Offener Behälter. Muss das so sein?

Prepait

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
Ort
Berlin
Hallo Leute, melde mich seit Ewigkeiten mal wieder.
Hab heute die kleine sauber gemacht und einen K&N Filter eingebaut.
Dabei fiel mir auf, dass dieser weiße Behälter (Bildmitte) offen ist. Hab vorher nie darauf geachtet.
Nun die Frage: Muss das offen sein? Und für was ist dieser Behälter? Darin ist eine blaue Flüssigkeit. :sad:

(PS: ich weiß nicht wieso das Bild falsch rum eingefügt wurde)

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Liebe Grüße
2v9x3km.jpg
 

Prepait

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
Ort
Berlin
Aber wenn ich den Schraubverschluss unter der rechten blinkerverkleidung öffne, kommt eine grüne Flüssigkeit raus und die Öffnung hat ja auch was mit dem Kühler zu tun. Und die in dem weißen behaltet ist blau.
Und der weiße Behälter ist tiefer gelegen als der kühler. Physikalisch gesehen müsste dieser Behälter ja höher sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: für den scheibenwischer was sonst- immer schön blauwasser rein
 

Prepait

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
Ort
Berlin
Und wie wäre es mit einer vernünftigen Antwort?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
ist die Kühlflüssigkeit denke ich, keine Ahnung was das grüne ist - irgendwer von den Experten hier wirds uns bestimmt verraten ;) .. solltest den Füllstand mal Kontrollieren.
Habe beim Rahmenumbau viele Fotos gemacht:


Wie du siehst ist normalerweise ein Stöpsel drauf. Wie kann man den denn verlieren?
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Alles hat ein Ende, nur die Wurst.......

Vermutung meinerseits: Kühlsystem ist mit grünem Frostschutz "gefüllt", irgendwer/irgendeiner hat mit blauem Frostschutzmittel den Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Dabei wurde wohl vergessen den Deckel wieder reinzustecken.

Mit Humor geht halt alles besser :cool:
 

waltergabl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
6403
Bike
gsr_600
Die Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf und im Ausgleichsbehälter sind durch ein Ventil getrennt. Deshalb kann es ohneweiteres sen, dass zwei verschiedene Flüssigkeiten (Farben) eingefüllt sind. Ab einem bestimmten Druck im Kühlkreislauf, wenn die Kühlflüssigkeit heiss wird und sich ausdehnt, drückt es überschüssige Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Wenn der Motor (Kühlflüssigkeit ) abkühlt, zieht der Unterdruck wieder Flüssigkeit in den Kühlkreislauf zurück. Mit der Zeit werden sich also die Flüssigkeiten vermischen.Mit den Farben kennzeichnen die Hersteller ob Die Flüssigkeit silikathaltig ist oder nicht. Grün und Blau sind silikatfrei, rot ist silikathaltig. Man sollte nur gleichartige vermischen - sprich in deinem Fall Grün und blau - geht. Wenn man es mit rot vermischt kann es zu Verklumpungen und dadurch - im schlimmsten Fall - zu Verstopfung der Kühlkanäle und evtl. Motorschaden kommen.

Deckel sollte drauf, dass nichts überschwappt und das Bike versaut
 

Prepait

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
Ort
Berlin
Alles klar vielen Dank für die Aufklärung :). Dann werde ich mal den Durchmesser der Öffnung messen und dann einen passenden Pfropfen besorgen.

Nur bleibt mir jetzt noch die Frage (und auch in den anderen Kühler-Threads blieb diese Frage unbeantwortet):
Muss dort nicht eigentlich Rosa rein?
Ist schließlich ein Alumotor und Grün ist für Stahl. (Auf den blauen Behältern steht zumindest "auch für Alumotoren geeignet")
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi prepaid,
so wie waltergabel schreibt, seh ich das auch..
Haben die Nasen anscheinend (beim Nachfüllen) (& du`s nicht warst..),
eben bei der letzten Inspektion vergessen den Stöpel (#26.) wieder draufzumachen..

Verloren glaub ich eher nicht, der hält einwandfrei, wenn er ganz auf-/ein-gedrückt
wird.., viel. war der gar net drauf..

"In`s Bike" ist er nicht gefallen, schau x im (rechten) Schraubenfangblech nach..
(Unterfahrschutz)

Fahr zu deinem :)en & erzähl ihm den Sachverhalt..
Normal bekommste dann (kulanterweise) nen Neuen..

Kostet ja doch knapp nen Tender..
(ohne Einbau ;))
"Oder.. du steckst dir (bis dahin) nen Korken rein.." schwul.gif

..möp - möp..

PS: PUTZ x Dein Bike, kann man ja gar net anschaun..
S A L Z ohne Ende, verfaulen soll se..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trisz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Niedersachsen
Bike
gsr_600
Ja aber echt mal, das Moped musste von oben bis unten Grundreinigen.

So wie der Tank aussieht hat das Moped noch nie ein Lappen gesehen, denn da sammelt sich nicht in kurzer Zeit soviel Dreck an.
Für 100€ reinige ich sie dir, sodass sie aussieht wie neu ;-)
 

Prepait

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
Ort
Berlin
Danke für das Angebot ;) aber sie blitzt schon wieder wie neu und das für umme
 
Oben