Neuer DID Kettensatz ungleichmäßige spannung

Pphil321

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Servus zusammen.

Habe vor 4 Tagen ein neues Kettenkit installiert.
Bestehend aus:

DID Zvmx (verstärkt) 530 Kette Gold
Supersprox Stealth Kettenblatt
Silentritzel (Stahlritzel mit 2 Gummi Ringen)
Bestellt auf Kettenmax.de für 185 Euro ! Ein stolzer preis da hab ich Qualität erwartet.

Nun zur Problematik.
Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, und vorab, das Lager der Antriebswelle hat soweit ich das beurteilen kann keinen Schlag ! Habe man am Ritzel versuvht zu Rütteln es irgendwie zu bewegen mit der Achse, da bewegt sich kein Millimeter.

Die Kette läuft ungleichmäßig ! Je nach Radstand ist sie mal mehr mal weniger gespannt.
Ist jetzt nicht extrem viel unterschied ich schätze es mal so auf zwischen 2-5mm differenz.
Die Kette soll ja einen Durchhang von 20-30mm haben.
Trotzdem nervt es und ist bemerkbar. Wenn ich Das Rad per Hand drehe sieht man es ganz gut.
Wenn ich sie aufgebockt mal im 1sten laufen lassen sogar bei langsamer geschwindigkeit fängt die Kette schon gut an zu schlagen.
Ich bin nun ca 70km damit gefahren die Kette extra was lockerer gespannt und ich glaube es ist schon ein klein klein wenig besser geworden, kann mich aber auch irren, wenn dann nur minimal.
Außerdem kommt ein recht starkes Summen vom Ritzel, aber nicht durchgehend sondern wie in einem Takt mit kurzen aussetzern, ich vermute das kommt immer an den stellen wo sie "etwas" gespannter ist und auch nur hörbar beim beschleunigen im leerlauf hört man es dann praktisch garnicht mehr.
Alles sehr merkwürdig oder ist das normal ?
Habe nur von einem Kollegen gehört das wohl die zvmx schon vorgelängt ist weil die eben verstärkt ist und es daher sein kann das die etwas ungleich läuft und erst eingefahren werden muss bei ca 30mm durchhang.
Ich persönlich hab keine Ahnung.

Bitte um Ratschläge, am besten so schnell wie möglich :D
 

Lutze66

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Ich tippe mal auf das Kettenrad, die Kette wird ziemlich sicher in Ordnung sein.
Wenn ich sie aufgebockt mal im 1sten laufen lassen sogar bei langsamer geschwindigkeit fängt die Kette schon gut an zu schlagen.
das tut sie immer egal wie wenig oder stark sie gelängt ist.

Wenn vorher ein Serienritzel drauf war und jetzt Zubehör macht das Ding mehr Geräusche weil der Gummidämpfer fehlt.

Fazit kontrollier mal ob das ganze nicht am Ritzel liegt und das eben einfach nur auf dem Montageständer stehend und drehen mit der Hand.
 

nordx

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Er hat ein Silentritzel, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das da was grobes ist.

Silentritzel wird sich wohl trotzdem anders anhören als das originale...

Hab meine Kettensätze für mich und andere Leute auch bisher immer bei kettenmax.de bestellt, war bisher immer alles in Ordnung.
 

Pphil321

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Ich hab jetzt mal ein anderes ritzel von haeringer motorsport bestellt, so ein renn ritzel mit löchern drin, die machen schon seid 80 jahren nichts anderes, hat auch nur 20 tacken gekostet, einfach mal austauschen und gucken.
an der kette kann es eig nicht liegen, hab mehrere glieder zsm abgemessen alle gleich lang, das kettenrad also das stealth läuft auch rund wie eine 1. und was die flucht an geht. rad steht definitiv gerade drin. die komischen geräuche dieses summen im takt kommt auf jedenfall vom ritzel das hatte ich vorher beim alten satz nicht. bin mal gespannt. woran soll es sonst liegen. ich bin echt überfragt.

gibt es denn sowas überahupt das sich die kette erstmal rund bzw einlaufen muss ? oder ist das quatsch ?
 

Lutze66

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gibt es denn sowas überahupt das sich die kette erstmal rund bzw einlaufen muss ? oder ist das quatsch ?
Nein, es kann aber sein das die Kette sich auf den ersten Kilometern etwas stärker längt als später im Betrieb. Ist aber nur Hörensagen.
Warum testest du nicht erst mal woher das unterschiedliche Spiel kommt?
Hinterrad drehen bis der größte Durchhang vorhanden ist. Markierung am Kettenrad machen. Wenn dieser große Durchhang der Kette dann jeweils an der gleichen Position des Kettenrades vorhanden ist dann liegt es am Kettenrad.
Wenn es das Ritzel wäre müsste dieser Durchhang ja praktisch alle 10cm vorhanden sein und das ist er wohl eher nicht.

@nordx Das mit dem Silentritzel muss ich überlesen haben, das Produkt ist mir auch neu, kannte ich bisher nicht.
Trotzdem würde ich das mit dem Geräusch eher als Flöhe husten hören abschreiben.
 

Pphil321

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Aber was ist das dann für ein Müll ? Man kauft ein nagelneues Kettenrad und kann es direkt wieder austauschen weils schrott ist ?
Dann kann man ja praktisch nur mit Glück ein vernünftiges supersprox bekommen.
 

nordx

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Es ist nicht das Kettenrad, ich glaub auch kaum das irgendwas ist, aber wenn man nicht selbst vor Ort ist und mit Erfahrung sich das Ding anschaut, was soll man da sagen? Wir haben ja noch nichtmal Bilder oder ein Video.

Mit dem Rennritzel wirst du noch weniger Freude haben... das Kettenlaufgeräusch wird nur lauter, mehr nicht.

Wie gesagt: habe schon ettliche Sätze von Kettenmax.de bestellt (im übrigen sind die echt super freundlich und echt flott!! - muss man echt mal loben) und bisher war kein einziger Fehler dabei.
 

nordx

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Nein, es kann aber sein das die Kette sich auf den ersten Kilometern etwas stärker längt als später im Betrieb. Ist aber nur Hörensagen.
Ist mir und nem Gixxer-Kollegen (n Deutscher) vor 3 wochen bei der ERV3 (520er) passiert. Beide neuer Kettensatz drauf, beide hatten wir das Problem das nach paar Turns auf einmal die Kette extrem hing... dann nochmal nachgespannt, danach war alles OK.

Habe ich so noch bei keiner anderen Kette gesehen, die Längung war echt nicht wenig!
 

Pphil321

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Liegt am kettenrad, hab kleine mackierungen gemacht wo die Kette loxker und wo sie fester hängt. Egal wie ich das Rad drehe immer die selben markierten Stellen auf dem kettenrad.
Also supersprox = müll
 

Lutze66

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sag ich doch, ist keine Seltenheit aber auch bei diversen anderen Kettenrädern.

nordx Ich meine mich auch zu erinnern das meine erv sich anfangs etwas gelängt haben. Normal längen die sich aber deutlich weniger als andere Ketten da härteres Material. Im Betrieb über die Saison ist dann wenn die Übersetzung gleich bleibt keine Längung mehr zu erkennen. Deshalb darf man bei diesen Ketten auch nicht die Längung als Verschleißmerkmal sehen.
 

Pphil321

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kettenmax hat mir jetzt sogar vorab ein neues supersprox zugeschickt,
das alte soll ich dann wenn das neue drin ist zurück schicken und geht direkt an supersprox also den hersteller zur überprüfung.
sollte das selbe nochmal passieren haben sie schon gesagt tauschen sie es nochmal gegen ein normales stahl ritzel. der service ist immerhin erste sahne !
mal gucken was draus wird.

was mir noch aufgefallen ist, mir fehlt die unterlegscheibe zwischen mutter und ritzel... habe ich jetzt auch bei suzuki nachbestellt, aber ich denke daran wird es nicht gelegen haben...
gibt es sonst noch was, was irgendwie hinter das ritzel kommt was z.B die flucht ändern könnte oder kommt hinter das ritzel nichts mehr ?
 

Pphil321

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Also Fakt ist jetzt
Hab ein neues supersprox bekommen und neues Ritzel ohne Gummierung.
Alles verbaut und immernoch das selbe Spiel.
Hab jetzt mit so einem Messgerät weiß den Namen nicht, was eine druck Uhr und pin hat geprüft ob das kettenrad einen höhenschlag hat oder eiert. Nix davon trifft zu das stealth läuft rund. Am Ritzel kann es nicht liegen dafür sie die Abstände wie lang sie straff und wie lang sie schlaff ist zu groß. Kann nur noch an der zvmx liegen. Bin echt baff.
Mein Vater hat gesagt ich soll einfach fahren das gibt sich noch.
Was meint ihr
 

Pphil321

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Er hat es so begründet: Eine Kette ist am Anfang noch relativ Steif weil alles noch frisch gepresst ist und die glieder sich erstmal ein wenig lockern und längen müssen. Habe auch schon gehört das die zvmx vorgelängt ist und da eventuell nicht 100% sauber gearbeitet wurde und sie daher etwas "unrund läuft". Er meinte ich soll einfach ganz normal fahren nur eben einfach was lockerer spannen 3cm durchhang unter belastung. Dann soll ich mal 1000km damit fahren, dann wird das weg sein weil die stellen die strammer gespannt sich sich schneller längern als die schlaffen und sie sich somit von alleine rund fährt. Klingt für mich auch plausibel, nur hab ich jetzt noch ein umtauschrecht auf die Kette.

Also... einfach fahren oder lieber nochmal tauschen ?
 

Lutze66

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du hast doch erst fest gestellt das es am Kettenrad liegt, jetzt doch nicht. Genauso wie du am Kettenrad eine Markierung machen kannst, kannst du doch auch an der Kette Markierungen machen. Müsste ja dann auch immer die Kette an der selben Stelle den großen Durchhang haben.
Andererseits habe ich das Gefühl das du nach Fehlern suchst und welche finden musst. Das ganze System hat ja auch ein gewisses Spiel und ist nie 100%. Auch die Flucht vom Rad müsste geprüft werden das da alles stimmt. Lagerung vom Rad und Kettenradträger.
 

Pphil321

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Flucht passt, das weiß ich. hab es mit einem laser gepürft
 

Pphil321

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Also Jungs.
Ich bin ABSOLUT ratlos.

Kettenrad mit messuhr überprüft weder höhenschlag der besonders heraussticht noch eiert es.

Mehrere Kettenglieder genommen und angemessen, immer wieder an verschiedenen Stellen, da war es maximal ab und zu 1mm kürzer oder länger aber ich glaub nicht das es da ist.

Ritzel mit messuhr auf Eiern überprüft. Läuft aber rund.
Ritzel durchgemessen auf höhenschlag, auch negativ.

Um nochmal sicherzugehen was die Flucht angeht. Ritzel mal ohne Drauf geschoben und immer mal ein bisschen verschoben nach hinten und vorne hat aber auch rein garnichts verändert.

An der strammsten stelle hat sie einen Durchhang von 2,0-2,1cm
An der schlaffsten 3,0cm

Also 0,9 cm Differenz find ich was viel.

Ich verstehe die Welt nicht mehr
 

Pphil321

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GSX-R1000-K6
Ps: hab schon das erste stealth reklamiert und ein neues bekommen, hab das erst versucht zu zentrieren aber da war zu wenig spiel um da iWas zentrieren zu können dann mit messuhrgeprüfr und ist rund.

Das Ritzel hatte ich auch gegen ein esjot getauscht gehabt also das erste ...
 

Lomax

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GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Bei deinem Problem bliebe damit eigentlich nur noch eine Möglichkeit offen (weil es immer an der gleichen Kettenradstellung passiert):

Der Passsitz für das Kettenrad an/in der Felge eiert. Dann wäre also die Felge oder die Kettenradaufnahme schlecht gefertigt. Glauben kann ich das eigentlich nicht. Wie hast du denn den Rundlauf des Kettenrades gemessen? Auf der Felge montiert oder seperat?
Sitzen die Ruckdämpfer nicht richtig zentrisch?
 

BT012SS†

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GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Die Ruckdämpfer können sitzen wo sie wollen. Zentriert wird über die Achse und die drei Lager.
 
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