Neue Motorräder 2024 aller Marken

Inkognito

Bekannter User
Sponsor 2024
Reaktionen
286
Punkte
63
Das Schöne ist ja, dass man sich das aussuchen kann. Und wenn ich meins geil finde, muss ich ja nicht zwangsläufig deins doof finden. Ich könnte mich auch einfach freuen, dass es für jeden das Passende gab…
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Italophil, Retro kommt sicher nicht aus mangelnder Fantasie der Designer. Alle Retrokisten sind aufgesetzt auf mehr oder weniger aktuellen Modellen. Ich gehe davon aus, dass aus nostalgischen Gründen ein gewisses Interesse an Retro bei der Kundschaft besteht.
Biker sind im Wesentlichen Boomer und somit zum überwiegenden Teil weisse alte Männer oder auf bestem Weg dort hin. Da schliesse ich mich, wenn auch widerstrebend, ein.
Den Jungen gehört die Zukunft, den Alten bleibt die Vergangenheit. Daraus könnte ein Interesse auf Retro basieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ich gehöre mit meinen nun 58 Jahren exakt zu diesen alten weißen Männern. Aber Retro ist eine Kopfsache, ganz unabhängig vom Alter. Ich mag aus diesem Grund auch keine Harley, so etwas würde ich niemals fahren wollen, egal, wie alt ich noch werde. Und Retro werde ich auch niemals haben wollen. Die Racing-Bikes sahen nur eben schon immer viel besser aus, als alles, was so auf der Straße herumfährt. Das hat mit Retro oder Nostalgie kaum etwas zu tun. Meine Meinung.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.356
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Mein Favorit wäre da Z900 RS SE 😍

das ist auch mein Favorit :love:

hast du sie mal live gesehen als "SE" ???

ich sag nur :erster:, ist schon lange her, das mich ein Bike SO geflasht hat!!
Nur die Leistung ist mit 111PS recht übersichtlich, zudem preislich um 15T€ mehr als happig :verstoert:

Die Yamaha XSR 900 GP gefällt mir auch gut, nur was mit Stummellenker kaufe ich nicht mehr, zudem nur 1 Personenzulassung :crying2:
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.702
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
@klaf
Ja, hab sie mal live gesehen, ein Traum.

Bin ja eh so der Alt - Kawa - Fan und die RS würde super zu meiner 77er Z1000 und 91er Zephyr 750 passen.
Aber mich halten die gleichen Eigenschaften vom Kauf ab, wie dich.

Hätte sie ca. 140 PS, Quickshifter und wäre ein paar Euronen billiger, wäre das mein Motorrad. 😍
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
@Italophil

Ich kann dich gut verstehen. Mich würde eine neue und noch bezahlbare GSX R 750 auch mehr interessieren, gibt es aber nicht. Ich bin knapp über 40, als ich meinen Mopped-Schein gemacht habe war ich 25. Ich bin also ganz weit weg von dem Design der Bikes der 70er und 80er Jahre.

Warum mich die XSR 900 GP so an macht kann ich auch nicht so richtig erklären. Und die Live-Begutachtung steht ja auch noch aus. Vielleicht verliebe ich mich ja grad nur in die Bilder und in eine Vorstellung die gar nicht die Realität trifft. Das Bike weckt etwas in mir, warum auch immer... ich sag nur Verkleidungsgeweih und neumodisches Display, geil!
 

Racemac83

Bekannter User
Reaktionen
156
Punkte
33
Bike
GSX-S 1000 Katana
Farbe
Silber
Ich würde mich auch als Retro-Fan beschreiben (ZX7R und neue Katana in der Garage -> schuldig! 😆), wobei ich nicht alles an Neo-Retro oder wir sich das schimpft gut heiße.

Finde das hat aber auch nicht immer was mit Kindheitserinnerungen, alte Männer wollen ihr altes Spielzeug wieder, Nostalgie "früher war alles besser" oder so zu tun.

Ich muss einfach feststellen, daß gewisse Formen (rund oder auch kantig) und Design-Elemente früher öfters schöner waren als das heutige eckige, zerklüftete neue Design.
Nur ein paar meiner Lieblinge als Beispiele: Golf 1+2, Lamborghini Countach, Lancia Delta Integrale, AC Cobra, BMW M3 E30, Ducati SSP 900, ...

Zur XSR 900 GP: Geil, genau mein Ding! Allein schon in der Farbgebung 😘 ... die Jugend von heute erkennt die Association zwischen rot und weiß im Rennsport schon gar nicht mehr 😁
Frau sagt nur leider: Kein weiteres Motorrad in der Garage...
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
@Italophil

Ich kann dich gut verstehen. Mich würde eine neue und noch bezahlbare GSX R 750 auch mehr interessieren, gibt es aber nicht. Ich bin knapp über 40, als ich meinen Mopped-Schein gemacht habe war ich 25. Ich bin also ganz weit weg von dem Design der Bikes der 70er und 80er Jahre.

Warum mich die XSR 900 GP so an macht kann ich auch nicht so richtig erklären. Und die Live-Begutachtung steht ja auch noch aus. Vielleicht verliebe ich mich ja grad nur in die Bilder und in eine Vorstellung die gar nicht die Realität trifft. Das Bike weckt etwas in mir, warum auch immer... ich sag nur Verkleidungsgeweih und neumodisches Display, geil!
Mag sein dass man sich mit etwas über 40
doch noch an die Marlboro-Kisten auf den Rennstrecken erinnert, wenn auch nur schwach…..oder HB, LUCKY STRIKE, CAMEL, ROTHMAN(N)S.

Auf jeden Fall kann ich Dich sehr gut verstehen, wieso auch immer.

Der Mensch neigt dazu vergangene Zeiten sowie Erinnerungen zu ehren. Wieso auch nicht? Früher konnte man die Musik der Eltern nicht hören, deren Kleider waren furchtbar, die Frisuren sowieso…und heute? Heute kommt alles wieder, sogar die Bademode 😳 🤣

Was Retro betrifft so teile ich die Meinung von Harry……die Jungs von damals haben die Chance ihre „Schönheiten“ mit neuster Technik zu fahren und mit Reifen und Bremsen (!) zu fahren, welche diese Bezeichnung verdienen. Wem es gefällt soll zuschlagen! Wem es nicht gefällt kauft sich eine wunderschöne Supersportlerin ohne ABS, TC, Dingsbums und Tralala…..hat auch seinen ganz besonderen Reiz.

Ich habe gerade eine 1100 Gixxer sowie eine SV 1000 gesehen und muss sagen: vor 20, ach vor 10 Jahren hätt‘ ich die nicht mit dem Allerwertesten angeschaut und heute neige ich fast zu sagen: statt eine Pagínale für über CHF 30‘000.- kaufe ich mir lieber ne:

R1 (RN01 oder RN09)
Gixxer 750 oder 1100
Fireblade SC 28 oder 33
ZXR 750

……also alle zusammen (!) 🤣

Wenn man die Dinger mit Joke startet und alles hört und riecht, losfährt und nach 3 km stehen bleibt weil man den Benzinhahn nicht auf Reserve gestellt hat….herrlich!
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Im Allgemeinen finde ich die Retro-Motorräder sehr schön. :love:

SUZUKI hat mit der Katana ja auch ein leistungsstarkes Retro-Bike im Angebot.

Warum YAMAHA die schöne XSR auf MT 9 Basis aufbaut, KAWASAKI die schöne RS auf Basis der 900er aufbaut? Gute Frage!
Beide Hersteller haben stärkere Basismodelle im Angebot. Ich schätze, es liegt am Preis. Die Retro-Modelle kosten ca. 3000 € mehr als die Basisvarianten. Trotz vergleichbarer Technik. Würden die Hersteller größere Maschinen verwenden, so würde der Preis bei ca. 18000 liegen.

Nüchtern betrachtet setzten YAMAHA und KAWASAKI das Baukasten sehr gut um. Auf Basis der MT 07 gibt es ein fast unüberschaubares Angebot an Motorrädern. Auch von der Z 650 gibt es zahlreiche Varianten. KAWASAKI fehlt eigentlich nur noch eine Enduro, vergleichbar mit der Ténéré.

SUZUKI ist mit der 8S auch ein großer Wurf gelungen. Warum sich das nicht so in den Verkaufszahlen widerspiegelt, ist mir ein Rätsel.

Italiener finden derzeit ein, wie ich finde, wunderschönes Sondermodell der 800DE im Programm:
Dieses Modell erinnerte mich an die DR 600 aus den 80ern.:love:. Aus kaufmännischer Sicht, dürfte so ein Modell in der Herstellung nicht teurer sein als eine Standard V-Strom.

Eine GSX 8R könnte man rot-gelb lackieren, eine große 7 auf die Verkleidung kleben und als Barry Sheene-Edition anbieten.

Grüße, Jürgen
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.079
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
@Harry Hirsch ...dwn Jungen gehört die Zukunft aber den Bumern die Gegenwart.

... Ich habe 2014 mit dem Motorrad fahren angefangen, vorher keine Zeit da immer ohne Hilfsmotor unterwegs aber immer schon seit meinem vierten Lebensjahr einspurig. :cool:

Bin also noch was das Fahren mit Hilfsmotor angeht ein junger Hüpfer und dementsprechend zu allem bereit.😂
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Danke für die Rückmeldung, habe schon gehört das man Beziehungen oder Glück haben muss und eine zu bekommen...

Ich werde den Markt bei Mobile und Kleinanzeigen beobachten. Werde aber den "Playstation 5 Trend"* nicht mitmachen falls es sowas geben sollte.

* die PS 5 war am Anfang nicht oft und nur in unzureichender Stückzahl verfügbar. Einige haben sich eine oder mehrere ergattert um sie direkt wieder für das doppelte bzw. mit saftigem Aufpreis anzubieten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
@Harry Hirsch ...dwn Jungen gehört die Zukunft aber den Bumern die Gegenwart.

... Ich habe 2014 mit dem Motorrad fahren angefangen, vorher keine Zeit da immer ohne Hilfsmotor unterwegs aber immer schon seit meinem vierten Lebensjahr einspurig. :cool:

Bin also noch was das Fahren mit Hilfsmotor angeht ein junger Hüpfer und dementsprechend zu allem bereit.😂
Ich hab meinem Motorradführerschein 1984 im zarten Alter von 16 Jahren gemacht und seit dem fahre ich Motorrad. Allerdings hab ich in den 20 Jahren, die ich mich um die Aufzucht meines Nachwuchses gekümmert habe, nur gelegentlich mal auf die ZXR 750 meines Bruders gesetzt. Erst seit 4 Jahren fahre ich wieder mit einer eigenen Karre.

Was mich als „Retro“-Bike tatsächlich reizen würde, wäre die Honda RC211V von Rossi, dieses GranPrix Gerät mit einem der genialsten Verbrennungsmotoren auf diesem Planeten. Ein V5 Motor, der mit diesem einen „zusätzlichen“ Zylinder sämtliche Massekräfte und Massemomente der ersten und zweiten Ordnung ausbalanciert und damit so vibrationsfrei wie ein Reihensechzylinder läuft aber mit dem dreckigen Sound eines Fünfzylinders. Etwas besseres wurde seit dem nie wieder konstruiert. DAS ist Retro nach meinem Geschmack.

Konstruktion und Vorteile (englisch):

Kopfhörer benutzen oder die Anlage aufdrehen:


Geschichte dazu (japanisch mit englischen Untertiteln):
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Bin ja eh so der Alt - Kawa - Fan und die RS würde super zu meiner 77er Z1000 und 91er Zephyr 750 passen.
😍
Ja, die alten nackten gefallen mir auch sehr gut. Z1000, Z1, GSX750, CB750, CBX... Mad Max lässt grüssen. ;)Auch deren Nachfolger Zephyr, Bandit, CB... alle cool aber diese Sportgeräte mit den runden Kuppeln vorne dran und den fetten Heckbürzel sind nicht mein Fall.🤷‍♂️
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Durfte gestern und vorgestern im Regen die neue DUKE 990 für meinen Händler einfahren :

Sehe sie nach der weichgespülten behäbigen 890er als echte Nachfolgerin der 790er!

IMG_20240312_095025_edit_621799700305112.jpg



Geht genauso quirlig in jede Kurve tief runter ohne groß drücken zu müssen wie die 790er ,

liegt dafür aber satter auf der Straße wenn es etwas unebener wird

( mein bevorzugtes Landstraßenrevier , die ganz kleinen ohne Mittelmarkierungen )


Da alles bei 6 - 8 Grad und nassen Straßen stattfand brauchten die Bridgestone S22 schon gute 30 min warm walken bis sie geschmeidig
und erstaunlicher Weise mit viel Gripp so das gute 30 Grad Schräglage sich immer noch vertrauenerweckend anfühlten 122.gif

Ein - zweimal rutschte das Hinterrad leicht weg aber das Vorderrad nie !


Die Sitzposition ist schon in Serie bei meinen fast 1,90 m wie angegossen passend.

Leicht zum Vorderrad orientiert aber noch nicht zu arg vorgebeugt , je kleiner der Fahrer umso sportlicher die Sitzposition dann .....

Sollte was ein Blick beim Vorbeifahren im Schaufenster bestätigte bis Personen um 1,75 m noch passen.


Der neue Tacho liegt nun fast auf dem Lenker , daher näher dran und auch gut zum ablesen ,

allerdings ist dadurch der Abstand Tacho - Tankverschluß auch sehr eng geworden

und ein mittelgroßer GIVI -Tankrucksack auf Ring dürfte schon den Blick auf den Tacho be- bzw. verhindern !

Da ich mehr der Fahrer als der Tipper bin , hab ich mich wenig mit den neuen Tachogimmiks beschäftigt ,

nur nebenbei bemerkt die Wassertemperturanzeige ist solange kalt blau und wenn warm in rot angezeigt .

IMG_20240312_095104.jpg



Schaltereinheiten sind Ok bis auf den Blinkerschalter , der läßt sich nur mit Hand vom Lenker betätigen ,

was weniger schön ist und ich infolgedessen das Blinken fast komplett eingstellt hatte

( wäre zu überlegen das gegen eine MotoGadget zu tauschen ).

IMG_20240312_094959_edit_621845797691563.jpg


Zum Blipper :

das kann KTM einfach perfekt !

Hochschalten zwischen 3 und 5.000 U/min ( ab da geht zum einfahren der orange Bereich los) ganz weich ,

runterschalten sowohl beim Gas stehen lassen , als auch beim ausrollen ohne Gas sehr sauber !


Der Motor :

für eine KTM erschreckend laufruhig ,
Konstant 30 im 2. Gang , konstant 40 im 3. und konstant 50 im 3. Gang alles ohne wilden Rodeoritt oder Kettenhauen 63.gif

Sogar untertouriges Fahren bis 30 im 4. Gang mit anschließender Beschleunigung macht er problemlos mit ,

das gleiche mal im 6. bei 70 km/h gemacht und dann wieder sauber hochbeschleunigt

( öfters bzw. in anderen Fahrzuständen und Gängen nicht getestet , da sowas beim Einfahren verhindert werden sollte )



Würde den Motor als gutmütigen Bären bezeichnen ,

welcher brav seine Arbeit tut und wenn es sein muß auch jetzt schon ahnen läßt was für Gewalt in Ihm noch steckt .

Bis 129 KM/H geht jetzt schon das sind genau 5.000U/min im 6. Gang !

Vermute der Breakeven liegt so bei 6.000 U/min , einmal kurz zum überholen auf geschätzte 6500 U/Min hochgedreht ( Drehzahlanzeige bleibt bei 5000 stehen)
und da spannte der Motor schon ordentlich die Muskeln wheely.gif




Nach 300 Km war am ersten Tag Sense ,

der Temperatur , dem Regen und der fehlenden Griffheizung und meinen Knieschmerzen geschuldet .

Hätte es aber noch locker länger auf der gemütlichen Sitzbank ausgehalten ,

die nicht zu straff aber auch nicht zu weich ist - genau dazwischen .

Der Stoff ist auch nicht mehr so rutschig wie auf der 790er ,

man sitzt satt vor dem Tank und auch beim Bremsen kein Gerutsche auf den !



Fahrwerk:

Sie liegt auch auf welligen Kurven sauber ohne zu versetzen mit Standardeinstellung für 90 KG Fahrer .

Benzinverbrauch : 4,5 - 5 Liter 95 E10



Heck :

sehr kurz aber wohl dem Zeitgeist geschuldet , für meine Geschmack auch optisch nicht schön sollte länger gehen ,

dann bräuchte es auch nicht so eine usselige Verlängerung

und man bekommt nicht den Dreck von hinten ins Kreuz und auf den Helm gespritzt !

Eine Sozia würde sich bestimmt auch darüber freuen , weil aktuell ist das ein Einsitzer mit Ablage für Hecktasche !

Maximal eine 50 KG Höckerschlampe für die Fahrt zur Eisdiele kann das bequem finden .......

IMG_20240312_095041.jpg

Summasummarum :



Die DUKE rechtfertigt den Preis und macht die 1390 fast überflüssig ...
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Danke für die Rückmeldung, habe schon gehört das man Beziehungen oder Glück haben muss und eine zu bekommen...

wenn du willst reserviert Er dir eine , sind noch nicht alle verkauft .

und preislich wenn sagst du kommst von mir , geht wahrscheinlich ein bisserl was ,

zumal Er schon von Dir und deinem Interesse daran weiß :)
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Schöner Bericht.
Hat es auf der Probefahrt schon Defekte gegeben ?
Entschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen Aber nachdem ich mal im KTM-Forum rumgelesen habe :bye:
Es kann immer mal was Hops gehen, aber was da im Forum alles steht :gruebel: hat mich bewogen keine Probefahrt mit der 890 oder 990 zu machen.
Wenn man immer schön zur Inspektion fährt und immer die Garantieverlängerung abschließt mag das gehen, ist aber nicht mein Ding.
Vom Motor her suche ich eigentlich sowas. Am besten ein Japse
 
Oben