nach Powercommander anschluß keine Leistung mehr !!

Chris01

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Hallo,
ich habe meine K3 in einer Fachwerkstatt tunen lassen. yoshi Ansaugtrichter, Saugbrücke aufgespindelt auf 44 mm, Kopf bearbeitet, Yoshi Kopfdichtung, Akra-komplettanlage und BMC Luftfilter. Das ganze hat ca. 13 Ps gebracht, nach nachträglicher Montage eines gebrauchten Powercommanders (drangesteckt, FI Fehlermeldung bekommen ohne Fehlercode, daraufhin sofort wieder entfernt) haben wir eine erneute Leistungsmessung gemacht und es fehlen 12 Ps !!!!!!!.
Kann der Powercommander etwas zerstörrt haben ???
Der Motor regelt auch auf einmal 300 U/min früher ab.
Die Fachwerkstatt behauptet das der Pc das Steuergerät umprogrammiert hat . Ist das möglich ???
 

McViesch

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...geklaut
der PC kann im Original Steuergerät nichts umprogrammieren. Der PC wird nur zwischengeschleift um dem Steuergerät falsche werte zu simulieren die vorher in den PC eingespielt wurden.

Hat man dir die erste Leistungsmessung gezeigt? oder hat man dir die 13PS nur ZUGESAGT?
Wenn man dann den PC wieder abzieht werden dann die ORIGINAL Einspritzzeiten wieder verwendet die vom Stuergerät kommen.
Da nun aber dein Moped komplett überarbeitet ist...läuft das Teil nur noch wie ´ne Karre Mist
 

cop

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kann es sein, dass die Kleine ins Notprogramm gefallen ist?

Gruß
cop
 

AlexR6

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aber das müßte doch die fachwerkstatt sofort sehen wenn sie ins notprog. gefallen iss....

ich habe mehrere vermutung aber bin einfach nicht vom fach, bin mal gespannt was bei raus kommt..

das was kaputt ist denke cih nicht... sonst würd garnicht gehen...mir kommt die abstimmung nicht ganz stimmig vor...bei den arbeiten die gemacht wurden, geht es doch ohne PC garnicht das das ding noch optimal mit original software das benzin luftgemisch genau bestimmen kann.
 

cop

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AlexR6 schrieb:
...bei den arbeiten die gemacht wurden, geht es doch ohne PC garnicht das das ding noch optimal mit original software das benzin luftgemisch genau bestimmen kann.

vielleicht haben die Jungs ja ne Yoshi-Box benutzt und sie hat deswegen allergisch auf den PC reagiert. Aber wie du schon sagtest, können einige Ursachen in Frage kommen.

Gruß
cop
 

AVIDPJ

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Das ist so eine Sache mit den Ferndiagnosen :roll:

Theoretisch kann der PC dem Seriensteuergerät nix antun es sei denn er ist defekt oder falsch angeschlossen.

Was für ne Map war auf dem PC ?

Besorge Dir ein anderes Seriensteuergerät und teste dann die Leistung
außerdem wurde ich das ganze mal auf einem neutralen Prüfstand checken lassen.
 

Chris01

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ich habe von meinem Kumpel das original Steuergerät angeschlossen, der selbe Mist. Ich sollte noch erwähnen, das die K3 vor dem tunnen 158 Ps am Hinterrad hatte, mit Akra Endtopf und BMC Luftfilter und ist im 5. Gang gemessen worden. Abschaltdrehzahl war 12.400 U/min.
Jetzt schaltet sie in jeden Gang bei 12.000 U/min ab.

Notprogramm ? wie merke ich das ? wie komme ich daraus ? ich denke die "Fachwerkstatt" ist mit ihrem Latain am Ende.
 

Chris01

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der Pc III UsB wurde zu Micron eingeschickt und die haben gesagt, das keine Map mehr auf dem PC war. Ursache laut Micron wenn der Pc zu lange ohne Stromquelle ist sich die Maps verlieren.
 

Chris01

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ich habe vergessen zu erwähnen das, in den Gangsensor ein anderer Wiederstad eingelötet wurde 6,8 Kilo Ohm, trotzdem dreht die K3 nicht mehr über 12.000, egal in welchen Gang.
 

Shark

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Chris01 schrieb:
ich habe vergessen zu erwähnen das, in den Gangsensor ein anderer Wiederstad eingelötet wurde 6,8 Kilo Ohm, trotzdem dreht die K3 nicht mehr über 12.000, egal in welchen Gang.

Habt Ihr den Kupplungsschalter gebrückt? Das führt dann zu diesen Symptomen...

Gruß
Shark
 

AVIDPJ

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Chris01 schrieb:
ich habe vergessen zu erwähnen das, in den Gangsensor ein anderer Wiederstad eingelötet wurde 6,8 Kilo Ohm, trotzdem dreht die K3 nicht mehr über 12.000, egal in welchen Gang.

Ah ja da ist der Fehler!! :idea: also rauslöten und wetten das es dann geht :idea:
 

Chris01

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Daran haben wir haben das auch schon gedacht und einen neuen original Gangsensor eingebaut, trotzdem dreht die K3 nicht über 12.000 U/min !
Und wo bleiben dann die fehlenden PS ? wenn es der Gangsensor währe.

Das dumme ist uns läuft die Zeit davon, haben uns zum Renntraining am 27.03.06 in Oschersleben angemeldet falls das Wetter mitspielt......
 

Chris01

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Haben an der Amatur und am gelben Stecker überprüft ob der Kupplungs....... war nicht der Fall. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Die gesamte Verkleidungsoberteil war ab inkl. aller Stecker.
 

AlexR6

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schnellstmöglich in eine andere schrauberwerkstatt..

ist wie mit den ärtzen und mit uns fitnesstrainern... jeder sagt was anderes...

und als laie sitzt man auf heißen kohlen .. und kann damit nichts anfangen weil einem die schaufel fehlt..
 

Ingo1

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hallo
kannst du ohne die kupplung zu ziehen starten?.wenn ja neuen schalter nehmen.
ingo
 

WildBird

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Klemm mal die Klemme 31 von deinem Steuergerät ab,dann geht auch die Fehlermeldung weg und sie schnurrt mit der richtigen Map wie ne eins.
 

Teutone

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Tach

Hatte an meiner K4 quasi das gleiche Problem (und leider nie gelöst).

Wir hatten die Kleine mit PCIIIusb abgestimmt und Gangsensor umgelötet. Drehte im letzten Gang nicht höher als 12.000. Hatte ursprünglich ein Orginal Nikko G-Pack verbaut, da drehte das Ding noch bis 12300. PCIIIusb rein, 12.000 Schicht. Hatte aber zumindest trotzdem volle Leistung, weil die knapp vor 12.000 anlag. Daher wars uns erstmal nicht so wichtig.

Beim ersten Einstatz hatte die Kleine dann auch Qualm ohne Ende, ab dem zweiten Einsatz kam ich kaum neben eine alte K1, geschweige denn vorbei. In Brünn hat der PC dann im Rennen komplett ausgesetzt, der Motor klapperte und klingelte so dermaßen übelst, dass ich geschworen hätte, der Motor hat nen Lagerschaden oder Kolbenfresser. Nach Demontage des PC lief der Motor aber wieder einwandfrei! Ich hab ihn bei Micron reklamiert, er wurde angeblich "resetet" und wäre wieder ok. Tests ergaben, dass er keinerlei Befehle umsetzte. Sprich, egal ob 20% angefettet oder 20% abgemagert, Leistung war exakt gleich. Wir haben dann nochmals reklamiert und um Austausch gebeten. Mein Händler musste bei Micron das Austauschgerät zunächst zusätzlich bezahlen (erst nach erfolgter Prüfung wurde ihm das alte Gerät gutgeschrieben) und ich habe es nach ca. 3 Monaten Lieferzeit! Anfang September bekommen. Gut, die K4 ist schon ein Exotenmopped, wo man so einen PC nicht unbedingt auf Lager haben muss...

Ich wünsche dir, dass du den Fehler schnell findest. Da es bei dir in allen Gängen an Drehzahl fehlt, kann es eigentlich nicht an dem Widerstand liegen, der ist nur für den 6. Gang bezgl. Drehzahl zuständig. Tippe auch mal auf ein Problem mit dem Kupplungschalter. Bei mir hatte der Kupplungschalter aber einwandfrei funktioniert, auch ein sicherheitshalber anderer montierter Schalter brachte nix. Musste das Mopped stehts mit gezogener Kupplung starten, drehte trotzdem nicht voll aus. :cry:

Wäre sehr interessiert, was bei dir der Fehler war :|
 
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