OBD2-Diagnose BMW

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Da ja hier auch viele BMW-Fahrer und -Schrauber sind, mal eine Frage:

Hat jemand dieses Gerät im Einsatz?

V-Checker-401

Kann man damit neben dem Motorsteuergerät auch alle anderen Steuergeräte auslesen und die Fehler dann auch löschen?

Nur die Diagnose hilft mir nicht, wenn ich nicht löschen kann.

Speziell geht es erst einmal um Airbagkontrolle im E46 und Motorsteuerung im Freelander I, 2,0TD4

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Wissende :cool3
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Sieht mir nach einem ganz normalen P0 Diagnosegerät aus. Die frage ist ob man da wirklich mit in die Nebensteuergeräte kann.
Wenn mann P0 Codes lesen kann sollte es die auch Löschen können. ( P: Powertrain 0: Normcode für alle offen )

Sollte ein P1 P2 oder P3 vorliegen wird das gerät nur schreiben Hersteller Speziefischer Fehler. Da die nicht offen sind und für den Preis der Hersteller des gerätes keine Lizens haben wird. ( Löschen sollte man die aber auch können mit einem P0 lesegerät)

Edith: Ich glaube nicht das du in die Sateliten STG s beim BMW mit diesem Gerät kommst. Da das zu 100% B123... ( Body ) codes sind.

Und das löschen nur des Hauptairbag STG s Hilft meistens nicht da sich die meisten Fehler in den Satelieten befinden.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wenn man der Beschreibung glaubt ist es ein BMW-Tool weches dort auch andere Steuergeräte lesen und natürlich löschen kann. Für andere Hersteller steht nur das OBD2 Protokoll zur Verfügung, bedeutet die Abgasrelevanten Fehler der Motorsteuerung sind auch dort zu lesen und zu löschen. Trifft dann für Fahrzeuge mit Ottomotor ab Baujahr ca. 2000 und für Diesel ab ca. 2003 zu. Je nach Hersteller gehen auch ältere Modelle dort meist die mit Ottomotor.
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Habe inzwischen Kontakt zu dem Anbieter gehabt.

Mit dem Gerät soll der Zugriff auf ALLE verfügbaren (BMW)Steuergeräte möglich sein.
Alle Fehler, die gelesen werden können, soll man auch löschen können.

Habe das Gerät mal bestellt. Bei einem Monat Widerrufsrecht gehe ich ja kein großes Risiko ein.

Im Juni ist HU und mit der Airbagleuchte habe ich da keine Chance.

Mein Freundlicher will nur für das Auslesen und Löschen der Fehlerspeicher 45 Teuronen haben :boing

Da der Airbagfehler mehrere Ursachen (Sitzbelegungsmatte, Gurtstraffer, Steckverbinder) haben kann, ist es durchaus möglich, dass der Fehlerspeicher mehrfach gelöscht werden muss, bis die Lösung gefunden ist.

OK, könnte natürlich auch das Auto in der Werkstatt lassen und pauschal die Reparatur beauftragen, aber ich habe ja keinen Dukatenscheißer im Keller :wink3

Außerdem interessiert mich der Umgang und die Funktionsweise dieses Gerätes und bei meinem Landy muss ich noch Fehler im Motorsteuergerät auslesen.

Werde mal berichten, ob alles funktioniert.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Hoffentlich ist es nicht der Sicherheitsschalter für den Kindersitz :giggle
Ein Landy mit nem Steuergerät? :harharhar
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
BT012SS schrieb:
Hoffentlich ist es nicht der Sicherheitsschalter für den Kindersitz :giggle

Nee, nee, damit habe ich keine Verträge mehr :lol:


BT012SS schrieb:
Ein Landy mit nem Steuergerät? :harharhar

...und nem BMW-Motor, der nicht mehr anspringt :screwyou

Die üblichen Verdächtigen (KW-Sensor, NW-Sensor) sind schon getauscht, haben aber keine Abhilfe gebracht.

Mit Startpilot springt er an und läuft dann auch, wenn er eine Mindestdrehzahl überschreitet. Aber wenn die Drehzahl unter 1200 kommt, geht er aus.

Habe eventuell noch die Wegfahrsperre in Verdacht. Bin gerade auf der Suche nach Jemandem, der sie mir rausprogrammiert. Sowas braucht eh kein Mensch :boing
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn das Ding mit Startpilot anspringt kannste doch den ganzen Elektrikkrams wie Wegfahrsperre, NW- und KW-Sensor außen vor lassen. Die funktionieren auch trotz Startpilot dann nicht.
Kraftstoffdruck schon gemessen?
Ich würde beim flüssigen Saft anfangen zu suchen.
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Dat Dingen hat zwei elektrische Dieselpumpen, eine im Tank, eine im Motorraum.

Druck habe ich noch nicht geprüft, laufen aber beide mit großer Fördermenge. Da diese Pumpen elektrisch angetrieben sind, kann ja auch die Motordrehzahl darauf keinen Einfluß haben.

Die Batterie ist übringens auch top und der Motor dreht beim Starten auch schnell durch.

Die Pumpe im Motorraum wurde vor eniger Zeit schon auf Verdacht getauscht, da er in der Vergangenheit immer mal wieder sporadisch nicht angesprungen ist.

Die Startprobleme waren aber immer nur dann da, wenn ich den Motor abgestellt und den Schlüssel nicht abgezogen habe. Meistens ist er dann nach Schlüssel abziehen (evtl. zusätzlich noch Fahrzeug ver- und entriegeln) auch sofort wieder angesprungen. Von daher auch noch der Verdacht auf WFS.

Vielleicht doch mal Druck im CommenRail prüfen lassen.

Aber vorher noch Fehler auslesen, wenn das bestellte Gerät da ist. Gibt´s auch nen Fehlercode für Druck im CR-System?
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Toni ich glaube dein AGR ist kaputt :hehehehehe: Druck sollte ok sein wenn er nach dem Startpilot laufen tut.
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Danke, kann ich ja morgen mal checken.

Bin für jeden Hinweis dankbar :daumenhehe
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Black Angel schrieb:
Toni ich glaube dein AGR ist kaputt :hehehehehe: Druck sollte ok sein wenn er nach dem Startpilot laufen tut.
Was issen das AGR?
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Auf Deutsch gesagt ist das AGR einfach SCHEIßE. Kostet viel ! Schlammt immer zu ! Und sitzt manchmal an stellen die so bescheidnen sind das man meinen könnte Kawasaki hats erfunden :hehehehehe:
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Hatte mal alles raus und sauber gemacht, AGR-Ventil, Ansugkasten etc.
Alles voll Schlamm :mecker
Hat aber keine Abhilfe gebracht :grubel

Ventil scheint noch zu funktionieren.

Im Ansaugkasten sitzt noch ein Drucksensor. Was passiert, wenn der nicht mehr funktioniert?

Na ja, erst mal abwarten und Fehler auslesen.
 

Anhänge

  • AGR 04.jpg
    AGR 04.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 35
  • AGR 03.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 37
  • AGR 02.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 37
  • AGR 01.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 37
Oben