MyChron Gold Plug & Play Version für die K2

Mark'n Gix

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Wer hat Erfahrungen mit diesem Teil?
Ich kann leider die Tanklampe nicht anschliessen!
Hat jemand so was schon gemacht oder fährt jemand ein MyChron auf seiner GSXR ?
 

Wheeler II

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Bayern halt :)
K3, MyChron gold plug and play

Ola,
wer das für die K3 weiß darf mir auch Beschoid geben
:)

- habe zwar noch exakt so ein dreipoligen Anschluß übrig, der läßt sich auch schön dort am Tank anschließen, weiß aber nicht was ich einstellen muß um das Die Reserve Leuche/Warnlicht über CH3 funktioniert.

So...wer von Euch is damit vertraut?

euer wheelerII
(der im Naßen immer aussrutscht...)
 

tommi

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OK, ich versuchs mal: wenn ihr die Leitung von der Reserveleuchte an einen Eingang des Mychron angeschlossen habt, macht Ihr folgendes: Tank komplett entleren. Rechner mit dem Mychron verbinden, RaceStudio2 starten und dann das entsprechende Mychron auswählen. Danach auf den Button "online" klicken. Jetzt könnt ihr den Messwert ansehen, den der Kanal bei "Tank leer" misst. Jetzt Tank langsam füllen. Der Messwert ändert sich und bleibt bei einem Maximum stehen. Das ist dann da, wo normalerweise die Reserveleuchte angeht. Diesen Wert notieren und in der Konfiguration des Displays bei der entsprechenden LED als min Wert hinterlegen.
Bei meinem MXL an der K4 ist der Wert 120, muss aber bei anderen Modellen nicht der gleiche sein.
Ansonsten einfach mal bei Uli von me-mo-tec nachfragen, der vertickt die Dinger ja schließlich und hilft gerne.

Thomas
 

Mark'n Gix

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Genau das ist das Problem....wie schliesst man das verdammte Ding an...

Ich stehe schon seit einiger Zeit mit Uli M. in Verbindung. Aber wir kriegen das Problem nicht in den Griff. Das Einstellen, bzw. das Auslitern wäre nicht das Problem. Nur bekomme ich keinen Wert, bzw. der Wert ändert sich nicht. Der Konverter passt nicht! Alles sehr komisch.

Wer fährt den ein MyChron Gold an seiner K2 und hat zudem seine Tanklampe erfolgreich angeschlossen?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar....
 

Wheeler II

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Tankanzeige/Reserve

tommi schrieb:
Bei meinem MXL an der K4 ist der Wert 120, muss aber bei anderen Modellen nicht der gleiche sein.
Ansonsten einfach mal bei Uli von me-mo-tec nachfragen, der vertickt die Dinger ja schließlich und hilft gerne.

Thomas

Hallo :)
habe einen Wert von 100 als "Anzeige" eingegeben., LED auf 1 gesetzt
max. Wert auf 20, keine LED
Kanal 3 benutzt

FRAGE: Wenn man auf den Button Kanäle geht- WAS für einen Sensortyp stellt man dann dort ein?
Anklicken und ein Drop Down feld geht auf... und dann ???
Druck VDO 0-5 bar ?????
Maß .1 bar ????
Skalenanfang 100
Skalenende 200

???

Grüße aus Bayern :)
 

tommi

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Bei meinen ganzen Motorrädern bis jetzt war die Reserveleuchte ja nur ein "Schalter", der dann am Ausgang 12V ausgegeben hat, wenn Reserve erreicht war. Also die Leitung die zum Reservelämpchen geht auf den analogeingang des Mychron, als Typ Statussignal auswählen und dann sollte es gehen. Bei der aktuellen Software sind auch fertige Konfigurationen für Suzukis mit dabei, einfach mal auswählen und ausprobieren.

Thomas
 

Mark'n Gix

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Ganz so einfach geht das nicht...
Wir (U. Mesch) haben wirklich Probleme das Ding zum Laufen zu kriegen...

@tommi: Wäre es möglich zu telefonieren?
 

Cinch

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Ähhh, kenne den MyChron zwar nicht genau, aber mir kommt da gerade eine Idee!
Ich habe gerade mal das Werkstatthandbuch befragt und muss sagen, es ist nicht wirklich gut erklärend!
**** Ab hier erstmal ist-Analyse****
Fakt ist, es gibt im Tank 2 Schalter, die trocken durchgeschaltet sind.
Fakt ist auch, es gibt 2 Widerstände jeweils 68Ohm, die für den Tankstand sorgen (Als Pull-Up gegen 12V).
Fakt ist im Schaltplan hat der Tank einen 4-Pol Stecker mit Masse (B/W) dem Pumpen Plus und dem Sensor-Signal1 (B/LG) und dem Sensor2 (R/B).
DAS ORIGINALE INSTRUMENT IST WEG! SONST IST DAS HIER ALLES BLÖDSINN!
DIE WIDERSTÄNDE AM HECK SIND NOCH DA!! GANZ WICHTIG!
**** Ende der Ist-Analyse***

So, aus der Analyse schliessen wir, das wir ja 2 Sensor Leitungen haben (die digital Schalten, 0V keine Plörre, 12V Plörre da), wie sollen die also auf einen Analog-Eingang passen.

**** Der Lösungsweg für Elektroniker ****
Wir brauchen also einen primitiven DA-Wandler.
Da ja der untere Schalter geschaltet bleibt, wenn der obere schaltet ist uns eigentlich wurschd, welcher der beiden geschaltet hat. Uns interessiert nur ob keiner, einer oder beide geschaltet sind.

Die Idee ist nun die beiden Schalter einfach zusammenzulegen, und mittels eines Widerstands gegen Masse einen Spannungsteiler zu bauen, der uns dann analog verrät, wieviele Schalter geschaltet sind.
****Ende Lösungsweg****

Lösung praktisch:
Wir nehmen 2 Dioden 1N400x und hängen die Anoden jeweils an eine Sensorleitung und die Kathoden hängen wir zusammen. Die so neu entstehende Leitung nennen wir Analog-Signal. Vom Analog Signal aus gegen Masse kommt nun noch ein Widerstand von runden 100 Ohm (wenns 68 oder 200 sind ist auch wurschd) der rund 1-2 Watt vertragen kann (sicher ist sicher).
Dann schließen wir das Analog-Signal an den analog-Eingang des neuen Instuments an.
So... jetzt könnt ihr wie oben beschrieben den Tank "auslitern" und das Instrument kalibrieren.


*EDIT*
Oh ha, shit, hab mir gerade die Website angeguckt, die teile sind ja heftigst teuer... Schon erbärmlich, das da der Hersteller keine Lösung hat. Also, wers mal so aufgebaut hat, soll sich melden und Feedback geben.
Der Tipp kostet ein Bier ;-)
 

Wheeler II

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Bayern halt :)
tommi schrieb:
als Typ Statussignal auswählen und dann sollte es gehen. Bei der aktuellen Software sind auch fertige Konfigurationen für Suzukis mit dabei, einfach mal auswählen und ausprobieren.

Thomas

Hallo tommi,

Statussignal gibt es nicht
fertige Konfiguration auch nicht.

Bist Du Dir sicher das Du hier vom MyChron Gold redest?
???

und für wilde Basteleien habe ich heute keinen Nerv mehr...(Donnerstag früh gehts los...)
Wird das blöde Teil halt wieder verkauft (außer die Rundenzeit Darstellung am Lappie macht mich happy)
:)
sy
 

tommi

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Mark'n Gix schrieb:
Ganz so einfach geht das nicht...
Wir (U. Mesch) haben wirklich Probleme das Ding zum Laufen zu kriegen...

@tommi: Wäre es möglich zu telefonieren?

klar, kein Problem, Tel 07246-6894 oder 0172-7200377

Thomas
 

Cinch

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Naja, anscheinend will ja keiner auf mich hören...
Dann probierts halt wie ihr wollt. Ich bin mir sicher, das es nach meinem Lösungsweg an einer K1-2 läuft.
Marc, wenn du es mal so aufbauen willst, dann helf ich auch noch weiter, und es sind ja gerade mal 3 Bauteile, also für jeden hinzubekommen.
 

Mark'n Gix

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Melde mich nach dem WE.

Bin über Pfingsten am Hungaroring.

Gruss @ all.
 
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