Optimale Bremsanlage -Billet-

taxi

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Für Bremsfetischisten und solche, die es noch werden wollen: Ich habe die besten Efahrungen mit den aus England stammenden BILLET-Bremszangen gemacht. Diese sind aus Alu CNC-gefräste 6-Kolben-Dinger, ein optischer Leckerbissen, welche ohne Adapter an die Gabelaufnahmen der meisten Mopeds passen. In jeder Zange befinden sich je sechs einzelne(!) Beläge. Dadurch wird jeder Belag von jedem Bremskolben separat angesteuert, es gibt dadurch kein verziehen der Zange und unterschiedliches Abnützen der Bremsklötze, wie das bei einem durchgängigen (konventionellen) Belag auftritt. Mittlerweile wendet diese Technik auch Brembo an. Als Bremscheiben habe ich bis dato Fullfloater von Spiegler in Grauguß verwendet. Für die Bremsleitungen kommen natürlich nur Stahlflex zum Einsatz, allerdings selbst konfigurierte Exemplare im Querschnitt von 2 mm (von Goodridge erhältlich). Die vorgefertigten Leitungen (zB von Lucas, Spiegler) weisen dagegen einen Querschnitt von 3 mm auf. Eine hochwertige Bremsflüssigkeit (Dot 5.1. oder ATE 200) ist natürlich obligat. Eine solche Anlage habe ich bereits auf einer Yam R1 verbaut, die ich neben der Kilo-Susi fahre. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts. Jedenfalls werde ich die Kilo auch so umrüsten, weil danach ein schwammiger bzw. wandernder Druckpunkt, den ich zu bekritteln habe, der Vergangeheit angehört. Außerdem darf man sich beim Ankern über eine absolut lineare Verzögerung erfreuen. Im Gegensatz dazu sind progressive Bremsen - zuerst wenig Verzögerung und dann plötzlich immer mehr - meines Erachtens für berufene Spätbremser eher ein Nachteil.

[ 01. Juni 2003: Beitrag editiert von: Marius ]</p>
 

taxi

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Bringt vermutlich nochmals eine Verbesserung, doch mir war der Aufwand für den Straßenverkehr (Bremslichtschalter) die Sache nicht wert, zumal ich mit der normalen Pumpe in Kombintion mit den übrigen Modifikationen sehr zufrieden bin.
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
wie meinst du das mit dem bremslichtschalter ?????

bei den handpumpen verwendet man doch Druckbremslichtschalter und bei mir funtz das gut
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taxi

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Weiß ich, daß man auch einen hydraulischen Schalter verwenden kann. In der grauen Vorzeit (Kawa Z1 900/1000, Gott hab sie selig) wurden nur solche Schalter werkseitig verbaut. Ich bin nämlich schon mit den "Superbikes" aus den 70ern aufgewachsen. Nur wollte ich am original Kabelbaum nichts ändern. Hab´in meinem Leben schon genug gezangelt. Außerdem bin ich von der Radialpumpe nicht restlos überzeugt. Sollte sie aber vielleicht trotzdem einmal probieren.
 

GPUNKT

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Euskirchen
wenn es für die Billet Zangen ein Teilegutachten gäbe hätte ich die Dinger schon montiert aber so......müßen wie eben die Scheiben vollschwimmend lagern da tut es die Seriengagga auch
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oder ne K3 kaufen oder oder..........wenn das lieb Geld nicht wäre.
 
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