Neue Kette montieren

Skrillex

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Hab mir ne D.I.D ZVM-X 530 Kette mit Ritzel/Blatt bestellt.
An sich scheint der wechsel kein riesen Ding zu sein, aber wollte nochmal nachfragen ob ich was übersehen habe :)

Muss ich zb. auf was achten wenn ich das Kupplungsteil von der Ritzelabdeckung wegnehme wg Luft im Kreislauf usw?

Und kann mir jemand den Anzugsmoment von den zu lösenden Schrauben sagen?
 

malle187

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Der Wechsel selbst ist kein Hexenwerk. Allerdings solltest du ein Niet-/Trennwerkzeug zur Verfügung haben. Die alte Kette kann auch per Flex getrennt werden, die neue muss aber auf jeden Fall sauber vernietet werden.

Ein Werkstatthandbuch scheint dir nicht vorzuliegen? Google mal nach Carl Salter oder gsx r service Manuals.
Die Ritzelabdeckung kannst du aber so lösen.

Ritzel 115Nm mit Loctite
Geschwindigkeitssensor 25Nm
Achsmutter hinten 100Nm
 

BremboRCS19

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Hab mir ne D.I.D ZVM-X 530 Kette mit Ritzel/Blatt bestellt.
An sich scheint der wechsel kein riesen Ding zu sein, aber wollte nochmal nachfragen ob ich was übersehen habe :)

Muss ich zb. auf was achten wenn ich das Kupplungsteil von der Ritzelabdeckung wegnehme wg Luft im Kreislauf usw?

Und kann mir jemand den Anzugsmoment von den zu lösenden Schrauben sagen?

Nein, musst du nicht.
Wie gesagt, flext du die alte Kette einfach durch, leg aber einen Lappen zwischen Flex und Motorrad, die Funken müssen ja nicht frei in der Gegend rumfliegen ;)

Nieten kannst du mit diesem Tool:

Easy Kettennietwerkzeug Ketten Niet Nieter Werkzeug Kettennieter AFAM, DID, RK | eBay

Ist günstig und funktioniert sehr gut. Beim nieten musst du halt den Mittelweg finden zwischen Niete komplett platt und noch zu locker.
 

hardy76

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aber bitte mit gefühl nieten, sonst brauchste nen neues schloss! :)
 

Skrillex

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Ich hab die Service manuals ,aber konnte bisher nicht besagte stelle finden, is auch alles auf Englisch :)

Die alte würde ich durchflexen, die neue mit nem direkt dazubestellten hohlnietwerkzeug vernieten, ist sogar glaub das aus dem link :)

Den mittelweg finde ich wie?

Und ist Locite nötig oder reicht nachziehen nach x kilometer?
 

Skrillex

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Eigentlich gar nicht, aber lese immer wieder man sollte es auch im 2ten poste hier im thread.
Anscheinend fürs Ritzel ja

Was fürn drehmoment hat die Ritzelabdeckung und Kettenblatt?

Und überhaupt gibts nirgends ne tabelle für die nm nichtmal in den Service manuals?
 

malle187

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Laut WHB wird das Ritzel mit Thread Lock montiert, oder eben Loctite. Daher würde ich das auch schon so machen.

Ritzel-Ein-/Ausbau wird im WHB unter Kapitel 3 (Engine Installation) inkl. Nm-Angaben beschrieben, für die Ritzelabdeckung wird kein Anzugsmoment angegeben.

Anzugsmomente für´s Hinterrad findest du im Kapitel "Chassis - Rear Wheel" (Kap 8).
Im Kapitel Chassis wird auch detailliert beschrieben, wie die Kette vernietet werden muss.

Edit: Eine Gesamtübersicht der Anzugsmomente findet sich auch im WHB, Kap 10-45 ff
 
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Skrillex

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Fettes Dankeschön, hab jetzt erstmal alles markiert in den Service manuals, kann losgehen jetzt brauch ich nur noch meine Kette, morgen leider Feiertag d.h wird erst übermorgen kommen :/

Dachte halt evtl wird das locite benutzt weil die Werkstatt nich nochmal alles nachziehen kann/will, naja werds vermutlich einfach machen.
Muss man was spezielles benutzen wg. Temperatur festigkeit?
 

Rolf-64

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Die Kette durchflexen würde ich nicht, sondern an einem Kettenglied nur die beiden Nietköpfe abflexen und anschließend mit einem Körner das nun offene Teil nach hinten raustreiben. Produziert meiner Meinung nach weniger Funkenflug.
 
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WBX1302

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Auch wenns schon 100 mal geschrieben wurde - erst Ritzel Mutter lösen, dann Kette trennen.
 

Skrillex

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Hab auch schon überlegt das ding einfach nur mit so nem Meisel wegzukloppen.
Müsste eigentlich auch wieder umgekehrt mit dem nietvorgang gehen oder?

Auch wenns schon 100mal geschrieben wurde hats mir geholfen ;)
Nehme an ohne Kette funktioniert es nicht das ritzel bzw rad zu blockieren?

Werd mir dann das loctite holen wo muss das überall drauf, nur auf die Ritzelmutter?
 

Lutze66

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Kette geht wunderbar mit einem Bolzenschneider zu trennen.
 

Skrillex

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Also hier das Update:

Kettensatz is angekommen.
Hab soweit alles auseinandergebaut ohne Komplikationen.

Im großen und ganzen hab ich 3 Probleme:
Die Kette hat die Schwinge angesägt:
IMG_1716.JPGIMG_1717.JPG

Wie gefährlich ist es die Schwinge weiterzuverwenden?

Das austausch Ritzel ist halb so dick wie das Original, also nicht das Zahnrad an sich, sondern am Original sind auf jeder Seite noch ne Art verdickung, wie große unterlagsscheiben.
Sonst ist alles gleich, ist das normal oder ein falsches Ritzel?

Das letzte ist das mir die Plastikniete vom Spritzschutz in die Schwinge gefallen ist, also das innere Teil.
Bekomme ich es wieder raus oder kann ich ne Schraube verwenden?
 

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Skrillex

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Das mit dem Original Ritzel hat sich erledigt, ist wohl ein Silent Ritzel mit Gummierung und deshalb "dicker".

Gibts hier keine Edit funktion oder finde ichs nicht :D ?
 

malle187

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Das sieht irgendwie sehr komisch aus. Der Kettenschleifschutz ist ja vorhanden, sofern man das auf dem Bild erkennen kann?
Sind die Schleifspuren in Flucht zum Kettenrad, sieht irgendwie "schief" aus?

Ich persönlich würde mit der Schwinge nicht fahren wollen, ob es aber wirklich gefährlich ist, kann ich nicht beurteilen (Kerbwirkung usw.).

Edit: Den "Bearbeiten"-Button gibt´s unter dem Beitrag, aber glaub nur für eine gewisse Zeit/sofern noch nicht drauf geantwortet wurde, oder so.
 

agent_no6

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Ist die Kette soweit durchgehangen ? Hast du immer so wenig Spannung auf der Kett oder einfach mal zu lange nicht kontrolliert. Das macht mich etwas stutzig weil ich auch lieber mit etwas mehr Durchhang fahre als zu fest gespannt. Vor allem mit Gepäck. Zu Zweit fahr ich eigentlich nicht...
Sorry, zur Schwinge kann ich nix sagen, weil die Bilder auch nicht sehr aussagekräftig sind. Normal ist das Material an der Schwinge doch recht dickwandig.
Ich würde zu einem guten Alu-Schweisser gehen und dort etwas Material draufbrutzeln lassen, wenn ich Zweifel hätte.
 

harri

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Beim Aufschweissen wird sich die Schwinge mir Sicherheit verziehen ! Hol dir lieber eine gebrauchte und lass die Kette nicht mehr soweit durchhängen ! Öfters kontollieren ! :daumen:
 
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