Das relativiert dann aber Deine Frage, wofür (nicht: für was) braucht man 180PS? Nicht wofür braucht man sie, sondern wo braucht man sie? Ich fahre täglich ein Stück freie Autobahn um Berlin herum (A10) und da kann man auch 180PS gut gebrauchen und auch ausfahren.
Was mich bei den neuen Supersportlern massiv stört, sind die ellenlangen Übersetzungen und die danach folgenden extrem kurzen Gangabstufungen. Das hat mich schon bei meiner kleinen 750 (1. Gang bis 100km/h) gestört, bis ich recherchiert habe, dass die 1000er teils noch viel extremer sind. Die GSX-S1000 (und alle Derivate davon) einen 1. bis 135km/h, die Ducati Panigale gar bis 160km/h, wie auch die BMW M1000RR. Das ist krank. Auf der Rennstrecke mag das sinnvoll sein (eine Honda RC30 750 hatte damals auch einen 1. bis über 130km/h) aber im öffentlichen Straßenverkehr ist das der pure Schwachsinn. So hat selbst die noch nicht so extreme GSX-S1000 im 1. Gang bis 90km/h weniger Drehmoment am Hinterrad, als die GSX-S750. Man müsste also bei der 1000er statt des 17 Ritzels vorn, ein 15er montieren, damit bis 90km/h Gleichstand herrscht, dann allerdings fährt die 1000er nur noch maximal 237km/h. Man sieht das schon an den Übersetzungen der einzelnen Gänge. Die Spreizung reicht bei der 1000er von 2,56:1 im Ersten bis 1,27:1 im Sechsten. Bei der 750er von 2,88:1 bis 1;15:1. Dazu kommt deren kürzere Primärübersetzung.
Hätte ich so eine 1000er, würde ich auf jeden Fall mit einer anderen Übersetzung fahren. Der beste Kompromiss für die S1000 wäre wahrscheinlich ein 16er Ritzel vorn und ein 45er hinten. Damit schafft man rechnerisch noch 248km/h Und hat im 1. Gang dennoch spürbar mehr Drehmoment am Rad.
Nun ja, wenn mich die Übersetzung an einem Supersportler massiv stört, so nerve ich mich umsonst. Es ist eben so, dass die Supersportler für einen anderen Zweck gebaut worden sind. Dessen muss man sich bewusst sein und damit leben.
Wenn ich ein Rennpferd für ne halbe Million vor den Karren spanne und mich dann aufrege wieso diese ach so tolle Mähre nicht aus dem Dreck kommt, so schüttelt der Bauer den Kopf.
Wieso fahre ich eine R1? Wieso?!
Ich habe mit Supersportlern angefangen und mich packt diese Spezies am meisten. Das fängt bei der Optik an. Aber der wahre Grund ist die Faszination an der Präzision, die Ergonomie, die Fahrdynamik, das Streben der Hersteller nach technischer Maximierung und die Herausforderung. Das macht das fahren so intensiv, gerade auch wegen der Nutzung im falschen Einsatzgebiet.
Da wird jetzt mancher sagen: “hey, was für’n Schwachsinn!”
Stimmt, aber der geilste Schwachsinn ever!
Ich fahre ja verschiedene Mopeds, aber mit keinem ist das Fahrerlebnis so intensiv und die Herausforderung durch Spitzkehren am Pass so unterhaltsam wie mit der SSP. Da muss man arbeiten, da muss man voll bei der Sache sein…..
Gerade bei der originalen Übersetzung.
Ich gehe mit pszauberer absolut einig und auch Harry Hirsch sowie Du habt aus meiner Sicht in Teilen eine korrekte Einschätzung. Aber “es schleckt keine Geiss weg” (Sprichwort in der Schweiz), meine Wahl ist für mich die beste Wahl. Wenn ich auf meine R1 zugehe und den Schlüssel drehe, so freue ich mich auf jeden Meter. Auch wenn ich diesen mit einem anderen Moped bequemer und effizienter zurücklegen könnte. Aber jedem das Seine.
Ich weiss genau, dass wenn man mich auf der Passhöhe sieht viele denken “herrjeh, was will der Dicke mit seinem Einteiler und der R1 hier? Etwas kompensieren?”
Da denke ich einfach nur: “Jungs, wir können den Pass runter (oder rauf) das Moped jederzeit tauschen…” Ich fahre mein Ding und bin einfach nur glücklich und hoffe, dass Ihr nur ansatzweise den gleichen Spaß erlebt wie ich”
Ein Hoch auf Supersportler! Mögen sie nie aussterben und immer wieder anzutreffen sein!
PS: das gilt aber auch für jede Harley, KTM und Ducati…..we are Family
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Mein Highlight 2024: Honda CBR 600 RR!
Meine Trauer 2024: Einstellung R1!