NRWs schönste Kurvenstrecken

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1163
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich habe hier in letzter Zeit vereinzelt in Beiträgen von gewissen kurvenreichen Strecken gelesen und meine Idee hinter diesem Thread ist eine Sammlung dieser Strecken. So gut wie jeder hier hat bestimmt so seine Lieblingsstrecke die er besonders gerne fährt und die nicht allzu weit entfernt liegt. Jedoch lohnt es sich ja auch des Öfteren mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und so bin ich momentan auf der Suche nach diesen schönen Strecken, so dass man nach Belieben variieren kann.
Vielleicht mag ja der ein oder andere von euch hier etwas dazu beitragen, so dass man dann eine schöne Sammlung zusammenträgt um einfach öfter richtig schöne und vielleicht bis dato noch unbekannte Straßen abzufahren.

Toll wäre es, wenn man über das einfache Benennen der Strecke auch
- die Anschrift (Straßenname bei Google Maps),
- nen Google Maps Geo-Standort oder andere Infos wie
- Bilder,
- Infos zu temporären Streckensperrungen
usw. hinzufügen würde. In dem Fall umso mehr, desto besser. :paint3:

Ich möchte mich jedoch mit dieser Sammlung ausdrücklich von Bikertreffpunkten wie Imbissbuden o. ä. abgrenzen, dazu gibt es schon einen Thread. Für mich stehen Strecken wie z. B. die Nordhelle oder die Lützel im Vordergrund.

Falls hier jemand noch weitere sinnvolle Ideen über Infos usw. hat, kann man das ja adaptieren. :yu:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich werde dann mal mit der Nordhelle beginnen.

Adresse:
L707 / Ebbestraße
58849 Herscheid

Google Maps Geo:
51°09'00.5"N 7°44'46.7"E

Die Nordhelle ist eigentlich der Name des dortigen Bergs (662,7m ü NN), gelegen zwischen den Ortschaften Valbert und Herscheid-Reblin und liegt von den beiden Autobahnabfahrten Lüdenscheid-Süd und Meinerzhagen der BAB 45 etwa 10 Minuten entfernt.
Aus Richtung Herscheid kommend fährt man den Berg herauf und beginnt sofort mit den schönen Kurvenkombination Links, Rechts, lange Links und Rechtskurve. Die Fahrbahn der letzten Rechtskurve ist hier durch einen gelben „Bordstein“ (Foto) mittig voneinander getrennt.

36923365-0D63-4684-B768-6E33ED9EA1BF.jpeg

Wenn man dann weiter den Abweg rauf fährt, kommt man nach einer ca. 300 m langem Linkskurve zu einem Wanderparkplatz, der bei gutem Wetter hauptsächlich von Mopedfahrern zum Quatschen und Wenden benutzt wird.

Es gibt keinerlei Bodenwellen oder Schlaglöcher und in fast alle Kurven kann man weit hinein sehen, was auch die schnellere Gangart zulässt.

Dies hat jedoch leider auch zur Folge, dass sich dort jährlich Mopedfahrer lang machen. Somit ist die Rennleitung des Öfteren vor Ort, nicht zuletzt weil sich die Einwohner der angrenzenden Ortschaften über den massiven Lärm beschwert haben (was ich an dieser Stelle absolut nachvollziehen kann). Daher empfiehlt es sich dort etwas Piano zu machen und wenn, dann weiter oben erst aufzudrehen.

Die letzte Kurve bergab in Richtung Valbert ist übrigens auch nicht zu verachten. :daumen: Wer aus Richtung Lüdenscheid-Süd anreist kommt in den Genuss der Silbergkurven, die auch wirklich sehr schön zu fahren sind (hier lohnen sich Knieschliefer :smoke:).

Fotos folgen noch! :cool::

Eine 24h-Raiffeisentankstelle (via EC-Karte only) befindet sich übrigens in Herscheid, Jäger/Shell in Meinerzhagen gegenüber McDoof.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Weiter geht es mit dem Kohlberg.

Dieser verbindet die beiden Ortschaften Neuenrade und Altena-Dahle.

Adresse:
Neuenrader Straße / Kohlberg
58809 Neuenrade

Google Maps Geo:

Von Neuenrade aus kommt man über ein paar schnelle und langsame Kurven (etwas Vorsicht schadet hier nicht) den Berg insgesamt ca. 1-1,5 km herauf bis zum Scheitelpunkt. Hier befindet sich linksseitig ein kleiner Schotterparkplatz um zu fachsimpeln. :teach:

C9963135-7466-47AE-91A5-82797111C4BB.jpeg

Fährt man aber hier durch die Rechtskurve (vorsichtig, der Fahrbahnbelag in dieser Kurve ist rissig) weiter Richtung talwärts, kommen weitere richtig schicke Kurven und Kehren. Teilweise sind diese weit einsehbar und schön durchfahrbar.

Der Ortsdurchfahrt in Altena-Dahle ist derzeit wegen Baumaßnahmen gesperrt und der Kohlberg vom Ortskern aus nicht anfahrbar, daher sollte man ab Neuenrade (wie beschrieben) anfahren.
Sollte man hier in der Nähe sein, lohnt sich ein Abstecher rauf bzw. Runter allemal.

Eine Tankstelle (Shell) ist in Neuenrade selbst zu finden.
Die Verbindung von Neuenrade in Richtung Plettenberg ist übrigens traumhaft und das lässt sich sehr gut miteinander kombinieren.

Unweit der Zufahrt zum Kohlberg befindet sich für Hungrige die „Schlemmer Ranch“ (Küntroper Straße 15, 58809 Neuenrade).
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.873
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hey Dude,wie schon mal erwähnt bin ich nicht so LS-Fahrer,aber wenn es mich dann doch mal packt,habe ich eine Kombination von 2-3 Strecken die ich miteinander verbinden kann und das schönste ist,ich komme immer am Bigge Grill vorbei :0307-yeah:.
Es gab sogar User hier aus dem Forum die mir nach der Tour vor Freude und Dank um den Hals gefallen sind :whistling2:.

 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich wäre sofort dabei! :0307-err: Auch wenn ich wohl Mühe hätte dran zu bleiben, die würde ich mir sehr gerne mal angucken. Alleine schon die 2 Kurven bei dir vor der Haustür sind mega, da würde meine jährlich km-Leistung vielleicht noch 1000 km betragen. :0307-err:
Und gegen den Bigge-Grill hab ich gar nichts, aber nen Thread über Treffpunkte gibt es bereits schon. Den Kaffee würdest du aber definitiv bekommen! :drinks::smoke:
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.472
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Mein Tipp : zwischen Waldbröl und dem Kreisverkehr mit dem Burg-Eindeck - Denkmal bei Schladern über die B256. Leider hat der "Schladernring" eine traurige Note wegen den vielen Motorrad Unfällen, jede Saison! Wohl auch aus diesem Grund ist der erste Teil von Waldbröl aus an den Wochenenden für Motorräder gesperrt. Musste ich leider schon zweimal miterleben, als ich in der Woche dort lang wollte.
Der Fahrbahnbelag ist, weil relativ neu, sehr gut.
Aber auch hier sollte für alle gelten : Genießen und nicht übertreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich glaub das kenn ich. Ist das die Strecke an dem Waldpark Panarbora? Dann ist das wirklich schön dort, wobei ich die Strecke nur auf 4Rädern bis zur Parnabora gefahren bin. Dann muss ich mir den Rest mal ansehen. :daumen:

Aber auch hier sollte für alle gelten : Genießen und nicht übertreiben.
Das steht bei jeder Strecke über allem...:)

Danke für den Tip!
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.912
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Was hältst du von der 236 bei Leinschede die L619 hoch Richtung Allendorf , Asphalt zwar teilweise nicht mehr top aber ansonsten schon ein paar leckere Kehren :0207-crazy: und dann rechts zur wilden Wiese :0207-crazy: oder als gute Verbindung Richtung Sundern für den Ochsenkopf in der Woche :karl::love10:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Oh ja, @GSXBergi ...die Strecke ist geil, da hast du absolut Recht.
Und dann in Allendorf nach rechts auf die Parallelbahn L687 über (Kuhschiss-)Hagen und der Lenscheider Straße zurück nach Rönkhausen und der B236. Dort kann man auch sehr gut anfeuern.
Sollte man das mal anders herum befahren wollen, steht am Ortseingang Kuhschisshagens übrigens ein Blitzer.

Das wäre dann hier

51°14'11.1"N 7°54'24.0"E

und hier

51°14'17.1"N 7°56'46.6"E

zu finden.

Vielen Dank und umso mehr Streckentips, desto besser! :daumen:
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.912
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Und in Rönkhausen am Kreisverkehr angekommen :0207-crazy: da oft schon die Freundlichen B. gesehen :whistling2: und dann links Weg Richtung Lenhausen und da im Ort links auf die L737 Richtung Faulebutter , bei Müllen links und dann noch mal links bei Schönholthausen , da kommt dann auch ne nette Gaststätte :0207-crazy:
Im Verlauf kann man dann später links nach Kuckuck fahren , aber das war das erste mal echt gruselig, ganz kleine Straße und mitten durch den Wald , wird aber später mit toller Aussicht belohnt und über KlosterBrunnen ne schöne Verbindung zu Meinkenbracht :0207-crazy: und da geht es langsam zu meiner Hausstrecke mit schönen Kurven und wenig Verkehr :0207-crazy::whistling2::love10::karl:
Das Bild war bei Kuckuck nach dem Wald
 

Anhänge

  • 6CFB703C-1271-4CA4-95E5-7E08F42CCCDC.jpeg
    6CFB703C-1271-4CA4-95E5-7E08F42CCCDC.jpeg
    918,5 KB · Aufrufe: 7
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ja und wann fahren wir das? :karl: :big-boss:
Kling doch super!
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.912
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Hoffe bald , wobei das wird dann ne Hammer Tagestour , wenn wir bei deinen anfangen und bei meiner Hausstrecke aufhören :0207-crazy::smilie-biken:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Und hier die L619 hoch in Richtung Allendorf, die du meintest @GSXBergi


Und man muss ja nicht nacheinander rocken:0307-err: dann müssten aber früh losfahren.
 

Blackwatcher

Bekannter User
Reaktionen
64
Punkte
28
Alter
37
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Blau
Ich nehme ganz gerne den Leveringhauser Weg zwischen dem Schultenhof und Garbeck mit, wenn ich Richtung Sorpe fahre.
Kein besonders langes Stück, sieht auf Maps auch langweilig aus, und die Anfahrt ist eher nicht so dolle aus Altena kommend, aber sind n paar nette links/rechts-Kombis für meinen Geschmack....
Reicht mir zumindest, solange der Kohlberg zu ist :blush:
Im Bereich des Schultenhofs (aus Altena kommend) verlieren die Eingeborenen gerne mal ne Schippe Dreck auf der Straße. Also etwas Piano da rein fahren :eusa-pray:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ja, die Strecke ist so lange schön bis ein Auto oder Trecker kommt. :help2:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.873
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Dude ,@GSXBergi, Wilde Wiese !
Egal ob
Arnsberg-Sundern oder Sundern-Arnsberg, sollte ich noch im Schlaf kennen die Strecke, bin 3Jahre nach Arnsberg zum ABZ gefahren :whistling2:.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Jo, das ist echt der Hammer dort. Ich glaub, das hatte @GSXBergi schon angerissen.
Bei der Strecke (L685, 51°21'23.7"N 8°02'37.2"E ) handelt es sich aber um den Ochsenkopf, oder nicht? Wenn man dann nach Arnsberg rein fährt, gelangt man ja zum Kreisverkehr wo es dann erste raus zur Hellefelder Höhe (L839, 51°21'19.0"N 8°03'38.1"E ) geht.

Die beiden Strecken find ich aber auch sehr sportlich, teilweise machen ein paar Kurven plötzlich zu. Aber traumhaft ist es dort allemal!
:daumen:
Aber am Wochenende und feiertags meines Wissens nach (nicht zu Unrecht) auch gesperrt.

Ich werd mir bei nächster Gelegenheit auch mal die B236 zwischen Oberkirchen und Winterberg-Hoheleye anschauen, da muss man auch gut Kurven Räubern können.
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.912
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Ja direkt Arnsberg-Sundern ist der Ochsenkopf ( an Feiertagen und Wochenende gesperrt) Hellefeld ist frei und man sagte damals nach der Sperrung sogar kniffliger wie Ochsenkopf aber schon herrlich wenn nicht so viel Verkehr ist :smilie-biken::0207-crazy:
 
Oben