Nur ESD an die K2

BigRedOne

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Hallo,

bin neu hier da ich mir vorige Woche eine K2 gekauft habe. Ich frage mich schon diverse Zeit, da mittelfristig mindestens ein Carbon EDS herkommen soll, wie ich das am besten anstelle. Soweit ich mich bis jetzt schlau machen konnte, ist es wumpe, ob es ein EDS von einer K1-2-3-4 ist.
Für mich spielt in aller erster Linie Gewicht und Leistung eine Rolle. Da ich aber fast nur Infos über Kompletanlagen gefunden habe würde ich gerne wissen, ob sich das überhaupt loht nur den EDS zu wechsel. Ich denke mit 1,8 kg ist der Krümmer schon recht opti.

In nähere Auswahl kommen momentan:
-Bos/alternativ in Stahl
-Arrow

Ich rechne so rund um die 175€ für eine gebrauchte Anlage. Ist das realistisch?

mfg BRO
 

Racing

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Re: Nur EDS an die K2

Was ist ein EDS? .. meinst wohl ESD = EndSchallDämpfer :hehehehehe:

Mit den drei/vier Großen kannst nix falsch machen:

also:
Akrapovic
Yoshimura
Bos
Leovince

Wenn dir das Geld egal ist und oder locker sitzt, dann würd ich zum Akra raten (persönliche Meinung) ... super Sound, schaut sehr edel aus und Verarbeitung ist einfach super...
wenn nicht, dann zum Leo - sehr gute Preis- Leistung und n super Sound...

für 175€ wirst wenn du Glück hast nur an BOS oder LEO rankommen...

den Rest kannst für den Preis vergessen
 

BigRedOne

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Re: Nur EDS an die K2

ESD mit freundlichen Grüssen bevor wir fallen, Fallen wir lieber auf ... Ja Buchstabendreher war schon spät oder früh wie mans nimmt ;)

Wie viel Gewicht spart man sich den im Schnitt. Ich hatte vorher eine R6 mit einem Bos Carbon Dämpfer und das war einiges an Gewicht im vergleich zu original obwohl ich zugeben muss es nie gewogen zu haben.
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Schwarz wie die Nacht
Es gab hier schon viele hier die sich erstmal billig ... billig einfach was gekauft haben und dann später dann nochmal was gescheites :idea:
Für 175,- bekommst Du sehr unwahrscheinl. weder Carbon oder Titan Akrapovic noch Yoshimura evtl. einen Alu Leo und den Rest kannste als reine Krachmacher abstempeln. Aber zum Glück fällt auch vielen gar nicht auf wenn der Auspuff Nachteile bringt. ;)

Die eNr. muß zum Bike passen insofern ist K1-K4 nicht unbedingt egal auch wenn alles passt.
Gewichtsunterschiede sind auch gewaltig und nicht jeder Carbon hällt ewig.

Viel Spaß noch und lese Dich mal bei der Suchefunktion schlau wer hier was fährt :idea:
 

Martialwarrior

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Hallo BRO,
ich hab eine K1 und mir im Sommer eine Akra evo Titan Komplettanlage zugelegt. Diese war zwar gebraucht, aber erst ein Jahr alt und somit absolut neuwertig... für 650€ war sie schon ein Schnäppchen. Meines Wissens wiegt der original Topf allein 3,8 Kg und die gesamte Evo ca. 5,2 Kg. Mit einem speziellen db Killer von BOS, der bei allen Akra´s passt, hat sie auch richtig Leistung, da der etwa 3 db nimmt, aber keine Leistung... und die Rennleitung kann net motzen :lol:
Der sound is der Hammer, kann ich Dir nur empfehlen und wenn du nur den Topf wechselst, solltest Du wenigstens das Zwischenrohr mit der Auspuffklappe und den Stellmotor auch entfernen, bringt auch nochmal Gewichtersparnis.
Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du mich ja nochmal über PN fragen.
Hoffe ich konnte Dir helfen. :p
Gruss C.
 

BigRedOne

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Um billig oder Hauptsache geiler Sound geht es mir auch nicht. Nicht einmahl um Optik. Er soll nur das Gewicht reduzieren und dabei nach Möglichkeit keine Leistung fressen. Deswegen Gebrauch. Und da ich in nächster Zeit keine 650€ für eine "günstige" Komplettanlage ausgeben mag auch erst einmahl 175€ als Richtwert. Mein BOS Topf, für die R6, hat bei ebay immer so um die 160 165 gekostet.
Was heißt die halten nicht ewig Meinst Du damit auseinander bröseln? :)
 

Martialwarrior

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Klar, dass Du Dir im Mom nur einen ESD zulegen willst, aus Kostengründen... versteh ich ja.
BOS, Akra oder Leo, sind so die, auf die Du achten solltest, da die Verarbeitung besser is.
Ich wollte keinen ovalen, hab mich aber inzwischen daran gewöhnt und kann Dir den Akra nur empfhelen.
Ohne dbKiller dürfte der auf keinen Fall Leistung fressen.
Hab ja extra einen Spezialkiller v BOS, damit die Jungs vom Trachtenverein die Füsse still halten. :-"
Sag Dir wo Du den bekommst, wenn Du auch einen haben willst... 8)
Gruss C.
 

look4free

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ich hab noch nicht ganz verstanden, was hier sinn des themas ist?

das mit der differenzialsperre haben wir geklärt :devilish:

eine "anlage" für 175euro wirst du nicht bekommen (oder in keinem intakten zustand), denn mit einer anlage ist immer auch der krümmer gemeint :roll:

wenn ich also was schreiben darf (wer soll er mir auch verbieten?) :lol:

bolton dämpfer mit zulassung sind rausgeschmissenes geld. gerade die mit e-nummer für die "alten" modelle sind lang und häßlich, bringen mit eater verlust bzw. gerade mal die serienleistung und die war mit dem serien titanpott nicht schlecht.
was das heißt? ganz klar: slipon wenigstens mit zwischenrohr auf serienkrümmer kaufen (größerer krümmer-auslass dementsprechned pott einlass und vor allem wegfall der klappe). vorteile: freie wahl dort etwas draufzustecken :)

also zwischenrohr von akra, bos oder anderen herstellern suchen (da passen auch welche der nachfolgermodelle) und dann nach einem schönen pott schauen (vorrangig zählt geschmack: optik/sound).

von k1 zeiten kann ich folgends berichten: zur serie kostete hurric/shark am meisten leistung / war aber mit eg-abe der lauteste. der ovale akra brachte leistung und mit krümmer noch mal ein paar % mehr.
und solche anlagen (die von der 750er passen ja auch) gibt es inzwischen ab und an in der bucht für 300+ euro (also pott mit krümmer). die langen kanonenrohre würde ich aber auch an den alten modellen nicht mehr verbauen, da es zwischenzeitlich wunderbar kurze gibt (40 bzw. 35cm) die auch e-nummer haben / für nachfolgemodelle und eingetragen werden können!

zjjyp0.jpg 28a5hti.jpg

bei der k6 war es ganz extrem: shark conic sowie yoshimura trioval kosten richtig leistung (mit eater) sind dazu noch viel zu schwer. der bos underseat hat bedingt durch das lange zwischenrohr auch starke dremomentverluste. an der kilo war der kurze hexagonale akra der 750er das maß der dinge. hab aber meine meinung geändert. der noch kürzere bos der k7/k8 macht noch viel mehr spaß.

noch eines: damals war es cool, nach jedem auspuffgeschraube zum prüfstand zu fahren, bzw dort gleich mit zwei oder drei verschiedenen zum wechseln aufzuschlagen. heute tue ich mir diese quälerei nicht mehr an. man merkt schon beim fahrer, welcher auspuff in welchem bereich besser oder schlechter geht. und wenn man sich wie ich gerade vom klang für einen entschieden hat, kann man immer noch abstimmen fahren ;)

also kurz zum schluss: keinen bolton kaufen, keine trompeten/konische, für ein paar euro mehr einen krümmer dazu und dann die sache objektiv mit eater entscheiden und nicht wie er klingt, wenn keiner drin ist oder man mit db-makern unterwegs ist :( dann kanns du gleich was ohne eg-abe suchen (i.d.r. noch mal 50-100euro günstiger) die fuhre dann mit adjuster etwas "abrunden" und du wirst spaß haben :D
 

BigRedOne

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@look4free dafür das Du keine Ahnung von dem Thema hast finde ich hast du es doch ganz gut getroffen.
Ich habe zugegebener massen auch schon angefangen zu posten bevor die Maschine hier bei mir war ...in meiner Erinnerung sah der Pott auch viel schwerer aus ehrlich :oops:
Um es klar zu stellen (wie gesagt es war schon Spät) es ging mir nur um den ESD. ...Aber falls jemand seine Anlage für 175€ hergeben will ich nehm se. :D
Ja wie es aussieht spar ich dann doch lieber für eine Komplettanlage. bzw mahl sehen ob man günstig was mit Krazern schießt.
 
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