Originalkette - anderes Kettenrad für kürzere Übersetzung?

Spatz

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Hallo,

ich verwende noch die Originalkette und möchte meiner Gixxer über ein anderes Kettenrad eine kürzere Übersetzung geben.

Bei Enuma-Ketten gibt es z.B. die Einteilung 520/525/530.
Doch was hat die Original-Kette für eine Einteilung?

Was für ein Kettenrad müßte ich mir besorgen, wenn ich z.B. 3 bzw. 6 Zähne mehr erhalten möchte?

Fragend...

Spatz
 

Mischl

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Hi Spatz,

die GSX-R 1000 `01 hat eine 530er Kettengrösse. Das Original Kettenblatt 42 Zähne.
Wenn Du am Kettenblatt kürzer übersetzen willst würd ich Dir eins mit 44 Zahnen aus Alu empfehlen.

Bei Interesse kannst Du das über mich beziehen.
info@mibo-motoparts.de


Gruß Mischl
 

kilomike

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hallo
ich kann mischl nur recht geben.. hab meine übersetzung auch auf 42 zähne geändert und es
fährt sich prima, noch kürzer wäre glaube ich zu
kurz.
Gruß Michael
 

PowerbikeGSXR

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@ all:

Muss mal dumm fragen, was ändert sich denn genau bei der dann kürzeren Übersetzung?

Weniger Topspeed (wieviel noch?), bessere Beschleunigung, also mehr Wheelies, grösserer Ketten- und Reifenverschleiß? Seh ich das so richtig?

Bin für eine Antwort sehr dankbar!

Gruß,

Achim
 

kilomike

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hallo powerbike gsxr
sicherlich siehst du es richtig das du mehr verschleiß an den von dir genannten teilen hast,aber doch (wenn du wie ich mehr auf der landstrasse fährst) mehr spass beim fahren ,da du durch die kürzere übersetzung die gänge besser parat hast. wie gesagt: auf der landstrasse!!
Gruß Michael
 

Spatz

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Hi,

mir geht es hauptsächlich um etwas mehr Durchzug bzw. passendere Gänge auf der Rennstrecke.

Der 6. Gang ist dort eh unnötig (naja, bis auf Salzburgring). Und durch die kürzere Übersetzung möchte ich halt die vorhandenen Gänge versuchen besser auszunutzen bzw. für die jeweilige Rennstrecke die passende Übersetzung/Gänge zu finden.

Und das Kettenblatt läßt sich wesentlich leichter austauschen als ein Ritzel.

Grüße,
Spatz
 
A

Anonymous

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@Mischl:

was kostet bei die denn ein kettenrad? - an einem kleineren ritzel wäre ich auch interessiert...
 

King Kenny

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Spatz in einem anderen thread hatten wir schon darüber gerdet über bestimmt übersetzungen unteranderm ging es darum die die maschine länger zu übersetzten um schaltvorgänge zu sparen und damit rundzeit zu gewinnen

sonst emphele ich generel nicht zu große änderungen vorzunehmen zb. nicht mehr als ein 45 kettenrad und vorne ein 16 bzw. 15 ritzel nicht kleiner

da sonst die gänge mehr passen
 

Spatz

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@King Kenny
länger Übersetzen? Hmm.. wäre auch eine Idee.
Doch irgendwie stört mich die Gixxer ja jetzt schon. Bei den Gesprächen Abends an der Rennstrecke reden alle von Kurve X Gang Y.
Und was sage ich dann (fast) immer? Ich fahre den ganzen Kurs im 2. Gang - nur für Start/Ziel schalte ich bis in den 4. hoch (Beispiel aus Pannonia). Ist doch irgendwie langweilig
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Ich möchte das einfach mal ausprobieren. Ein 16er Ritzel habe ich schon. Doch ist mir da die Montage zu kompliziert (um mal eben schnell zu wechseln). Das Kettenblat ist schnell gewechselt, wenn man die komplette Aufnahme ein 2. mal besitzt (Rad raus, Kettenblatt incl. Aufnahme tauschen, Rad rein, Kette spannen, fertig).

Grüße,
Spatz
 
A

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Guest
@Spatz
Besser ist, das 16ner Ritzel einzubauen. Das ist effektiver, denn es hat die gleiche Wirkung als wurdest du hinten ein Kettenblatt mit 3,5 Zähnen mehr einbauen. Dazu müßtest du aber die Originalkette 2 Glieder länger machen. Jch hab sowas schon oft gemacht und meine, ein Ritzel zu wechseln ist doch einfacher als ein Kettenblatt zu tauschen.
 
A

Anonymous

Guest
muss mal ne 100 prozentige antwort haben.

die kette der k2 ist nach dem ws mir ein freund erzählt hat ein 5.30er kette. nun habe ich mich nach nem anderen kettenblatt umgesehen und der verkäufer meinte, die k2 hätte eine 5.25er kette. was ist denn nun richtig. kann man das an der kette irgendwo ablesen oder abmessen ?

habt ihr ein paar bezugsquellen für 44/45 er kettenräder für die k2 ?

danke
 
A

Anonymous

Guest
so in etwa hatte ich mir das schon gedacht.. der bekannte von mir hat nämlich (leider) in der regel immer recht. der iss aber moped fahren, darum krieg ich den nicht ans tele.. der sack der..
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GPUNKT

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Mit einem ´44er Kettenrad paßt es noch mir der orig. Kette (530) und man bekommt noch einen schönen kurzen Radstand.
 

Spatz

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Hi,

mittlerweile konnte ich mit meiner K1 die Wirkung der anderen Übersetzung testen und habe folgendes festgestellt:
Mit kürzerer Übersetzung (44er Kettenblatt statt original 42er) geht die Kilogixxer schon deutlich besser.
Weiterer Vorteil: Bei Videoaufnahmen ist man vom Tacho her unheimlich schnell. Statt ca. 240 zeigt das Ding dann 260 an.

Für mich war die kürzere Übersetzung in Brünn ideal. Die Gänge passten besser und der Vorteil des etwas besseren Durchzuges war bei den vielen kleinen Geraden spürbar.
Auf den Pannoniaring war es dann genau umgekehrt. Hier war die kurze Übersetzung zu kurz, sodaß kurz vor dem Bremspunkt noch ein Gangwechsel anstand. Mit der Original-Übersetzung war ein lockeres Fahren möglich, was mir gleich zu einer besseren Rundenzeit verhalf.

Der Wechsel des Kettenblattes mit Hilfe einer 2. Aufnahme ist fast ein Kinderspiel.

Vielleicht besorge ich mir noch ein 40er Kettenblatt um eine längere Übersetzung probieren zu können.

Spatz
 

GSXR-Junkie

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@ Spatz
freut mich sehr, daß mal jemand postet und die kurze Übersetzung nicht überall für positiv findet. Auf manchen Pisten kommen manche vor lauter schalten nicht zum fahren, was nicht gerade für gute Rundenzeiten förderlich ist.

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Gruß GSXR-Junkie
 

PS Junkie

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Hab heut vorne ein 16er Ritzel eingebaut leider wurde es etwas spät und ich habs jetzt noch nicht ausprobiert. Hat jemand vorne ein 16er drinn und wie fährt sich die Kiste, kann da jemand Berichten ? Ich komm wahrscheinlich die nächsten Tage nicht zum fahren.
 
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