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Testfahrer

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GSX-S 750
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Blau
die Lackstärke und Qualität bei Suzuki ist wirklich bescheiden...
Mittelklasse, Unterklasse und Oberklasse hat meiner Meinung nach nichts mit PS- zu tun.
Auf einer kurvenreichen Strecke wird ein leichtes Bike auch nur mit 80 PS mit einem guten Fahrer zur echten Konkurrenz, das was man dann mit 200 PS auf einer kurzen Geraden wieder rausholt, vernichtet der 80 PS-Bubi beim anbremsen und höherer Kurvengeschwindigkeit... Haben wir alles schon auf der Renne erlebt, da gewinnt nicht unbedingt die 1000er mit über 200 PS, sondern eine gutgehende 750er wäre hier das Non-Plus-Ultra
Nur das die Gewichtsunterschiede zwischen den Hubraumklassen immer kleiner werden. Die 8S wiegt 202 Kilo, die S-1000 213. Wenn bei der 1000er der Tank halb leer ist und der Fahrer eine Bratwurst weniger gegessen hat ist Gleichstand. Aber Prinzipiell hast du recht - in "unserem" (damit meine ich alle die hier lesen, ausser jemand ist professioneller Rennfahrer) Fähigkeitsbereich kann man fehlende PS noch durch Wahnsinn ersetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
vor 7 Jahren war der Lack auch noch besser, schau Dir mal eine 2021er an,,, Lack sieht gut aus, aber nach Prüfung mit dem Fingernagel wirst Du feststellen, das da erheblich eingespart wurde...
 

AVIDPJ

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Nur das die Gewichtsunterschiede zwischen den Hubraumklassen immer kleiner werden. Die 8S wiegt 202 Kilo, die S-1000 213. Wenn bei der 1000er der Tank halb leer ist und der Fahrer eine Bratwurst weniger gegessen hat ist Gleichstand. Aber Prinzipiell hast du recht - in "unserem" (damit meine ich alle die hier lesen, ausser jemand ist professioneller Rennfahrer) Fähigkeitsbereich kann man fehlende PS noch durch Wahnsinn ersetzen.
kann man fehlende PS noch durch Wahnsinn, .........alternativ Können und Routine ersetzen.:ninja:

Ich kenne da manche mit nem Chopper oder ner Goldwing & Co da werden manche blasso_O
;)
 

JonDo

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GSX S1000
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Grau
die Lackstärke und Qualität bei Suzuki ist wirklich bescheiden...
Mittelklasse, Unterklasse und Oberklasse hat meiner Meinung nach nichts mit PS- zu tun.
Auf einer kurvenreichen Strecke wird ein leichtes Bike auch nur mit 80 PS mit einem guten Fahrer zur echten Konkurrenz, das was man dann mit 200 PS auf einer kurzen Geraden wieder rausholt, vernichtet der 80 PS-Bubi beim anbremsen und höherer Kurvengeschwindigkeit... Haben wir alles schon auf der Renne erlebt, da gewinnt nicht unbedingt die 1000er mit über 200 PS, sondern eine gutgehende 750er wäre hier das Non-Plus-Ultra
Bezüglich Renne kommt es darauf an wo man fährt. Hockenheim GP- Kurs, RedBull-Ring wirst du mit der Kleinen verhungern. Auf nem MickeyMaus-Kurs hat man mit dem kleinen Bike eine Change.
 

Thorle

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GSX-S 1000 AL9
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Hängt das nicht damit zusammen, das heute der Lack auf Wasserbasis ist oder so?!
 

Testfahrer

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GSX-S 750
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kann man fehlende PS noch durch Wahnsinn, .........alternativ Können und Routine ersetzen.
Ein geübter und routinierter Fahrer zeichnet sich, im normalen Straßenverkehr, für mich übrigens dadurch aus, dass er eben genau nicht ständig im Limit fährt sondern die Dinge einkalkuliert die sich außerhalb seines Einflussbereiches abspielen.

Tue ich das nicht, bin ich natürlich schneller als derjenige der nicht blind um die Kurve heizt, da spielt die Leistung absolut keine Rolle. (Aber wer weiß wie lange ;) )

Fakt ist: bei den heutigen Motorrädern wird derjenige schneller sein der mehr Leistung hat, solange beide Fahrer über ähnliche Qualifikationen verfügen und die zusätzliche Leistung auch auf die Straße gebracht werden kann (Fahrkönnen, Regen, beschissene Straßen, Dauerkurven, etc.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Die 8S ist nur in einer Farbe erträglich, in schwarz. Aber für den annähernd gleichen Listen-Preis von 8.890,-€ (ich hab nur 8.490,-€ bezahlt) ist mir meine vierzylindrige S750 mit mehr PS, mehr Nm und besserem Styling doch lieber.
 

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cars444

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GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
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alle blau
Bei sehr vielen "Neuentwicklungen" besteht Fortschritt aus buntem Display, komischen Fahrmodi von denen keiner richtig passt, Quickshifter und 10-fach einstellbarer TC und Einheitsdesign. Zeitgeist, alles günstig in der Herstellung.
Aufwändige Bauteile wie kein seelenloser Motor mit Wumms und Laufkultur und ein vernünftig Einstellbares Fahrwerk geraten ins Hintertreffen. Schöne oder mehrfarbige Lackierungen gibt es kaum noch. Billiglack, vier Aufkleber drauf, fertig.
Wenn man an den neueren Mopeds schraubt, fragt man sich, ob es Dummheit oder Absicht ist, so etwas verbautes zu konstruieren.
Bei mir schwindet immer mehr der Reiz, etwas neues zu kaufen. In der großen Klasse: Ab 15.000 Euro geht es los. Für ein Hobbymoped.
zB GSX-S 1000 plus Fahrwerksumbau und Kleinteile. Für was Fertiges sind 20.000 fällig.
Im direkten Vergleich mit meiner etwas modifizierten GSX-S 1000F hat mich bei der Probefahrt keines der neuen Modelle so Begeistert, dass ich dafür das Konto etwas erleichtere, obwohl man bei der Inflation das tun sollte. Rund 10.000,- draufpacken für, wenn überhaupt vorhanden, sehr wenige Sachen, die MICH ansprechen ? Nö. Da kaufe ich mir für das Geld lieber noch eine Gebrauchte aus einer anderen Sparte.
Dier GSX-R 1000 K5 und die SV1000S liebe ich immer noch.
Klar haben die Alten ihre kleinen Macken. Hauptsächlich kein ABS, dafür haben die aber etwas, was ich in Summe bei den neuen nicht gefunden habe:
Ein freudiges Jucken im Kleinhirn beim Starten des Motors.

Ich bin da auch etwas aus der Reihe, Konnektivität, Blinkblink, und tausend elektronische Helferlein brauche ich nicht.
Ich fahr mein Moped immer noch mit dem Arschgefühl und dem wenig Verstand der mir geblieben ist.

Ein satter Motor, gutes Fahrwerk, Verlässlichkeit und eine ansprechende Optik (ist natürlich Geschmackssache) ist da für mich wichtig.
Von der Haltbarkeit und Materialqualität der Neukonstruktionen mal abgesehen.
Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was.......................
 

Kortwin

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Wir haben uns alle bewusst für das Moped (oder auch die…) entschieden, welches wir unser eigen nennen und fahren.
Nun wird schon über die Qualitäten eines bisher nicht gefahrenen Mopeds rumgemäkelt.
Warum?
Optik - klar Geschmacksache, aber die motorischen Eigenschaften?
Kennen wir doch noch garnicht. Und einen Hersteller für etwas eventuell universeller Einsetzbares zu kritisieren, ist unter dem wirtschaftlichen Druck unnötig, wenn‘s trotzdem gut funktioniert.
Mit Twins, 2- wie auch 4-Taktern, hat Suzuki jahrzehntelange Erfahrung.
Und die waren sicher nicht schlecht. Wenn auch nicht immer auf dem neuesten Stand der Technik. (Z. B. GS 500, der Twin, geil zu fahren in der ungedrosselten Version, der uralte Vierzylinder, gab‘s auch vor der 550er, weniger.) Manchmal sogar spannende Ideen beinhaltend - z. B. die GR 650 mit auskoppelnder, größerer Schwungmasse bei höheren Drehzahlen. Im Burgman 650 werkelt seit Jahren ein fast liegender Twin zuverlässig.)
Zudem bedeuten weniger Zylinder auch weniger innere Reibung.
Wenn das Konzept von vornherein nicht zusagt, dann passt‘s für den Einen oder Anderen eben nicht.
Erstmal ausprobieren - dann meckern.

Wünschen tät‘ ich mir auch was Anderes…
So 'ne leichte, geile GSX S 1340 oder so, aber überhaupt wieder etwas Neues, wie ich finde, nicht Unattraktives, is‘ doch schon mal ein Zeichen von Suzuki.
 
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cars444

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GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
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alle blau
Ich mecker nicht über die GSX 8S sondern über den allgemeinen Trend, der MIR nicht gefällt. Was aber nichts bedeutet.
Viele andere "Trends" gefallen mir im Moment auch nicht. Bin eben ein oller Nölkopp :dance:

Zur 8s: Ein auf 800 ccm aufgebohrter 650 V2, 100 PS, leicht und mit klasse Fahrwerk wäre was gewesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
warum kommen die bei Suzuki einfach nicht fahrfertig unter 200 kg ????
wir haben 2 Stck. GSXR 1000, K3 und K2 für die Renne aufgebaut, wiegen beide knapp 180 kg fahrfertig... ok. leichte Verkleidung, leichte Akro,
keine Scheinwerfer, keine Blinker, leichte Felgen von Braking, allein an der Batterie fast 3 kg eingespart,.. das müssen die doch für die Straße ebenfalls hinbekommen, siehe MT 07
 

Nichtraucher

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GSX-S1000F
Weil für die Renne kein ü 100 kg "Pilot" in Frage kommt, aber für die Straße musst du auch mit 200 kg (inkl. Beifahrer) rechnen.
Bei 200 kg Ballast darf auch nichts brechen, deswegen hat es seit 15 Jahren auch keine R nass nicht unter 200 kg geschafft.
 

zwölfhunderter

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warum kommen die bei Suzuki einfach nicht fahrfertig unter 200 kg ????
wir haben 2 Stck. GSXR 1000, K3 und K2 für die Renne aufgebaut, wiegen beide knapp 180 kg fahrfertig... ok. leichte Verkleidung, leichte Akro,
keine Scheinwerfer, keine Blinker, leichte Felgen von Braking, allein an der Batterie fast 3 kg eingespart,.. das müssen die doch für die Straße ebenfalls hinbekommen, siehe MT 07
weil sie dann wieviel kosten würde? Dann kannst ja gleich was "hochwertiges" kaufen. Aber nicht jeder braucht das und nimmt lieber was günstigeres
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Schwarz wie die Nacht
Wer merkt auf der Strasse wirklich den Unterschied zw. 200 und 220kg
und wenn a bissl. Eigentuning, leichten Auspuff, Batterie und Diat und schon passts;)
:ninja:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
20 kg sind am Motorrad Welten, insbesondere wenn es ungefederte Massen wie die Räder sind ...
oder ein hochbauender Zweizylinder im Gegensatz zu einem tiefen Schwerpunkt eines Boxers....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
warum kommen die bei Suzuki einfach nicht fahrfertig unter 200 kg ????
wir haben 2 Stck. GSXR 1000, K3 und K2 für die Renne aufgebaut, wiegen beide knapp 180 kg fahrfertig... ok. leichte Verkleidung, leichte Akro,
keine Scheinwerfer, keine Blinker, leichte Felgen von Braking, allein an der Batterie fast 3 kg eingespart,.. das müssen die doch für die Straße ebenfalls hinbekommen, siehe MT 07
Weil dafür Alurahmen und Aluschwinge nötig wären, beides teurer, als die verbauten Stahlguss und Strangprofile. Rotstift eben.
 
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