OT: VR-Bremse klemmt bei meinem Roller

agent_no6

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Moin,

gehört zwar nicht unbedingt in den GSXR-Bremsen-Fred rein , ist aber auch wegen einer Bremse :depressed und wusste nicht wohin...

Hab ein Problem bei meinem Roller - Peugeot Sv 125, die VR-Bremse klemmt regelmäßig, ist ne Schwimmsattel-Scheibenbremse.
D.h. wenn der Roller ne Weile gestanden ist und ich die Bremse ziehe, dann blockiert sie erst mal. Schiebe dann vor und zurück, langsam löst sichs etwas.
Dann fahr ich ein paar Meter, dann gehts wieder so einigermaßen, erst nach einer guten Fahrstrecke 3-4 km ist sie wieder richtig los und ich kann dann normal fahren, kein Problem.
Nächsten Morgen oder am Abend ist sie wieder fest, nachdem ich sie ziehe (beim Abbocken), das gleiche Spiel.

Was hab ich bisher gemacht:
Die Beläge sind noch soweit noch sehr gut.
Hab den Bremssattel demontiert, den Bremskolben gesäubert, Schwimmsattel etwas gefettet. Sah auch alles ganz gut und gangbar aus. Wenn ich mit dem Schraubenzieher die Bremsbeläge auseinander drücke, flutscht der Schwimmsattel.

Die Bremspumpe allerdings ist sehr merkwürdig, hab fast keinen (Leer-)Hebelweg d.h. der Druckpunkt kommt fast sofort.

An was kann das liegen? Soll ich die mal zerlegen?
Wäre super wenn hier einer weiterhelfen kann. Hab erst nach dem Winter die Trommel hinten zerlegt, da war diese fest, kotzt mich schon an, der Schieet Roller...

Ciao
Dietmar
 

Hulk

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Hallo
Denke Die Rücklaufbohrung in der Pumpe wird nicht ganz freigegeben - feile mal etwas vom Hebel ab - so das er weiter zurück geht u. dadurch ein genügender Leerweg entsteht

Gruss Jürgen
 

Gaskranker1127

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Oder, bevor Du feilst, schraub den Hebel weg.
Hat der Roller nen angegossenen Flüssigkeitsbehälter?
Wenn Du den öffnest und die Gummimembran und eventuell noch ein Plastikteil da raus fummelst solltest
Du am Boden des Behälters zwei kleine Löcher sehen, die müssen beide frei sein, und wenn Du genau hin siehst
solltest beim Betätigen der Bremse den Kolben laufen sehen. Aber vorsicht, Schutzbrille, weil das gerne mal mit
Druck raus spritzt und Bremsflüssigkeit in den Augen ist irgendwie doof.
 

agent_no6

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Moin,

Das mit der Rücklaufbohrung hört sich dich gut an. :thumbup:
Müsste eh mal neue Flüssigkeit rein, ein Aufwasch...
Am Hebel abfeilen will ich erst mal nicht, hat ja bis vor einiger Zeit einwandfrei gefunzt nur seit neuerem nicht mehr so richtig. Vielleicht ist ja auch was verrutscht.
Frag mich nur woher sowas kommt, so mir nichts dir nichts.

Somit alles klar, weiß wie ich weitervorgehe...
Erst mal auf alle Fälle an die Bremspumpe rangehen. Der minimale Leeerweg geht mir sowieso auf den Sack, so kann meine Frau - zu kurze Finger - ja nicht mal richtig Bremsen...

Der einzige Mist ist, daß die Bremspumpe schön verkleidet ist und nicht direkt auf-/abgeschraubt werden kann, Plastikbomber halt...
Apopos Schutzbrille: Die hab ich immer auf :cool3

Muchas Gracias
Dietmar
 

Hulk

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Hallo
agent_no6 schrieb:
hat ja bis vor einiger Zeit einwandfrei gefunzt nur seit neuerem nicht mehr so richtig. Vielleicht ist ja auch was verrutscht.

Denke die Druckmanschette ist auf Grund von miesem Gummi aufgeqwollen - dadurch etwas länger geworden. - Baust den Hebel ab - müsste die Bremse frei sein - wenn nich-neue Manschette

Gruss Jürgen
 

agent_no6

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hulk schrieb:
Hallo
agent_no6 schrieb:
hat ja bis vor einiger Zeit einwandfrei gefunzt nur seit neuerem nicht mehr so richtig. Vielleicht ist ja auch was verrutscht.

Denke die Druckmanschette ist auf Grund von miesem Gummi aufgeqwollen - dadurch etwas länger geworden. - Baust den Hebel ab - müsste die Bremse frei sein - wenn nich-neue Manschette

Gruss Jürgen

OK werd mal sehen, hatte gestern abend keine Zeit mehr nachzuschauen.
Die Hauptarbeit wird sein das ganze Plastikgeraffel abzubauen, um an die Bremspumpe ranzukommen :grubel

Grüße
 

BT012SS†

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Kleiner Test vorab wenn de Bremse klemmt................

Entlüfterschraube am Bremssattel lösen, wenn das Rad dann frei läuft dann kannst du dich um die Pumpe oder einen aufgequollenen Bremsschlauch kümmern.
Klemmt es dann immer noch dann ist der Sattel fest.
 

agent_no6

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BT012SS schrieb:
Kleiner Test vorab wenn de Bremse klemmt................

Entlüfterschraube am Bremssattel lösen, .

Muß ich da nicht aufpassen damit keine Luft gezogen wird? Andererseits ists vielleicht gar nicht so schlecht, hab dann bißchen Hebelweg :wink3
Ok, frische B-Flüssigkeit wollte ich eh reinmachen..

Grüße
 

BT012SS†

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Egal ob die Luft zieht, aufmachen mußte dann eh.
So weißt du nur wo du ran mußt.
 

agent_no6

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BT012SS schrieb:
Egal ob die Luft zieht, aufmachen mußte dann eh.
So weißt du nur wo du ran mußt.
ja klar, werd sehen.
Mach mich mal am WE dran, soll ja eh nicht so gutes Wetter werden :depressed
 

AVIDPJ

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Bei meinem Roller war der Bremssattel und Bremskolben fest vor allem wenn die Dinger oft drausen stehen oder mit Hochdruckreiniger etc. gereinigt werden und wenn Du kein Experte bist würde ich das von einem machen lassen auch beim Roller !!!!
 

agent_no6

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Hab jetzt die Bremspumpe abgeschraubt, gesäubert und ausgeblasen. Neue Bremsflüssigkeit, dann alles entlüftet.
Anfangs war dann auch alles OK. Hab mich schon gefreut. Ganz guten Leerweg gehabt - wie früher mal, soweit ich das in Erinnerung habe - und dann satten Druckpunkt. Hab auch etliche Male gebremst.
Dachte, alles OK.
Dann noch 20 oder 30 mal gebremst, der Leerweg wurde immer geringer, bis er dann wieder bei quasi Null war. Und die Bremse wieder zu.
Das Vorderrad kann ich so nur mit Mühe durchdrehen, blockiert jetzt nicht zu 100 %, sollte aber doch erheblich leichter laufen.
Wenn ich ein paar mal drehe wirds leichter, OK.
Aber bei meiner K6 drehts immer gleich leicht...

Irgendwie steig ich nicht dahinter, Bremssattel ist soweit OK, Schwimmsattel läuft leicht.
 

BT012SS†

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Hast du mal meinen Tip mit dem Entlüfternippel probiert wenn das Rad klemmt?
So wie du das schreibst pumpst du Flüssigkeit in das System welche nicht mehr in den Behälter zurück fließt.
Also, weiter suchen. Ne alte, innen aufgequollene oder geknickte Gummileitung z.B. zeigt das gleiche Phänomen.
 

Hulk

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Hallo
Hattest Du die Pumpe zerlegt?
Wenn nicht -kann ich mir nur vorstellen das die Feder wegen Spak/Dreck den Kolben nicht zurück bekommt.Eben schwierig Dir aus der Ferne zu helfen.

Gruss Jürgen
 

agent_no6

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ja klar, Ferndiagnosen sind immer Mist. Aber geht halt nicht anders.
also
@Karl: Entlüfterschraube hatte ich zuerst geöffnet, und dann unten die ganze Soße abgelassen. VR lief dann wie ohne Bremse montiert ;-)
Die Bremsleitung ist ne Stahlflexleitung, hat mich umgehauen. Hab ich nicht mal an meiner K6 dran, das sollte also nicht das Problem der Leitung sein.

@ Jürgen: Die Bremspumpe hatte ich nicht komplett zerlegt, nur die Pumpe ausgebaut, mir den leicht laufenden Kolben durch die größere der beiden Bohrungen angesehen. Sah alles normal aus, danach alles mit Pressluft durchgeblasen.
Dann nach Montage und Befüllung mit Flüssigkeit/Entlüftung sah ja auch erst mal alles gut aus...
Ach eins noch, da ist so ein kleines Blechlein das die eine Bohrung mit Abstand etwas abdeckt. Das Blech ist nur so reingedrückt, das kann man weglassen nehm ich an, ist nur so ein Spritzschutz oder?

So werd dann nochmal die Bremspumpe ganz zerlegen, den Kolben rausschrauben und mir mal die Dichtung am Kolben ansehen..

Ja weitermachen, hilft ja nix..

Das Abschrauben der Verkleidung war sowieso am meisten Arbeit, wie kann man nur so viel Plastikgeraffel drumherumbauen..
Hab mich schon mal aufregen müssen...
Jetzt an der Bremse rummachen ist der kleinere Aufwand, liegt ja jetzt alles frei.

Meld mich wieder.
Danke euch erst mal für die Geduld und Hilfestellungen

Ciao
Dietmar
 

agent_no6

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Hab jetzt nochmal alles zerlegt, gesäubert, gefettet (wo nötig) und und wieder zusammengefügt. Jetzt sieht es so aus daß es wieder funzt.
Das einzige was noch war: die Bremsankerplatte, die ist normalerweise ja schwimmend auf der Radachse gelagert, die war festgebacken. Kann mir zwar jetzt nicht vorstellen daß das der ausschlaggebende Punkt war, aber was solls.
Hab gestern noch eine Runde gedreht, sieht gut aus...

Auch das Handbremsspiel bzw. der bebelweg hat jetzt normales Maß.

Also danke euch..

Grüße
Dietmar
 
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