Neuer Rahmen - Neue Rahmennummer?

tiroler_tomcat

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Hallo *.*!

Ich hab mal eine Frage: Wenn ein Händler einen neuen Rahmen für ein Motorrad kauft (da der alte verzogen ist), wird dann die alte Rahmennr. in den neuen Rahmen eingestanzt? Oder müssen dann die Papiere neu aufgesetzt werden. Dort steht ja die Rahmennr. usw drinnen.
Wie ist das wenn der Rahmen gewechselt wird?

Gruß

--
Thomas
 

Ralle1

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Biste da sicher ? Ich denke ein neuer Rahmen kommt mit neuer Nummer und neuem Brief. Deswegen zerlegen doch die bösen Buben immer die Möppies, weil sie nur einen Rahmen kaufen...und den Rest...will gar nicht weiter denken :x

Die Fz-Identnummer ist ja schließlich was Einmaliges.
 

Toni1

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Wenn du deinen Rahmen, z.B. durch Unfall beschädigt, von der Werkstatt ersetzt bekommst, behältst du deine alte Rahmennummer. Der Händler muß dann aber die Verschrottung des Altrahmens bestätigen.

War auf jeden Fall vor 20 Jahren noch so ;) . Ich wüsste auch nicht, dass sich da was geändert hat. Du könntest ja sonst deinen KFZ-Brief nicht behalten.

Das mit den bösen Buben ist ja wieder ´ne andere Nummer :|
 

Uwe-Celle

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GsxR600 schrieb:
Biste da sicher ? Ich denke ein neuer Rahmen kommt mit neuer Nummer und neuem Brief. Deswegen zerlegen doch die bösen Buben immer die Möppies, weil sie nur einen Rahmen kaufen...und den Rest...will gar nicht weiter denken :x

Die Fz-Identnummer ist ja schließlich was Einmaliges.

Ja da bin ich sicher, wenn es so wäre das man man einen neuen Rahmen mit brief beim händler einfach so kaufen könnte gäbe es noch viel mehr böse buben. Deshalb kosten gebrauchte Rahmen mit brief ja erheblich mehr als neuteile....
 

tiroler_tomcat

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Danke vielmals für eure Antwort! Aber gleich noch eine Frage hinterher: Kann ich diese Bestätigung, die der Händler machen muss (das er den alten Rahmen verschrottet hat) einsehen?

Ich bin zwar aus Tirol/Österreich, aber das wird bei uns ja nicht viel anders ablaufen als bei euch in D denk ich mal...

Gruß


Tom
 

Toni1

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Ist schon lange her (1978), dass ich mal einen Rahmen getauscht bekommen habe wegen Unfall.

Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube, die Bescheinigung habe ich damals bekommen und musste sie beim KFZ-Brief mit ablegen als Nachweis, dass hier alles OK war mit dem Rahmentausch.

Es gibt aber eine einfache Variante, das herauszubekommen:
Frage doch einfach mal deinen Händler ;)
 

tiroler_tomcat

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Nun ja, Händler fragen geht ja nicht. Ich will ja rausfinden ob er mich beschissen hat mit dem Rahmentausch. Er sagte zu mir, der Rahmen sei verzogen und es wäre ein Totalschaden.

Er meinte aber auch, dass er das Bike evtl. wieder aufbauen wird, wenn er billig einen Rahmen bekommen würde. (Verkleidungen hat er schon billig bekommen). Nun möchte ich eben rausbekommen, ob er meinen alten Rahmen weiter verwendet hat, oder nicht.
 

Toni1

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tiroler_tomcat schrieb:
Er meinte aber auch, dass er das Bike evtl. wieder aufbauen wird, wenn er billig einen Rahmen bekommen würde.

Das hört sich aber eher so an, als ob er einen günstigen gebrauchten Rahmen einbauen will :?

Dann sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Aber dafür gibt es hier ja auch Fachleute (Händler) im Forum, die da sicherlich weiterhelfen können.
 

tiroler_tomcat

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Das hört sich aber eher so an, als ob er einen günstigen gebrauchten Rahmen einbauen will

Das glaub ich eben auch. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie das bei einem gebrauchten Rahmen ist (also kein neuer direkt von Suzuki).

Ansonsten müssen ja die Papiere neu aufgesetzt werden, wenn da eine andere Nummer im Rahmen ist. Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Tom
 

TL_alex

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man bekommt auf bestellung von Suzuki einen neuen sauberen Rahmen sprich ohne Nummer,

hier muss nun die Nummer vom alten Brief eingetragen(gestanzt)werden
danach muss man das ganze vom TÜV abnehmen lasen sprich beide Rahmen vorführen und den Brief, desweieren muss der alte Rahmen zersägt werden sprich Lenkkopf mit der nummer ab.

so sind meine Infos vom Händler


Wenn man sich einen gebrauchten Rahmen mit Brief kauft, baut man seine Teile ran und geht eventuell zum TÜV, falls dieser abgelaufen ist wenn nicht lässt man den neuen (gebrauchten)Rahmen zu. Was dabei zu beachten ist, deine Motornummer stimmt nun nicht mehr mit der Motornummer des gebrauchten Rahmens überein sprich es gibt kein Serviceheft für dich und somit keine Garantie mehr falls die eigentlich noch gelten würde.

einen Rahmen mit Brief kaufen ist eine Legale sache, das andere nicht!!!
Eventuell kann man einen gebrauchten Rahmen mit Brief viel günstiger bekommen als den Ersatz von Suzuki, die nehmen wohl so um die 3000€ für einen ersatzrahmen.
 

McViesch

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...geklaut
Sehr geehrter Herr XyZ, (Name geändert)



vielen Dank für Ihre Anfrage.



Der Neu-Einschlag der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) muss von einem unserer Sachverständigen begutachtet und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.



Die Verwendung der ursprünglichen FIN in einem Austauschrahmen ist zulässig, wenn es sich



a) um einen Austauschrahmen des identischen Fahrzeugtyps handelt, der als Original-Ersatzteil vom Hersteller geliefert wurde

oder

b) um einen identischen Rahmen des gleichen Motorradtyps handelt, der in einem bereits zugelassenen Motorrad verbaut war und bisher eine andere FIN trug.



Vor dem Neueinschlag der FIN ist stets eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Straßenverkehrsbehörde („Zulassungsstelle“) einzuholen. Diese ist dem Sachverständigen bei der Begutachtung vorzulegen.



Die FIN ist vorn rechts am Rahmen (Lenkkopf oder Unterzugrohr) einzuschlagen oder einzuprägen.



Wird der Rahmen eines gebrauchten Motorrades verwendet, dann sollte die neue FIN in der Nähe der alten FIN eingeschlagen werden. Die alte FIN ist lesbar (z. B. mit einem Kreuzmeißel) zu durchkreuzen. Der Neueinschlag wird im Feld 22 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 vermerkt.



Bei gebrauchten Rahmen ist das Fabrikschild auszutauschen und die gültige FIN zu vermerken.

Mit freundlichen Grüßen

xxyyzz (Name geändert)

TÜV NORD Mobilität
http://www.tuev-nord.de
 

TL_alex

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na das fetzt doch, nur wie will man nachweisen das der alte Rahmen mit der alten nummer i.o. ist also brauch man dafür nen kaufvertrag und eigentlich ja auch nen Brief und man muss mit ihm zur Zulassungsstelle damit die bescheinigen das ding ist nicht geklaut.
aber es geht theoretisch, mal wieder was gelernt. ich hab gelernt um-numerieren ist nicht.
 

McViesch

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...geklaut
Bei mir is das einfacher gewesen...da ich einen neuen (Ohne Nummer) bekommen hab. Brauchte auch nicht zum Tüv ...nur Nummer rein und das alte Schild vom alten Rahmen abmachen und an den neuen rancrimpen.

Die Verwendung der ursprünglichen FIN in einem Austauschrahmen ist zulässig, wenn es sich

um einen Austauschrahmen des identischen Fahrzeugtyps handelt, der als Original-Ersatzteil vom Hersteller geliefert wurde
 

TL_alex

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TL 1000 R
@mc fiVesch, super das du die rechtslage geklärt hast,

ja normalerweise passiert sowas ja ungefähr so, nach Unfall ist der Rahmen verzogen, ein neuaufbau wird angestrebt also ein neuer Rahmen über den Importeur geordert und mit den alten Daten versehen auh das muss eigentlich vom TÜV abgenommen werden sprich die wollen fix die Nummern vergleichen, merkt ja aber eh keiner insofern lässt sich das sparen.

andere Sache, wann bekommt man denn Legal einen Rahmen ohne Brief, mindestens soweit stutzig machen sollte es wenn jemand es getrennt verkauft,nimmt er es in kauf das jemand den Brief kauft die Nummer in ne geklaute Kiste hämmert und sich ein scheiß um TÜV kümmert.
oder was denkt ihr wie geklaute Maschinen neues Leben bekommen?

einzig sauber wäre es wenn man beschlagnahmte Maschinen dem Staat abkauft die sind ohne Brief aber "sauber" sowas passiert wenn der besitzer steurn nicht bezahlt etc.

denn selbst die wiedergefundenen in Versicherungsbesitz übergegangenen Motorräder haben noch ihren brief den hat die Versicherung ja vom ex eigentümer,...
 
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