Nach der Garantiezeit: Inspektion beim Händler oder selbst!?

Lasst Ihr eure inspektionen nach der Garantie in der Werkstatt machen?

  • Ja, alle!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, mache ich selbst!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mache es selbst, aber grössere Sachen gebe ich weg zum Händler.

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  • Umfrageteilnehmer
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André M

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Moin moin,

mich würde mal interessieren wie Ihr das handhabt,

meine K1 ist ja schon länger aus der Garantiezeit raus- der letze Ölwechsel mit einmal flüchtig drüberschauen (6000er Insp.) hat 150€ gekostet...

Ich mein das kann ich auch selbst mache ich ja beim Auto auch. Fehlt einzig der Stempel im CHeckheft...


Wie macht Ihr das? Händler oder preiswert aber gut selbst schrauben?

Wenn man den Wertverlust nimmt wenn die Stempel fehlen und die Werkstattkosten gegenrechnet sollte man immer noch gut fahren denke ich.

Grössere Dinge müssen natürlich in der Werkstatt gemacht werden, aber kleinere wie die 6000 z.B kann man ja auch ruhigen Gewissens selbst erledigen.


Mfg. André
 

walter63

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Hallo

aber der wiederverkaufswert deines bikes steigt wenn du alle inspektionen beim händler gemacht hast. :)
 

Grisu1

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Ja lohnt es sich aber mit dem steigen des Wiederverkaufwertes?
Wenn ich alle Inspektionen machen laße, muß ich auch ganz schön Geld hinlegen!
Weiß ja nicht ob sich das wirklich rechnet! :?
Und bei einer K1 mit xxxxxxKm glaube ich nicht mehr das es sich lohnt!
Oder kann mir einmal jemand sagen wieviel mehr man so ca. bekommt wenn man alles Checkheft geprüft hat?
 

Argonaut

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Hi,

mein Tipp...

Mach alles selber, dokumentiere die Arbeiten und halte dich an den Inspektionsplan von Suzuki.

Wenn du all das machst, was dort drinn steht (vorausgesetzt, du kannst das) und im Falle eines Verkaufs deine Doku vorlegst, dann sollte das, wenn überhaupt, nur unwesentlich den Verkaufspreis beeinträchtigen.

Wenn du dein Mopped pflegst und das machst du ja mit den Inspektionen, dann sieht das jeder Käufer.

Ich lege mir immer eine "Akte" an, dort befinden sich sämtliche Rechnungen und Aufzeichnungen. So habe ich immer eine saubere Legende, die ich einem eventuellen Käufer präsentieren kann.


Grüße... Bugi
 

walter63

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Hallo

also wenn ich ein gebrauchtes bike kaufen würde und es wären alle inspektionen vom händler gemacht worden ( stempel im heft ) wäre ich auch bereit ein paar euronen mehr auszugeben. es hat ja auch nicht jeder die möglichkeiten ( wissenstand ) alles selber zu machen. :)
 

André M

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Danke für eure Antworten :)

ich habe es mir so wie von Bugi beschrieben vorgestellt.

Ok wiederverkaufswert steigt aber sagen wir mal man kauft mein Bike mit 20000km.

Inspektionen:
1000er auch 150€!?
6000er 150€
12000er soll um die 350€ liegen (lt. Händler)
18000er 250€ (da wohlVerschleissteile gewechselt werden)

Macht zusammen 900€ die ich nicht als Preisunterschied haben werde wenn cih alles Dokumentiere usw.


Meine K1 hat jetzt 9000km runter und wird diesen Sommer die 12.000km noch knacken. Das bedeutet, das ich sie wohl nächstes, spätestens übernächstes Jahr verkaufen werde.


Mfg. André
 

Argonaut

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walter63 schrieb:
Hallo

also wenn ich ein gebrauchtes bike kaufen würde und es wären alle inspektionen vom händler gemacht worden ( stempel im heft ) wäre ich auch bereit ein paar euronen mehr auszugeben. es hat ja auch nicht jeder die möglichkeiten ( wissenstand ) alles selber zu machen. :)

hmmm... 500 / 1000?

Die Frage ist immer, was spart man beim Selbermachen und wieviel bekommt man beim Verkauf mehr.

Wärst du bereit 1000.- EUR mehr für ein Mopped auszugeben, nur weil die Stempel drin sind? Voraussetzung sind natürlich die oben angesprochenen Dokus.


Bugi
 
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