Nebenkostenabrechnung (Wohnung)

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Nabend Forum,
ich suche ein Programm / Excel-Tabelle mit der ich eine Nebenkostenabrechnung kalkulieren kann. Einfließen sollten Wasserverbrauch, Wärmemenge Warmwasser & Heizung, Strom. Es dient nur zu Kalkulationszwecken und hat keinen offiziellen Charakter. Google habe ich schon ne Weile gequält und nicht gefunden. Hat wer ne Quelle. Eine kostenlose Quelle wär mir natürlich am liebsten.

Grüße :hehehehehe:
 

Babalu

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Zürich
Bike
GSX-R 1000 K7
Eine solche Exceldatei zu erstellen ist eigentlich kein Problem
Wenn du neben mir sitzen würdest, wäre das in etwa 1~3 Stunden erledigt.

Das Prinzip ist einfach und in der Regel wie folgt:

Datum --> Zählerstand
Datum --> Zählerstand --> Differenz --> Faktor --> Betrag --< Anzahl Tage
Datum --> Zählerstand --> Differenz --> Faktor --> Betrag --< Anzahl Tage
----------------------------------------------------------------------------
usw.
..............................................................Adition --> Adition
..............................................................Adition Betrag / Adition Tage * 365 = Vorausichtliche Jahreskosten

Für jede Abrechnungsart ein Tabellenblatt
Ein Tabellenblatt für die Gesamtkosten mit Verlinkung ab Einzeltabellen.

Das Ganze funktioniert recht gut, jedoch sind die Heiz- und Stromkosten nich das ganze Jahr durch linear.
Aber das kann man mit Abschnittsperieoden (z.B. November bis Mai) korrigieren.
 
Oben