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Eine frage hab ich, Auch wenns kurz Offtopic wird,
Meine k5 ist immernoch Serie übersetzt. Nehmen wir mal an ich fahre eine 1.40 in osl, fahre aus dem Turn raus und würde im nächsten Turn eine andere Übersetzung fahren, gleicher Fahrstil etc pp.
Frage: wenn alles gleich bleiben würde vom grundspeed etc, kann man mit einer anderen Übersetzung schneller sein ?
Wie gesagt bin noch Grün hinter den Ohren was Rennstrecke betrifft.
Thx im vorraus
klar kann man damit schneller sein, aber wenn du noch grün hinter den Ohren bist bringt es sicher erst mal nix. Du brauchst mit Originalübersetzung höchstens die Gänge 2-5 wobei auch die Profis oft so übersetzen das in OSL der 6. nicht gebraucht wird. Kürzer übersetzt ist also nicht immer besser.
Wenn du eine andere Übersetzung brauchst merkst du das weil die Gänge in den Kurven nicht passen aber eben für Anfänger eher unwichtig da gewinnst du mehr Sekunden wenn du versuchst eine saubere Linie zu fahren.
Verstehe,Aber woher merkt man das ? Das ich z.b in einer Kurve mehr Drehzahl Brauch, statt Serie mit 7ts Umdrehungen,10 ts mit kurzer Übersetzung ?
Ich brauche in osl meistens nur den 2. 3 .gang , den 4 nur s/z.
die Kilo k5 ist sehr sehr lang übersetzt find ich.
1.gang ca 160kmh
2.gang ca 200kmh
3.gang ca 250kmh
Usw, Tachowerte mit 190/55 Reifen
Um einen Sprung von 3000 Umdrehungen zu machen musst aber sehr viel kürzer übersetzen. Vor allem musst du dich ja auch trauen mit der passenden Drehzahl dann voll ans Gas zu gehen oder eben beim runterschalten das höhere Bremsmoment auszugleichen, da darf es dich eben nicht stören wenn es beim anbremsen wackelt.
Wenn du schon öfter in OSL warst dann wäre kürzer vieleicht ja mal angebracht. Das Ritzel mit einem Zahn weniger würde für die ersten Versuche ja schon mal reichen, da bist mit 15 Euro auch recht preiswert dabei.
Kürzer übersetzen bedeutet aber eben auch meist mehr Schaltvorgänge, Folge wäre das man speziell beim runterschalten eben auch die Zeit für einen Gang mehr runter einplanen muss was oft erst mal einen früheren Bremspunkt mit sich bringen kann.
Danke erstmal für die Info, denke werde nächstes Jahr mal probieren.
Das beim anbremsen mein Heck wackelt, hat mich nie gestört, tut es fast bei jedem anbremsen..obwohl es ab und zu schon eng wurde, also ich hab mir gedacht das Ding muss jetzt in die Kurve, keine zeit mehr etwas quer reinzufahren
Und das trotz ahk.
Ich finde es muss wirklich Sinn machen, ich bin vielleicht nicht Ultra schnell, aber es zieht mir jetzt schon die arme lang, und ich bin nicht gerade schmächtig
Ich möchte nicht irgendwas ändern, weil es alle grundsätzlich tun. Und dazu permanent aus den Kurven mit powerwheelie rauskommen. Übertrieben dargestellt ... Ich gehe schon hart ans Gas und Bremse relativ hart.. Dazu immer die Linie zu halten und noch hören und fühlen was das Bike mir noch so alles erzählt.
Ich glaube ich Brauch einfach mehr Erfahrung, jemand im Forum schrieb das auch schonmal das wenn ich erstmal 10x oder so da war, die Welt anders ausschaut .