostet. Probier es vielleicht mal mit Kontaktspray. Möglich wäre auch ein Defekt des Gebers an der Benzinpumpe.
 

mic1000

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Den Stecker habe ich ja geprüft und gereinigt und dieser war in Ordnung. Hat die Givve einen Schwimmerschalter oder wie wird die Lampe aktiviert?
 

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Ne, den Steinzeitschwimmer hat erst die Kilo K5 wieder bekommen, die Kilo K3/4 hat noch einen elektronischen Geber.
 
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