Passt Öhlinsgabel der Aprilia Mille R 2003 factory an k3

orker

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hallo,

weiß jemand von euch, ob man die öhlinsgabel der aprilia mille r factory bj 2003 ohne größere umbauten an der gsxr 1000 k3 verbauen kann ?

haben die gabelholme die gleichen klemmmaße ?
die öhlinsgabel hat glaube ich oben ein klemmmaß von 51 und unten von 56 mm. stimmt das ?

passen die bremssättel der k3 an die gabel ?


würde meiner k3 bestimmt gut stehen so eine gabel :D


@gpunkt

du hast doch ne mille, also musst du das doch wissen
 

Fisch

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Hallo Orker,
die Gabel passt devinitiv nicht ohne größere Umbaumaßnahmen:
-Der Klemmdurchmesser an der Gabelbrücke oben und unten ist größer
-Der Abstand mitte-mitte Gabelholm ist anders
-Das Stichmaß der Befestigung der Bremssättel ist kleiner( 100mm anstatt 108)

Ich hatte es mir auch schon überlegt.... :twisted:

Aber zu viel Aktion, dann lieber eine FG 43 passend für die Gixxe...

Gruß, Frank :)
 

King Kenny

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Orker der Umbau lohnt nicht wirklich, es ist zwar eine Öhlins Gabel aber eine OEM und diese ist nicht wirklich besser als die originale K3 gabel
lieber die K3 Gabel modifizieren lassen

Yamazuki hat an seiner 2002 R1 sogar die K3 gabel montieren lassen von Alu Sauer und der meinte das die k3 Gabel richtig gut ist
 

Beschlagimvisier

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als ich vor vier wochen beim alu-sauer war, war sein dämpferprüfstand gerade in der letzten phase.
er kann einen dämpfer/gabel einspannen und ein prüfprogramm laufen lassen. die daten werden protokolliert und geben über das potential auskunft.
genial !
man muss es sich wie einen motorenprüfstand vorstellen
 

geradeausfahrer

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@orker
interessante idee,die du da hattest,muß ich schon sagen,in verbindung mit brembo-zangen wohl der überhammer,aber wie so oft,paßt leider nicht,schade!schade,das die dinger so teuer sind! :twisted:
 

orker

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geradeausfahrer schrieb:
@orker
interessante idee,die du da hattest,muß ich schon sagen,in verbindung mit brembo-zangen wohl der überhammer,aber wie so oft,paßt leider nicht,schade!schade,das die dinger so teuer sind! :twisted:

ja das wäre was feines gewesen, aber kann man leider nix machen. naja habe ja noch nen bissle zeit, nächsten frühjahr soll sie fertig sein.

also entweder bis dahin ne öhlinsgabel, oder nen öhlins stage 3 umbau ...
 

sonicphil

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hallo,

beides ein absolut unsinniges unterfangen.

aprilia gabel ist sowohl in der verarbeitung/aufbau schlechter als eine kilo k4 gabel und im ansprechverhalten zumindest nicht besser.

eine fg43 ist zwar von der abstimmung her besser als die seriengabel aber vom aufbau her schlechter und SCHWERER als die seriengabel.

die optimale loesung ist also eine seriengabel mit zuppin oder gmd computrack stage 3 umbau.

hab ich mir nicht selber ausgedacht sondern weiss ich vom gmd computrack guru ...

ausser man hat das geld fuer eine fg570 ;) die iss natuerlich vieel besser als alles serienmässige ...

-christian
 

orker

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sonicphil schrieb:
hallo,

beides ein absolut unsinniges unterfangen.

aprilia gabel ist sowohl in der verarbeitung/aufbau schlechter als eine kilo k4 gabel und im ansprechverhalten zumindest nicht besser.

eine fg43 ist zwar von der abstimmung her besser als die seriengabel aber vom aufbau her schlechter und SCHWERER als die seriengabel.

die optimale loesung ist also eine seriengabel mit zuppin oder gmd computrack stage 3 umbau.

hab ich mir nicht selber ausgedacht sondern weiss ich vom gmd computrack guru ...

ausser man hat das geld fuer eine fg570 ;) die iss natuerlich vieel besser als alles serienmässige ...

-christian

das sie schwerer sein soll, als die orig. habe ich auch schon gehört. kannst du mir sagen wieviel schwerer sie ist ?

die fg570 ist dann leider doch nen bissle zu teuer, aber die wäre es natürlich. wilbers hat aber auch ne schöne gabel ne 50 iger und die kostet "nur" 3500 euro :shock: und nicht 8000 euro :shock: :shock:

ich glaube das ist orig. gabel mit öhlins stage 3 dann doch vom preisleistungsverhältnis am besten
 

sonicphil

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um wieviel die schwerer ist kann ich dir nicht sagen, muss aber einiges sein, mer merkt den unterschied wenn man die teile in der hand hat.

von white power gibts komplette cartriges, die sollen auch suppa funktionieren.

ueber die wilbers hab ich noch ueberhaupt nix gehoert, nur den "werbetext" der mal im reitwagen gestanden ist.

-christian
 

plpe

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auch von Zupin gibt es seit 2005 einen Stufe 4 Racing "Cartridge" Umbau der Seriengabel, dabei wird das komplette Innenleben ausgetauscht.

Das ganze ist mit 1850,00 etwas günstiger als eine FG43.

Man sollte außerdem nicht den Fehler machen und eine Aprillia Gabel mit einer nachrüstbaren FG43 vergleichen, nicht überall wo Öhlins draufsteht ist auch das gleiche drin.
Die Aprillia Gabel ist auf jeden Fall die schlechtere Wahl, außer man läßt diese wiederum überarbeiten.

Ich kann hier nur für die R1 sprechen, letztes Jahr hatte ich einen Alu Sauer Umbau der Seriengabel, dieses Jahr fahre ich eine 2005er FG43.
In Preis Leistung würde ich dem Alu Sauer Umbau den Vorzug geben, zumindest soweit ich das beurteilen kann.

plpe
 

Fisch

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Hallo Zusammen:
es gibt da noch eine Alternative:
seit mitte diesen Jahres bietet Zupin den Öhlins Stage 4 Umbau an. Das sind Einsätze(Cartriges), die das komplette Innenleben der K3/4/5 Gabel durch Öhlins Komponenten ersetzen. Nur das Standrohr und Gleitrohr nebst Gabelfuß bleibt dann noch von der Kilo. Das Ganze soll hervorragend funktionieren, kostet allerdings 1800€! :devilish:
Der Kit ist für die Rennserien entwickelt worden, in denen die original Gabeln weiter verwendet werden müssen, wie z.B. die Superbike IDM.

Hat vieleicht jemand Erfahrung damit?

1800€ für einen Gabelumbau sind ja eigentlich jenseits von gut und böse!

Gruß, Frank :)
 

sonicphil

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habe vor ein paar tagen so eine aprilia gabel zerlegt, das gleitrohr nur soweit wie sie ausfedert beschichtet, mehr muss man dazu nicht sagen oder ?

bei gmd computrack wird auch das komplette innenleben getauscht wenns so geordert wird. macht also nicht nur der zuppin.

-christian
 
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