Nichts geht mehr!!! Hiiiilfe.... Tacho, Blinker alles tot...

GSiR Le Boucher

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Sourland
Bike
gsr_600
Hallo erst einmal liebe GSR´ler...:wink:
Ich bin zwar nicht neu hier im Forum, aber dies ist mein erster Beitrag.
Bin 30 Jahre, komme aus dem wunderschönen kurvigen Sauerland und fahre nun seit 2 Jahren meine GSR 600.

Um zum Thema zu kommen; Als ich damals meine Suzi gekauft habe, hatte der Vorbesitzer LED Blinker verbaut gehabt, beim Kauf funktionierten diese nur teilweise. Kein Grund das Moped nciht zu kaufen, aber den Preis zu drücken :D

Ok, zuhause angekommen, habe ich mich nun hingesetzt und alle Kabel neu isoliert und schöner verlegt, da so wie er sie gelegt bzw verkabelt hatte, ging garnicht. Danach funktionierten sie nun mehr 1 1/2 Jahre tadellos.
Bis gerade!!!!

Gestern hab ich mich nun dran gewagt und meinen neuen GPR drunter gebaut.
Dafür musste natürlich wieder das Rücklicht und der super verkabelte Kennzeichenhalter ab.
Nach einigen nervenaufreibenden Stunden, alles wieder zusammengebaut und einen Probelauf gemacht...soweit so gut, alles funktionierte. Doch dann, wollte ich die Warnblinkanlage bzw Blinker testen.
Wie gesagt, bis dahin funktionierte auch alles, Scheinwerfer, Tagfahrlicht, Tacho, Drehzahlmesser etc....


----> Blinkertest, rechts funktioniert, alles in Ordnung.
----> Warnblinkanlage eingeschaltet, geht nicht!!!!!!! Aber Tacho geht noch. Maschine abgeschaltet, wieder eingeschaltet, Tacho, Drehzahlmesser, Tagfahrlicht, Blinker, Hupe alles aus...Nix mehr zu machen.

Also funktionieren tut jetzt lediglich noch der Hauptscheinwerfer....das war´s.
Ich habe schon vermutet, dass ich evtl wohl ein Kabel der Kennzeichenbeleuchtung oder des linken hinteren Blinkers angekratzt habe, das da wohl eine Ader offen liegt oder so....???? Ich weiss auch nicht wo die ganzen Sicherungen sitzen... ( P.S.: Es sollte erwähnt sein, dass es LED Blinker sind mit zwischengeschalteten Relais)

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen....
Vielen Dank schon einmal im Voraus...
MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSiR Le Boucher

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Sourland
Bike
gsr_600
Also, nach einigen Stöbern...
Eine Sicherung war durch, getauscht und alle Kabel nochmal abisoliert bzw auseinander gefrimmelt... an 2 Stellen waren zwei Kabel durch an den hinteren Blinkern.
Neuisoliert und alles wieder angeschlossen, alles läuft, ausser ein LED Blinker Relais hat´s glaub zerschossen...die rechte Seite Techoblinker, links normal und bei Warnblinkfunktion beide normal! Oder was kann das sein?
MFG
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Neuisoliert und alles wieder angeschlossen, alles läuft, ausser ein LED Blinker Relais hat´s glaub zerschossen...die rechte Seite Techoblinker, links normal und bei Warnblinkfunktion beide normal! Oder was kann das sein?
MFG

Hi GSR le Boucher,
...Komm grad net mit, was funzt jetzt & was nicht (mehr)?
Jetzt funktioniert einer der LED-Blinker nimmer...?

Haste evtl. die Pole(arität) vertauscht, LED-Blinker funzen nur in "eine Richtung"..
,,sprich plus auf plus, minus auf minus...

Nicht wie bei ner Glühwedel-birne, da ist`s wurscht, wie herum se angeschloßen
werden.. :dontknow:

Ein LED-Blinker-Relais "hat`s zerschoßen".., du meinst sicher den vorgeschalteten Widerstand..?
Aber auf die schnelle durchbrennen, tut der eigtl. nicht..

..mit bitte auf/um Aufklärung..? :thinking:
 

GSiR Le Boucher

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Sourland
Bike
gsr_600
Hi,
komme aus dem Sauerland... :cool:
Also Doc, eigentlich funzt jetzt nachdem ich alles noch mal einzelnd entfrimmelt habe alles, nur das die rechte Seite jetzt nach wieder anschließen zu schnell blinkt. Links blinken sie normal und wenn ich die Warnblinkfunktion einschalte, blinken beide Seiten normal.
Daher hatte ich den Verdacht, dass evtl der vorgeschaltete Widerstand einen abbekommen hat, als ich mir die Sixcherung geschossen habe...habe aber schon im Netz geschaut, eigentlich sind solche Widerstände unkaputtbar, es sei denn sie werden über längere Zeit einer DAuerbelastung ausgesetzt.
Ich denke jetzt, dass ich bei der Verkabelung eine Steckverbindung vertauscht habe, da der Vorbesitzer ein richtiges Durcheinander hinterlassen hat und ich in Sachen Elektrik eher vier Beine mit drei Zehen habe anstelle von 2 linken Händen. Hatte die Verbindungen vorher zwar extra alle markiert, aber davon sind einige abgefallen :rolleyes::heul:
Ich werde mich morgen bzw heute noch einmal dransetzen und berichten...Ansonsten wird morgen erst einmal so gefahren und nächste Woche alles von nem Elektrikerkollegen neu verkabelt, mit neuen Widerständen und evtl neuen Blinkern...komisch nur dass vorgestern beim TüV noch alles funktioniert hat bzw ist ja auch gut so...:D;-)
 

GSiR Le Boucher

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Sourland
Bike
gsr_600
Guten Morgen :D

So, extra früh aufgestanden heute morgen... und siehe da, Wetter schön und am fahrbaren Untersatz geht auch alles wieder...hoffe das es jetzt erst einmal hält... :rolleyes:

Ja dann würde ich sagen, man könnte sich ja mal in der Saison treffen... :cool:
Wünsche allen einen schönen sonnigen Sonntag, genießt das Wetter ;)
 

GSiR Le Boucher

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Sourland
Bike
gsr_600
Entweder dort oder weiter in Stockum :D

Achso, was es jetzt bezüglich der Blinker war, keine Ahnung...aber es geht wieder und so bleibt es jetzt (hoffe ich)....!:shock:
 
Oben