Oh Schreck Oh schreck das Öl ist weg !

GSR_Kiel

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Moin,
habe gestern nach der tour mal mein Öl stand gescheckt und musste erschreckend feststellen
das da nicht mehr viel drin ist. Das macht ich ein wenig stutzig 3200 km und so ein hoher öl
verlust bei 10-40 Öl Hmmmm ganz schön hoch oder ????
Ist das bei der 750er normal??? Werde am morgen mal zu nem freundlich fahren
und das prüfen lassen danke der Garantie ;-)
Was sagt ihr dazu ???


Gruß david


Ps 1000er ins. Wurde durch geführt
 

Zeppi01

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ist nicht normal, dringend und sofort prüfen lassen weil es muß ja wo bleiben. :thinking:
 

GSR_Kiel

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das sollte ja eigentlich unter garantie laufen Oder ???
 

Zeppi01

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Das ist Garantie ohne wenn und aber!

Aber wenn du das schöne Motörchen trocken fährst kriegst du Probleme bei der Garantie.
 

arbo1046

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Servus,
würde auf jedenfall beim Händler vorbeischauen.
Ich habe mittlerweile fast 8000 km runter, aber Ölverlust habe ich zum Glück noch nicht feststellen können. Das Schauglas zeigt immer den selben Stand.
 

SKL

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Also wenn der 1000er gemacht wurde: Hast du danach ab und zu mal den Ölpegel kontrolliert? Weil auf 2200km von "voll" auf "nachfüllen" ist für nen Suzuki-Vierzylinder schon echt seltsam.
Evtl. haben die ja beim 1000er Service nicht richtig voll gemacht? Kommt vor. Als meine Kate beim 1000er war hab ich bei der Abholung auch noch nen guten halben Liter nachfüllen lassen, weil sie allen Ernstes nur bis zur Min-Markierung am Schauglas aufgefüllt hatten, die Spinner. :rolleyes:

So oder so musst du jetzt erst mal zum Freundlichen und den drauf hinweisen, dass der Ölstand nicht passt. Der wird erst mal nachfüllen und dann wird das beobachtet. Aber ich geh mal davon aus, dass alles OK ist. Wärst glaub ich echt der erste hier mit wahrnehmbarem Ölverbrauch.

Hast du mal nachts neben ner BMW geparkt? Die ziehen angeblich so viel Öl, evtl. hat's ja was aus deiner GSR gezogen... :D
 

Magic

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Hi GSR_Kiel,

kann mich hier dem Sebastian/SKL nur Anschließen, WO bitteschön soll das Öl den hin
sein..?
Biste sicher das der Ölstand zuvor (bei geradestehendem Bike) auch wirklich auf FULL war..?
Oder haste das Öl nachgesehn als se auf`m Seitenständer stand.. ;)

..ich mein jetzt, das Öl wenn fehlt muß es ja irgendwo hin sein & wenn Du keinen sichtbaren
Ölverlust (unterm Bike, an der Ölwanne, an den Seitendeckeldichtungen, usw.) hast, dann
gäbe es nur noch 1.-2.Möglichkeiten:

Entweder:
Der Motor verbrennt das Öl, da muß aber schon ein größerer Schaden (bei einem neuen Motor)
vorliegen & das Bike würd während des Betriebs ziemlich "Rauchen"..
Dunkler, blauer Rauch hinten raus...

Oder:
Das Öl hat`s (Warum auch immer, kaputte Dichtung) in den Kühlkreislauf gedrückt, da müßte man
eben nachsehn ob`s Kühlwasser mit Öl Vermischt ist ..?
(dann würd die Motortemp. recht schnell nach Oben gehn im Betrieb.)

Zw. LOW & FULL, das ist bestimmt ein halber Liter Öl, wenn`s das egal wo auch immer
rausdrücken würd, würdest Du das auf jeden Fall bemerken..

Wenn Dein Bike jetzt schon Älter, oder aus der Garantie wäre, würd ich sagen füll`s nach..
& beobachte das Ganze..
Da Du aber eh noch VOLL im Garantiezeitraum bist, bring`s Bike zum Freundlichen & der soll
sich drum kümmern..
( Der wird der auch erst mal nur das fehlende Öl Ersetzen..)

Die Motore Heutzutage sind mit so engen Fertigungstoleranzen gearbeitet, das so gut wie
kein Ölverbrauch Vorhanden ist..

Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

GSR_Kiel

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habe sie auch gleich hin gestellt. und nicht mehr an gerührt.
Nur ist meine fragen was brauch ich eigentlich für ein öl ??
10w-40 ist mir bewusst nur voll synthetik oder teil ???
gruß david
 

SKL

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Beim 1000er Service wird - festhalten - noch mal mineralisches eingefüllt. Erst ab dem 6000er ist teilsynthetisches Öl drinne. Mach dir da mal eh keinen Kopp drum, soll sich mal der Freundliche drum kümmern.
Zum Thema Öl gibt's hier übrigens schon ne Menge Diskussionen, kannst dich ja mal reinlesen :)
 

Büffel

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Noch mal, was der Doc schon fragte: Wie hast du den Ölstand abgelesen, bzw. war der Motor aus und hast du beim Ablesen des Ölstands das Motorrad gerade gehalten?
 

GSR_Kiel

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ein mal im Warmen zu stand, dass ander mal im kalten.
beide mal gerade stehen. hatte mir gehoft das es besser aus sieht im kalten
zustand das im warmen noch öl im umlauf ist.
hat aber nichts geholfen.
 

GSR_Kiel

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Nein stand nicht auf dem montageständer,
jemand sahsdrauf und ich habe nach dem öl geschaut.
sollte ja an sich schon gerade gewesen sein.
Gestanden hatte sie so ca, 10 bis 15 min
 

bull69

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Bei der 1000er Insp. wurde das öl und vermutlich auch der Filter getauscht. Dann kam
nen neuer Filter und frisches öl rein. Haben nach Handbuch die nötige Menge öl eingefüllt.
Aber den Ölfilter vorher nicht gefüllt. Oder die Menge an öl für den Filter nicht zugerechnet. Und
schon fehlt öl. Was anderes könnte ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen. :dontknow:
Zur Werkstatt hin und kontrollieren lassen. ;) Die werden's dir dann versuchen zu erklären. :rolleyes:

Viel Glück dabei. Gruß Dirk.
 

GSR_Kiel

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.... so . Habe jetzt erst ma ein wenig öl auf gefüllt.
und morgen ab zum freundlich nur leider ist es nicht der gleiche
wie beim kauf. Mal schauen was der sagt bzw macht.
Jetzt kann ich erst mal beruhigt zur arbeit fahren.
Mal ne frage neben bei kann das sein das die in der werkzeug tasche nicht mal was zum ketten spannen drin haben ???
dachte das gehört für den notfall dazu , oder liege ich da falsch ???
gruß david
 

Magic

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bull69 schrieb:
Bei der 1000er Insp. wurde das öl und vermutlich auch der Filter getauscht. Dann kam
nen neuer Filter und frisches öl rein. Haben nach Handbuch die nötige Menge öl eingefüllt.
Aber den Ölfilter vorher nicht...
Die werden's dir dann versuchen zu erklären. :rolleyes:

Viel Glück dabei. Gruß Dirk.

Hi Bull69,

das ist den Freundlichen bei der 6oo.er ja auch nicht nur 1.x passiert..
Da waren doch auch die (Füll-)Werte nicht ganz korrekt angegeben..

Kann durchaus sein, wenn se sich stur an die Vorgaben gehalten haben,
den Ist-Wert/Füllstand aber hinterher..
(muß ja Alles immer Flott gehn.., Time is Money..)
nimmer kontrolliert haben..
Das eben von Haus aus zu Wenig eingefüllt wurde, wäre auch die Einzige
einleuchtende Erklärung..

Gut ist`s sicher nicht, aber solang man net die Ganze Zeit im "Roten Bereich",
auf der AB mit Vollgas, oder nur auf`m Hinterrad Unterwegs ist, egal, Schaden
tut`s nicht..

Worst-Case-Scenario:
Da muß schon mehr Öl fehlen, das es von der Kurbelwelle Schaumig geschlagen
wird, & der Ölansaugrüssel Schaum zieht, der Öldruck fällt & der Öl-/Schmierfilm
abreißt..

Das se (vor Knausrigkeit ;) ) am Öl gespart haben, kann ich mir jetzt nicht
wirklich Vorstellen.. :D

Wobei`s bei nem Dutzend Bike`s sicher auch wieder ein 5.Liter Kanister wäre..

@SKL/Sebastian:

Ehrlich, nochmals rein Mineralisches nach der Erstinspektion..?
& erst zur 6`k Teil- oder Vollsynthetisches.. :thinking:

Na, ja.., den Ölfilter Wechseln`s ja auch nicht.. ;)

@GSR_Kiel,

.. also ich hätte es laßen wie`s ist..?!
bring Dein Bike (trotzdem) zu Deinem Freundlichen & laß Dir DAS x GANZ GENAU ERKLÄREN..
WO BITTESCHÖN das Öl ist..?
Bin schon auf die Atwort(en) gespannt..?

Evtl. bekommste ja Rabatt auf die nächste Durchsicht.. :D

Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Magic

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ja, Ölwarnleuchte (Öldruck) haben Wir, die leuchtet aber leider erst wenn der Öldruck
weg.. & es dann meist schon zu Spät ist..

Normale Funktion: Beim Einschalten der Zündung leuchtet Warnleucht zur Kontrolle.
(So ist`s normal beim PKW/Motorrad, ob`s jetzt bei der GSR auch die "flacker" Funktion gibt, k.A.!?)

flackernde Ölleuchte:
- Motor sehr warm (überhitzt).
- falsche Ölviskosität (zu dünn).

leuchtende Ölleuchte:

Kein Öldruck mehr Vorhanden! Motor wird nicht mehr ausreichend geschmiert!
- Ölstand viel zu niedrig.
- Ölpumpe defekt.
- Ölleitung geborsten.

leuchtet nicht oder blinkt bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor:

- Öldruckwarnleuchte defekt
- Öldruckschalter defekt

Wenn die Öldruckleuchte aufleuchtet SOFORT Motor ausschalten !!!

Gruß Doc M. .. :wink:
 

GSR_Kiel

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naja dann kann es ja noch nicht so kritisch gewesen sein.
Gott sei dank
 

GSR_Kiel

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Kiel
.... also habe beim freundlichen angerufen wo ich das bike.
gekauft hatte. Er konnte mir da auch keine andere erklärung geben wie
das da beim 1000er wohl etwas geschlampt wurde. Da seh ich mal drüber
hin weg weil wir eigentlich nur gutes von dem haben. Und zum thema
Öl es war ein 10 w 40 teil syn. Ist mit sicher heit von Händler zu Händler
unterschiedlich.



Gruß David

Und danke für eure ratschläge :)
 
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