Neue Lenkkopflager einbauen !!

sino

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Ich muß bei meinem k2 neue kegelrollenlenkkopflager einbauen!
Kann mir einer tips geben wie ich es einzubauen habe..!!
Die Laufbahnen werden die nur einfach reingeschoben oder muß man die reinpressen oder reicht auch ringsherum mit hämmerchen tikkern bis es unten anschlägt :!: :?:

Hat einer von euch dieser kegelrollenlager eingebaut :!: :?: :?:

Ich weiß emil schwarz sind besser aber auch sehr teuer. :cry:
 

gixxerStephan

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die werden eingepresst . da is nix mit hammer klopfen sost funzen die genauso gut wie das alte :wink:

eine dicke gewindestange durch den lenkkopf oben und unten passende scheiben wo mit du die lagerschalen einpressen kannst . dann muttern oben und unten zum zusammen drehen . alles schon fetten und dann rein damit .
ACHTUNG nicht verkannten und immer gleichmässig . und oben und unten nicht vertauschen :lol: :wink:
 

sino

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Gsxr 1000 R 2017
Danke gixxerstephan :wink:

Was ist wenn ich es so mache !!??

Das Lenkrohr einen Tag in die Tiefkühltruhe... Das Lager in Motoröl und auf ca. 150 grad erhitzen danach lager einfach am Lenkrohr runterschmeisen..und wenn die normale Temparatur habensind sie bombenfest.....

Müßte doch auch gehen...?? :wink:
 

gsx751

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Und was für ein Werzeug hast du benutzt um die Lekschaftmutter auf Drehmoment zu bekommen. :?:
 

Meiki

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hab gestern erst das lager getauscht, nichts mit Hammel und Meißel abgehauen wie es im Handbuch steht, hab vom Kollegen schönes Spezialwerkzeug bekommen, damit konnte man das Lager super abziehen und die neuen Lagerschalen reinziehen, wenn man sie reinschlägt dann kann man auch das alte drinlassen.... ;)
aber wie der stephan schon geschrieben hat mit der gewindestange geht es natürlich auch
aaaaber kein hammer

das RICHTIGE drehmoment ist 12nm!!!.....kontermutter drauf und gut ist,alles andere wurde schon gesagt

ps: wieso hast du nicht das originale genommen, das ist sehr gut, die billigen nachbaulager als kegel sind bei mir nicht reingekommen!!!
 

gsx751

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@ Meiki
mach bitte ein Foto von dem Werkzeug.
Um die Mutter anzuziehen braucht man doch ein Spezialwerkzeug mit einer Aussparung, und Drehmoment ist doch 45 N nicht 12 oder?
 

Meiki

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das werkzeug habe ich leider nicht mehr da ich es mir nur ausgeliehen habe.
das lager vom unteren lenkrohr abziehen sah so ungefähr aus wie ein bohrmaschinenfutter mit oben einer spindel drauf.
die backen haben das lager bzw. die schale gepackt und oben mit der spindel hat man es dann schön sanft hochgezogen.

zum einpressen kannst du dann die variante mit der gewindestange nehmen, obwohl die andere varinate noch viel schöner war.

45 nm wie es im handbuch steht ist definitiv viiiiel zuviel, du kannst dich gerne bei sport evolution (mit dem arbeiten wir eng zusammen) über das richtige drehmoment unterhalten er wird das dir das bestätigen mit 12nm!!! ;) ....und er wird es wissen.
 

LL

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@gsx 751,
ich glaub meiki und du habt ein missverständnis untereinander.
Die Mutter die mit 45 NM angezogen werden soll ist die,die
über der Gabelbrücke sitzt. und für die reicht ne normale Nuss
oder Ringschlüssel.Grösse glaub ich 36 er.
Gruss LL
 

LL

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@gsx 751,
ich glaub meiki und du habt ein missverständnis untereinander.
Die Mutter die mit 45 NM angezogen werden soll ist die,die
über der Gabelbrücke sitzt. und für die reicht ne normale Nuss
oder Ringschlüssel.Grösse glaub ich 36 er.
Gruss LL
 

LL

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@gsx 751
ich glaub meiki und du habt ein Missverständnis untereinander.
Die Mutter die mit 45 NM angezogen werden soll ist die,die
über der Gabelbrücke sitzt. Und für die reicht ne normale Nuss
oder Ringschlüssel.Grösse glaub ich 36 er.
Gruss LL
 

LL

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@gsx 751
ich glaub meiki und du habt ein Missverständnis untereinander.
Die Mutter die mit 45 NM angezogen werden soll ist die,die
über der Gabelbrücke sitzt. Und für die reicht ne normale Nuss
oder Ringschlüssel.Grösse glaub ich 36 er.
Gruss LL
 

LL

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@gsx 751
ich glaub meiki und du habt ein Missverstaendnis untereinander.
Die Mutter die mit 45 NM angezogen werden soll ist die,die
ueber der Gabelbruecke sitzt. Und für die reicht ne normale Nuss
oder Ringschluessel.Groesse glaub ich 36 er.
Gruss LL
 

LL

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@gsx 751
ich glaub meiki und du habt ein Missverstaendnis untereinander.
Die Mutter die mit 45 NM angezogen werden soll ist die,die
ueber der Gabelbruecke sitzt. Und für die reicht ne normale Nuss
oder Ringschluessel.Groesse glaub ich 36 er.
Gruss LL
 

LL

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@gsx 751
ich glaub meiki und du habt ein Missverständnis untereinander.
Die Mutter die mit 45 NM angezogen werden soll ist die,die
oberhalb der Gabelbrücke sitzt. Und für die reicht ne normale Nuss
oder Ringschlüssel.Grösse glaub ich 36 er.
Gruss LL
 

LL

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@gsx 751
ich glaub meiki und du habt ein Missverständnis untereinander.
Die Mutter die mit 45 NM angezogen werden soll ist die,die
oberhalb der Gabelbrücke sitzt. Und für die reicht ne normale Nuss
oder Ringschlüssel.Grösse glaub ich 36 .
Gruss LL
 

gsx751

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Haben mir das Ganze heute genauer angeschaut.
Die Mutter ganz oben wird mit 90 angezogen( normale Nuss) unter der Brücke sind aber zwei Muttern und dazwischen eine Sicherungscheibe, die mit eine Nut versehen. Um die anzuziehen braucht man doch spezielles Werkzeug.
Die untere sollte mit 45 angezogen werden danach 5-6 mal bewegen und halbe Umdrehung lösen. Da drauf kommt die Sicherungscheibe und oben drauf die zweite Sicherungmutter ( auch spez. Werkzeug notwendig) mit 80 angezogen. Oder ???
 

winterschrauber

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das spezialwerkzeug ist viel zu teuer..

nimm dir nen hakenschlüssel und zieh sie nach gefühl an, dann beweg das lenkrad ein paar mal und du wirst schon merken ob sie zu fest oder zu locker ist.
klar, das braucht ein bischen übung, aber zur kontrolle kannst de ja mal nen drehmomentschlüssel auf 45 einstellen und an ner schraube am schraubstock testen um ein ungefähres gefühl dafür zu bekommen.

hab bei meiner karre vor 6000 km das lager ohne spezialwerkzeug gewechselt , eingebaut und angezogen, das lager läuft immer noch wie ne eins.

die lagerschale von der brücke zuerst mit nem kleinen meißel etwas lösen , dann nen schlüssel( glauber 45er) über die lagerschale halten und sie von der stange klopfen. ( manchmal auch mit kräftigen schlägen.)
du mußt am anfang mit dem meißel nur gut auf die staubdichtung aufpassen , die geht sehr leicht kaputt.

um die neue schale wieder drauf zu bekommen nimmst du ein ca. 30 cm lange alu-rohr das über die stange passt. und klopfst die neue schale damit zurrück. das rohr muß aus alu sein! mit nem stahlrohr würdest du die lagerschale beschädigen.

am rahmen hab ich die jeweilige lagerschale mit ner 5mm dicken und ca 30cm langen eisenstange rausgeklopft.
wenn du das untere lager rausbekommen willst, steckst du die stange oben rein und klopfst auf die kerben im rahmen bei der lageschale die man gelassen hat um die schale zu entfernen.
vorsichtig klopfen, einmal rechts einmal links. usw. bis es rausfällt.
für die lagerschale oben verwendest du die selbe technick, halt nur von unten,
von unten is halt etwas beschissener.

beim reinpressen der neuen schalen, wie schon gesagt gewindestange mit muttern ...

wenn du kein stück hast das in die lagerschale passt um sie reinzupressen dan nimm dir ein altes lager, zwei lagen dicke plastickfolie zwische lagerschale und altes lager, und press sie damit rein.

da darf man nicht immer so empfindlich sein!

Gruß alex

PS: bei einer kawa 636 würde ich aber keine lager mehr wechseln. da ist mir der rahmen um die lagerschale aufgeplatzt beim reinpressen.

das war zwar nachweißlich ein materialfehler, aber seit dem halt ich nichts mehr von kawa.

stellt euch mal for das teil wäre bei 200 auf der landstraße aufgeplatzt.

Gruß, Alex
 
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