original Kat ausräumen?!

ttino

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Bin immer noch dagegen, aber wenn ihr das Ding schon aufgeflext habt, würde ich kein gerades Blech einschweißen sondern:
 

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Crazy-Potatogun

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Der ganze Bock wird spritziger und hat einen schöneren Drehmomentverlauf. Der Kat bremst "unnötig" die Abgase ab und durch die Bauart können die Abgase noch nichtmal direkt durch den Kat in den Endschalldämpfer sonder sie müssen erstmal einen Umweg "ums eck" nehmen, was widerum nicht einem optimalem Motorlauf zugute kommt.
 

ro_mi

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Crazy-Potatogun schrieb:
Der Kat bremst "unnötig" die Abgase ab und durch die Bauart können die Abgase noch nichtmal direkt durch den Kat in den Endschalldämpfer sonder sie müssen erstmal einen Umweg "ums eck" nehmen, was widerum nicht einem optimalem Motorlauf zugute kommt.

und das wissen die bei Suzuki nicht? :shock:
 

Crazy-Potatogun

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Klar wissen die das, hat ja auch niemand was anderes behauptet. Aber die sind nunmal gewillt, die Abgasnormen einzuhalten und wenn sie mit dieser Bauart von Kat es erreichen können, dann bauen die es nunmal so ;)

Mag zu behaupten, dass Suzuki mitlerweile nichtmehr danach strebt das kleinste zusätzliche Pferdchen aus dem Bock zu kitzen, sondern lieber mit anderen technischen Raffinessen punkten wollen.
 

Lonely-Rider

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@ Heavyduck

Wofür das gut sein soll? Das ist einfach nur Spielerei, der Versuch eine Idee umzusetzen, Spass an Bastelei. Katz und Maus Spiel mit der Polizei?

Warum wird denn an den Mopeds rumgezaubert ? Warum werden andere Auspuffanlagen montiert die in den meisten Fällen die Leistung reduzieren?

Motorradfahren hat nun rein gar nichts mit Vernunft, Sinn oder Wirtschaftlichkeit zu tun, das ist einfach nur Idealismuss
 

Lonely-Rider

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Eine Frage aus dem Forum:

Wo tritt das Gas im Filter eigentlich aus, sind seitwärts Abgänge oder läuft es gerade aus durch?

Ein Bekannter dem die Flexerei zu aufwändig ist, wollte einfach ein Loch durch den Filter bohren, um so den Abgasstrom besser fließen zu lassen.
Würde aber wenig Sinn machen wenn es seitwärts abfließt...

Antwort:
Die Kathülse ist seitlich geschlossen, die Öffnung mündet am Ende des Eingangsrohres. Den Kateinsatz kann man sicherlich rausschlagen, der Meissel (wie wär es mit einem Kuhfuss ) muss aber ein bisschen angewinkelt sein damit auch alles raus kommt. Ja und dann könnte es auch rasseln oder klappern wenn nicht alles raus kommt. Ich habe noch ein paar Fotos eingestellt.
 

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Newby

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GSX-R1000-K?
heavyduck schrieb:
Mal ne blöde frage.Wofür soll das gut sein,den Kat raus zunehmen :?:

Hilft beim Punkte sammeln wenn es dann doch mal auffällt :)
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

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Crazy-Potatogun schrieb:
Der ganze Bock wird spritziger und hat einen schöneren Drehmomentverlauf.

Ja, die 180 PS mit Kat reichen für die Landstraße ja auch nicht aus. :roll: :roll:
 
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nullinie

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@Lonely-Rider

wie bist Du denn mit der Nummer weiter gekommen, hast Du den Kasten wieder zu bekommen?
Gruß
 

Lonely-Rider

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Hatte bisher noch keine Zeit mich weiter um den Kat zu kümmern, bin im moment privat und beruflich anderweitig eingespannt.... bis Saisonbeginn hab ich auch noch ein bisschen Zeit. Stelle dann aber meine Erfahrungen dazu ein.
 

ostalbgixxer

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nur ist es ein problem den originalkat zu beschädigen wenn es mal prob. gibt mußt dir einen neuen besorgen, also ich hab meinen lieber original in der garage liegen wo ich immer darauf zurück greifen kann..!!!!
 

Lonely-Rider

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Das wäre ja auch unsinnig den einzigen Kat zu zerstören .... ich hatte mir einen für kleines Geld ersteigert, mein Möppi steht mustergültig da...

Und deshalb komme ich auch nicht in Zugzwang um bei Saisonbeginn startklar zu sein.
 
N

nullinie

Guest
Lonely-Rider schrieb:
Das wäre ja auch unsinnig den einzigen Kat zu zerstören .... ich hatte mir einen für kleines Geld ersteigert, mein Möppi steht mustergültig da...

Und deshalb komme ich auch nicht in Zugzwang um bei Saisonbeginn startklar zu sein.


Nur so gehts!

Suche auch noch was günstiges zum zerschneiden :shock:
 
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nullinie

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Moin,
habe mir auch einen besorgt und ausgeräumt, das ZusammenSchweißen gestaltet sich schwierig, ist an den Längsseiten so "wurstig" :bad-words: das man ständig Löcher reinbrennt.....
Habe ihn "teilgeschweißt" erstmal wieder zur Seite gelegt... :x


Gruß
 

chris481

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nullinie schrieb:
Moin,
habe mir auch einen besorgt und ausgeräumt, das ZusammenSchweißen gestaltet sich schwierig, ist an den Längsseiten so "wurstig" :bad-words: das man ständig Löcher reinbrennt.....
Habe ihn "teilgeschweißt" erstmal wieder zur Seite gelegt... :x


Gruß

Hast auch keine Möglichkeit gefunden was von aussen zu machen?
Waren schon am Überlegen mit nem Schweisser und ner VA Stange dran zu gehen, druchbrennen oder eben ne Lanze durchschieben.

Suzi hat echt guuuuuuuute Arbeit geleistet um das Ding "sicher" zu machen :maskedsmile:
 
N

nullinie

Guest
chris481 schrieb:
nullinie schrieb:
Moin,
habe mir auch einen besorgt und ausgeräumt, das ZusammenSchweißen gestaltet sich schwierig, ist an den Längsseiten so "wurstig" :bad-words: das man ständig Löcher reinbrennt.....
Habe ihn "teilgeschweißt" erstmal wieder zur Seite gelegt... :x


Gruß

Hast auch keine Möglichkeit gefunden was von aussen zu machen?
Waren schon am Überlegen mit nem Schweisser und ner VA Stange dran zu gehen, druchbrennen oder eben ne Lanze durchschieben.

Suzi hat echt guuuuuuuute Arbeit geleistet um das Ding "sicher" zu machen :maskedsmile:


Nee,
von außen wirst Du da nichts werden, kannst wohl den Kat kaputt machen aber
"den freien Atem" bekommst Du davon nicht........

Die Devise wird wohl sein: Versuchen die Löcher dicht zu bekommen oder es lassen.....
werde heute Abend nochmal dran gehen und berichten...

Gruß
 

Stammheimer22

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Hallo,

erst einmal ein herzliches Dankeschön für die bis hier hin perfekte Anleitung für den Umbau des Kats zur Atrappe. Da ich selber auch nicht erwachsen werde, habe ich mir ebenfalls einen Zweiten bei ebay ersteigert und mich an die Arbeit gemacht. Leider ist es meiner Meinung nach nicht möglich ein durchgehendes Rohr einzuschweißen, da zu wenig platz zum Schweißen ist. Ich habe mich also wie auf dem Foto hoffentlich gut zu erkennen für die Variante mit einem eingepassten Prallblech entschieden. Dieses wurde dann samt Kat komplett von einem Berufsschweißer bei mir in der Firma Gasdicht verschweißt. Das weitere Foto ist nun die fertige Atrappe die mittlerweile verbaut ist :devilish: Einfach genial der Sound aber ob das Leistungstechnisch etwas gebracht hat, kann ich noch nicht sagen.

Aber ohne professionelle Hilfe beim verschweißen wird das nichts. Suzuki hat einen sehr schwer zu schweißenden Stahl ausgewählt und lediglich im WIG Verfahren mit Edelstahlschweißzusatz ist dieses möglich geworden. Als Laie würde ich eher wie hier schon beschrieben worden den kat lediglich mit einem Rohr rausschlagen, aber für Perfektionisten gibt es ja die Anleitung

MFG
 
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