Niederquerschnittsreifen Frage

gsxr1000k5lkm

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Liebe Forenmitglieder,
vielleicht gibt es hier ja ein paar Reifenexperten, die mir etwas weiterhelfen können.

Meine Frage bezieht sich diesmal auf den Autobereich. Auf meiner Zweiterwerbung ist ein Satz Hinterreifen montiert, in der Dimension 305/25/20.

Bisher bin ich nur 305/35/20 in dieser Leistungsklasse gefahren, welche einen guten Komfort und Rückmeldung boten.
Ist bei dem 25er Querschnitt mit einem geringeren Komfort zu rechnen, oder ist das vernachlässigbar... Mir fehlen wie gesagt die Erfahrungen in diesem Bereich, daher die Frage.
 

Fliegenkiller

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Nabend Stefan, es wird dir vom Dämpfungsverhalten etwas härter vorkommen weil die kakasse steifer ist. Es kann aber auch sein das es kaum oder gar nicht auffällt.
 

BT012SS†

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Hehe, bei unseren Straßen ist mehr Seitenwand aktuell wohl die bessere Wahl.
Wenn auch noch Runflat montiert sein sollte (gibt es das in 25er Querschnitt überhaupt?) dann war es das mit
Komfort sowieso.
Ebenso kommt´s ja noch auf das Fahrzeug an, X3/5/6 oder M3/5 etc.pp
Ich freu mich immer auf den Winter wenn Frauschen von 315/35-20 auf 285/45-19 wechselt, dann fahre ich auch wieder gerne mit dem Ding.
Was ist mit deinem Tachoabgleich? Mußt du für die Eintragung nicht die Breite reduzieren wenn du den Querschnitt erhöhst?
 

Fliegenkiller

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Ich hoffe es geht um 2verschieden Fahrzeuge sonst hat der Karl recht und der Tacho müsste angepasst werden.(Außer es gibt eine Toleranz)
 

gsxr1000k5lkm

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Danke erstmal für die Infos, es sind zwei verschiedene Fahrzeuge. Ersteres hat 255/35/20 vorn und 305/35/20 hinten als Serienbereifung.

Das Zweite ist neu dazugekommen, hat in der Serie 235/35/19 vorn und 275/35/19 hinten. Die 20er in 255/30/20 vorn und 305/25/20 hinten waren montiert, die Seriensatz gabs dazu.

Wenn ich die Reifen nebeneinander stelle, gibt's für mich optisch und vom Durchmesser her keinen Unterschied. In den Abnahmepapieren ist ebenfalls nichts vom Tachoabgleich o.ä. vermerkt.

Runflat sind es nicht, gegebenenfalls muss ich etwas das Fahrwerk anpassen, da gibt es verschiedene Modi, wenn der Komfort auf der Strecke bleibt.... Wie gesagt, so wenig Reifen hatte ich noch nie auf der Felge.
Vom Druck her soll 2.5-2.7 bar vorn und 2.9-3.2 bar hinten gut funktionieren, immerhin wiegt das Auto 1,7 to....
 

gsxr1000k5lkm

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So habe heute nochmal herumtelefoniert, auch mit meinem Händler.

Das Ergebnis war etwas konfus, da sich keiner erklären konnte (auch das Stammwerk nicht), wie die ungewöhnlich Reifengröße eingetragen wurde.... Der TÜV meinte, da sich hier nur eine Abweichung um +1km/h mit dem Reifenquerschnitt ergibt, der Felgenhersteller diese Kombination erlaubt, ist es problemlos abnehmbar.

Ich habe jetzt entschieden, mich an die Werksfreigabe zu halten, welche besagt:

Vorn: 255/35/20, hinten: 305/30/20. Also wird ein anderer Reifensatz bestellt.

Damit sollte dann alles für die neue Saison im grünen Bereich sein.

Danke für eure Hilfe ;).
 

Fliegenkiller

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Das Foto vom Fahrzeug wäre noch interessant wenn du magst.
 

gsxr1000k5lkm

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Ich schicke dir mal eins per PN, sowas ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Glaub mir, es gibt genug Leute die dann nur verbal ihren Frust rauslassen, weil der Neidfaktor zu groß ist...
Ich habe da schon ausreichend negative Erfahrungen gemacht.
 

BT012SS†

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Freundlicher TÜV :)
Auch ohne Taschenrechner komme ich bei 305/25 zu 305/30 schon auf mehr als 1km/h Differenz.
Deine Entscheidung ist die richtige, kommst gar nicht erst zum diskutieren.
 

gsxr1000k5lkm

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Deine Berechnung stimmt nicht so ganz, du musst vom Seriensatz ausgehen.

Hier 275/35/20, gewechselt auf 305/25/20 gibt +1km/h.

Seit September 2016 gibt es vom Hersteller eine Freigabe für 305/30/20, welche auf die Serie gerechnet -2km/h ergibt. Immer auf 100km/h gerechnet.
 
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