Neu und ein paar Fragen bzgl. Reifen und Kurventechnik

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Clausi

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Landkreis Esslingen
Hallo,

seit ca. 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer neuwertigen 1000er K3.
Leider hatte ich im letzten Jahr einen erhöhten Motorrad-Verschleiß, so dass ich in den Genuss gekommen bin verschiedene Modelle ausgiebig zu testen.

Herbst 2001 bis Herbst 2003: Triumph Speed Triple
Sommer 2004: Aprilia RSV Mille R '02 (Totalschaden auf der LS)
Herbst 2004 und Frühjahr 2005: Honda VTR 1000-SP1 (Highsider und Totalschaden auf der RS in Brünn)

Erst mal muss ich sagen: Der Motor der Suzi ist der pure Wahnsinn! Power in jedem Gang und jedem Drehzahlbereich. Leider leidet aus meiner Sicht unter dieser spontanen Gasannahme die Fahrbarkeit auf engen Landstraßen oder in Kehren auf einer Bergstrecke. Vielleicht fehlt mir auch nur die Übung bzw. die richtige Kurventechnik.

Ich war zwar letztes Wochenende 1.500 km in den Dolos unterwegs, aber in engen Kehren kam ich mir wie ein Anfänger vor. Da, wo ich mit meinen Vorgänger-Motorrädern richtig zügig unterwegs war schlich ich im Schneckentempo.

Auch zur Originalbereifung konnte ich kein richtiges Vertrauen fassen (BT011/BT012). Ich hatte immer den Eindruck zu schmieren bzw. konnte mir der Reifen nie eine klare Rückmeldung liefern. So dass am Hinterreifen links und rechts ein Rand von ca. 0,5 cm ungenutzt blieb. Ich selbst kann mich nicht mehr erinnern wann mir das zuletzt aufgefallen war.

Zur Info: Bin 1,86 m, wiege 90 kg und fahre z.Zt das Original-Setup.

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp für mich.
Im voraus schon mal vielen Dank!

Gruß Clausi
 

BelGSX-R

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GSX-R1000-K7
Hi Clausi,

also ich fahr' auch die K3. Es wird dir niemand wiedersprechen - der Motor der 1000 GSX-R Modelle setzt klare Massstäbe (3 "s"!) in Sachen Kraftentfaltung und Gasannahme! Und genau diese hohe Messlatte kann bei engen (langsamen) Kurven Schwierigkeiten bereiten; hinzu kommt der nach meiner Meinung nach manchmal zu leicht drehbare Gasgriff (ein Kinderspiel im Vergleich zu anderen Modellen, wie der R1...). All diese Faktoren können "GSX-R Neulingen" Probleme bereiten! Aber keine Sorge, man gewöhnt sich mit der Zeit 'dran! :D :D Zu den Reifen: der BT012 ist eigentlich kein so schlechter Reifen... Allerdings bin ich immer nur den BT012SS (vorne und hinten) gefahren, und war immer sehr zufrieden: griffig, und sehr sanftmütig im Grenzbereich - unter dem Motto: achtung, ich fange gleich an zu rutschen, also Mollo! Du musst vielleicht mal auf'ne weichere Gummimischung umsteigen!
 

Bender

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Hallo und willkommen Clausi,

deiner Frage (deinen Fragen) entnehme ich, dass du dich noch nicht wirklich in das Forum eingelesen hast. Bitte nimm es nicht zu schwer, dass ich dein Thema schließe und dich bitte, deine fragen getrennt in die passenden Bereiche zu stellen nachdem du dich schlau gemacht hast, ob diese Fragen in den entsprechenden Bereichen nicht bereits hinreichend beantwortet sind. Nutze auch gern die Gelegenheit, ältere Themen mit neuen Ansätzen wieder "aufzuwärmen".

Zum besseren Verständnis empfehle ich dir (wie allen Neueinsteigern) die Lektüre der Ankündigungen unter "Neu hier..."

Gruß
 
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