Nach Einbau von Healtech startet Motorrad nicht mehr

lasics

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GSX-R-K8
Hallo Leute

Minivorstellung
Ich bin 45 Jahre wohne in Südthüringen. Fahre auf der Strasse eine 1000 Gsxr und Rennstrecke
eine 750er.

Ich möchte nächste Woche am Donnerstag zum Pann und kam auf die nun geistreiche Idee
mir diesen Healtech Shifter einzubauen. Anschluss war ja so nicht schwer, Stecker auf die Zündspulen
Massekabel am Rahmen,Sensor am Schalthebel fertig.( freu ). Zündung an und ...
Scheisse wars !
Benzinpumpe läuft dauerhaft und im Tacho " - chec".
Heija dann halt nicht. Rückbau vom Ganzen, Zündung an selber Mist. Panik !!!
Also Benzinpumpe abgeklemmt, dann war wieder alles normal auf dem Tacho/Diagnosestecker gebrückt "-00" (i.O.) (sprang mit Starterspray auch an.)
Trotzdem sämtl. Sicherungen geprüft und untereinander getauscht. Benzinpumpenrelais mit dem baugleichen
daneben getauscht Benzinpumpe angesteckt ... Tacho "-chec"
Benzinpumpe von der 1000er raus und angesteckt - nach wie vor Pumpe läuft dauerhaft und im Tacho "- chec".
Notaus und Kupplungsschalter dürften es wohl nicht sein,da sie mit Starterspray anspringt.
Über jeden Tip wäre ich dankbar, langsam läuft mir die Zeit davon. (Mopped eine 750er K8)
Thema Shifter hat sich vorerst erledigt bei mir.
 
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nordx

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Hallo,
du hast zu 99% die Stecker von Benzinpumpe und ich glaube Kühlwassertempsensor vertauscht. Bin mir grad nicht sicher obs der war, jedenfalls es gibt dort 2 gleiche Stecker und die kannst vertauschen.

Einfach nochmal genau nachsehen wegen den Stecker. Ansonsten einfach mal den Fehlercode auslesen ;). Es wird doch auch FI angezeigt oder?
 

lasics

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Hallo nordx,
Danke erstmal für dein Bemühen.
Ich hatte aber nur den Stecker für die Benzinpumpe runter.
Fehlercode lässt sich bei mir nur auslesen bei getrennten Stecker und ist wie oben schon geschrieben
"- 00" also ok.
Ein FI wird auch bei angeschlossener Pumpe nicht angezeigt nur "chec".
 

nordx

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Ups sry, ^^, nicht mitgedacht.

Puh. Aber Seitenständer unten und Gang drinne is es nicht oder? ^^.

Genug Benzin ist drinne?
 

BT012SS†

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@ Öschi Freund
Die Pumpe läuft dauerhaft wenn er die Zündung anmacht, und das ist schon falsch.
Da ist nun ein anderer grober Fehler drin als Seitenständer oder zu wenig Sprit.
 

Lutze66

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mit dem shifter dürfte das ja eher nichts zu tun haben aber trotzdem die Frage was steht auf der Verpackung des Kabelsatzes für eine Bezeichnung QS???
 

nordx

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@ Öschi Freund
Die Pumpe läuft dauerhaft wenn er die Zündung anmacht, und das ist schon falsch.
Da ist nun ein anderer grober Fehler drin als Seitenständer oder zu wenig Sprit.

Baut die Pumpe nicht einen vorgegebenen Druck auf und schaltet erst bei erreichen ab? sry, is nur raten *duck*
Das mit der dauerhaft laufenden pumpe hatten wir halt beim zusammenbau bei ner GSXR 600 L1 (neuer motor) wo wir dann die stecker vertauscht haben, weil wir den fehler nicht gefunden haben... am ende wars das yoshi kit steuergerät :new_silly:

ps.: wie kannst du mich verlinken ohne meinen namen zu erwähnen Koarl ... EDIT: achso :D
 

lasics

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Hallo Lutze
der Quickshifter ist der QSX V2 + QSX-P4B

Glaube auch nicht das es daran liegt. Ohne angeklemmte Benzinpumpe ist es soweit alles normal.
Shifterdiode schaltet von grün auf rot wie es sein soll.
Sobald die B.pumpe angesteckt wird geht die Tachoanzeige auf "-chec".
Das verückte ist nur, das wenn ich von der grossen GSXR die Pumpe mit samt den Tank (halbvoll) anschliesse, ist das Gleiche. (auf der Grossen funktioniert sie normal ).
Habe jetzt den Shifter trotzdem nach x-ten mal Auseinandernehmen und Zusammenbau wieder mit eingebaut.

Ständerschalter und Notaus (Sicherungen) schliess ich mal aus, da sie mit Starterspray ja anspringt
(bei abgeklemmter Pumpe!)
Batterie auch schon abgeklemmt und nach 10 Min. angeschlossen ohne Erfolg.

nordx
ist nicht so schlimm, wenn es mal nicht so passt mit gutgemeinten Tipps.
Bin schon froh das ich überhaupt ein paar Ratschläge kommen.

BT012SS
das Phänomen Pumpe ist inzwischen so, das bei öfteren Ein und Ausschalten die Pumpe mal läuft(dauerhaft)
und dann mal gar nicht mehr. Wechselt mal und mal so.

(so langsam macht sich mal n bissi Stress bei mir breit).
 

Lutze66

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meine 750er K9 hatte übrigens auch öfter mal das Problem das die Pumpe beim basteln nicht laufen wollte. Wirklich 100 Prozent klären konnte ich es nicht weil nicht wirklich gezielt reproduzierbar. Am naheliegensten war damals ein Wackler da ich nach Stecker trennen und wieder verbinden den Fehler dann irgendwann nicht mehr auftrat. Zu lange her als das ich noch wüsste was ich ganz genau gemacht hatte. Was ich noch weiß das ich zum nächsten Rennstreckentermin mit flauem Gefühl im Magen fuhr aber keine Probleme mehr danach.
 

lasics

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So einen leisen Verdacht mit so etwas ähnlichen habe ich auch. Wo ich mich selbst schon mal ein bisschen
ärgere ist, das ich die Zündung das erste mal nach Shiftereinbau eingeschalten habe ohne den Tank drauf, zwecks
Kontrolle. Hoffe die CDI hat die Tankpumpe nicht "vergessen" nach den Einbau neuer Elektronik.

Was ich noch wichtiges vergessen habe, sobald die Pumpe angeschlossen ist bewegen sich keine Drosselklappen und kein Relaise. Abgeklemmt, alles normal beim Einschalten der Zündung.
 
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BT012SS†

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Was ich noch wichtiges vergessen habe, sobald die Pumpe angeschlossen ist bewegen sich keine Drosselklappen und kein Relaise.
Klar, dann steht ja "Chec" im Display und die ECU ist aus.
Entweder du hast nen Kurzschluß in die Pumpenversorgung eingebaut oder wirklich einen Stecker vertauscht.
Ich glaube das der vom Gangsenor ebenfalls identisch ist und passen könnte.
 

Lutze66

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ja Gangsensor Stecker ist auch gleich, Exup ebenso und Sekundärluftventil meine ich fast auch.
 

lasics

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Da habt ihr Recht die Stecker sind gleich, nur habe ich die nicht trennen müssen. Es war und ist nur der Benzinpumpenstecker auseinander (Tankausbau) an den anderen war ich nicht dran. Sonst ist für den Shifter
nur ein Massekabel am Rahmen.
Auch kann man die Stecker auch nicht verdreht zusammen stecken, was mich zu der nächsten und letzten
Frage für heute bringt.
Laufen die Kabelfarben rot, gelb und schwarz über die Steckverbindung weiter oder wechseln die Farben von Kabelbaum kommend rot auf nach der Steckverbindung zur Pumpe hin schwarz !!! ,
von gelb auf rot und von schwarz auf gelb.
Bitte erst nachschauen ! mir kommt das auch merkwürdig vor.

Danke schon im vorraus für euer Bemühen.


kabelverbindung benzinpumpe (2).jpg
 
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Lutze66

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das die Kabelfarben wechseln ist nicht ganz so selten, ich hol gleich mal mein Werkstatthandbuch und guck nach

edit:
laut Schaltplan
gelb/rot +12 Volt vom Relais kommend
schwarz/weiß Masse
schwarz/hellblau müsste dann Tankkontrolle sein

Farben auf beiden Steckern gleich, wird auch nix gedreht

nochmal edit:
der Stecker in deinem Bild scheint von den Farben her zum Exup zu passen
Exup vielleicht ausgebaut und den jetzt freien falschen Stecker gegriffen?
 
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Lutze Volltreffer !!!
Maschine läuft. Durch die Kabel vom Shifter die ich unbewusst genau über diesen Stecker verlegt habe und der Stecker auch von unten rauf kommt hat sich so versteckt das ich den nicht gefunden habe !!! Erst durch deine Kabelfarbangaben hab ich bewusst nach diesen Kabeln gesucht und gefunden.

also vielen Dank an alle und besonders an Dir Lutze. Sollten wir uns mal in Most,Brünn oder Pannonia begegnen
haste auf jeden Fall ein paar Freigetränke (fahre oft mit FR Performance oder actionbike)


@nordix
deine Vermutung war also richtig, wenn du noch mitgeteilt hättest, dass der Stecker von unten kommt,
hätte ich das Problem da schon gelöst.
 

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nordx

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hihi :) - freut mich das es wieder geht.

Man erkennts wohl auch an den Kabelquerschnitten.
Die Kabeln von der Benzinpumpe weg sind eindeutig dicker ausgelegt als die von der Buchse die du erwischt hast.
 
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