Neue Motorräder 2024 aller Marken

G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Das widerspricht aber alles Deiner eigenen These, die Unternehmen würden alle durch die Verlagerung der Produktion einfach nur frech viel Geld verdienen. Alles, was Du ab Zeile vier geschrieben hast, wäre eher eine Begründung für das Gegenteil. Meinst Du nicht?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Freund dieser Entwicklung. Ich verstehe nur, weshalb in einem solchen Wettbewerbsumfeld kaum jemand noch bei uns teuer produzieren kann, ohne durch zu hohe Kosten vom Markt zu verschwinden. Und Unternehmen sind per Umstand ihrer bloßen Existenz dazu verpflichtet, wirtschaftlich sinnvoll und gewinnbringend zu handeln. Das geht gar nicht anders. Sonst befürwortest Du ja die in den 70er Jahren in England, Frankreich und Italien übliche Bestreikung von Betrieben und Unternehmen mit dem Ziel ihrer Schließung. Hat bei der englischen Automobilindustrie prima geklappt.
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
warum? die Firmen haben es verschlafen auf den Markt in China zu reagieren.. der Preis ist nur ein Teil warum jemand etwas kauft.
Warum hat man denn früher die Mehrkosten in kauf genommen?
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.476
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Früher hätte China jedes Bike für jeden Markt einzeln zulassen müssen, die größere Freiheit gab es mit der europäischen Zulassung, denn da musste der deutsche, regelwütige Zulassungsbeamte sich ans europäische Recht halten (starke vereinfachte). Erst durch Europa wurde der Markt richtig interessant, da man nich für jedes Land ein eigenes Süppchen kochen muss.

Früher gab es auch nicht den Informationsfluss wie heute, heute surft man durch die Welt und hat ne Riesen Auswahl :)
Damals gab es nur Kataloge oder Insider… das Internet macht schon mehr möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
warum? die Firmen haben es verschlafen auf den Markt in China zu reagieren.. der Preis ist nur ein Teil warum jemand etwas kauft.
Warum hat man denn früher die Mehrkosten in kauf genommen?
Weil früher der Markt für solche Motorräder auf Europa und die USA beschränkt war und die Preise ggü. den Kosten offenbar gepasst haben. Jetzt gibt es billigere Herstellungskosten in China und Indien und alle Hersteller stehen im Wettbewerb zu einander. Da verliert genau der, der diesen Trend nicht mitmacht, weil er über den Preis verdrängt wird. Es sei denn, er kann die höheren Preise durch irgend etwas kompensieren. Ein besseres Image (Ducati und KTM) oder besondere Technik (BMW).
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Wen meinst Du denn mit "wir"? Die deutschen Motorradhersteller? Da gibt und gab es ja eigentlich nur BMW und ich glaube, die können sich über guten Absatz -trotz hoher Preise- nicht beschweren.
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Glaube, Du hast eine etwas verzerrte Wahrnehmung.
Im ersten Halbjahr 2023 waren in den Top 50 nur die klassischen europäischen und japanischen Hersteller

Also (noch) kein Zeichen von einer kommenden chinesischen Übermacht.

Ansonsten sind die Gründe halt vielschichtig und hat es alles schon gegeben.
Bestes Bsp. bei den Autos. Früher wurden Japaner belächelt, heute sind Toyota und Co nicht mehr wegzudenken. Dafür haben haben einige andere Marken (Lancia, Saab etc.) die Segel gestrichen. An Stelle der Japaner treten seit einigen Jahren die Koreaner. Hyundai und Co ist in Europa mehr als nur am Markt angekommen.

China wurde halt lange als europäische Werkbank genutzt. Dass dann irgendwann mal ein KnowHow-Transfer stattfindet und die mit eigenen Produkten auf den Weltmarkt kommen oder kommen wollen ist ja nur logisch und Teil einer globalisierten Marktwirtschaft von der Deutschland als starke Exportnation extrem profitiert, auch in den aktuell schwierigen Zeiten

Den eigentlichen Diskussionsanstoß zum verschwinden der 1000er SuSp sehe ich jetzt auch primär nicht in der Abgasgeschichte. Früher waren das die sportlichen Motorräder. Es gab sonst wenig anderes. Klassische NakedBikes waren sowas wie eine Bandit. Tolle Bikes aber jetzt nicht der Inbegriff der Sportlichkeit. Hier haben SuperDuke, S1000R, MT10, GSXS, Tuono und Co den Rang abgelaufen. Einigermaßen bequem, motormäßig im Landstraßenbetrieb den SuSplern überlegen und auch noch etwas günstiger.

Es ist halt aktuell eine Entwicklung, die es schon immer gab. Hersteller kommen, Hersteller gehen. Neue Produkte kommen und lösen alte ab.
Von daher würde ich das jetzt nicht werten. Hier sind die japanischen Hersteller bzgl. chin. Konkurrenz mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert wie die europäischen Hersteller

Individuell müssen natürlich Rahmebedingungen Seitens einer Regierung geschaffen werden, damit einheimische Firmen wettbewerbsfähig bleiben. Da sehe ich aktuell eher das Problem aber ich will nicht politisch werden.


VG Y
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Wir sind jetzt aber ganz schön vom Thema abgekommen. Vorhin ging es noch darum, weshalb immer mehr Motorradhersteller in Indien bauen lassen.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.763
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Aber die Frage kam schon mal… wie macht es Japan?
Soweit mir bekannt, produzieren die Japaner in Fabriken Weltweit. Zum Teil für den dortigen Markt z.B. Hondas Super Cup in Indien
Kawa hat was in Thailand, in China lassen die Japaner viel in Lizenz bauen als auch fertig produzieren, Suzuki lässt incl. Pkw in über 20 Ländern produzieren.

Der Markt hat Einfluss auf den Käufer und der Käufer auf den Markt.
Wer Probleme mit dieser Entwicklung hat, möge auch seine anderen Konsumgüter in die Tonne treten - von A wie Auto bis Z wie
Zahnbürste.
Gibt es überhaupt noch irgendetwas, das wirklich zu 100% Made in Germanien ist? Vermutlich nicht und wenn es
die Maschine ist, mit der hergestellt wird, die aus Asien kommt
Ich sehe es pragmatisch denn was soll ich tun - Verdammt, sogar die Nordseekrabbe wird zu 90% in Afrika gepuhlt weil es
trotz hin und her Transport viel billiger ist als in Europa aber ich werde nicht auf den lecker Krabbensalat vom Discounter verzichten. :sneaky:
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Ja, manchmal wärs designtechnisch so einfach. Auf der anderen Seite...wenn ich mir die neue Honda CB1000 anschaue ist die schon schick aber sieht auch irgendwie aus wie die Duc Streetfighter auf Wish bestellt.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.393
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Mir hat die MT-10 in real gut gefallen. Die Designvariante ist aber richtig schön.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Tjoa... back to the roots. Geschichte wiederholt sich 😁
IMG_0035.png

Die K1 fand ich schon immer schrecklich hässlich, obwohl ich den liegend eingebauten Reihenvierer zumindest technisch interessant fand. Aber verglichen mit meiner damaligen Honda CBR1000F war die K1 einfach zu teuer und (in meinen Augen) optisch eine Zumutung. (Schon dieses Gelb und dann dazu sogar die Schuberth-Helme und die fromsartigen Anzüge, grässlich)

1709803686394.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Hatten wir vor geraumer Zeit schon, aber geht mir nicht mehr aus dem Kopf... XSR 900 GP. Ich hoffe man kann die auch wirklich kaufen, nicht das es so eine auf X Stück limitierte Auflage ist

1000026991.jpg
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
725
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Da finde ich mein erstes Ring-Mopped auch immer noch sehr schick und sportlich ,Vamaha Exup 89er mit Romero Motor und 6-Gang Getriebe, Verkleidungs Oberteil Eigenbau sowie Höcker... 159,5 PS am Hinterrad , war mein bestes und liebstes Mopped bis jetzt
20240309_171642.jpg
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Die Yamaha Deltabox Rahmen waren schon immer schick! Knapp 160 PS waren aber echt mal eine Ansage für die Zeit, wa?!
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
725
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
ja, da hat sich der Diego Romero richtig ins Zeug gelegt, habe ihm das Motorrad, das inzwischen sehr viel Öl gefressen hat incl. einem 6.Gang Getriebe einer YPS750 gebracht und er fragte mich nur: volles Program Richi, meine Antwort na klar. Nach zwei Stunden lag der Motor zerlegt auf der Werkbank, für den Rest, Kurbelwelle erleichtern mit Pleuel keilförmig bearbeiten und feinwuchten der Kurbelwelle ging es los, Zylinder auf das größte Übermaß aufbohren und Honen, Schmiedekolben aus dem Hause Yamaha-Racing, zusätzliche Ölbohrungen an den Lagerstellen der Kurbelwelle, Zylinderkopf und Kanal Bearbeitung, Ventiltaschen bearbeitet und Sitz, verstärkte Ventilfedern, Ventilführungen kürzen bis auf den Sitz usw.usw. alles zusammenbauen und dabei peinlichst genau alle Pleuel, Kolben aufs Gramm genau bearbeiten, 6 Gang Getriebe einbauen und dann nach 3 Wochen ab auf seinen eigenen Leistungsprüfstand, Motor darauf eingefahren, nochmals abgestimmt, nochmals Leistungsmessung und es hat mich umgehauen was Diego aus dem Motor geholt hat, bei jedem Gas anlegen am Kurvenausgang wollte das Hinterrad ausbrechen sodaß wir dann länger übersetzt haben, bis es irgendwie paßte.. Habe dann nach 5 Jahren die FZR verkauft und sie ging immer noch wie bei Abholung von Romero. Nach weiteren 4 Jahren wurde sie mir wieder selbst angeboten, bin Probe gefahren und das Gerät ging immer noch gewaltig zur Sache, leider hatte ich mir eine Woche zuvor eine fast neue Thunderace und eine YB 11 Bimota gekauft, sodaß ich (dummerweise)
freundlich ablehnen mußte. Schade...
 
Oben