hallo leute,
es gab schon mal eine ähnliche frage von fj955, betreff ob man die original lenkerstummel verstellen kann.
und zwar geht es darum..als ich damals meine gabel habe überarbeiten lassen und wieder beim einbauen war konnte ich mir die konstruktion genau anschauen.
da war klar zu erkennen, daß die original lenkerstummel wie eine art hacken haben der sich in die gabelbrücke einpasst, damit sich der stummel ums rohr nicht verdrehen kann!
hatte damals überlegt die stummel einen tick niedriger zu montieren damit ich die befestigung (das einhacken) in der gabelbrücke umgehen kann. um die stummel ein wenig breiter zu stellen.
ich hab mich aber nicht getraut.
weil ich nicht weiß ob dann die 23nm noch reichen für's anziehen. oder ob man dann ein wenig stärker anziehen sollte. weil sie ja nicht mehr durch die gabelbrücke gesichert sind! nicht das sie sich beim starken anbremsen aufeinmal nach vorne eindrehen....(horrorvorstellung).
die andere frage ist... es wäre doch sogar von vorteil die lenkerstummel ein wenig nach unten zu machen da man so mehr gewicht aufs vorderrad bringen kann... oder lieg ich da falsch?!?!?
was sind die negativen auswirkungen von der stummeltieferlegung?
und wie ist das bei zusatzstummellenkern gelöst (lsl, gilles etc.) ?
meint ihr man kann die originale ohne die zusätzliche sicherung in der gabelbrücke anziehen damit sie auch wirklich fest sind?
lg
alex
es gab schon mal eine ähnliche frage von fj955, betreff ob man die original lenkerstummel verstellen kann.
und zwar geht es darum..als ich damals meine gabel habe überarbeiten lassen und wieder beim einbauen war konnte ich mir die konstruktion genau anschauen.
da war klar zu erkennen, daß die original lenkerstummel wie eine art hacken haben der sich in die gabelbrücke einpasst, damit sich der stummel ums rohr nicht verdrehen kann!
hatte damals überlegt die stummel einen tick niedriger zu montieren damit ich die befestigung (das einhacken) in der gabelbrücke umgehen kann. um die stummel ein wenig breiter zu stellen.
ich hab mich aber nicht getraut.
weil ich nicht weiß ob dann die 23nm noch reichen für's anziehen. oder ob man dann ein wenig stärker anziehen sollte. weil sie ja nicht mehr durch die gabelbrücke gesichert sind! nicht das sie sich beim starken anbremsen aufeinmal nach vorne eindrehen....(horrorvorstellung).
die andere frage ist... es wäre doch sogar von vorteil die lenkerstummel ein wenig nach unten zu machen da man so mehr gewicht aufs vorderrad bringen kann... oder lieg ich da falsch?!?!?
was sind die negativen auswirkungen von der stummeltieferlegung?
und wie ist das bei zusatzstummellenkern gelöst (lsl, gilles etc.) ?
meint ihr man kann die originale ohne die zusätzliche sicherung in der gabelbrücke anziehen damit sie auch wirklich fest sind?
lg
alex