brotleuchte
Forenmitglied
Hallo ihr lieben Liebenden...
Da meine Kette gerade frisch drauf ist (Enuma), habe ich mal während der Fahrt nach hinten auf meine Kette geschaut und fest gestellt, dass der obere Kettenstrang ganz schön hin und her wackelt wenn ich mal bissl zügiger durch die Stadt düs. Die Kette springt nicht direkt auf dem Kettenrad, sondern wackelt eher von links nach rechts auf dieser Gummischiene hin und her. Vorher ist mir das nie aufgefallen - ok ich hab vorher auch nie während der Fahrt nach hinten auf meine Kette geguckt...
Ist das normal oder habe ich womöglich mein Rad nicht richtig gefluchtet? Ich meine auch, dass sich die Maschine jetzt anders anhört, irgendwie 'rasseliger' - allerdings habe ich das Gefühl auch im Stand wenn die Kette still steht - vll auch Einbildung nach der Inspektion.
Zum Thema Kette und Radflucht: Die Kette ist nach Handbuch gespannt, ca. 2-3cm wenn sie normal steht - eher 3cm. Gefluchtet habe ich mit Hilfe dieser Abstandsmarker (kA wie die Teile heißen) links und rechts an der Schwinge. Ich gehe mal davon aus, das das so reicht, dafür sind ja schließlich die Markieren angebracht.
Was sagt ihr dazu? Mach ich mir nur nen Kopf um nichts?
EDIT: Gerade nochmal nachgemessen, Kette hat eher so 3cm wenn nicht sogar 3,5cm Spiel - gemessen am unteren Strang in der Mitte. Werds später noch mal ein klein wenig nachspannen, aber was sagt ihr zum Wackeln?
Da meine Kette gerade frisch drauf ist (Enuma), habe ich mal während der Fahrt nach hinten auf meine Kette geschaut und fest gestellt, dass der obere Kettenstrang ganz schön hin und her wackelt wenn ich mal bissl zügiger durch die Stadt düs. Die Kette springt nicht direkt auf dem Kettenrad, sondern wackelt eher von links nach rechts auf dieser Gummischiene hin und her. Vorher ist mir das nie aufgefallen - ok ich hab vorher auch nie während der Fahrt nach hinten auf meine Kette geguckt...
Ist das normal oder habe ich womöglich mein Rad nicht richtig gefluchtet? Ich meine auch, dass sich die Maschine jetzt anders anhört, irgendwie 'rasseliger' - allerdings habe ich das Gefühl auch im Stand wenn die Kette still steht - vll auch Einbildung nach der Inspektion.
Zum Thema Kette und Radflucht: Die Kette ist nach Handbuch gespannt, ca. 2-3cm wenn sie normal steht - eher 3cm. Gefluchtet habe ich mit Hilfe dieser Abstandsmarker (kA wie die Teile heißen) links und rechts an der Schwinge. Ich gehe mal davon aus, das das so reicht, dafür sind ja schließlich die Markieren angebracht.
Was sagt ihr dazu? Mach ich mir nur nen Kopf um nichts?
EDIT: Gerade nochmal nachgemessen, Kette hat eher so 3cm wenn nicht sogar 3,5cm Spiel - gemessen am unteren Strang in der Mitte. Werds später noch mal ein klein wenig nachspannen, aber was sagt ihr zum Wackeln?