Musste schon jemand Kupplungsbeläge wechseln?

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Tach allerseits,
darf ich mal fragen, wer schon einmal Kupplungsbeläge erneuern musste? Ich habe jetzt 80.000 km gefahren und alles ist ok. Ich frage mich, wie lange die Kupplung wohl hält :sick:(ich benutze die Kupplung beim Hochschalten in der Regel nicht).
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Die hält eigentlich ewig, wenn man sie nicht mutwillig schrottet so wie ich letztes Jahr :rofl:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Üpoi,
..8o`k sind sicher ne Hausnummer, du machst doch seit du aus der Garantie bist..
(.. & nicht sooo gute Erfahrung mit deinem pers. :)en & der GSR hattest..)
..alles Selber an der GSR, oder..?
Wie oft haste den die Kupplung schon nachgestellt..?
(am Motor, bzw. der Kupplung selbst, nicht an den Justierschrauben/Einstellern..?)
Schaltest viel ohne Kupplung..?


Pauschal kann man beim Verschleiß der Kupplu-Beläge keine Fausregel (Km-Angaben)
machen, kommt sicher zuerst auf die Fahrweise an (ruppige Ampel-start`s/-sprint`s mit
schleifender Kupplung oder Kringeleinsatz, Lang-/Kurzstreckeneinsatz), dann auf die Größe
& Quali der Kupplung, der Lamellen (OEM-Beläge) & der verbauten Kupplungs-(ausdrück-)
-feder`n..

Viele denken nicht daran, das die Kupplung (normal) bei jeder Inspektion vom :)en
nachgestellt wird, das Spiel an den Justierschrauben (am Kupplu-hebel & der Kupplu-Schnecke)
wird zurückgestellt & die Kupplung selbst am Motor entsprechend nachgestellt/
eingedreht wird..

Geht kinderleicht, ne Sache von <5.min. wenn man`s 1x ge-sehn/-macht hat:

- rechten Servicedeckel (großer Inbus am kleinen, mittigen Deckel) öffnen..
- an der mittigen Schraube (an der Kupplungs-Druckstange), die Kontermutter lößen..

DANN: Wichtig, die Einsteller an Schnecke & Hebel komplett zurückdrehn!

- dann Kupplungseinstell Schraube, an der Kupplungsdruckstange bis Anschlag
eindrehn, eine 1/2.be Umdrehung zurück,. Mutter wieder auf Drehmoment
kontern..
- Deckel zu, fertig..
Jetzt Kupplung an den Einstellern Feinjustieren, je nach Bedarf/Belieben..
Beim Einem kommt`s eben bißerl früher, beim Andern bißerl später.. ;)

Ne Ölbadkupplung kann bei >2o`k hinüber sein, aber auch >12o`k-Km halten..
Liegt halt auch am jeweiligen Bike-modell, sehr aber am jeweiligen Fahrer/in
& deß`n Fahrstil..

Bei einigermaßen "Normaler" Fahrweise sollt se aber mind. >5o`k Km halten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben