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<blockquote data-quote="blue-fighter" data-source="post: 755282" data-attributes="member: 20541"><p>wenn ein Ölfilter seitlich Öl verliert oder rausspritzt ist das 100% ein gemachtes Problem durch zu festes anziehen der Patrone. Der Boden der Patrone wird mit dem Topf durch bördeln (Material in Material drehen) verbunden, zieht man die Patrone einmal zu fest, verschiebt man den Boden gegen den Topf und es kommt zur Undichtigkeit, Hier sollte sich der BMW Fahrer oder seine Werkstatt mal selbst an die Nase fassen, ohne sich über den Hiflo Filter zu beschweren, das wäre auch mit einem BMW Filter oder Champion oder wie auch immer passiert, dies ist mehr der Dummheit geschuldet.</p><p>Zur Ölviskosität, und zur Garantie, es kann ÖL von 10W30 bis hoch zu 20W50 gefahren werden, ohne Grantieverlust, warum nicht mal ein 20W50 probieren, werde ich beim nächsten Wechsel machen und mal schauen wie sich der Motor damit fühlt und verhält... Ich bin über 46 Jahre im Rennsport tätig, die letzten Jahre allerdings technische Betreuung, Motor- und Fahrwerkstechnik (wollte ich an sich garnicht hier erwähnen, aber manchmal wird man durch andere dazu gezwungen, aber trotzdem lerne ich immer noch gerne dazu und akzeptiere ,wenn fundierte Ideen und Lösungen oder Sachverhalte angeboten werden.)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="blue-fighter, post: 755282, member: 20541"] wenn ein Ölfilter seitlich Öl verliert oder rausspritzt ist das 100% ein gemachtes Problem durch zu festes anziehen der Patrone. Der Boden der Patrone wird mit dem Topf durch bördeln (Material in Material drehen) verbunden, zieht man die Patrone einmal zu fest, verschiebt man den Boden gegen den Topf und es kommt zur Undichtigkeit, Hier sollte sich der BMW Fahrer oder seine Werkstatt mal selbst an die Nase fassen, ohne sich über den Hiflo Filter zu beschweren, das wäre auch mit einem BMW Filter oder Champion oder wie auch immer passiert, dies ist mehr der Dummheit geschuldet. Zur Ölviskosität, und zur Garantie, es kann ÖL von 10W30 bis hoch zu 20W50 gefahren werden, ohne Grantieverlust, warum nicht mal ein 20W50 probieren, werde ich beim nächsten Wechsel machen und mal schauen wie sich der Motor damit fühlt und verhält... Ich bin über 46 Jahre im Rennsport tätig, die letzten Jahre allerdings technische Betreuung, Motor- und Fahrwerkstechnik (wollte ich an sich garnicht hier erwähnen, aber manchmal wird man durch andere dazu gezwungen, aber trotzdem lerne ich immer noch gerne dazu und akzeptiere ,wenn fundierte Ideen und Lösungen oder Sachverhalte angeboten werden.) [/QUOTE]
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